Top & Flop des Spieltages


t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
beide sind größtenteils No-Defense-Player und zeigen auf dieser Seite des Courts selten typisches Center-Play.

Auch wenn man Amaré nicht mit einem Block-Monster á la Camby vergleichen kann, steht immernoch an 9. Stelle in Sachen Blocks (nicht verglichen mit Centern sondern mit allen Spielern!). Das würde ich nicht gerade als no-defense bezeichnen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Kein Grund, sich zu entschuldigen. :) Es ist ja keine exakte Wissenschaft. Was ist z.B. Brad Miller? Da kann ich mich bis heute nicht entscheiden. Seine Defensive dürfte ihn zum Center machen, aber offensiv könnte er ebenso gut ein Vierer sein (gilt auch für Sam Perkins, Raef LaFrentz, Mark Blount u.a.). Im Gegenzug wurde Charles Barkley in seinen letzten Jahren immer mehr zum Center: nicht mehr aus der Halbdistanz werfen oder gar zum Korb ziehen, sondern aufposten, Hintern raus, Foul ziehen, Korbleger reinwürgen. ;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Auch wenn man Amaré nicht mit einem Block-Monster á la Camby vergleichen kann, steht immernoch an 9. Stelle in Sachen Blocks (nicht verglichen mit Centern sondern mit allen Spielern!). Das würde ich nicht gerade als no-defense bezeichnen.

Natürlich ist No-Defense übertrieben, aber gerade die Blocks sind nicht der eigentliche Maßstab: Selbst wenn ein Spieler in 48 Minuten wie Amare seine 3,3 Blocks schafft (und natürlich noch einige erfolgreiche Versuche mehr, die zwar nicht als Block gewertet werden, aber den Gegner zum Fehlwurf veranlassen), räumt er damit lange nicht alles ab. Erst einmal geschehen etliche Blocks gegen Guards und kleinere Forwards (eben die Help Defense), und so fällt der Blick auf die Statistiken von Amares direkten Gegnern, hochgerechnet wiederum auf 48 Minuten: 21 Wurfversuche, 26,3ppg, effektive Wurfquote 53,2%, 54% der Würfe in der Nähe des Korbs. Fazit: Oft genug sind sie recht ungestört, haben eine recht gute Wurfquote, und so wäre ein klassischeres Verteidigen (ständig die Hand in das Gesicht des Gegners, den Körper einsetzen, um seine Balance zu stören, schlauer zwischen Gegner und Korb bleiben, besser rotieren) nicht selten eher angebracht.

Übrigens ist auch Camby für mich kein sonderlich guter Verteidiger, DPotY-Titel hin oder her - selbst wenn er viele Gegenspieler dazu bringt, sich ihre Würfe genau zu überlegen und schwerere zu nehmen, ist da außer den Blocks (und wenn man sie zur Verteidigung hinzuzählt: der hervorragenden Reboundarbeit) so viel nicht. Den richtig guten Verteidigern unter den Big Men sieht man ihre Arbeit nicht zwangsläufig an den eigenen Statistiken an. Ein gutes Beispiel ist dafür z.B. Jason Collins, der seine Gegner mit seinem Stellungsspiel gut davon abhält, leicht zum Korb zu kommen (zumindest in einigen der letzten Saisons, dieses Jahr sieht er auch nicht gut aus).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Auch wenn man Amaré nicht mit einem Block-Monster á la Camby vergleichen kann, steht immernoch an 9. Stelle in Sachen Blocks (nicht verglichen mit Centern sondern mit allen Spielern!). Das würde ich nicht gerade als no-defense bezeichnen.

Die 2 Blocks lesen sich vielleicht ganz nett. Bringt dann aber dem Team nicht soviel wenn seine Gegenspieler dennoch regelmässig ihr Career High gegen ihn auflegen.... Die Blocks sind die Folge seiner Athletik und haben nichts mit der mangelnden Man to Man Defense oder den miesen Rotationen zu tun.

Blocks gehören natürlich zur Defense aber man kann zu diesem Thema wieder das tolle Beispiel Bowen bringen, dessen Defense im Statsbogen nicht ersichtlich ist und dennoch unbestritten sein sollte. Bei Kwame Brown, Kurt Thomas, Collins etc sieht es ähnlich aus

edit: Giftpilz war früher am tippen
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Top:

Josh Boone mit 21/17
Baron Davis 25/12/10/5 !!
Monta Ellis' 39 pkt 13-18
Redd 37 Punkte
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Übrigens ist auch Camby für mich kein sonderlich guter Verteidiger, DPotY-Titel hin oder her - selbst wenn er viele Gegenspieler dazu bringt, sich ihre Würfe genau zu überlegen und schwerere zu nehmen, ist da außer den Blocks (und wenn man sie zur Verteidigung hinzuzählt: der hervorragenden Reboundarbeit) so viel nicht. Den richtig guten Verteidigern unter den Big Men sieht man ihre Arbeit nicht zwangsläufig an den eigenen Statistiken an. Ein gutes Beispiel ist dafür z.B. Jason Collins, der seine Gegner mit seinem Stellungsspiel gut davon abhält, leicht zum Korb zu kommen (zumindest in einigen der letzten Saisons, dieses Jahr sieht er auch nicht gut aus).
genau das (unterstrichene) ist für mich das gleiche!also trifft eine gute D auch für camby zu.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
top:
baron davis
monta ellis

flop:
miami heat


p.s. die 37p von redd sind ok aber bei einer 29 würfen und einer 44%FG dürfen auch nicht weniger punkte rausspringen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
genau das (unterstrichene) ist für mich das gleiche!also trifft eine gute D auch für camby zu.
Nein, so einfach ist es nicht. Camby ist in der Mann-Verteidigung bedeutend schwächer als in der Zone, wenn er aushelfen kann. Denvers bester Mann-Verteidiger dürfte Kenyon Martin sein. Sicherlich ist Camby ein guter Verteidiger, aber nicht auf DPOY-Niveau. Da lassen sich viele von Statistiken (Blocks, Rebounds) blenden. Seine Fähigkeiten in der Defensive stehen hinter dem zurück, was z.B. Tim Duncan in der Verteidigung drauf hat, aber Duncan (bzw. seine Statistik) ist wahrscheinlich nicht spektakulär genug, oder er wird zu sehr als MVP-Kandidat wahrgenommen. Anders lässt sich kaum erklären, warum er selbst nach zehn Jahren noch immer ohne Auszeichnung als bester Verteidiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
genau das (unterstrichene) ist für mich das gleiche!also trifft eine gute D auch für camby zu.

Es wäre aber nur gleichwertig, wenn es unterm Strich den gleichen Effekt hätte, was aber über die letzten Jahre hinweg gesehen nicht der Fall war. Collins' Einfluss in der Defense war größer (wenn auch zugegebenermaßen stark bedingt durch den Fakt, dass die Gesamtdefense der Nets deutlich besser ist als die der Nuggets), ergo ist er für mich der bessere Defensivspieler.

Das soll Cambys Defense nicht so viel schlechter machen als sie ist, sondern nur ein Gegengewicht darstellen, da Spieler wie er bei den Awards aufgrund ihrer Statistiken sehr bevorzugt werden. Letztlich wäre meine Wahl dabei aber eh eine andere, denn Duncan ist meiner Einschätzung nach der würdigste Spieler für diese Auszeichnung, nur ist offensichtlich seine Offense zu stark (schade, dass die Zeiten vorbei sind, in denen auch Spieler wie er eine Chance auf den DPotY-Titel haben, wie es bei Jordan, David Robinson & Hakeem Olajuwon noch der Fall war).

Hmm, e_m hat das gleiche geschrieben. :D
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.421
Punkte
113
Flop: M. Ellis macht bei 41min spielzeit 39 punkte, alle bamberger in 40minuten spielzeit 37. .... :D
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Nein, so einfach ist es nicht. Camby ist in der Mann-Verteidigung bedeutend schwächer als in der Zone, wenn er aushelfen kann. Denvers bester Mann-Verteidiger dürfte Kenyon Martin sein.

Das ist wohl wahr. Camby hat öfters Probleme beim verteidigen des Pick & Rolls und ist gegen starke, große Center in der Mann-Verteidigung.
Kenyon ist dabei sicherlich stärker, aber wenn gesund dann ist Nenê bei weitem unser bester Mann in der Mann-Verteidigung gegen bullige Big Men.

Kenyon ist aber eher ein zu kleiner PF und ist somit nicht wirklich ein Spieler, den man am besten gegen starke Center wie Yao oder Shaq stellt. Sondern eher gegen wendige PFs oder gar einige SFs. Kenyon ist zum Beispiel perfekt dafür, um einen Nowitzky zu verteidigen.

Ohne Nenê in dieser Saison(wenn er mal gespielt hat, war er weit von alter Stärke entfernt) hatten wir zum Beispiel Probleme, als wir gegen Yao gespielt haben. Trotzdem haben wir nicht so große Probleme gegen gegnerische Center, wie man nach solchen Aussagen erdenken könnte.
Die Center haben zum Beispiel einen geringeren PER im Durchschnitt als gegen die Bulls, Pistons oder gar den Spurs.

Man ist nicht in ganz oben in der Liga, bei Center-Verteidigung, aber so schlecht siehts nun auch nicht aus, obwohl man auch mit Ausfällen von K-Mart, Nenê und Najera rechnen musste.

Camby ist "dank" seiner Physis natürlich nicht in der Lage gegen die Shaqs unterm Korb entgegen zu halten, aber er nutzt oftmals seine Länge aus, um die Gegenspieler keine einfachen Würfe zu geben. In den Playoffs, letztes Jahr, hat Camby auch gut gegen Spurs ausgesehen, sodass dieser ungewohnt nur in dieser Serie keine überragende Leistungen zeigen konnte. Nenê hatte natürlich den größten Anteil daran, aber auch Camby hatte sich dort gut angestellt.

Sicherlich ist Camby ein guter Verteidiger, aber nicht auf DPOY-Niveau. Da lassen sich viele von Statistiken (Blocks, Rebounds) blenden. Seine Fähigkeiten in der Defensive stehen hinter dem zurück, was z.B. Tim Duncan in der Verteidigung drauf hat, aber Duncan (bzw. seine Statistik) ist wahrscheinlich nicht spektakulär genug, oder er wird zu sehr als MVP-Kandidat wahrgenommen. Anders lässt sich kaum erklären, warum er selbst nach zehn Jahren noch immer ohne Auszeichnung als bester Verteidiger ist.

Auch ich halte viel von Duncan und würde wollen, dass er den Titel bekommt, den er sich auch verdient.
Aber was bedeutet es, wenn man behauptet Camby sei "nicht auf DPOY-Niveau? Während er gegen den gegenerischen Center nicht so gut aussieht, so ist er für die gegnerischen Guards so viel Einschüchterung, wie sonst keiner Momentan in der Liga. Letztes Jahr hat er meiner Meinung nach zu sehr auf dem Block konzentriert und anderes vernachlässigt. Dieses Jahr ist er jedoch viel klüger und mannschaftsdienlicher als zuvor.

Man sieht, dass sich die Flügelspieler zwei Mal überlegen, ob sie gegen Camby ziehen oder nicht doch den eigentlich schwierigeren Midrange Jumper nehmen, und wenn sie ziehen, denken sie manchmal zu sehr darüber nach, nicht geblockt zu werden, sodass die Korblegerbewegung anders ist und die zwei einfache Punkte vereitlen.

Es wäre aber nur gleichwertig, wenn es unterm Strich den gleichen Effekt hätte, was aber über die letzten Jahre hinweg gesehen nicht der Fall war. Collins' Einfluss in der Defense war größer (wenn auch zugegebenermaßen stark bedingt durch den Fakt, dass die Gesamtdefense der Nets deutlich besser ist als die der Nuggets), ergo ist er für mich der bessere Defensivspieler.

Die Defense der Nets war 2004/05 nur marginal effizienter (über 100 Possesions hochgerechnet) als die der Nuggets. 2005/06 bestand schon ein großer Unterschied(2 Punkte mehr kassierten die Nuggets pro 100 Poss.).
2006/07 und in dieser Saison hatten die Nuggets die effzientere Defense als die Nets.
Die Nets hatten nur ständig eine viel langsamere Spielgeschwindigkeit, wodurch dieser Eindruck wohl entstehen mag.

Das mit dem Einfluss ist schwer zu vergleichen. Es gibt da die On/Off-Court Statistik, wobei ich nicht zu sehr von ihr begeistert bin, um sie als Beleg zu benutzen.
Danach kassieren die Nuggets in 100 Possesions 6,7 Punkte weniger, wenn er auf dem Feld ist und die die Nets dabei "nur" 1.8 Punkte weniger.

Auf jeden Fall ist zusagen, dass Cambys Rebounding sehr wichtig ist. Die Nuggets lassen viele Offensiv Rebounds zu, aber die schwäche dabei liegt bei den langen Rebounds, die bei den Nuggets oft vernachlässigt werden. Zudem ist Nenê eigentlich wichtig, da er gut ausblocken kann, der fehlt aber.

Penetrationen der Gegner wäre auch ein größeres Problem, bei einem Iverson, der gerne auf dem Steal spekuliert, sodass durch ein komplettes Fehlen von Camby eine radikale Änderung der Defense bedeuten müsste, damit man dieses Problem umgeht.

Das soll Cambys Defense nicht so viel schlechter machen als sie ist, sondern nur ein Gegengewicht darstellen, da Spieler wie er bei den Awards aufgrund ihrer Statistiken sehr bevorzugt werden. Letztlich wäre meine Wahl dabei aber eh eine andere, denn Duncan ist meiner Einschätzung nach der würdigste Spieler für diese Auszeichnung, nur ist offensichtlich seine Offense zu stark (schade, dass die Zeiten vorbei sind, in denen auch Spieler wie er eine Chance auf den DPotY-Titel haben, wie es bei Jordan, David Robinson & Hakeem Olajuwon noch der Fall war).

Letztes Jahr war ich auch unzufrieden mit der DPoY Wahl, da ich lange nicht von Cambys Leistung zufrieden war. Aber er hat sich merkbar gesteigert dieses Jahr, wodurch er meiner Meinung nach zumindest in der engeren Wahl zu sehen sollte. Wenn man sagt, die Nuggets haben die 6. effizienteste Defense der Liga(man war sogar schon lange Zeit über auf Platz 3), dann glaubt man das nicht so schnell - dieses Jahr ist das großteils Cambys Verdienst.

Er muss den Titel gar nicht mal gewinnen, aber zu sagen er ist nicht DPOY-Niveau finde ich überzogen. Es spielen jedes Jahr auch mehrere Spieler auf MVP-Niveau, da muss nicht jeder auch den Titel für sich entscheiden
 

DeeTed

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
0
Top: Erneutes Triple Double für Kidd
--> Flop Nets verlieren trotzdem :D

Top: Rip Hamilton; Wizards 1st Quarter, Kev Martin & Pierce 100% FTs; Hornets
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.716
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Top: Garnetts Steal gegen Telfair kurz vor Schluss

Flop für die Celtics/ Top für die Wolves: Das es für das beste Team der Saison bis kurz vor Schluss gegen das schlechteste Team der Saison so knapp steht.
 
Oben