Was war das für ein Run seit 2013, als Ujiri bei den Raptors übernahm. Erstmal der lausige #1-Pick Bargani weg. Das große Missverständnis der Raptors-Geschichte.
Die DeRozan-Lowry-Jahre. Zahlreiche Division-Titel, immerhin einmal ECF. Paul Pierce:"The Raps dont have IT" und Masai: "We dont give a sh.t about IT".
Die zahlreichen späten Picks wie Siakam,OG, Powell und Co. Dann All-in mit dem Kawhi-Danny-Green-DeRozan-Trade. Die vielen Telefonate der getrennten Buds for Live Lowry und DDR.
Der Titel, dann Abgang von Kawhi. Höhepunkt und Wende gleich in wenigen Wochen. Legende Lowry günstige ins Contender-Altenteil Miami abgegeben. Eine nicht getankte Seuchen-Saison musste Luft geholt werden, um Scottie Barnes abzugreifen. Der kuriose Rebuild mit 10 Wings, die alle gleich spielen. Siakam, der sehr knapp ins 3rd Team gewählt wurde, dadurch mehr verdiente und Toronto es so versaute durch einen Max Slot, doch mal auf dem Free Agent Markt echte Verstärkung zu finden.
Dann VanVleet für nix gehen lassen und immer wieder neue Wings holen um den NBA-Basketball von 2040 schon ins Jetzt zu holen. Sogar Pöltl zurückholen um die Wings-Mission zu retten. Auch den Weltmeisterschaft-MVP holen. Wieder leichte Hoffnung.
Doch dann letztendlich die Resignation im Niemandsland. OG solide vertraden, Siakam für nix verscherbeln müssen. Kein Deckchen bleibt umgedreht. Erstmals unter Ujiri übelst tanken. Aber umsonst, Pick trotzdem abgeben was den Pöltl-Trade noch schlechter dastehen lässt.
Jetzt ist endlich Zeit für den Rebuild. Keine Hoffnung, ob da doch mehr geht. Kein Siakam, kein OG, kein VanVleet, kein Nurse, Lowry, Adrian Griffin - alles Geschichte. Das jetzige Team benötigt ohne Frage noch MINDESTENS eine Saison im Keller und einen guten Pick.
So gerne ich Scottie Barnes habe, er ist keine klare Nummer 1. So gerne ich Pöltl habe, er ist der offensichtliche Trade-Kandidat. Er ist aber zu gut und alt um eine Tanking Saison einzulegen - aber andererseits auch zu schlecht und sein Spielertyp zu ungefragt um vermutlich viel Talent/Picks als Gegenwert zurückzubekommen.
Soll Trent bleiben? Quickley verdient die anstehende Gehaltserhöhung? Ist RJ Barett eine Dauerlösung? Darf der 100% Good Guy Pöltl bleiben?
Ich bin gespannt was Ujiri in seiner 12. Kampagne als Verantwortlicher nun macht.
Er kann den Cap völlig freimachen. Er kann ihn zustopfen mit Gehaltserhöhungen eigener Spieler oder auch mit der Aufnahme von Spielern, die andere Teams loshaben wollen. Die Raptors sind so oder so erstmal raus von höheren Ambitionen.