Der Gesetzgeber in Deutschland zieht die Grenze zum Beispiel bei 14. In den USA variiert das ja.
14 oder 18 sind aber auch einfach nur ne willkürliche Grenze, weil man eben für gewisse rechtliche Bestimmungen so eine Grenze braucht. Ab wann genau ein Mensch gefestigt genug ist, lässt sich ja pauschal nicht sagen. Die geistige Reife eines Menschen ist ja sehr variabel und ändert sich nicht plötzlich, wenn man einen Tag älter wird.
Letztlich geht es ja bei gesetzlichen Bestimmungen auch nicht wirklich darum, den Moralvorstellungen der Gesellschaft gerecht zu werden, sondern junge Menschen, die leicht manipuliert werden können, zu schützen. Deswegen gibt es in Deutschland auch Konstellationen, bei denen es dann nicht mehr 14 die Grenze ist, sondern 18. Zum Beispiel Lehrer.
Und die Konstellation 15/16 zu 19 ist jetzt auch nichts komplett Ungewöhnliches, so unmöglich es einem selbst auch vorkommen mag. Ich persönlich hätte das nicht gemacht, das wären Mädchen gewesen, die so alt sind wie meine kleine Schwester. Das wäre mir nie in den Sinn gekommen. Aber es gab es eben durchaus ähnliche Konstellationen an meiner Schule.