Es kommt ein wenig darauf an, was man erwartet. Ich habe O'Neal vor dem Hintergrund eines möglichen Trades zu den Lakers runtergeputzt, weil ich schlichtweg nicht sah, wie er bei deren damaliger Schwachstelle würde helfenn können: Low Post-Scoring, möglichst dominant direkt am Brett, was er schon zu seinen Bestzeiten zu selten anbrachte (ich verweise da einfach mal auf NBA Hotzones, wo man sehr gut erkennt, dass seine Hauptwaffe schon damals eher das Midrange-Game war, und auf Bestwerte von knapp 54% im True Shooting und knapp 49% bei der Effective Field Goal Percentage - beides ordentliche Werte, aber da gibt es viel bessere Leute).Unterm Strich ist es natürlich toll für Bosh, wenn er als PF ordentlich wirbeln kann. Aber O'Neal zeigt, warum Giftpilz und Co seinen Wert so niedrig ansiedeln. Seine D ist aber immer noch gut, aber offensiv ist das traurig.
Für die Lakers ist es insofern gut ausgegangen, dass man mit Bynum einen Trumpf in der Hinterhand hatte und mit Gasol einen spielintelligenten Big Man für das System bekam, der seine Mängel in der Defense meist durch die vergleichsweise doch um einiges bessere Offense ausbügeln kann.
Für die Raptors war der O'Neal-Trade dennoch richtig: Ford brauchte man nicht mehr, besser als Rasho ist O'Neal trotzdem noch und den Pick kann man verschmerzen. Mit Bosh hat man ja einen Spieler, der vorne genug Druck macht, um den Flügeln Raum zu verschaffen (was derzeit meines Wissens nach z.B. für die zweitbeste Dreierquote der Liga reicht). Etwas besser einspielen muss sich das Team natürlich immer noch. Große Ambitionen sollte man dennoch nicht haben (dafür fehlt dann doch ein besserer Slasher, falls mal wenig zusammenläuft, dem man nur den Ball geben muss und der wenigstens über einige Minuten das Team im Spiel halten kann).
Und falls alle Stricke reißen, hat man durch O'Neal 2010 Capspace oder schon in der Saison 2009/10 einen der höchsten Verträge überhaupt für Trades.