Weil der gemeine NBA Spieler nicht 10-Mal pro Nacht an der FT-Linie steht, sondern sich seine Punkte hauptsächliche über seine Würfe erarbeiten muss. Die meisten Spieler die viel punkten stehen gut zwischen 3-6 Mal pro Spiel an der FT-Linie und können sich nicht darauf verlassen, etwaige Nachlässigkeiten bei der Trefferquote über die FTs auszugleichen.
Gerade wenn man sieht dass Harden mit seinen 10 FTA/G nun keinen Riesenvorteil gegenüber etwa Anthony Davis hat (Differenz von 3,4 FTA/G), Davis aber viel viel besser aus dem Feld trifft, erkennt man, dass die Relevanz fur die Punkteausbeute hinsichtlich der Würfe aus dem Feld größer ist. Wer als durchschnittlicher NBA Spieler 2 FTs pro 6 FGA pro Spiel erhält hat gegenüber anderen Spielern einfach einen Vorteil, wenn er besser aus dem Feld trifft.
Worauf ich also hinauswill: Das Punkten aus dem Feld ist deswegen wichtiger, weil es eine größere Rolle einnimmt als das Punkten von der FT-Linie (wie gesagt: Bei Spielern mit mehr als 15 FGA/G kommt im Schnitt nur auf jeden 3.Wurfversuch ein Freiwurfversuch, ergo besteht das Scoring zu gut 2/3 aus Würfen aus dem Feld).
Sieht doch schon deutlich besser aus.
Sehr kacke => kacke? :clown:
Mich interessiert übrigens überhaupt nicht, ob Harden jetzt der beste Scorer ist oder nicht. Wer jetzt exakt der beste ist, spielt für mich keine große Rolle. Alle gehören zur Elite. Aber wenn ich deinen ersten Satz schon lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Warum sind 2 Punkte auf dem Feld wichtiger als von der Linie.
Ich habe mich in dieser Hinsicht missverständlich ausgedrückt. Es hätte vielmehr heißen müssen:
Eine schwächere Performance aus dem Feld kann aber mE nicht ausreichend durch das Mehr an FTs ausgeglichen werden.
Dass eine schlechte Trefferquote in einzelnen Spielen durch viele FTA wettgemacht werden kann leuchtet mir ein. Langfristig wird aber ein Spieler mit schelchterer FG% selbst bei höherer FTr nicht mit besseren Schützen mithalten können.
Ich hoffe dass jetzt verständlich ist, was ich meine. Habe oben versucht es noch einmal darzustellen. Jetzt warte ich noch auf mystic und verstecke mich schon einmal.