Top & Flop des Spieltages


Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Wie sieht das bei den Spurs aus? Haben die nicht signifikant überdurchschnittlich gut gedraftet?
Also haben sie nicht seit Duncan Spieler an der jeweiligen Draft Position gezogen, die über die Jahre hinweg besser abgeschnitten haben als man es hätte erwarten können?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Neu? Na ja, Du weißt offensichtlich nicht, dass die Teams generell etwa ähnlich gut draften, sondern glaubst halt eben auch, dass Presti besonders gut sei, obwohl sich das in den Fakten nicht wiederfindet. Grundsätzlich sind die Scouts&GM sehr gut darin, NBA-Talent zu erkennen. Das ist primär auch daran zu erkennen, dass nur sehr selten Talent komplett aus dem Raster fällt. Und ja, dass besseres Talent früher gezogen wird, unterstützt das. Aber wusstest Du, dass der statistisch betrachtet (Karrierewert) beste Spieler eines Draftjahres im Schnitt mit dem #8 Pick gezogen wird, und das Team, was im Schnitt den besten Spieler erhält, in der Saison die zehnschlechteste Bilanz hatte? Das lässt sich so leicht intuitiv nicht ableiten. Ebenso macht es keinen wirklichen Unterschied, ob ein Team an #2 oder an #5 draftet; im Schnitt erhält man einen ähnlich guten Spieler (auch #3 und #4 sind ähnlich gut wie #2 und #5). Wenn man sich die gesamte Verteilung des Talents innerhalb der verschiedenen Talentgruppen anschaut, dann sieht das wie eine Verteilung aus, die man bei einem ungezinkten Würfel sehen würde; da zeichnet sich wirklich niemand dauerhaft als signikant besser als der Rest aus. Es ist schlichtweg Zufall, dass ein Team in einem kürzeren Zeitabschnitt bessere oder schlechtere Spieler draftet.

Alles jetzt weiter zu kommentieren spare ich mir mal, da ich ebenfalls vermute dass es vergebene Mühe ist. Nur eines: Presti ist mir eigentlich relativ egal. Ich studiere jetzt auch nicht tiefergehend irgendwelche Fakten. An sich bin ich lediglich ein neutraler Beobachter, der nur absolut banale Beobachtungen macht, wie etwa dass Presti die drei genannten Spieler gedraftet hat. Anscheind scheint dir das nicht an Anspruch zu genügen, aber das ist okay. Ich unterstütze deine Aussagen auch zu einem äußerst großem Teil, und freue mich immer wenn man mir andere Sichtweisen aufzeigt. Danke dafür.
Jedoch, und dieser Eindruck mag mich täuschen, scheint es so als ob alle GM's wahllos austauschbar wären, zumindest was den Draft angeht. Da ja jeder bspw. Durant an dieser Stelle gedraftet hätte, und es "100%" aller GM's genau so gemacht hätten.

Kannst du den Begriff der Talentgruppen weiter diversifizieren? Für mich zählen darunter Spieler des ungefähr gleichen Levels (so ähnlich hattest du es auch geschrieben). Das die Gruppe "sehr talentiert" dementsprechend früh gedraftet wird, empfand ich als logisch. Das war eigentlich alles.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.061
Punkte
113
Was genau soll das dem Forum bringen, wenn einer primär dadurch auffällt, dass er seinen Frust ablässt? .


Zum Beispiel dass du dagegen argumentierst ;) Wieso sollte man als Fan vor allem im entsprechenden Thread nicht seinen Frust ablassen dürfen? In jeder Sportart regen sich Fans über Spieler, Manager oder Trainer auf. Das ist schon ok, solange alles gesittet bleibt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
naja, das grenzt schon ein bisschen an einer profilneurose, hier immer wieder das gleiche schreiben zu müssen. außerdem ist es eh gaga, wie man sich so über etwas aufregen kann, zu dem man nur eine selbst gewählte beziehung hat. oder wohnt pillendreher in okc, geht jede woche zu einem heimspiel oder hat sonst eine persönliche bindung, die über die eines internet-fans hinausgeht?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.061
Punkte
113
Zugegeben zieht sich sein Prestihate schon etwas länger und penetranter, deshalb ist Kritik auch völlig berechtigt.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Wenn ich das Sample auf "nach-Duncan" reduziere, dann sind die Spurs in der Tat überdurchschnittlich gut, und das ist dann auch signifikant. Allerdings wird das primär durch zwei Spieler diktiert: Tony Parker und Kawhi Leonard.

Zudem muss ich natürlich herausstellen, dass ich nur die Daten der ersten 30 Draftpicks verwendete. Wenn man die zweite Runde mit einbezieht, könnte die Schlussfolgerung natürlich auch anders aussehen.

Das wäre in der Tat mal interessant, da ich denke, dass die Spurs damit noch besser abschneiden würden. Man kann ja davon ausgehen, dass Manu Ginobili (#57), Luis Scola (#55) oder Goran Dragic (#45) eine wesentlich bessere Karriere haben, als die durchschnittlichen Picks der Kategorie. Spannende Sache auf jeden Fall...
 
H

Homer

Guest
Man muss bei dem Draft-Record ja nun auch noch mit einbeziehen, dass 29 von 30 GMs von den Entscheidungen anderer abhaengig sind. Sprich, wenn sich die Heat fuer Westbrook entschieden haetten anstatt fuer Beasley, wuerde Prestis Draft-Record vielleicht ganz anders aussehen. Da ist es dann mitunter sehr schwer, den Einfluss eines einzelnen einzuschaetzen.

Dazu spielt halt auch bei den besten Managern ganz offensichtlich Glueck eine Rolle. Ginobili ist da ja nun das beste Beispiel, weil die Spurs im gleichen Jahr einen sehr spaeten First Rounder hatten, und mit diesem Pick dann mal einfach garnichts angefangen haben. Gut, vielleicht wollten sie einfach nur die gesamte Liga trollen :clown:

PS: @ Mystic: Kawhi war kein Pick der Spurs :p
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
außerdem ist es eh gaga, wie man sich so über etwas aufregen kann, zu dem man nur eine selbst gewählte beziehung hat. oder wohnt pillendreher in okc, geht jede woche zu einem heimspiel oder hat sonst eine persönliche bindung, die über die eines internet-fans hinausgeht?
In jedem Pillen posting was a la doofer Presti lesen zu müssen nervt schon etwas, ja.
Viel weniger kann ich es aber nachvollziehen, seine Leidenschaft als gaga zu bezeichnen, bloß weil er nicht in besonderer Verbindung zu OKC steht.
Es soll Menschen geben, die sich für etwas begeistern können ohne in unmittelbarer Nähe des Ursprungs der Begeisterung zu leben.

Auch wenn ich nicht in jedem Post lesen möchte, was die Forumspille von Presti hält, finde ich Klasse, dass er so leidenschaftlich das Treiben seines Teams verfolgt.
Trotz der enormen räumlichen Distanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Erinnnert mich immer ein bisschen an #rocketsalldaylongbaby..

Wenn Durant und Westbrook gehen sollten ist da auch ganz schnell rebuild auf sixers niveau angesagt.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
@mystic

Alles klar, so ausgeführt kann ich die Kritik dann doch nachvollziehen.
Ich selbst habe auch schon gedacht, dass ich so ziemlich alles täte um bei meinen Sixers die gleichen Probleme zu bemängeln hätte, wie Pille bei seinen Thunder :D
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.061
Punkte
113
Flop: Golden State :sleep: Endlich mal Zeit gefunden, um ein Spiel von ihnen anzuschauen und dann so eine Grütze gegen das zweitmieseste Team der Liga. Wenn der Bullsrekord wegen so einem Quark nicht erreichbar ist, wäre das richtig bitter. Wobei die damals ja auch gegen die Raptors verloren haben :saint:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Flop: Golden State :sleep: Endlich mal Zeit gefunden, um ein Spiel von ihnen anzuschauen und dann so eine Grütze gegen das zweitmieseste Team der Liga. Wenn der Bullsrekord wegen so einem Quark nicht erreichbar ist, wäre das richtig bitter. Wobei die damals ja auch gegen die Raptors verloren haben :saint:

Das war wirklich unterirdisch. Selten so viele Fehler gesehen, Ballverluste, Verzweiflungswürfe, schlechte Defense. Curry auch mit 1-10 von Draußen, das beschreibt die Tagesform der Warriors eigentlich ganz gut.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Wie dumm ist eigentlich Chandler Parsons...
Platz 1 in den heutigen Top 10. Dallas führt mit 2 - bei noch 8 Sek zu spielen und hat Einwurf.
Wie und was für eine Art von Einwurf dann aber Parsons darum eiert, bleibt sein Geheimnis....
Turnover 2 Pkt Denver - Overtime - In der Dallas dann verliert.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Top: Die Lakers mit dem "biggest upset in league history (by win percentage)" :D

giphy.gif
 
Oben