Mein Eindruck ist noch sehr von dieser Serie bestimmt - ich habe diese Saison noch zu wenig gesehen. Wenn LeBron durchschnittliche bis gute Werte auflegen kann, wenn es darauf ankommt, umso besser.Gut, in den Finals sah das dann leider schon wieder anders aus.
Ja, und auf die Gefahr, dass mir Kobe-Fans wieder ans Leder wollen und es hier haufenweise Widerspruch geben könnte: Ich finde ihn generell oft in den letzten Minuten eines Spiels furchtbar. Es ist bemerkenswert, dass er so oft immer noch in der Lage ist, dann gute Leistungen abzuliefern, wenn doch alle wissen, dass von den nächsten 10 Würfen der Lakers er sicherlich (mindestens! ) 8 nehmen wird, aber für mich ist das einfach nur ein Grauen, denn ich mag bekanntlich Teamplay, und das findet dann so gut wie nicht mehr statt. Und wenn es dann - das ist auch nicht gerade selten - später unterm Strich bei Kobe 2/8 sind, ist es gewiss keine gute Leistung gewesen. Da weigere ich mich zu glauben, dass es seine Teammates nicht ebenso hingekriegt hätten.Was mich, und auch dich, wenn ich mich recht erinnere, in diesem Zusammenhang immer ein wenig stört: Diese Sache mit Kobe.
Ja, da wird für die Schlagzeile gerne mal wider objektiverer Sicht und Gesamtbetrachtung der Situatin wieder das Jubellied angestimmt.Die Schuld gebe ich hier den Medien, nicht seiner Spielweise.
In Deutschland, hier im Forum oder bei seinen Fans vielleicht. Noch heute selbst nach dem Titel findest du aber genug Leute, die ihn wegen der letzten Spiele gegen die Heat 2006 runterputzen. Da ist es auch egal, dass er zum Beispiel im Spiel 6 eine relativ normale Leistung gezeigt hat: Das Bild, das sich verfestigt hat, ist als hätte er in jedem Spiel 2/14 geworfen.Nowe hat keinen Ring gebraucht, damit die BB-Fans das verstanden haben.
Das ist überhaupt das Problem mit den starren Bildern: Kobe kann inzwischen nicht mehr verlieren, denn der Ruf steht schon fest, untermauert mit den Meisterschaften (und auch 6/24 geht dagegen unter). Bei Dirk gibt es wie gesagt bei vielen noch die seltsame Zweiteilung (Nowitzki 2011 = clutch, Nowitzki 2006-2010 = Versager, und die Leistungen zuvor werden mangels größeren Teamerfolgs ignoriert, denn an den CF-Einzug 2003 erinnern sich viele eh nicht). LeBron kann praktisch nur noch verlieren, wenn er nicht absolut Unmenschliches leistet, und ich fürchte, diese Erwartungen sind auch bei seinem Talent völlig unrealistisch und unfair. Macht er das aus sportlicher Sicht Beste und entscheidet weiterhin, dass er möglichst nach den eigenen Stärken spielt und sonst auch mal besser passt, wird es vielen nicht reichen. Das regelt sich wohl nur durch errungene Meisterschaften, und selbst dann muss man für ihn ja hoffen, dass er die Würfe verwandelt, denn wenn Wade sie macht, wird ihm das wieder übel ausgelegt, und bereitet er diese Körbe noch so mit vor.
Das ist eine Hauptcrux der Heat: LeBron und Wade sind sich von der Spielanlage her einfach zu ähnlich, und es gibt keinen so klaren Unterschied in den "Closingfähigkeiten", wie man sie z.B. bei Jordan und Pippen hatte. Kobe hat dagegen seit mehr als einem Jahrzehnt den Vorteil, dass er keinen auch nur halbwegs ähnlich starken Scorer auf dem Flügel neben sich hat, bei dem sich Iso-Plays ebenso lohnen würden. Deswegen hat er da praktisch Narrenfreiheit. Im Endeffekt wäre es für LeBron für den eigenen Ruf am besten, wenn er statt mit Wade mit Dwight spielen dürfte.