Top & Flop des Spieltages


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
im grunde hat artest nix anderes gemacht, als viele vor ihm, wenn sie wie ein paar idioten nach einem rebound die ellenbogen fliegen lassen. artest hat halt pech gehabt, dass da tatsächlich mal einer im ziel gelandet ist.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=jgqUZ1IAA_8 bei 1:43 Das war der berüchtigte Punch. Rudy T ist da wirklich beinahe auf dem Feld gestorben, der Schlag war nicht schwächer als Artests Ellbogen. es darf hier einfach keine Relativierung geben (Im sinne von andere Sportarten sind schlimmer, peinlich jetzt darauf zu beharren etc.). Bin kein Jurist, von daher ist versuchter totschlag vielleicht falsch, ich weiß nur, dass die Geschichte ganz schnell, ganz anders hätte ausgehen können. Meinetwegen ist es nur versuchte schwere Körperverletzung (soweit ich weiß ist hier in D jeder Angriff gegen den Kopf automatisch schwere Körperverletzung).
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
das ist ja mal ganz was anderes tut mir leid. schau dir die schlagdynamik an. der schwung mit der faust aufs gesicht in einen spieler der ihm entgegen gelaufen kommt. da wirken ganz andere kräfte als bei der rotation wo der ellenbogen nicht frontal getroffen hat. blöd hergehn kann es immer, aber die 2 szenen sind nicht im geringsten miteinander zu vergleichen.

das es für mich trotzdem absicht war von ihm und er den rest der saison ausgeschlossen gehört steht ausser frage. sowas darf eigentlich nicht passieren...
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Mit der Kraft, die Artest nun mal hat, mit voller Wucht gegen die Carotis zu schlagen, ist eine ernsthafte Bedrohung für den Organismus. Durch eine evtl. Verletzung/Irritation des Carotissinus kann so etwas zum sofortigen Kreislaufkollaps führen.

im grunde hat artest nix anderes gemacht, als viele vor ihm, wenn sie wie ein paar idioten nach einem rebound die ellenbogen fliegen lassen. artest hat halt pech gehabt, dass da tatsächlich mal einer im ziel gelandet ist.

Guck mal wie er ausholt. Das ist schon etwas mehr als der "standardisierte Luft-verschaffen-Ellenbogen". Auch wenn Love vor Kurzem ja zeigte, dass selbst diese leichte Form ordentlich schmerzen kann.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.063
Punkte
113
wenns blöd hergeht hat er eine schädelfraktur die aber nicht gleichbedeutend mit dem tod ist...



Unsinn! Ich kann auch nicht ganz glauben, wie manche Spezis hier diesen Schlag verharmlosen wollen. Habt ihr überhaupt Ahnung von Medizin? Ein Schlag SELBST MIT DER FAUST auf die Schläfe kann in einem dummen, wenn auch unwahrscheinlichen Fall tödlich sein. Jetzt war das aber ein knallharter, spitzer Ellbogen und nicht gerade von einer halben Portion, sondern von einem der kräftigsten Spieler der NBA. Schläfe, Nasenbein, Kehlkopf sind äußerst sensible Bereiche. Hier liegen mehrere wichtige Nerven und Blutgefässe (mit der Folge von inneren Blutungen usw.). So mancher Kampfsportler hat dadurch sein Leben verloren...
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
So ein Ellbogen gut plaziert kann katastrophale Folgen haben, man sollte das hier nicht verharmlosen. Artest hat Glück das Einiges der Energie an Schulter+Nacken verpuffen. Ein wenig höher und er trifft voll die Murmel und da ist es sogar egal ob es die Schläfe ist, mit einer schweren Gehirnerschütterung ist ebenfalls nicht zu spassen und kann auch Langzeitfolgen haben. Darum war es eine gute Entscheidung Harden nicht mehr zurückzulassen.


Zitat von Glyzard
wenns blöd hergeht hat er eine schädelfraktur die aber nicht gleichbedeutend mit dem tod ist...

Ja, mit Pech 40 Jahre sabbernd im Rohlstuhl sitzen, ist nun auch viel angenehmer als der Tod. Eine Schädelfraktur, Hirntrauma etc ist kein gebrochener Arm mit ganz anderen Folgen.

In reaction to what he believed was a bad call at a crucial moment of a very important playoff game, Janković slammed his head hard against the goal post. The head knock was quite strong and shockingly to all the game's spectators, it caused permanent paralysis of Janković's body. The 29-year-old basketball player had permanently damaged his spinal cord when he hit the goal post with his head and he was unable to walk for the rest of his life from that point on.
Being bound to a wheelchair for the final 13 years of his life, Janković gained weight, which exerted too much stress on his heart and he eventually died of heart failure at the age of 42, on the date of June 28, 2006, while he was on a holiday cruise on the Greek island of Rhodes.

Tja, so siehts aus wenn ein Schlag gegen den Kopf eher unglücklich verläuft. Soll jetzt keineswegs auf Artest gemünzt werden, aber Schläge gegen Kopf und Halswirbelsäule, sollte man nicht verharmlosen.

Also ich will jedenfalls kein Artest auf dem Feld sehen, der sich emotional nicht unter Kontrolle hat, das endet irgendwann unschön.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
nein sollte man nicht, aber was hier abgeht ist ein witz. hier werden thesen aufgestellt, die einfach nicht der tatsache entsprechen. fakt ist so wie er getroffen wurde hat er wohl eine gehirnerschütterung + wird im die hws einige zeit schmerzen. schlimm genug, dass sowas auf dem basketballplatz passiert, egal ob aus purer absicht oder aus dem "jubel" -.- heraus. klar könnt ihr weiter argumentieren, was wäre wenn, aber von der schwungdynamik her hätte es sehr unglücklich zugehen müssen, dass er ihn auch an treffern an anderer stelle, gravierend verletzt.

http://www.youtube.com/watch?v=FJ3FXLyNFew

erinner mich noch genau an diese szenen und sowas kommt nun mal auch im spiel vor. wie oft verletzt sich da einer? gott sei dank nicht so häufig wie es sein könnte. man kann sich auch bei harmlosen dingen schwer verletzten, andererseits passiert oft bei üblen schlägen, was auch immer nichts. mich kotzt es nur an, wenn hier leute die 0 mit medizin zu tun haben versuchen die lage einzuschätzen.

conclusio: suspension für min. den rest der saison muss sein, aber bleibt mal mit euren behauptungen am boden..
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
@sougaiki
Volle Zustimmung!:thumb:

keiner behauptet, dass das was artest jetzt letzlich gemacht hat das Schlimmste der Welt ist. WEnn Harden aber seinen Kopf nur ein bisschen geneigt, Artest seinen Kehlkopf oder andere empfindliche Stellen getroffen hätte würden wir jetzt womögl ich über etwas ganz anderes diskutieren. Diese Möglichkeit (oder wie du sagst "Thesen") ist auch nichts abwegiges oder aus der Luft gegriffen. Im Strafrecht wird da auch zurecht in Betracht gezogen, was hätte passieren können, denn Artest hat hier biligend, ob bewusst oder nicht, Hardens dauerhafte Gesundheit, wenn nicht sogar sein Leben in Kauf genommen. Er konnte nicht ahnen, dass er ihn nur so erwischt, dass letztlich "nur" ne Gehirnerschütterung bei rum kommt, es hätte genausogut viel böser ausgehen können und mehr sage ich unddie anderen ja nicht.
Übirgens wie kommst du darauf, dass sich nur Leute ohne medizinische Erfahrung dazu aüßern? Arzt mit dem ich Basketball spiele hat die Situation ganz ähnlich eingeschätzt und meinte auch, dass er in der Notaufnahme früher auch Leute behandelt hat die mit schwächeren Schlägen gegen den Kopf ganz knapp dem Tod entkommen sind. Ein Kumpel von mir wurde auch mit einem einzigen Schlag in der disco von nem kleinen Hemd gegen den Kopf mit Jochbeinbruch und inneren Blutungen oder ähnliches ins Krankehaus gehauen, das geht sowas von schnell, da brauchts keinen 120kg Artest für.
der unterschied zwischen dem von dir verlinkten video und Artests Aktion ist dir hoffetlich selber klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Da sind wir uns wohl alle einig. Ich befürcht aber leider, dass Artest, da Harden zum Glück keinen dauerhaften Schaden davongetragen hat diese Saison wieder spielen wird.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.159
Punkte
113
Der Punkt ist auch der, dass eine Sperre für Playoffpartien üblicherweise glimpflicher ausfällt als für RS-Spiele. Da es sich um Artest handelt fällt die Sperre sicher 50% härter aus als beim Durchschnittsprofi - am Anfang oder in der Mitte der RS hätte ich auf 20-30 Spiele getippt, so werdens wohl eher 10 Spiele..
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.159
Punkte
113
Doch noch weniger als ich dachte, oh man. Da scheint der Charity Kram ja wirklich gut angekommen zu sein bei der Liga..

Flop:

Del Negro und DeAndre Jordan bekommen für das was sie leisten bzw. nicht leisten tatsächlich Gehalt...und nicht zu knapp..

DJ ist auf dem besten Weg, der "next Erick Dampier" zu werden..
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
so einen wie artest würde ich nie wieder in einem profi-sport spielen lassen. der typ ist einfach krank. schon seit der detroit schlägerei hätte es stirn begreifen sollen. :gitche:

metta world p... war! was für ein witz der kerl.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
7 Spiele Sperre ist zu wenig für sowas. Ich könnte damit leben, wenn zusätzlich zu den 7 Spielen noch was anderes kommt, Sozialstunden, und ne "freiwillige" Therapie. Das war schliesslich keine Rempelei, sondern ein voll durchgezogener, ausgeholter Ellbogenschlag von nem Schwergewicht wie in nem Kampf, das war einfach nur Glück (oder, kein Pech) dass da nicht viel passiert ist. Dass das quasi gar keine Absicht von Artest war glaube ich sofort, der ist da in dem Moment einfach durchgeknallt und wollte so "jubeln". Ihm diese Art von "Jubel" anzugewöhnen kann man nicht mit ner Strafe, da müssen sich wohl Fachleute länger mit ihm unterhalten.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.335
Punkte
113
Top:
Denver schlägt OKC und bringt sie damit Dallas näher
Brewers Defense im Vierten
Kenneth Faried an sich

Flop:
Westbrook. Ich habe zwar nur eine Aktion gesehen, aber die war wieder unnötig. Die Gegenspieler switchen, Westbrook dribbelt ein bisschen auf der Stelle, nimmt dann den Wurf gegen Faried und wird geblockt. (Ansonsten war er wohl ganz gut, dem Boxscore zufolge)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Zurecht. Der Mann hat wirklich über die komplette Karriere wahre Größe gezeigt. Auch wenn das den Meisten erst jetzt wirklich bewusst wird, weil sich der Rest der Superstars wie selbstverliebte Primadonnas aufführt.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Die Suns waren schon fast immer loyal & dankbar. Damals bei Kidd ebenfalls.
Sensationell diese Rufe - hat sich Nash auch verdient.

Sowas wie Nash & dann so ein Publikum machen den Sport so großartig.

Whizzy
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.159
Punkte
113
Weit weniger Top sondern eher richtig Flop finde ich, dass die Fans ihn überhaupt fordern mussten, er dann nur für 10 Secs nochmal reinkam im 4.Q und man das letzte Heimspiel der Saison zu Hause einfach abschenkt. Ich dachte eigentlich, dass man sich bei sowas bemüht, den eigenen Fans zum Abschluss noch einen Sieg zu liefern, wenn man schon die Playoffs verpasst.. :mensch:
 
Oben