A.) Der Spielstand hat damit primär wenig zu tun, das hab ich schonmal gesagt. Es war Ende des dritten Viertels, und solche Spiele wurden schon gedreht (wenn auch nicht oft). Sonst kann man gleich, wie Redemption vorschlug, Basketballspiele ab einem gewissen Punkteunterschied abbrechen. Man kann und darf Fouls nicht anhand des Spielstands bewerten.
B.) Ist Ariza ja nun niemand der schon öfter mit sowas aufgefallen ist. Das sollte man eventuell mal berücksichtigen wenn man beurteilen will was nun eigentlich seine Intention war. Ich sehe nicht zwingend das er Fernandez absichtlich zu Boden reißt.
A hängt für mich unmittelbar mit B zusammen. Denn für das Strafmaß an sich sollte der Spielstand nun wirklich gar keine Rolle spielen. Aber grade (so wie du es in Punkt B anmerkst) ist auch wichtig warum ein Spieler dieses Foul begeht. Und die Intention des Spielers kann einfach auch aufgrund des Spielstands gedeutet werden. In dem Fall ist es nunmal (auch wenn/gerade weil man die Szene gar nicht kennt) so, dass ein Spieler ein Foul begeht an einen anderen Spieler in einem 1 zu 0 Fastbreak bei 30Punkte Rückstand. Den 1 zu 0 Fastbreak interpretier ich jetzt mal als solchen, weil der Verteidiger zu 70% von hinten und 30% von der Seite kommt. Hier sind saubere Verteidigungsvorgänge um den Korb zu verhindern einfach sehr schwer zu erreichen.
Was ich sagen will ist folgendes: Der Punkte Unterschied macht nur etwas aus, wenn man folgendes wissen will. Begeht der Spieler das Foul mit Absicht (und nimmt dadurch die Verletzung in Kauf), dann macht er das sicherlich auch aus Frust, zumindest ist die Bereitschaft größer als wenn die eigene Mannschaft vorne liegt, oder zumindest noch gut im Spiel.
Und ich mag Ariza eigentlich. Den Spielertyp. Aber zu 100% kann ich ihm nicht attestieren dass das ohne Absicht war. Also das Foul. Das das so ausgeht wollte er sicher am wenigsten. Im Gefecht, ist er halt aufgedreht und will (nachdem echt alles schief lief zu der Zeit) den Korb verhindern. Er begeht das Foul und wenn man darüber nachdenkt dann geht er das Foul und auch die Folgen ein, wenn man so, zwar Richtung Ball, aber damit halt auch über den ganzen Oberkörper schlägt. Er trifft den Ball ja auch. Aber er trifft halt auch den Körper, dass muss er fast auch von der Lage aus in der er springt. Wenn er darüber nur 5Sekunden nachdenken kann, dann weiß er auch das dies, in ca. 80% der Fälle mit einem Foul ausgeht. Leider hat er diese 5 Sekunden nicht. Was ich sagen will ist folgendes: Sicher wollte er ihn nicht verletzen und vielleicht wollte er nicht foulen, aber dass er ihn foulen wollte um den Korb zu verhindern kategorisch auszuschliessen.
Da greift man auch gar nicht Ariza an, der hat eine kurze Reaktionszeit, aber ein absichtliches Foul kann es trotzdem gewesen sein.
Und natürlich noch ein Absolutes TOP an Jordan Farmer :thumb:, der als einziger richtig reagiert. Erst beim Verletzten schauen ob alles klar ist, dann ariza wegziehen.