Klar ist eine Quote wie von Klay beeindruckend, aber mittlerweile wird nur noch den Court runtergerannt, der Ball ein paar mal am Perimter rumgepasst und von draußen draufgelötet. Oder direkt...alle fünf Minuten gibt es dann mal einen Midrange-Shot oder einer postet auf. Defense ist vom Regelwerk mittlerweile lächerlich beschnitten. Midrange ist tot, back to the basket ist tot, defense ist tot.
Die Großteile der Spiele sehen mittlerweile aus wie Allstar-Games von vor 10 Jahren und die fand ich damals auch schon sterbenslangweilig. Von den Boxscores erreicht man die Zahlen ja mittlerweile auch.
Und dann pellen sich Leute alle paar Tage einen, weil irgendeiner einen Rekord bricht. Oder vergleichen Stats von Spielern aus anderen Jahrzehnten...
ich sehe das im grunde ähnlich. die ganze nba ist aufgrund der entwicklungen irgendwie komplett verwässert. 30ppg sind das neue 20ppg. aber das ist nichts, was man den spielern vorwerfen kann. man sollte halt nur nie vergessen, das alles in relation zu sehen, wenn man irgendwelche historischen vergleiche aufstellen will.
Curry & Thompson sind ein paar der besten Schützen der NBA Geschichte, da ist Kritik unangebracht mMn. Das kann ich nur mit Staunen und Anerkennung reagieren.
Ich würde in diesem Fall eher darauf hinweisen, dass die Bulls (oder jedes andere Teams) nicht die defensiven Mittel haben um so eine 3er Orgie zu verhindern.
Ich kann eure Kritik aber nachvollziehen als jemand der auch in den 90er Jahre mit NBA Basketball sozialisiert wurde. Ich fand die Entwicklung aber eigentlich nicht so schlimm bis jetzt zumindest.
Wenn jetzt aber die gesamte Liga dahin tendiert, die Hälfte der Würfe von Downtown zu nehmen, kann ich das schon verstehen, dass das nicht jedem gefällt.
Wenn ein 3er gut herausgespielt und ist das Ergebnis eines guten Spielzugs mit Penetration, Post-ups etc. ist habe ich damit kein Problem. Die off-the-dribble 3er (die bis jetzt) eigentlich nur wenige PGs beherrschen sehe ich da kritischer.
Ich glaube nicht, dass es was bringen würde die 3er Linie nach hinten zu verlegen.
2 Lösungsansätze: Die NBA erlaubt wieder Handchecking. Seitdem das Mitte der 2000er abgeschafft wurde, haben vor allem Guards & Wings auf dem Perimeter davon profitiert. Ohne das der Defender wirklich "Hand" anlegen darf lässt sich Penetration oder der Wurf eines schnellen Guards/Wings kaum verhindern. Im Post bei den Bigman geht es aber weiterhin ordentlich zur Sache. Da herrscht ein Doppelstandard unter dem die Bedeutung der Bigman gelitten hat.
Oder aber man schafft die 3er Linie ganz ab. Das würde die Bedeutung wieder möglichst nahe am Korb abzuschließen, und damit auch die Rolle der Bigman, enorm steigern. Der Distanzwurf wäre mit Sicherheit immernoch eine wichtige Waffe, aber dann wäre der Anreiz weg den effizienteren 3er zu nehmen.
Eigentlich ist es doch erstaunlich, dass die Entwicklung solange gedauert hat. Der 3er ist halt ein effizienterer Wurf verglichen mit fast jedem 2er, außer direkt in Korbnähe. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft und eigentlich nur konsequent, dass sich die Liga in diese Richtung entwickelt hat. Und ich finde per se daran nicht schlimmes auszusetzen, denn jeder Basketballer sollte einen offenen Wurf, auch aus der Distanz versenken können.
Aber irgendwann kommen wir sicherlich an einen Punkt an dem es einfach zuviel wird. Bis jetzt hat die Popularität der NBA in den Staaten und rund um die Welt nicht darunter gelitten, den Leuten scheinen die High Scoring Games mit vielen 3ern und ohne viel Defense zu gefallen. Solange dies der Fall ist wird sich nicht viel ändern.