Top & Flop des Spieltages

Irenicus

Nachwuchsspieler
Ich sehe aber nicht, wieso Ariza in dem Moment davon ausgehen sollte, dass er Fernandez verletzen könnte. Ich hab auch schon Basketball gespielt und ich kann mich nicht daran erinnern in solchen Situationen diesen Gedanken (mögliche Verletzung des Gegners) gehabt zu haben. Man will den Korb verhindern, indem man auf den Ball geht. Da denkt man doch nicht daran, dass sich der Gegner irgendwie böse verletzen könnte, falls irgendetwas schief läuft. Das hat mMn auch nichts mit vorausschauenden Handeln zu tun. Es gibt soviele Situationen im Basketball, die mit etwas Pech in die Hose gehen und mit Verletzungen enden können. Von Verletzungen geht man aus, wenn man gezielt auf den Körper geht, aber doch nicht bei solchen Aktionen.

Da hast du natürlich recht. In der Hektik des Spielgeschehens verschwendet man gar nicht den Gedanken an möglichen Verletzungsfolgen, falls die Aktion misslingen sollte. Das Bild von Straftätern sieht in Deutschland sowie in den meisten anderen Teilen der Welt anders aus. Man geht von einen nachdenkenden Täter aus, der alle möglichen Folgen abwägt, sich sozusagen völlig rational verhält. In der Realität wird bei einen absoluten Großteil der Straftaten aber überhaupt nicht nachgedacht, weswegen überharte, drakonische Strafen nachweislich nichts bewirken (insbesondere nicht die Kriminalität verringern). Im Sport ist es bei Fouls natürlich ähnlich bzw. vielleicht sogar extremer (genau so, wie du beschrieben hast!), weswegen ich Ariza auch keine 10 Spiele Sperre geben würde.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass Spieler sich auch bei aussichtlosen Rückständen voll reinknien und den Kopf nicht hängen lassen (weswegen ich den Spielertyp 'Ariza' auch mag), doch gibt es Härte, die sich noch in Grenzen der Fairniss aufhält, und Härte, die einfach fehl am Platz ist. Ein Blockversuch von hinten im vollen Lauf und höchsten Tempo ist einfach sehr gefährlich (das hat diese Aktion belegt), weil das 'Opfer' im Zweifel wohl völlig das Gleichewicht und die Balance verliert. Wenn Ariza von der Seite gekommen wäre und erst den Ball getroffen hätte (und nicht den Kopf) würde ich die Aktion zwar auch als 'hart' bezeichnen aber nicht als grob unsportlich. Ich persönlich fände 2 oder 3 Spiele als Sperre angemessen.

Dass Randolph bei seiner Aktion viel zu gut wegkommen ist, sollte hier aber wirklich keine Rolle spielen. Wenn ein Richter sich bei Strafbemessung in einen anderen Fall falsch verhält und eine viel zu milde Strafe ausspricht, ist ein anderer Richter in einen aderen Fall doch nicht plötzlich verpflichtet den selben Fehler zu begehen und wieder eine zu milde Strafe auszusprechen. Wo kämen wir denn dahin? EIn Fehler rechtfertigt einen weiteren Fehler?

John Dunbar

Banned
Das Foul wird ja überdramatisiert bis zum geht nicht mehr.
Meiner Meinung geht Ariza zum Block, vermutlich frustriert. Für mich geht er da aber weder mit der Intention hin, Fernandez zu verletzen, noch nimmt er es billigend in kauf. Glaubt ihr, er überlegt vorher, ob Fernandez sich verletzen wird? Soviel Zeit bleibt da doch gar nicht.
Das ganze wird einfach maßlos übertrieben. 10 Spiele sperre. Ja ne, is klar. Sozialstunden fordert hier einer. Flagrant 2 weil die Aktion durchaus nicht ungefährlich war und gut is, vielleicht noch ein Spiel Sperre, das wär okay.
Für mich einfach ein Fall von 'Dumm gelaufen'.

ich seh grad, Irenicus hat das ganze gut zusammengefasst

Bustaboxi

Bankspieler
das war schlicht und ergreifend ein frustfoul flagrant II, nicht mehr nicht weniger.
zuvor schnekt ihm rudy schon den dreier ein und beim fastbreak merkt ariza daß rudy schneller ist!

H

Homer

Guest
Das Foul wird ja überdramatisiert bis zum geht nicht mehr.
Meiner Meinung geht Ariza zum Block, vermutlich frustriert. Für mich geht er da aber weder mit der Intention hin, Fernandez zu verletzen, noch nimmt er es billigend in kauf. Glaubt ihr, er überlegt vorher, ob Fernandez sich verletzen wird? Soviel Zeit bleibt da doch gar nicht.
Das ganze wird einfach maßlos übertrieben. 10 Spiele sperre. Ja ne, is klar. Sozialstunden fordert hier einer. Flagrant 2 weil die Aktion durchaus nicht ungefährlich war und gut is, vielleicht noch ein Spiel Sperre, das wär okay.
Für mich einfach ein Fall von 'Dumm gelaufen'.

Hartes Foul, Flagrant2, 1 Spiel Sperre - fertig!
Und Rudy alles Gute!

Schön das wenigstens einige nicht-Lakers-Fans das ganze hier realistisch betrachten :thumb:

Irenicus

Nachwuchsspieler
ich find er ist schon auch seitlich gekommen...ist nicht so, dass der komplette spieler zwischen ihm und dem ball war.

Er soll von der Seite gekommen sein? :rolleyes: Ja, vielleicht mit einen minimalen Winkel. Aber dann komme alle Spieler von der Seite, weil man praktisch nie genau hinter einen sein kann.

TraveCortex

Bankspieler
Rip32 schrieb:
aber das ist mMn eines der gröten probleme der generation von spielern wie ariza oder v.a. auch wade oder melo (s. länderspiele): kein respekt für die gegner.

Ja genau.:rolleyes: Muss man wirklich erst daran erinnern, was zum Beispiel Barkley bei Olympia 92 zu einem Angolaner gesagt hat? So einen Bock hat keiner der Spieler geschossen, die in Peking waren. Heute fehlt der Respekt und damals nicht: ja, nee is klar.:laugh2:

Absolut sinnfreie Aussage, die nicht nur eine ganze Generation pauschal verurteilt, sondern auch einfach falsch ist.

Zu der Forderung von 10 Spielen Sperre und Sozialstunden(!!!) fällt mir absolut nichts mehr ein, selten sowas Lächerliches gelesen...!
Ich hab es neulich schon gesagt, aber immer ist es falsch- zu wenig Härte: alle sind Pussies. Zu viel Härte: lange Strafen und Sozialstunden. Meine Güte...! Die NBA mag keine konsequente Linie fahren, aber das schaffen einige hier im Forum auch nicht, von daher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Auf der einen Seite gibt es immer großes Entsetzten wenn ein Fußballer mal sagt, dass Basketball ein körperloser Sport sei auf der anderen Seite werden hier Sozialstunden gefordert:laugh2::laugh2::laugh2:
Ich hab mir gerade die Diskussion duchgelesen ihne das Video gesehen zu haben und hab mir schon ausgemalt wie Ariza Ferndandez von hinten am Hals packt und auf den Boden schmettert und was weiß ich noch. Jetzt habe ich mir grad das Video angeschaut und mir nur gedacht:"Das wars"? Jetzt mal ohne Mist, solche Aktionen kommen in jedem Kreisligaspiel vor nur das da keiner so hoch fliegt wie Rudy und dementsprechend so spektakulär fällt. Ariza hier irgendwelchen bösen Absichten zu unterstellen ist doch absoluter Blödsinn, das war eine" Bang-Bang situation". Wenns nach mir ginge würde Ariza nicht mal ein Spiel Sperre bekommen, und wenn ich gepfiffen hätte, hätte ich ihm wohl auch kein unsportliches gegeben sofern ich mich nicht von spektakulären Fall nicht hätte ablenken lassen. Und übrigens wer Sport betreibt und Verletzungen nicht von Vornherein in Kauf nimmt sollte aufhören, Garbage time hin oder her:belehr:

Miguelito

Nachwuchsspieler
Schön das wenigstens einige nicht-Lakers-Fans das ganze hier realistisch betrachten :thumb:

Was soll man dramatisieren, wo es nichts zu dramatisieren gibt? Für mich eine völlig eindeutige Situation, über die man nicht mal diskutieren bräuchte.
Aber ich weiß dank Horry und Bowen wie das in so einem Fall ist ;)

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Schade wenn sympathische Athleten, die sowieso schon Rückschläge in ihrer Karriere hinnehmen mussten, von reue- und charakterlosen Idioten wie Ariza so unsportlich gefährdet werden. Vorallem das Verhalten Arizas nach dem Foul ist für mich eine schlichte Unverschämtheit. Da ist eine Sperre von mehr als 1, 2 Spielen mindestens angemessen.

MadFerIt

Apeman
der punkt ist, fernandez hat sich bei dem foul (wohl) doller verletzt. wer hier sagt, dass ariza blocken wollte, hat keine ahnung. sein vorhaben war es, fernandez am einfachen korb zu hindern. da hat er das flagrant wissentlich hingenommen. dass die situation nun so ausgeht, war sicher auch nicht in arizas sinne, aber wenn jemand einen erschießt und danach behauptet, er wollte doch eigentlich nur sein bein treffen, kriegt er dafür auch keine geringere strafe.

Billsgate

Nachwuchsspieler
@stefant77: Na gut, und dass reicht dann als Begründung für vier Spiele sperre?

Ich kenne mich hinsichtlich der Bewertungsmaßstäbe nicht genau aus. Habe da nur mal aus Intersse nachgefragt.

Prinzipiell meine ich, dass hier die emotionale Erregtheit die Obiektivität etwas vermissen lässt.

Wie Rudy hier zu Fall kommt ist natürlich äußerst bedauerlich. Aber, Ariza stellt sich bei seiner Abwehraktion schlicht ungeschickt an. Mehr ist da einfach nicht. Er versucht eindeutig den Ball zu blocken, erwischt dabei leiter zuerst den Kopfbereich von Rudy, der mit immenser Geschwindigkeit ankommt.

Solche "ungeschickten" Abwehraktionen sind doch wirklich fast täglich zu sehen mit dem Unterschied, dass der Gefoulte eben, zum Glück, nicht immer so landet.

Der Strafenkatalog sollt sich doch eigentlich nicht an der Folge eines Fouls orientieren, sondern am Foul selbst. Unter diesem Gesichtspunkt erscheinen doch mehr als 1-2 Spiele Sperre als etwas zu viel.

sefant77

Schweineliga
+1 für Flagrant 2
+1 bei dem Spielstand
+1 für das anschließende Verhalten

3 Spiele

(wobei ich Zach Minimum 5 Spiele gegeben hätte, eher 10)

Rip32

Nachwuchsspieler
Ja genau.:rolleyes: Muss man wirklich erst daran erinnern, was zum Beispiel Barkley bei Olympia 92 zu einem Angolaner gesagt hat? So einen Bock hat keiner der Spieler geschossen, die in Peking waren. Heute fehlt der Respekt und damals nicht: ja, nee is klar.:laugh2:

OKAY, barkley ist wahrsch. der größte selbstdarsteller, der je rumgelaufen ist, aber das ist ja wohl eine absolute Ausnahme, die die regel bestätigt. er passt natürlich genau in das von mir beschriebene raster, keine frage. jordan, magic, stockton und und und waren hingegen absolute sportsmänner, und haben für jeden gegner respekt gezeigt.

um das abzurunden, damals gab es vielleicht ähnlich viele sauwanzen, aber die waren halt noch nicht so präsent in den medien, v.a. das internet mit den ganzen youtube videos war damals nicht verfügbar. daher passierte das außerhalb des radars. und barkley als repräsentant des 1992er dream teams zu nehmen, finde ich (als bball-fan) unpassend

Oben