Tour 2005


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenig spektakulär wie ich finde. Da hätte man doch mehr Berge einbauen können. Auch die Fahrt durch Deutschland tröstet da nicht.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Was die Kenner schon wußten ... ;)

Ulle äußert sich nach seinem Urlaub mit Klöden:

"... Haben Sie den neuen Streckenplan der Tour de France 2005 schon studiert?

Noch nicht genau. Ich freue mich natürlich, dass mit Karlsruhe und Pforzheim wieder deutsche Städte dabei sind. Weniger erfreut bin ich, dass in diesem Jahr ein Zeitfahren fehlt. Es gibt einige Etappen, die erst auf den zweiten Blick richtig anspruchsvoll erscheinen. Aber wie schwer ein Radrennen ist, bestimmen ohnehin die Rennfahrer.

Lance Armstrong hat sich noch nicht festgelegt, ob er überhaupt an den Start der Tour geht.

Das glaube ich ihm erst, wenn er wirklich am Start fehlt. Lance Armstrong beginnt in jedem Winter irgendwelche Psychospielchen, um sich selbst zu motivieren. Ein Sieg gegen ihn wäre vielleicht wertvoller, aber eigentlich ist mir egal, wer zur Tour kommt und wer nicht. Wenn ich gewinnen will, muss ich eben schneller sein als alle anderen. Da beschäftige ich mich nicht damit, ob einer fehlen könnte.

Werden Sie diesmal Ihr Gewicht halten?

Im Moment habe ich gar keine Probleme damit. Ende der Woche werde ich mit dem Training beginnen. Ende des Monats fahre ich mit Teamkollegen ins Trainingslager nach Südafrika. Es kann wieder losgehen."

http://www.taz.de/pt/2004/11/09/a0174.nf/text
Das Interview führte: na wer wohl ? genau unser Hagen B.
Manche Dinge ändern sich eben nie... ;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
die Chance für Jan ...

„In diesem Jahr habe ich mir mit dem sechsten Sieg einen Traum erfüllt. Jetzt ist es an der Zeit, etwas anderes zu tun“, sagt der Ami in der französischen Sportzeitung „l’équipe“. Und stellt damit seinen Start bei der am 2. Juli in Noirmoutier am Atlantik beginnenden
Tour de France in Frage.
:cry: oder :jubel:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
@ Buster D

Aber mit dem roten Schatten hast Du zumindest einen treuen Fan. Allerdings würde dazu auch schon ein simpleres Posting reichen. Versuchs mal mit:

"Ullrich ist doof und eh gedopt"


Das ist wohl dein Standardsatz schlechthin. Ein bisschen kreativer könntest du schon sein, sonst wirken deine "Weisheiten" langsam ein wenig trivial.

Bei welcher Gelegenheit habe ich erwähnt, dass Ullrich dopt? Nur weil ich behaupte, dass die Achse Ferrari-Armstrong nicht die einzige Kontroverse im Radsport ist. Ja Dirk, leider ist das die Realität :p!
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Sorry, aber einige machen hier einen kleinen aber feinen Fehler.
Wer hat den die Tour als Deutscher schon mal gewonnen?
Wer Quält sich jedes jahr aufs neue? Ich sitze gemütlich auf dem Sofa und *heule* wenn Jan im Regen untergeht und das bei 7 Grad und Wettereinbruch kurz vor dem Berg. Welcher andere Möchtegern Telekomiker hat solch einen Mediendruck... oder Sponsorendruck???
Kein Schwein, ausser die echten Tour Fans (incl. mich) schaut die Tour schon seit 90 und länger?

Zabel ist ein begnadeter Radsportler, einer der mehr Siege eingefahren hat als Amstrong, Ulrich, Riss und Indurain zusammen... und wen Interessiert das????
Kein Schwein!!!

Es zählt nur eines! Die Tour!
Da kommt die Kohle rein für das ganze Jahr, für das ganze Team und da gibs die Körner für die Sponsoren!
Wer hat den bei der Tour in den letzten Jahren regelmässig Plätze unter den ersten 3 oder 4 geholt? Jan Ulrich und Lance Amstrong! Und das geht seit nun schon 7 Jahren so!

Ein Klöden oder sonst wer könnte doch gar nicht seine leistung zeigen wenn Jan nicht stets solche Leistungen, unter den jedes Jahr imensen Druck , bringen würde. Dann wäre das Telekomiker Team schon längst weg vom Fenster. Siehe doch das Jahr wo Jan bei Bianci gefahren ist. Sponsoren sind rar im Radsport und man stelle sich nur vor, Jan wäre zu Riss gegangen... oder bei Bianci geblieben. Jan wäre wieder auf 4 oder 3 oder 2 gelandet diesjahr... aber die Telekomiker...???? Sponsorenmässig völlig im Abseits!

So, nun zur Tour 2005. Ein Jan muss man so nehmen wie er nun mal ist. Er ist es der sich 3 Wochen lang die 3500km auf sich nimmt und seine Leistungen bringt. Schauen und Hoffen wir mal, das das Wetter mal endlich nicht kurz vor dem ersten Berg von +30 grad durch einen Wolkenbruch auf +7 Grad abrutscht und Jan wieder Wasserbeine bekommt. Und noch was, ich hoffe der Lance stürzt mal wieder, dann sollte Jan aber endlich mal weiter fahren!
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Die Tour soll mit 21 Teams bestritten werden. Also gibt es 2 Wild Cards und wie zu erwarten soll ag2r eine davon bekommn :thumb:

Auf die 2. kann sich bei der Verkündung am 31.Januar Phonak die größten Hofnungen machen.

:idiot:
Von seinen Fahrer her mag das ja gerechtfertigt sein das so ein Team zur Tour gehört,aber wer wegen ungenügendem Verhalten in Dopingfragen die Pro Tour Lizenz verweigert bekommt darf doch nicht später zur Tour eingeladen werden.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Petacchi kommt nicht!

Aus Frankreich und Italien ist zu hören das er Giro und Vuelta fährt um so optimal auf die WM in Madrid vorbereitet zu sein.

Auf der einen Seite: Sehr schön das mal einer die WM der our vorzieht!
Auf der anderen: Was will jetzt Fassa bei der Tour ?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.779
Punkte
113
Ort
Hier
Campos schrieb:
Auf der anderen: Was will jetzt Fassa bei der Tour ?
Etwa das Gleiche wie IBB bei Paris-Roubaix, Quick-Step beim Giro oder Cofidis bei der Polen-Rundfahrt...

Seit es die ProTour gibt, geht es nicht mehr ums "wollen", sondern ums "müssen" :belehr:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Letztes Jahr war IBB sogar freiwillig bei Roubaix am start und Quickstep hat n halbes Dutzend Italiener im Team... und nach Polen will eh gar keiner :D

Ich mein ja nur das cance für Prolog n bißchen wenig ist fürs Tour team, wo Fassa nun doch nur noch Frigo als halbwegs brauchbaren Klassement-Mann hat und ansonsten auf Petacchi zugeschnitten ist. Für Etappenjäger sollte bei der Tour eher ein Team wie ag2r zuständig sein. :D
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.779
Punkte
113
Ort
Hier
Letztes Jahr war aber Fassa de facto auch "ohne" Petacchi am Start, da er krank war. Trotzdem haben sie 4 Etappensiege geholt, weil sie offensiv gefahren sind und nichts zu verlieren hatten. Warum sollte das heuer anders sein?

Wenn er wirklich nicht fährt, dürfte es eher für die anderen Sprintteams etwas schwieriger werden: Ausser Lotto (McEwen) gibt es kein "reines" Sprinterteam mehr, so wird es eventuell einfacher sein, mit einer Flucht durchzukommen. Der Fassa-Zug vom Giro '04 hätte wieder jede Flucht eingeholt (mit Hilfe von Lotto erst recht).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
So wie Ete bislang fährt, schlägt er nicht mal mehr Quaranta oder Napolitano :( !
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@HansaJan,

abwarten. Spätestens bei Mailand - San Remo ist Erik wieder auf dem gewohnten
2 Rang hinter Petacchi. Zabel hatte vor 2 Tagen einen fast Sturz im Massensprint. Habe gelesen das er wohl deswegen nix riskieren will weil
Tirreno Adriatico & oben genanntes Rennen seine ersten richtigen Höhepunkte seien. Erik hat jedenfalls bei mir totales Vertrauen, das wird schon, bin eher gespannt was uns Ulle die nächsten Wochen noch an Erheiterungen unsererseits
bringt. Fakt ist ich würde Erik wenn er nicht verletzt ist immer für die Tour einplanen. Klöden ist bisher durch nicht gerade konstante Leistungen aufgefallen.
Eine Fliege macht halt noch keinen Sommer. Vino kann stürzen, oder auch mal
so viel zeit fressen weil er viel zu früh attackiert das er aus dem Klassements
Rennen ausscheidet. Dann bliebe nur Jan. Und der ist sicher auch nicht umbedingt eine Bank. OK Erik sein letzter Etappen Sieg liegt auch lange zurück, aber der Seriensieger läßt die Tour aus und Oscar Freire kann Erik immer noch schlagen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Aus der Erfahrung vom Vorjahr (D-Tour-> France), würde ich bei Ete auch erstmal San Remo abwarten und mich nicht wundern wenn er da dann doch wieder unter den ersten 3 landet.

Oscar Freire kann er sicher auch bei der Tour schlagen, aber da war der Spanier noch nie vollkommen überzeugend. Gegen McEwen, Boonen, Hondo, Hushovd etc sieht es dann wieder anders aus.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Ist richtig, trotzdem glaube ich das er mindestens einen Etappen Sieg noch drin hat. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe das ausser Petacchi in diesem Jahr der Boonen Tom in seiner eigenen Liga fährt.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Die Tour wird mit 21 Teams stattfinden.
Sprich die 20 Pro Tour Teams + ag2r.

Nach Paris - Roubaix war Agritubel als mögliches 22. Team ins Gespräch gekommen. Aber da die auch niemanden haben auf den man nicht verzichten kann geht das schon in Ordnung. Sind sowieso schon mehr als genug Fahrer am Start die selbst die breiten Strassen eng und gefährlich machen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Habe gerade das Sonderheft der Zeitschrift Tour durchgeschaut. Als Übersicht ganz brauchbar, die Einschätzungen und Bewertungen der Fahrer sowie einige Anekdoten sind aber mit Vorsicht zu genießen. Da waren nicht immer Fachleute am Werk.

So wird zum besten gegeben, dass bei Rijs Sturz 1997 Bölts versuchte die Teamleitung zu erreichen, aber nur Verteidigungsminister Scharping antwortete, der allerdings damals noch auf der harten Oppositionsbank saß. Nur ein Beispiel für viele kleine teilweise ärgerliche Ungenauigkeiten.

Auch einige Einschätzungen von Fahrern sind nicht unbedingt zutreffend. Da ist ein Sprinter plötzlich ein Etappenjäger und unter den besten Zeit- und Bergfahrern fehlen die meisten guten Zeit- und Bergfahrer :confused: etc.

Richtig gut sind allerdings die Etappenübersichten mit Kommentaren von Jens Voigt. Alles wichtige ist drin und selbst bei den Bergen der Kategorie 4 stehen Steigungsprozente- und Länge dabei :thumb:


Hier mal meine Einschätzung was das Klassement angeht:

Siegkandidaten:

Armstrong..., Ullrich, Basso


Podiumskandidaten:

Vino, Botero, Mancebo, Leipheimer


Top 10 Kandidaten:

Mayo, Heras, Rogers, Moreau, Landis, Popovych, Menchov, Karpets, Moncoutié
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Azevedo? Habe ich da eine schwere Verletzung, Dopingsperre oder Karriereende übersehen? :confused:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
@ HansaJan

Was ist eigentlich mit Azevedo? Habe ich da eine schwere Verletzung, Dopingsperre oder Karriereende übersehen?

Was soll sein ;)!? Oder was willst du gerne lesen bzw. hören :rolleyes:!?Er fährt sich ganz langsam in Tour-Form, ohne dabei mit herausragenden Ergebnissen zu glänzen.

@ Buster D

Ich beurteile das Sonderhaft ähnlich wie du, manches ist mit vorsicht zu genießen.

Auch einige Einschätzungen von Fahrern sind nicht unbedingt zutreffend. Da ist ein Sprinter plötzlich ein Etappenjäger und unter den besten Zeit- und Bergfahrern fehlen die meisten guten Zeit- und Bergfahrer etc.

Die Einschätzung von Berg- und Zeitfahrer konsterniert mich auch ein wenig, da Ullrich und Armstrong eigentlich gänzlich fehlen. Die altbackenen Konventionen, wonach ein Allrounder kein Spezialist sein kann, sind absurd. Selbst im Tour Forum wollten mich einige in der Luft zerreißen, weil ich Armstrong als besten Bergfahrer der letzten Jahre deklariert habe :rolleyes:. Ich frage mich, was denn hierbei zählt :confused:!? Eigentlich sollte man meinen der beste Bergfahrer wäre derjenige, der Anstiege am schnellsten hochfährt. Natürlich muss die Konkurrenz auch dementsprechend gut sein, was bei der Tour zweifelsohne der Fall ist. Anderseits wird ein Virenque in den Himmel gelobt, obwohl er im direkten Vergleich deutlich an Boden verliert.
Noch deutlicher wird die Absurdität Einschätzung im Zeitfahren, denn bessere Zeitfahrer als Ullrich und Armstrong existieren auf diesem Planeten nicht.
 
Oben