Top & Flop des Spieltages


mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.819
Punkte
113
Großer Flop:

Tyson Chandler

Ein "Sportler", der seinem Gegenspieler mit purer Absicht mit der Faust auf dessen gebrochenes Handgelenk schlägt, hat für mich in der NBA oder in irgendeiner anderen Liga nichts verloren. Dass er ihm danach noch einmal schlägt ist fast schon nebensächlich.

OK, Folgendes. Der Schlag von Chandler war ein Flop, er wusste sicherlich, dass Przybilla dort eine Verletzung hat. Aber ihn jetzt wie eine Hexe verbrennen zu wollen, ist albern. Wundert mich nicht, dass das von dir kommt.

Przybilla ist ebenso kein Kind von Traurigkeit. Er hatte letztes Jahr Stress mit Bryant, dieses Jahr mit Shaq und Boozer. Und schon in den letzten Aufeinandertreffen der Hornets im Rose Garden (komischerweise nie in New Orleans) gab es Auseinandersetzungen zwischen Chandler und ihm, das Ganze hatte also eine Vorgeschichte. Przybilla ist einer, der auch gerne mal beim Rebound den ein oder anderen Ellbogen verteilt und die Lippen nicht schließt. Wir wissen doch gar nicht, was beide vorher evtl. für Worte gewechselt haben, denn sonst kann ich mir den Schlag (den Zweiten) von Chandler nicht erklären.

Ich will die Aktion von Chandler nicht für gutheißen (lies: den ersten Schlag aufs verletzte Handgelenk), aber ihn jetzt hier ins Unendliche zu verurteilen ist maßlos überzogen und am Thema vorbei.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Und da legen sich wenigstens zwei körperlich ebenbürtige Leute miteinander an... :D

Dreckig war es von Chandler schon, aber an Przybillas Reaktion in den Minuten danach sieht man ja, dass es an seiner Hand keinen Schaden angerichtet hat (dafür war der Schlag auch zu harmlos).
 

Dondo

Nachwuchsspieler
Beiträge
479
Punkte
0
das problem ist für mich das mcgrady bei viel zu vielen leuten einfach noch den status "der kanns ja, der muss nur in fahrt kommen" weg hat.

anscheinend kann und/oder will er eben nicht mehr und das wirkt sich logischerweise auf das ganze team aus.

für mich ist mcgrady done, ob da nun ab und zu mal nen triple-double oder leistungen die ganz knapp an eines grenzen dabei sind, ist für mich nebensächlich. entweder noch weniger würfe oder wirklich mal gucken ob man ihn los wird.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.495
Punkte
113
@mc.speech: es ist doch vollkommen egal ob przybilla letztes jahr sich mit kobe gestritten hat oder ob er kleinen kindern süßigkeiten wegnimmt.

jemand bewusst auf ein verletztes körperteil zu schlagen ist grob unsportlich. dafür gehört man gesperrt. und mMn härter als für die rangelei die danach entstand.
die rangelei passiert im eifer des gefechts , das andere ist ein bewusster körperlicher angriff auf den gegner um den zu schwächen.
so nen ****** kram will ich auf dem court nicht sehen. das war nen bowen-move
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Seh ich ebenso wie Barea. Chandler sollte paar Spiele gesperrt werden, und das sage ich als Hornets-Fan. Das war einfach eine grobe Unsportlichkeit.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.819
Punkte
113
jemand bewusst auf ein verletztes körperteil zu schlagen ist grob unsportlich. dafür gehört man gesperrt. und mMn härter als für die rangelei die danach entstand.

Dagegen habe ich auch nie etwas gesagt. Eine Sperre wäre durchaus akzeptabel. Es ging mir nur darum, dass Przyblabla a) ein Spieler ist, der gerne seinen Mitspieler per Ellbogen und Trash Talk belagert und b) er und Chandler eh eine vorbelastete Beziehung hatten.

Wie du sagtest - Eifer des Gefechts. Vielleicht ist bei Chandler da einfach eine Sicherung durchgebrannt. Das ist nicht OK, sollte nicht geduldet werden, aber ihn jetzt hier als "grundlosen Schläger" darzustellen und ihn aus der Liga verbannen zu wollen, das hat schon fast BILD-Niveau.

Ich will die Aktion nicht verteidigen. Ich gebe nur Hintergrundinformationen, was das ganze evtl. ausgelöst hat. Denn das Chandler grundlos einen Gegenspieler verletzen will, kann ich mir nicht vorstellen. Nicht, nachdem die Hornets nach der Aktion mit David West und Robert Horry ähnliches erlebt haben - in schlimmerer Ausführung, denn da ging es um die WC-Finals.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Habe mir das Video mal angeschaut, der schaut ja nicht mal nach unten, wohin er da schlägt. Absichtlich verletzen sieht anders aus.

Aber mal eine ganz andere blöde Frage: Was macht ein Basketballer mit einem Bruch an der Hand auf nem Spielfeld?:confused:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.495
Punkte
113
Basketball spielen!? :confused:

Hab mir dieses Jahr auf dem Feld einen Finger gebrochen und damit auch noch 30min weitergespielt. Tut weh, man ist ein wenig eingeschränkt, aber alles durchaus noch machbar ;)
 
H

Homer

Guest
Chandler wischt Przybillas Hand, die an seinem Körper ist, weg. Das hatte doch kaum was mit schlagen zu tun. Wo das grob unsportlich war weiß ich nun wirklich nicht. Oder war da noch mehr als das was mc.speech verlinkt hat.

Im Übrigen: Der Zustand der Hand von Przybilla sollte hierbei keine Rolle spielen. Es kann ja nun nicht sein das man alle Körperteile des Gegenspielers die angeschlagen sein könnten nur noch mit Samthandschuhen anfassen darf ;). Gerade wenn es sich um Hände handelt (die berührt man beim Basketball nunmal). Wieviele Spieler müsste man denn sonst bei jedem Lakers-Spiel sperren weil sie Kobe (der ja bekanntermaßen eine Fingerverletzung hat) auf die Hand schlagen? :crazy: Und wenn es ein ernsthaftes Risiko gegeben hätte dann wäre Przybilla wohl in der Kabine geblieben.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.819
Punkte
113
Es ging mir nur darum, dass Przyblabla a) ein Spieler ist, der gerne seinen Mitspieler per Ellbogen und Trash Talk belagert und b) er und Chandler eh eine vorbelastete Beziehung hatten. [...]

Wie du sagtest - Eifer des Gefechts. Vielleicht ist bei Chandler da einfach eine Sicherung durchgebrannt.

"I told him he cries more than my 3-year-old son," Przybilla said. "He got mad."

On the ensuing possession, Przybilla reached out with his injured left hand and touched the stomach of Chandler. Chandler angrily swatted the hand down.

"I didn't know he had a bad hand," Chandler said. "No. Not at all."


http://blog.oregonlive.com/behindblazersbeat/2009/01/quick_inside_the_blazershornet.html

Böser Chandler. Schlägt grundlos und absichtlich auf kaputte Handgelenke. :licht:
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
naja... ist eben ein kampf da. ich nehm es chandler so übel nicht. sind nunmal emotionen im spiel. er ist ja nicht wie garnett auffällig in solchen sachen.
wie meine vorredner schon sagten, joel ist kein kind von traurigkeit.

und die verletzung des gegners wird nicht nur im kampfsport, sondern auch in anderen sportarten ausgenutzt. die schwäche des anderen erkennen und es ausnutzen.:wavey: ist zwar gemein, gehört aber dazu.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Die Sperre wird er nicht für den Schlag auf der Hand kriegen (der war ja nicht besonders schlimm) sondern für den Ellbogen in der Brust..
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.495
Punkte
113
mc.speech, so naiv kann man doch wirklich nicht sein? du nimmst es also chandler ab, dass er nicht wusste, dass sein gegenspieler auf center eine handverletzung hat. die teams scouten jeden gegner und machen darüber stundenlange teammeetings, ob nun spieler (a) lieber über links oder rechts geht, wo die sweet spots sind, etc, etc. jeder kleine ****** wird festgehalten und die spieler kriegen vor dem spiel seitenlange paper mit infos.

und dann weiss chandler nicht dass sein gegner eine handverletzung hat? bzw er bemerkt den verband nicht? das ist ja fast so, als wollte einem schumacher erklären, dass er die schwarzen flaggen nicht erkannt hätte! :laugh2:

ich verstehe das chandler hinterher schlecht sagen kann: ja ich wusste er hatte eine handverletzung und hab trotzdem draufgehauen. aber wenn er sagte er wusste von nichts, und man nimmt ihm das dann auch noch ab!? selbst für fanboys nen bißchen hart :crazy:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.819
Punkte
113
Ist dir das aber auch bewusst, wenn du dich mitten im Spiel befindest, zig Dinge im Auge behalten musst? Adrenalin, Kampfwille, Emotionen und Erschöpfung stehen in solchen Situation über der puren Theorie. Mir ist es eigentlich auch eher zweitrangig, ob er es wusste oder nicht. Fakt ist, Przybilla hat ihn, wie zuvor schon andere Spieler, bewusst provoziert, was das Ganze ins Rollen gebracht hat. Und das nicht zum ersten Mal. Und er war es auch, der Chandler zuerst den Haken verpasst hat ...
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.495
Punkte
113
Ist dir das aber auch bewusst, wenn du dich mitten im Spiel befindest, zig Dinge im Auge behalten musst? Adrenalin, Kampfwille und Erschöpfung stehen in solchen Situation über der puren Theorie. Mir ist es eigentlich auch eher zweitrangig, ob er es wusste oder nicht. Fakt ist, Przybilla hat ihn, wie zuvor schon andere Spieler, bewusst provoziert, was das Ganze ins Rollen gebracht hat. Und das nicht zum ersten Mal. Und er war es auch, der Chandler zuerst den Haken verpasst hat ...

warte mal, wie hieß es weiter oben selbst von dir: "Der Schlag von Chandler war ein Flop, er wusste sicherlich, dass Przybilla dort eine Verletzung hat."

Jetzt wusste er es nicht mehr, und Chandler ist eigentlich vollkommen unschuldig schließlich sagt er er wüsste von nichts und er wurde in seiner mannesehre verletzt. kein wunder das man da zuhaut :jubel:

trashtalk a la "you cry like" gibt es 10.000 mal die saison. das war noch nichtmal ein mutterspruch oder einem a la "ich f...."
das ist weder eine rechtfertigung für den schlag (sperre) noch eine dafür das er auf die verletzte hand schläg (sperre)
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Jau, wenn ein Typ einen Verband um die Hand trägt, kann ja auch keienr Wissen ob da was verletzt ist oder nicht, schließlich sieht man das handgelenk da ja nicht :licht:

Klar hat Przybilla ihn gereizt und natürlich ist er alles andere als ein feiner Kerl, aber nichts desto trotz war Chandlers Verhalten nicht in ordnung. Das eine war ein klares technisches, das andere ein klares flagrant 2 + Sperre.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.819
Punkte
113
Bevor ich wusste, dass Pryzbilla ihn provozierte, ging ich davon aus, ja. Sonst bestand da ja eher kein Grund. Da ersteres aber nun geklärt wurde, bin auch bereit zu glauben, dass der Schlag sich nicht absichtlich auf die verletzte Hand richtete, sondern gegen Przybilla im Allgemeinen. Er hat ihm nun einmal diese Hand gereicht, nicht den linken Fuß oder den Ellbogen.

Mir ging es eig. auch gar nicht darum, Chandlers Verhalten zu verteidigen oder in Frage zu stellen. Eine Sperre wäre vollkommen OK. Lediglich auf den Hintergrund der Aktion wollte ich hinweisen - egal ob Chandler jetzt in dem Moment an die Verletzung dachte. Und das habe ich. Denn einige User hier schauen die 2-Minuten-Zusammenfassung und wissen sofort *alles*. Und das bricht doch mächtig an.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
@ Barea: Ja, aber wenn er damit noch Basketball spielen kann, kann man nicht noch extra hervorheben, dass er verletzt ist, wenn er nen Schlag drauf bekommt. (was natürlich eine unschöne Aktion ist)
Aber man sieht doch ziemlich deutlich, dass das eher ein harten, unwirschen weghauen des gegnerischen Arms am Körper ist, als ein gezielter Schlag auf nen Verband. Da denkt der doch in dem Moment nicht dran.
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Könnt euch ja mal einige Fouls an Dwight Howard anschauen.
Und davon gibts etliche.
Wenn der jedesmal angemessen reagieren würde lägen Nocioni und Zach schon im Krankenbett.
Soviel zum Thema provozieren, da frage ich mich wie hat er den provoziert, dass es diese Reaktion hervorruft.
 
Oben