Torkamera


Sollte die Torkamera eingeführt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
spox schrieb:
im DFB-Pokal wird das neue System in naher Zukunft zumindest nicht in der ersten Runde zum Einsatz kommen. "In der ersten Pokalrunde müssen wir das nicht zwingend haben", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock bei "Sky Sport News HD".

Das System ist noch nicht einmal durchgewunken, schon gibt es den ersten Wettbewerb wo das ganze ja schon nicht "anständig" durchführbar ist. Hat die 1te Runde des Wettbewerbs weniger Recht auf "Gerechtigkeit im Fussball"?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hier noch ein etwas älteres Kommentar aus der Schiedsrichter Zeitung, unter anderen geht es um das im Merk-Interview angesprochene Abseits bei Bremen gegen Dortmund.

Der Bericht ist ein bisschen länger und ihr findet ihn im Magazin unter dem Title "Irrweg Video-Beweis - Eine Fallstudie von Lutz Lüttig" auf Seite 12 im Magazin.

Vorallem für alle interessant die bis heute noch von glasklaren Abseits sprechen. Die Studie zeigt auch sehr schön das der Videobeweis nicht immer so eindeutig ist wie viele hier wohl glauben. Vorallem bei dem überall gezeigten Bild stellt sich mir die Frage, wem wollen wir eigentlich die Kontrolle über das Spiel in die Hände geben? Einem Regiseur vom Fernsehen oder doch lieber den Schiedsrichtern?
Auch wenn es schon Jahre her ist, ich hab das hier grade erst gelesen und der verlinkte und erwähnte Artikel ist sehr interessant. Vor allem für die, die immer bei Millimetern eine klare Fehlentscheidung sehen...

Das System ist noch nicht einmal durchgewunken, schon gibt es den ersten Wettbewerb wo das ganze ja schon nicht "anständig" durchführbar ist. Hat die 1te Runde des Wettbewerbs weniger Recht auf "Gerechtigkeit im Fussball"?
Das Problem ist doch, dass die Technik schon für Zweitligisten schwer zu finanzieren ist. Was sollen dann dritt-, viert- oder Fünftligisten tun?
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Zum Argument das Fußball überall auf der Welt gleich sein muss. Ich weiß nicht, wer schon einmal ein C-Jugend Spiel angesehen hat, aber da sehe ich nicht in jeder Spielklasse vier Offizielle oder wie in der Euro-Leauge sogar Schiedsrichter hinter den Seitenlinien. Oder einen vierten Schiedsrichter, der auf die Coaches wie ein Wachhund aufpassen muss.

Sobald du keinen Linienrichter hast, wird doch Abseits vom Schiedsrichter eher nach Bauchgefühl entschieden und ist schon da ein Unterschied zu höheren Spielklassen.

Daher ist Fußball schon aus dem Grund von Spielklasse zu Spielklasse unterschiedlich. Von dem Argument das es da um mehr Geld geht, will ich überhaupt nicht anfangen.

Zu Stepanovic: Schwachsinn....Z.B. Club gegen Hoffenheim am Anfang der Saison. Was will ich da diskutieren. Der Ball war im Tor, da diskutiere ich doch beim Friseur lieber über das Wetter.

Die Anschaffungskosten sind natürlich ein Faktor, aber wenn selbst 1.Liga Vereine dagegen stimmen. Das Ergebnis ist nicht überraschend, da Bruchhagen gestern nach dem Spiel schon recht deutlich die Richtung dafür vorgegeben hat.(Er kennt relativ gut die Stimmung in den Vereinen)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nur 9 Ja-Stimmen. Abgelehnt.

:wall: :wall: Ich weiß nicht, was widerlicher ist: die hirnamputierte Argumentation von Jarchow, Allofs und Bruchhagen, oder dass sie das Geld nicht locker machen wollen. Man kann das ja nicht immer sagen, aber schön, dass da "mein" Verein zumindest auf der richtigen Seite der Geschichte steht.

Bin mal gespannt, wie viele Tore, die keine waren, gegeben oder Tore, die eigentlich gefallen sind, nicht gegeben werden müssen, bevor diese Idioten aufwachen und etwas dagegen tun. 7,2 Mio dürfte in etwa das sein, was der HSV seinen letzten 5 oder 6 Trainern/Sportdirektoren an Abfindung bezahlt hat - damit könnten sie das System für die ganze Liga kaufen.

@ Obmann

Das mit den niedrigen Spielklassen versteht sich doch von selbst, das muss man eigentlich gar nicht mehr erwähnen. Solange es in der B-Klasse keine Linienrichter gibt (und das verändert das Spiel fundamental, weil Abseits pures Glücksspiel ist) braucht man einem Menschen doch eigentlich nicht erklären, dass man die Torlinientechnik nicht einführen will, weil es nur im Profibereich gehen würde.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
mich würde mal interessieren, was an der technik so teuer ist. hat jemand einen link oder kann mir erklären, wieso das 300.000 euro kosten soll? ich kenne das hawk-eye vom tennis, wo ich als techniklaie spontan sagen würde, dass es mindesten ebenso "komplex" ist wie ne torkamera (eher noch aufwändiger? ist ja ne größere fläche, die überwachte werden muss). dort kostet das ganze ca. 50.000 euro.

selbiges mit der fehlertoleranz. habe gelesen, dass die bei ner torkamera bei über 3 cm liegt, was in der tat ziemlich viel ist. das tennis hawk-eye misst meines wissens auf 3,6 mm genau. wie kann das sein?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ich kenne das hawk-eye vom tennis, wo ich als techniklaie spontan sagen würde, dass es mindesten ebenso "komplex" ist wie ne torkamera (eher noch aufwändiger? ist ja ne größere fläche, die überwachte werden muss). dort kostet das ganze ca. 50.000 euro./QUOTE]

Das stimmt so nicht. Beim Tennis muss nur der Boden kontrolliert werden, während beim Fußball ja auch der Bereich über dem Boden bedeutend ist. Das stelle ich mir als (ebenfalls Laie) bedeutend schwieriger vor. Hinzu kommt noch, dass mehr Menschen "im Weg stehen können".
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
allein die diskussionen rum um das thema haben die DFL wahrscheinlich mehr gekostet als so teil einfach mal zu installieren und fertig. der mensch verändert sich einfach nicht gerne und um so länger man über veränderungen diskutiert, um so weniger werden sie in der realität umgesetzt/angenommen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
Das stimmt so nicht. Beim Tennis muss nur der Boden kontrolliert werden, während beim Fußball ja auch der Bereich über dem Boden bedeutend ist. Das stelle ich mir als (ebenfalls Laie) bedeutend schwieriger vor. Hinzu kommt noch, dass mehr Menschen "im Weg stehen können".
du hast recht, es ist ja eine dimension mehr sozusagen ;) ok das macht sinn, dann entstünden die mehrkosten einfach nur dadurch, dass man mehr kameras einsetzen müsste oder? wo würde man denn die kameras installieren?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Der VfB hat dafür gestimmt und Wahler hat sich auch klar Pro geäußert. Das reicht mir. Dass Bobic auf der Seite der reaktionären Trottel steht ist nicht schön, passt aber zum Gesamtbild, das er in dieser Saison abgibt. ;)

Von Heldt kam folgende Begründung für das Nein von Schalke:

"Ich bin dagegen weil es nicht ausgereift ist und zu viel kostet", nannte Sportvorstand Horst Heldt am Montag die Bedenken der Gegner. "Zu viele Fragen sind noch ungeklärt."

Damit kann ich besser leben als mit dem Quatsch, dass der Fußball von Fehlentscheidungen lebt :wall: (wenn man mal überlegt, was das indirekt für ein Schlag ins Gesicht für all die Spieler und Trainer ist, die daran arbeiten, das Spiel auf dem Platz zu perfektionieren - aber lassen wir das), aber ich frage mich schon, warum die FA damit kein Problem hat und bisher hochzufrieden ist (zumindest habe ich noch nichts negatives gehört).
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Ich fand es auch sehr sympathisch, als Hitzfeld Stepanovic (der dagegen war, mit dem dämlichsten aller Argumente, dass man ja beim Friseur dann nicht mehr über Fehlentscheidungen diskutieren könne :wall: :wall:) angegangen ist, dass er das sicher anders sehen würde, wenn sein Verein mal ein wichtiges Spiel wegen so einem Mist verliert und dass er, Hitzfeld, für Gerechtigkeit im Fußball wäre, wo dies möglich sei. :thumb:

Gerade bei Stepanovic ist diese Argumentation doch völlig unpassend. Der hat ja nun - in einem ziemlich konträren Gegensatz zu Hitzfeld - eine Meisterschaft durch eine eklatante Fehlentscheidung verloren. Danach hat er kein Drama aufgeführt, sondern kam mit seinem "Lebbe geht weiter" um die Ecke. Wenn also jemand absolut glaubhaft die Meinung vertreten kann, dass Fehlentscheidungen nun mal dazu gehören, dann Stepanovic. Ihm jetzt vorzuwerfen, er sehe das nur so, weil er selbst nicht betroffen sei, ist doch ziemlich: :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gerade bei Stepanovic ist diese Argumentation doch völlig unpassend. Der hat ja nun - in einem ziemlich konträren Gegensatz zu Hitzfeld - eine Meisterschaft durch eine eklatante Fehlentscheidung verloren. Danach hat er kein Drama aufgeführt, sondern kam mit seinem "Lebbe geht weiter" um die Ecke. Wenn also jemand absolut glaubhaft die Meinung vertreten kann, dass Fehlentscheidungen nun mal dazu gehören, dann Stepanovic. Ihm jetzt vorzuwerfen, er sehe das nur so, weil er selbst nicht betroffen sei, ist doch ziemlich: :crazy:

Punkt für dich. Ändert aber nichts an dem argumentativen Gewicht der Aussage. ;)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, dass das über einen Sponsor mitfinanziert wird. Z.B. das Hawk-Eye wird Ihnen gesponsert von ..........?

Oder man hätte es Mercedes-Benz Hawk-Eye genannt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, dass das über einen Sponsor mitfinanziert wird. Z.B. das Hawk-Eye wird ihnen gesponsert von ..........?

Oder man hätte es Mercedes-Benz Hawk-Eye genannt....

Hawk-eye powered by Uli H. Damit würde er seine Beliebtheit zumindest bei mir wieder steigern.:saint:
 
Oben