Torkamera


Sollte die Torkamera eingeführt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Ich hoffe, ich hab den thread nicht übersehen, aber ich dachte mir aus aktuellem Anlass könnte man mal ne kleine Umfrage machen.

Was haltet ihr von der Torkamera, deren Einführung (alle Jahre wieder) im moment im Gespräch ist?
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Um meine Meinung dazu zu sagen.
Ich bin auf jeden Fall gegen die Torkamera.
Mir ist bewusst, dass durch etwaige Fehlentscheidungen teilweise hohe Geldsummen auf dem Spiel stehen.
Aber das sollte man akzeptieren, da ein solcher Eingriff in das Spiel sicher nur der erste Schritt wäre.
Denn auch Elfmeter und Freistöße, ja auch Ecken können Spiele entscheiden und müssten vor dem Schiedsrichterspruch bei Unklarheiten erstmal durch die Kamera belegt werden.
Außerdem bleibt immernoch folgendes Szenario:
Mannschaft A schießt ein vermeindliches Tor (welches bei genauem hinsehen dann doch keins ist). Der schiedrichter entscheidet sich für kein Tor, weiterspielen. Der gut mitspielende Torwart B schaltet am schnellsten bringt seinen Stürmer B mit einem Abschlag in Position und dieser markiert einen völlig unumstrittenen Treffer.

Wenn man jetzt aber das Spiel bereits nach der Szene mit Mannschaft A abgebrochen hätte, wäre es nie zu dem schnellen Gegenzug und damit dem Treffer gekommen.

Es würde einfach den Spielfluss so sehr beeinflussen, dass der Sport nicht mehr der selbe wäre..
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Wenn man jetzt aber das Spiel bereits nach der Szene mit Mannschaft A abgebrochen hätte, wäre es nie zu dem schnellen Gegenzug und damit dem Treffer gekommen.

dafür wärst du aber garantiert in den genuss eines kurzen werbeblocks gekommen :clown:

bin auch dagegen, dass wäre der anfang allen übels. bin mir aber sicher sie wird irgendwann kommen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Chip ok, gar nix ok, aber wenn bei der Torkamera echt das Spiel unterbrochen werden würde, wär das überhaupt nicht ok.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
bin unentschlossen, tendiere für den profibereich aber eher zu ja.

Darin sehe ich das Hauptproblem, im Amateurbereich oder im Jugendfußball ist eine Umsetzung fast unmöglich.
Von daher bin ich gegen eine Einführung der Torkamera.
Die Regeln des Fußballes müssen für alle Bereiche gelten.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
ich wäre dafür im profibereich eine torkamera einzuführen. allerdings sollte man den gebrauch begrenzen. vielleicht in der form, dass jeder mannschaft einmal pro halbzeit das recht eingeräumt wird eine torszene anzuzweifeln (evt. per werfen einer roten flagge vom trainer, wie im football oder per zeichen des kapitäns zum schiri). als sanktion könnte man bei gebraucht eine auswechslung abziehen.
führt natürlich auch noch ein paar extra regeln nachsich: ballbesitz nach der entscheidung, sofern es kein tor war usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
tendenz zu ja, unter der bedingung, dass das spiel NICHT für die kamera unterbrochen wird. es sollte dann bis zur nächsten unterbrechung weitergespielt werden, und dann kann der trainer der mannschaft, die das vermeintliche tor erzielt hat, eine auswertung der bilder beantragen (analog eines spielerwechsels), und das ganze nur beschränkt auf 1x pro halbzeit oder so...

die profis haben ja schon heute andere bedingungen, mittlerweile 4 mann am platz (vielleicht demnächst 6, wenn der torrichter kommt), vibrator am arm des SR, teilweise headset, andere regelauslegungen...
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
ich bin für einen chip im ball.
dazu die torlinie, pfosten und latte so ausrüsten, das festgestellt werden kann ob der ball mit vollem umfang hinter der linie war.
ist es ein tor, leuchten die pfosten und die latte farbig auf!
damit wird das spiel nicht unterbrochen und es ist für jeden klar ersichtlich wann es ein tor ist.
:smoke:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Die Torkammera bringt uns doch nicht wirkli<ch weiter! Wie viel solche strittigen Entscheidungen gibt es denn pro Spiel?

Aber Abseits z.B., das müsste man elektronisch überwachen! Da gibt es permanent strittige Szenen. Und ich behaupte mal, das wäre technisch möglich!
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
an das blinkende gebälk hatti au gedacht^^

ein konfetti- oder funkenregen der aus der latte geschossen wird wäre auch nett ;)

wichtig ist vorallem, dass erneuerungen nicht den spielfluss unterrechen und schiedsrichter wie gehabt zu 100 % für den rest des reglements zuständig sind ( Foul etc ). det einzige was eventuell noch sinn machen würde wäre eine technische überprüfung ob abseits oder nicht...mittlerweile dauert sone auwertung nur wenige sekunden bis der linienrichter die info bekommt und dann geht alles seinen normalen gang!
 

kingalex

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Ich finde das thema Torkamera ist schwer zu bewerten...
ich glaube aber ich bin gegen eine Torkamera, ich wäre eher für einen chip im ball oder einem schiri hinterm tor der das kontrolliert...
:thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Torkammera bringt uns doch nicht wirkli<ch weiter! Wie viel solche strittigen Entscheidungen gibt es denn pro Spiel?

Aber Abseits z.B., das müsste man elektronisch überwachen! Da gibt es permanent strittige Szenen. Und ich behaupte mal, das wäre technisch möglich!
Ich bin für die Torkamera, weil dies die eklatanteste aber auch am leichtesten nachzuprüfende Entscheidung ist. Und der Jugend- bzw. Amateurfussball ist für mich kein Argument, da es auch Spiele ohne Linienrichter gibt.

Das Abseits ist mMn nicht elktronisch überwachbar, da das gesamte Spielfeld flächendeckend mit Kameras bestückt werden müsste, ähnlich den Weitenkameras beim Skispringen + der Problematik des Zeitpunktes des Abspieles. Wie oft hört man "kann auch das Fernsehbild nicht auflösen".

Ich glaube auch nicht, dass die Torkamera "der Beginn des Übels" wäre. Im Eishockey, auch in der NHL, ist die Videoüberwachung auf die Frage nach Toren begrenzt.
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
Eine Torkamera ist mMn mittlerweile einfach notwendig, da es im Fußball mittlerweile nicht mehr nur um Sieg oder Niederlage sondern auch um viel Geld und damit verbundende Arbeitsplätze geht. Eine Kamera für Abseitsentscheidungen o.ä. lehne ich dagegen entschieden ab.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Eine Torkamera ist mMn mittlerweile einfach notwendig, da es im Fußball mittlerweile nicht mehr nur um Sieg oder Niederlage sondern auch um viel Geld und damit verbundende Arbeitsplätze geht. Eine Kamera für Abseitsentscheidungen o.ä. lehne ich dagegen entschieden ab.

Wieso lehnst du eine Kontrolle der Abseitsregelung ab! Für mich würde dies sogar viel mehr Sinn machen als die Torkamera. Wie oft wird bitte ein Tor fälschlicherweise nicht anerkannt ( oder umgekehrt )?! 1-2 mal pro Saison vielleicht...im Gegensatz zu den unzähligen falschen Abseitsentscheidungen, die auch ein Spiel entscheiden können, ist es eine geradezu lächerliche Zahl!
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
Wieso lehnst du eine Kontrolle der Abseitsregelung ab! Für mich würde dies sogar viel mehr Sinn machen als die Torkamera. Wie oft wird bitte ein Tor fälschlicherweise nicht anerkannt ( oder umgekehrt )?! 1-2 mal pro Saison vielleicht...im Gegensatz zu den unzähligen falschen Abseitsentscheidungen, die auch ein Spiel entscheiden können, ist es eine geradezu lächerliche Zahl!

An sich gebe ich dir Recht. Aber wie bitte stellst du dir das in der Praxis vor? Angenommen es stellt sich in einer Situation dank der Kamera heraus, dass der Linienheini zu Unrecht auf Abseits entschieden hat: Das mit Sicherheit ein Treffer erzielt worden wäre, kann niemand beweisen.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
vibrator am arm des SR

Unterschrift(1).jpg


:D
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
tendenz zu ja, unter der bedingung, dass das spiel NICHT für die kamera unterbrochen wird.

eindeutig ja, wenn der schiedsrichter nicht damit "belästigt" wird, sich die torkamerabilder überhaupt erst anschauen zu müssen, sondern vom 4. nur ein zeichen bekommt dass es ein tor war oder gar nix.

diese saison wirds ja schon mit 2 "torrichtern" versucht. chip im ball hat sich wenn ich mich richtig erinnere als sehr ungenau und somit unverwendbar herausgestellt
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Wieso lehnst du eine Kontrolle der Abseitsregelung ab! Für mich würde dies sogar viel mehr Sinn machen als die Torkamera. Wie oft wird bitte ein Tor fälschlicherweise nicht anerkannt ( oder umgekehrt )?! 1-2 mal pro Saison vielleicht...im Gegensatz zu den unzähligen falschen Abseitsentscheidungen, die auch ein Spiel entscheiden können, ist es eine geradezu lächerliche Zahl!

häufig genug kannst du auch mit kamera nicht erkennen ob abseits oder nicht. eine falsche abseitsentscheidung zählt lange nicht soviel wie ein falsch gegebenes tor, zudem liegen die schiedsrichter mit einer sehr sehr großen mehrheit der entscheidungen richtig.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Eine Torkamera ist mMn mittlerweile einfach notwendig, da es im Fußball mittlerweile nicht mehr nur um Sieg oder Niederlage sondern auch um viel Geld und damit verbundende Arbeitsplätze geht. Eine Kamera für Abseitsentscheidungen o.ä. lehne ich dagegen entschieden ab.

es gehen gar keine arbeitsplätze verloren. es entstehen dafür ja bei anderen vereinen neue.
 
Oben