Torhüter-Thread Bundesliga


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag zu Sommer: Der ist zwar auch ein klasse Fußballer, aber er ist eigentlich auch zu klein, um als Super-Top-Deckeli-Torwart durch zu gehen. Neuer ist das Maß der Dinge weltweit und in der Bundesliga sowieso und der ist zum einen noch besser mit den Füßen und dazu auch noch groß und stark.
Sommer ist der vielleicht noch bessere Riemann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Zitiere mich mal selbst aus dem BVB Thread

Lustig das hier alle von dem Fehler von Ramos reden aber das Weidenfeller wie ein aufgescheuchtes Huhn auf Koks die Torchance zu einer 100 Prozentigen gemacht hat bespricht hier keiner. Der Typ hat einfach null Überblick.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hat der Weidenfeller eigentlich deine Alte ausgespannt? Nach so einem Spiel, indem er uns überhaupt erst drin gehalten hat, wäre er der Allerletzte, den ich anfangen würde zu kritisieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da haben sich ja zwei gefunden...
Deine "Hetzjagd" gegen Weidenfeller ist aber wirklich übertrieben. Ja, Neuer ist im Moment wahrscheinlich das beste Torwart-Gesamtpaket seit van der Saar. Natürlich wäre gerade eine Mannschaft wie der BVB, die auf schnelles Umschalten setzt, mit einem Neuer evtl. noch einen Tick stärker. Aber es gibt halt nur einen Neuer und deshalb ist es Blödsinn, jetzt an jeden Torwart (oder in dem Fall an Weidenfeller, so wie Du das schon länger machst) die Neuer-Schablone anzulegen. Außerdem, lass mal Neuer ein Gegentor verursachen oder eine rote Karte kassieren durch sein risikoreiches Mitspielen, dann kippt die Stimmung auch ganz schnell wieder. Weidenfeller ist ein erstklassiger Torwart, der dem BVB wesentlich mehr Punkte rettet, als er sie verursacht, außerdem ist er als Führungsspieler wichtig. Ich mochte ihn nie sonderlich, aber er ist in den letzten Jahren in meiner Achtung sehr gestiegen. Ich denke, der BVB wird sich für die Zeit nach Weidenfeller nach einem sehr spielstarken Torwart umsehen, weil das die Zeichen der Zeit nötig machen. Das ändert aber nichts daran, dass der BVB absolut kein Torwartproblem hat und eine Diskussion hier völlig überflüssig ist.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.342
Punkte
113
ok, hatte Neuer zu hoch eingestuft. Ich nehm ihn jetzt explizit an den Schluss des 2. Gruppetos. Die Schwächen bei Flanken sind einfach zu offensichtlich. Scheint zur Zeit etwas nervenschwach zu sein. Vermutlich müsste man halt doch Weidenfeller bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Neuer ist der beste Keeper und einfach nur geil! Schließlich kenne ich ihn ja schon seit anno tubak - case closed!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
In Anbetracht der nachlassenden Klasse von Cech, Buffon und Casillas und der altersbedingt noch nicht dauerhaft möglichen Präsenz von Talenten wie de Gea und Courtois (die toll sind, aber die totale Souveränität in großen Spielen einfach noch nicht haben können) ist Neuer derzeit mit weitem Abstand die Nr.1 der Torwartwelt. Kann man nicht anders sehen und international sieht das auch niemand anders. In zwei Jahren beim nächsten Turnier kann sich das wieder ändern, im Moment aber gibt es eine ganz klare Nr.1 im Tor und das ist Neuer. Ist nunmal so.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.342
Punkte
113
In Anbetracht der nachlassenden Klasse von Cech, Buffon und Casillas und der altersbedingt noch nicht dauerhaft möglichen Präsenz von Talenten wie de Gea und Courtois (die toll sind, aber die totale Souveränität in großen Spielen einfach noch nicht haben können) ist Neuer derzeit mit weitem Abstand die Nr.1 der Torwartwelt. Kann man nicht anders sehen und international sieht das auch niemand anders. In zwei Jahren beim nächsten Turnier kann sich das wieder ändern, im Moment aber gibt es eine ganz klare Nr.1 im Tor und das ist Neuer. Ist nunmal so.

Ist ja alles schön und gut, aber an was machst Du das fest? "Die ganz klare Nr. 1 im Tor" hat gerade mit dem Fehler dazu beigetragen, ein wichtiges Qualifikationsspiel zur EM zu verlieren. Dass Neuer bei derartigen Situationen öfters mal im Schilf steht, ist auch nicht neu. Von mir aus gesehen, wird Neuer in Deutschland gnadenlos überschätzt. Der ist schon gut, aber so n Wundergoalie ist das nicht. Da war Kahn schon für seine Zeit eine andere Hausnummer, auch wenn er den Final damals in den Sand gesetzt hat.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ist ja alles schön und gut, aber an was machst Du das fest? "Die ganz klare Nr. 1 im Tor" hat gerade mit dem Fehler dazu beigetragen, ein wichtiges Qualifikationsspiel zur EM zu verlieren. Dass Neuer bei derartigen Situationen öfters mal im Schilf steht, ist auch nicht neu. Von mir aus gesehen, wird Neuer in Deutschland gnadenlos überschätzt. Der ist schon gut, aber so n Wundergoalie ist das nicht. Da war Kahn schon für seine Zeit eine andere Hausnummer, auch wenn er den Final damals in den Sand gesetzt hat.

Neuer patzt und die Hater kommen aus allen Ecken gekrochen! Aber mit dem Hinweis auf Kahns Patzer von Yokohama 2002 widersprichst du dir gleich selbst!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.342
Punkte
113
Neuer patzt und die Hater kommen aus allen Ecken gekrochen! Aber mit dem Hinweis auf Kahns Patzer von Yokohama 2002 widersprichst du dir gleich selbst!

Gar nicht, ein Torhüter wird immer mal wieder üble Eier ins Netz gelegt bekommen. Kenne keinen, dem sowas nicht schon passiert ist. Das gehört dazu. Bei Neuer ist im Gegensatz zu Kahn aber ein Muster zu erkennen, wo er Probleme hat, wo er sich unwohl fühlt. Diese Situation aus dem Polenspiel ist imo ziemlich typisch dafür und zeigt sehr genau die Art von Situationen, welche ich meine. Irgendwie gelingt es Neuer da einfach nicht, ein Rezept zu finden, um bei solchen Situationen vollends überzeugen zu können.

P.S. Dass Neuer ein sehr guter Goalie ist, betrachte ich als geschenkt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei sich Neuer im Bereich abfangen von Flanken wesentlich verbessert hat in seiner Bayern-Zeit (ich habe vom Spiel gestern nichts gesehen, darum weiß ich nicht, ob das ein "typischer" Fehler war). Das war lange Zeit in der Tat seine einzige, wirkliche Schwachstelle. In den letzten zwei Jahren hat er sich da aber merklich verbessert und holt viele Flanken und Ecken sicher. Wobei jeder Torwart heute ab und an mal unter einer Flanke durchtaucht. Früher ist das entweder nicht so aufgefallen oder es liegt an anderen Faktoren. Übrigens hat aus meiner Sicht auch der hier so gepriesene Sommer genau in dem Bereich seine große Schwachstelle, schon von der Körpergröße her.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
In Anbetracht der nachlassenden Klasse von Cech, Buffon und Casillas und der altersbedingt noch nicht dauerhaft möglichen Präsenz von Talenten wie de Gea und Courtois (die toll sind, aber die totale Souveränität in großen Spielen einfach noch nicht haben können) ist Neuer derzeit mit weitem Abstand die Nr.1 der Torwartwelt. Kann man nicht anders sehen und international sieht das auch niemand anders. In zwei Jahren beim nächsten Turnier kann sich das wieder ändern, im Moment aber gibt es eine ganz klare Nr.1 im Tor und das ist Neuer. Ist nunmal so.

"Das ist nun mal so". Merkwürdige Logik. Alleine diese Saison hat Neuer schon wieder so viele Patzer und Schwächen gehabt, dass man sich wirklich fragen muss was das über die Torhütersituation aussagt, wenn er damit "mit weitem Abstand die Nr.1 der Torwartwelt" sein soll. Im WM-Finale hätte er uns um ein Haar den Titel gekostet. Seine Schwäche mein Erlaufen von Flanken ist auch auffällig, aber er ist ja noch jung und kann daraus lernen.
Ich halte ihn ja wie gesagt insgesamt auch für einen sehr guten Torhüter und sicher auch in der Weltklasse, weil es momentan offenbar keinen einzigen Torhüter gibt, der sehr konstant auf Topniveau hält. Aber ich maße mir auch nicht an über den Abstand oder Unterschied zu anderen Toptorhütern zu sprechen, die ich nur selten spielen sehe. Einzig Casillas kann man sicher rausnehmen aus der Riege der Toptorhüter, der bringt schon seit längerem regelmäßig schwache Leistungen.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Bei Neuer ist im Gegensatz zu Kahn aber ein Muster zu erkennen, wo er Probleme hat, wo er sich unwohl fühlt.

Das dachte ich mir bei Kahn immer dann, wenn er mal wieder einen Rückpass unbedrängt auf die Tribüne gebolzt hat.

Dass hier Neuer eine Schwäche bei hohen Bällen unterstellt wird, ist schon haarsträubend. Der fängt 99% Flanken sicher runter und verhindert ja dadurch gefährliche Abschlüsse aufs Tor schon im Ansatz. Kahn war halt der Linien-Berserker, der solche Dinger nicht abgefangen hat, sondern diese Abschlüsse dann mit Monster-Reflexen noch weggefischt hat.

Das Ding gestern geht natürlich auf Neuers Kappe, trotzdem ist er derzeit der weltbeste Torhüter. Der einzige, der eine bessere WM gespielt hat, ist für mich Navas, aber als Keeper eines Underdogs hat man es grundsätzlich leichter, zu glänzen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.342
Punkte
113
wenn ich so die Saison Revue passiere, hab ich mit meiner Prognose/Aussage

Bester Torhüter der BL: Sommer


im 2. Gruppetto: Benaglio, Bürki, Neuer

gar nicht mal so unrecht behalten. Wenn ich mir das Gebashe anfangs der Saison so durchlese, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verhehlen.

Dass auch noch Godfavre durchgestartet ist, machts noch schöner. :cool4:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Auf diese Saison bezogen lagst du mit der Liste tatsächlich nicht so ganz verkehrt. Muss man ehrlich sagen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Also wenn schon, dann bitte die gesamte Liste posten, welche für Diskussionsstoff sorgte.:D


Bester Torhüter der BL: Sommer


im 2. Gruppetto: Benaglio, Bürki, Neuer


in der Nachhut zum 2. Gruppetto Weidenfelder


Feld: der Rest


Ich hatte Weidenfeller da auch noch auf 2. So schnell geht das halt. Immerhin sind Wolf+Kraft immer noch meine Flop 2.:cool4:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.342
Punkte
113
Also wenn schon, dann bitte die gesamte Liste posten, welche für Diskussionsstoff sorgte.:D





Ich hatte Weidenfeller da auch noch auf 2. So schnell geht das halt. Immerhin sind Wolf+Kraft immer noch meine Flop 2.:cool4:

ok Dein punkt, :thumb: für Weidenfeller wurde ich eigentlich seltsamerweise weniger gebasht, vor allem gings um Sommer oder Bürki, die meiner Meinung nach alle beide sehr ordentliche Saisons gespielt haben. Vielleicht hat das Fachpersonal hier die einfach weniger auf dem Radar gehabt kann schon sein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Nach Clustern - Reihenfolge innerhalb dieser beliebig

Erstes Cluster
- Neuer (mMn dieses Jahr sehr konstant. Proaktives Mitspielen stand in deutlich höherem Nutzen/Patzer-Verhältnis als die letzten Jahre. Dazu auch viele starke 1 vs 1 Paraden.)
- Trapp (für mich aus dem Pulk der ganzen Tabellenmittelfeldstorhüter so ziemlich mein Lieblingstorhüter, aber auch länger verletzt)
- Sommer (von der Buli-Leistung her vielleicht der Stärkste. Versteht es im Gegensatz zu Kraft seine geringe Körperlänge überaus effektiv zu kompensieren)

Zweites:
- Horn (sehr gute erste Buli-Saison)
- Leno (hat mit Sommer und dem 2013er Weidenfeller für mich die höchsten WTF:ricardo:-Qualitäten, glaube aber er hatte in der Hinrunde ein paar heftigere Patzer)
- Bürki (super Torwart, leider einige katastrophale Böcke)
- Benaglio (wieder stabil. fand ihn im 1vs1 immer schwach, diese Saison aber deutlich besser)
- Karius (fand ihn letzte Saison zeimlich gehyped, dieses Jahr über weite Strecken sehr ordentlich)
- Fährmann (ebenfalls mit der Fähigkeit Spiele an sich zu reißen. Neben Neuer der heftigste Athlet)

Drittes
- Baumann (zuviele haltbare Tore kassiert)
- Zieler (ebenfalls)
- Kruse (kann ich eigentlich nicht wirklich einschätzen. Allerdings ohne nennenswerte Patzer imho)
- Hitz/Manninger (ähnlich)

Viertes
-Weidenfeller (Seuchenjahr für ihn, Zukunft ungewiss)
-Kraft (viel zu klein. Lässt Bälle durch, die so gut wie alle über ihm gerankten Keeper haben würden und regt sich dann über seine Vorderleute auf)
-Ulreich (ebenfalls kein gutes Jahr. War für mich vor drei Jahren ein designierter Nationaltorhüter)

Best of the Rest:
-Wolf (Wahnsinn, dass Bremen trotz dieses Torhüters noch um die EuroLeague Plätze spielt.)

Die ganzen Teilzeitersatzkeeper wie Langerak, Wiedwald oder Casteels jetzt mal Außen vor. Hamburg ist schwer zu ranken.
 
Oben