@C-Quense
Da kommt man auf keinen grünen Zweig. Ich denke, wir lassen es besser.
Giftpilz schrieb:
Eine Sache stimmt, die man bei LeBron kritisieren kann: Er ist schlichtweg kein herausragender Schütze, was ihn bei einem späten Ballbesitz (wie zum Beispiel im ASG) manchmal vor ein Problem stellt: Kann er zum Korb ziehen, ist es kein Problem. Da ist er unhaltbar wie kaum ein anderer und schließt überdurchschnittlich gut ab. Nimmt er aber den Dreier oder langen Zweier, hat er weniger Chancen als andere*.
Das stimmt schon. Aber: Es zeichnet sich
möglicherweise eine Veränderung ab.Letzte Nacht ist das perfekte Beispiel: Da hat er einen Layup gemacht, alle anderen 15 Punkte (im letzten Viertel) waren Sprungwürfe und es war kein Freiwurf dabei.
Sein Wurf ist insgesamt sicherer geworden (habe ich auch schon die ganze Saison den Eindruck, vielleicht täusche ich mich auch). Er scheint nicht mehr so streaky zu sein. Du erinnerst dich vielleicht auch an die letztjährigen Playoffs gegen die Bulls, als sein Wurf / Dreier in entscheidenen Phasen wirklich gut viel.
Gut, in den Finals sah das dann leider schon wieder anders aus.
Was ich meine: Die Statistik, die gepostet wurde, beinhaltet auch Dinge von vor 6 Jahren und da war der Wurf des Bron noch viel schlimmer.
(auch vor 2-3 Jahren war es teilweise noch sehr übel)
Bin also nicht sicher, ob man das jetzt per se auf die aktuelle Saison übertragen sollte.
Übrigens hat James, laut der Statistik, in den Playoffs die wesentlich bessere "Clutch-3er-Quote" als ein Kobe.
Was mich, und auch dich, wenn ich mich recht erinnere, in diesem Zusammenhang immer ein wenig stört: Diese Sache mit Kobe.
Ich mag ihn ja sehr, genaugenommen ist er sogar einer meiner 5 Lieblingsspieler, aber ich finde, dass es einen Clutch-Hype um ihn gibt. Seine Clutch-Quoten sind immer schlechter, als die eines James. Gut, James wirft nicht immer, wenn es nötig ist (wie in den letztjährigen Finals oder damals in der Boston-Serie) und das rechne ich Kobe auch hoch an, aber ich kann mich an einige richtig üble Clutch-Entscheidungen von Bryant erinnern. Er ist aber stets der große Held, weil er auch "mutig" gegen 3 den Wurf nimmt. Da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Wenn es klappt, ist es großartig und sieht super aus, aber wenn nicht, tja...!
Nichts gegen Kobe, er hat viel geleistet und wird als ein großartiger Spieler in die Geschichte eingehen. Die Schuld gebe ich hier den Medien, nicht seiner Spielweise.
Aber wie kann die Diskrepanz zwischen Kobe und James (in dieser Hinsicht) im öffentlichen Erscheinungsbild so groß sein? Die Ringe sind das Argument, aber Kobe hat keinen Ring alleine gewonnen und James keinen alleine verloren und daher vergleicht man ja auch ihre individuellen Entscheidungen und Leistungen in der Crunchtime.
Wenn man davon weggeht, dass "Crunchtime" nur Würfe bedeutet, dann wird es nochmals ganz anders, da James mit seinem Gesamtpaket einen sehr großen Impact hat.
In 2 bis 3 Jahren könnten sich einige Leute ziemlich lächerlich vorkommen, wenn sie wieder merken, dass die Clutch-Geschichten Blödsinn waren.
Gesehen haben wir das erst neulich (letzte Finals) bei Dirk, der, ebenfalls, viel zu lange völlig unverhältnismäßig kritisiert wurde und angeblich ein Choker war - ist doch lachhaft gewesen, bei all den tollen Leistungen, die er seine gesamte Karriere in wichtigen Phasen abgeliefert hat.
Nowe hat keinen Ring gebraucht, damit die BB-Fans das verstanden haben.
Auch James hat sich schon zu Cleveland-Zeiten in dieser Hinsicht bewiesen und tut das immer wieder aufs Neue, aber es ist scheinbar im öffentlichen Bewußtsein nicht wichtig, bis man nicht den Ring hat, dabei sind die Spieler meist mehr oder weniger genau die gleichen wie immer gewesen, nur dass die Umstände besser gepasst haben.
Das ist auch keine Entschuldigung für die letztjährigen Finals, da hat James es wirklich vergeigt. Aber eben auch nur da.