Für die Knicks würde ich mir Option 2 wünschen. Jedoch habe ich doch noch arge Bedenken, ob Porzingis für die erste Option bereit ist. Ich mag ihn total als Spielertyp, und er macht, wie Iverson auch sagte, schon jetzt ziemlich viel richtig. Aber die Sophomore-Wall scheint grade etwas zuzuschlagen, jedoch war es auch schon in seiner Rookie-Saison so, dass er eine längere Durststrecke verkraften musste. Also wäre das schlüssigere, ihn noch 1-2 Jahre aufzubauen, schauen, ob man irgendwie Rose und Melo für jüngeres Gemüse los wird und dann um Porzingis bauen.
Ich finde das für Porzingis eigentlich fast besser, wenn er neben Leuten wie Melo aufgebaut wird. Wie du schon richtig sagst, auch wenn Porzingis sportlich schon die erste Option verdient hätte, sie dann auch entsprechend konstant auszuführen und dein Team zu tragen ist dann wieder was anderes. In diese Rolle sollte er noch nicht gesteckt werden, Leute wie Melo oder Rose übernehmen auch wenn es drauf ankommt, muss nicht immer erfolgsversprechend sein, aber das sind erfahrene Spieler die dir den Druck nehmen und wo ein Porzingis nebendran sich gut entwickeln kann. Ich habe es schonmal vor einiger Zeit geschrieben, Melo und co. bringen dir immernoch einige Siege mehr als wie reine Rollenspieler und das hat nur was mit der individuellen Qualität zumtun, die mittlerweile zwar nicht jede Nacht absolut zum Vorschein kommt, aber in einer 82 Spiele Saison sicher mehr als das ein oder andere mal.
Porzingis als 1. Option ohne weitere vermeintliche Leader würde am Bodensatz der Liga rumkrebsen, bei guten Rollenspielern dann vll. etwas besser, aber so entwickelt sich der Junge und das in einem Team was auch einige Spiele gewinnt. 2018 kann man ihn dann nach 3 Saisons auch die 1. Option geben, dann haben wir einen 23 jährigen Porzingis der nochmals klar weiter sein dürfte und du bist mit einem guten Team um ihn rum sofort in der Lage um die POs zum spielen. Ich sehe da überhaubt keine Eile jetzt. Wenns nach Jackson ginge, dann würden die Knicks um den HCA mitspielen und Porzingis hätte sichere PO-Erfahrungen, geht bisdato nicht auf, aber seine Entwicklung läuft trotzdem planmäßig und das ist das wichtigste.
Entscheidend ist Porzingis zum richtigen Zeitpunkt die richtige Rolle zum geben, aktuell passt das, in 1,5 Jahren dürfte das dann aber anderst aussehen und da gehören die passenden Mitspieler auch dazu.