Tour 2005


melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Mein Tipp:

1. Armstrong
2. Ulle
3. Basso
4. Botero
5. Vino

rest. Top 10: Mancebo, Sastre, Azevedo, Leipheimer, Landis
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Ich glaub, dass weder Armstrong noch Ullrich die Tour gewinnen wird.

Wird einen Überraschungssieger geben, nur wer ist die Frage, aber mir egal, ich weiß schon was ich wette.

"Donnerstag, 30. Juni 2005
Tour de France, Welt
Wer gewinnt die Tour de France 2005 (Wette nur gültig, wenn beide Fahrer antreten)?
Gesamtsieger Tour de France
Lance Armstrong (USA/Discovery Channel) 1.95

Jan Ullrich (GER/T-Mobile) 3.15

Ein anderer Fahrer 3.25 "
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Jan wird vor Lance sich Plazieren. Ob er die Tour gewinnt bleibt abzuwarten.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So, ich weiß nicht, ob es schon mal gesagt wurde.

Die entscheidenden Etappen sind sicherlich die 10. und 11. am 12. und 13. Juli (wieso eigentlich immer Dienstags und Mittwochs)?

profil_11.gif


Auf diese freue ich mich besonders. Da kann man wieder von frühs um 11 oder so zusehen, wie sich die favoriten verteilen.

Interessant finde ich auch die letzten Etappen in den Mittel/Hochplateaus.

Schade, daß dabei nicht den Mont Ventoux streift. Hat man den aus dem Grund heraus genommen, da er zu schwer ist? In den letzten Jahren wurde der ja nicht mehr in Angriff genommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich sag, dass Lance gewinnt, es sei denn, er beendet die Tour aus eigenem oder auferlegtem Willen vorzeitig. :saint:

Dahinter Ullrich, Basso oder Leipheímer

Botero, Moncoutie, Vinokourov, Mancebo, Rogers, Menchov könnten die Top Tem komplettieren.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Die 8. Etappe ist nicht zu unterschätzen

Die erste interessante Etappe könnte die 8. werden. Einige giftige Anstiege zu Beginn und kurz vor dem Ziel ein recht langer Anstieg der 2. Kategorie (16,8 Km, 4,4% Steigung).

Da könnte man vielleicht schon mal was probieren, zumal der erste Ruhetag dann bald kommt. Warum aufs Hochgebirge warten, wenn eh zu befürchten ist, dass Ullrich und Vino an den ganz steilen Stellen Armstrong unterlegen sind?

Und wenn man ihm nur ein paar Sekündchen abnimmt, es wäre zumindest gut für die Moral.


Entschieden dürfte die Tour frühenstens nach den Pyrenäen sein (die 15. Etappe ist in meinen Augen die Königsetappe), wenn Ullrich gut in Form ist erst nach dem EZF.
Falls Vino nach Hochgebirge nicht zu viel Zeit auf Armstrong verloren hat und Ulle schwächelt, könnte auch die 18. Etappe interessant werden. Die dürfte Vino liegen. Aber eigentlich müsste er nach den Bergen schon führen, um Armstrong zu schlagen, denn im abschließenden langen Zeitfahren wird er garantiert 2-3 Minuten auf den Ami verlieren.

Allein schon aus diesem Gund traue ich eigentlich nur Ullrich zu, Armstrong zu schlagen. Ich sehe einfach keinen im Feld, der Armstrong in den Bergen 2-4 Minuten abnehmen könnte (zusätzlich zu dem Rückstand, den man sich höchstwahrscheinlich schon im MZF und im ersten EZF eingehandelt hat). Ullrich hingegen könnte, wenn es gut läuft, in den Bergen halbwegs mithalten und wenn er dann nochmal ein EZF wie 2003 raushaut, auch den Ami schlagen.
Das ist in meinen Augen jedenfalls seine realistischste Siegchance. Dazu sollte er aber möglichst schon im Prolog ein paar Sekündchen auf den Ami gut machen und im MZF maximal 10-20 Sekunden verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Also der Prolog wird sicher erste Sec. bringen.
Etappe 8 wird Samstag den 9.Juli sicher sehr Aufregend. Möglich dass hier jemand anzupft.
Etappe 9 könnte was für Vino sein... ansonsten wäre eine Alleinfahrt nach dem letzten Berg der Kat 1 zu Kraftaufwendig?
Etappe 10 und 11 sind beide Gradmesser. Dort sehen wir endlich wer wie drauf ist.
Etappe 14 wieder an einem samstag könnte Entscheident werden.
Etappe 15 bringt die Entscheidung. Hier sollte sich die Dauerwattleistung von Jan bemerkbar machen über die 5 Anstiege.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Buster D schrieb:
Die erste interessante Etappe könnte die 8. werden. Einige giftige Anstiege zu Beginn und kurz vor dem Ziel ein recht langer Anstieg der 2. Kategorie (16,8 Km, 4,4% Steigung).

Da könnte man vielleicht schon mal was probieren, zumal der erste Ruhetag dann bald kommt. Warum aufs Hochgebirge warten, wenn eh zu befürchten ist, dass Ullrich und Vino an den ganz steilen Stellen Armstrong unterlegen sind?

Und wenn man ihm nur ein paar Sekündchen abnimmt, es wäre zumindest gut für die Moral.

Da könntest du recht haben, zumal man ja eh nichts zu verlieren hat. Eh, wenn man später angreift, wenn es fast shcon vorbei ist. So wie Jan letztes Jahr auf der letzten Bergetappe und am Ende doch wieder eingeholt wurde.

Allein stören tut mich, daß Lance dann ausgeruhter ist, um besser in den hohen Bergen anzugreifen. Da könnte sich dieser Angriff auf der erste wirklich halbwegs Bergetappe rächen.

Buster D schrieb:
Entschieden dürfte die Tour frühenstens nach den Pyrenäen sein (die 15. Etappe ist in meinen Augen die Königsetappe), wenn Ullrich gut in Form ist erst nach dem EZF.

Das sehe ich nicht so. Der Königsetappe ist schon mit dem Madelaine und Galibier (auf diese Etappe freue ich mich jedes Jahr, auch wenn sie nicht jedes Jahr gefahren wird. :D). Schade daß keine Alpenankuft dabei ist, such as Les deux Alpes oder L'Alpe d'Huez.

Die 15. von dir angeprochene Etappe hat zwar viele kleinere oder längere nicht so steile oder eben kürzere steilere Anstiege, aber in der Summe nicht so schwer, wie die Monsteranstiege am Galibier und Madelaine.

Zumal man zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich ausgepowert sein dürfte.

Aber ich gebe dir recht, daß es zu der entscheidenden Etappe werden könnte. Denn hier zeigt sich, wer noch Kraftreserven hat, nach den anstrengenden Alpenetappen und den vorigen Pyrenäen-Pässen.
So gesehen, kann man im Nachhinein vielleicht von einer Königsetappe der Siegeraspiranten sprechen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
In Anbetracht dessen, das die jungs von Eurosport zuletzte genauso blind waren wie die öffentlich-rechtlichen sind Migels&co nicht unbedingt die Wahl Nummer 1 bei der diesjährigen Tour.

Denn:

Rolf Aldag gibt beim ZDF den Co-Kommentator.

Und wenn Ete mit der Ösi-Tour fertig ist sitzt er in der Schlußwoche bei der ARD in der Sprecherkabine.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
campos schrieb:
Und wenn Ete mit der Ösi-Tour fertig ist sitzt er in der Schlußwoche bei der ARD in der Sprecherkabine.

... und wird die Gelegenheit nutzen sich auszuheulen und ein wenig zu stänkern :D

Im Prinzip ist es aber die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bei Eurosport hat man Werbeeinblendungen und das teilweise extrem nervige Gesabbel der Kommentatoren zu verkraften und bei ARD/ZDF versucht man krampfhaft aus einer Sportübertragung eine Kultursendung zu machen.

Dazu noch bei der ARD Bosdorf, Simon und weitere bestenfalls Friedensfahrt geprägte Quereinsteiger. Ich denke die ARD Übertragungen werde ich mir auf keinen Fall antun. Bestenfalls nach den Etappen, da sie was Interviews und Experten angeht mehr Möglichkeiten haben als Eurosport. Das ZDF würde ich aus heutiger Sicht Eurosport vorziehen, aber wer weiß was die noch für Überraschungen parat haben. Aldag ist aber schon ein Grund es erstmal mit dem ZDF zu versuchen.

Ist mir immer noch schleierhaft, warum Eurosport das Erfolgsduo Angermann/Rominger vergrault hat. Die haben garantiert jetzt was den deutschen Sprachraum angeht wesentlich schlechtere Einschaltquoten.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Warum gibs kein "Boxenfunk" oder "Stadionton". ;)
EuroSport, weil es für mich der Einstieg zur Tour war vor 15 Jahren!
Außerdem gibs da keine Burgen zu sehen sondern Radfahrer auch schon mal merkwürdig im Sattel sitzend am Straßenrand entlang schiebend vom Nachbarmann...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Buster D schrieb:
Ich denke die ARD Übertragungen werde ich mir auf keinen Fall antun. Bestenfalls nach den Etappen, da sie was Interviews und Experten angeht mehr Möglichkeiten haben als Eurosport.

Ist mir immer noch schleierhaft, warum Eurosport das Erfolgsduo Angermann/Rominger vergrault hat. Die haben garantiert jetzt was den deutschen Sprachraum angeht wesentlich schlechtere Einschaltquoten.
SO mache ich es schon seit letztem Jahr.

Das ist mir genauso schleierhaft.
Fast zu vergleichen mit Frank Schmettau und Jimmy Hartwig bei Mittendrin - Statt nur dabei im DSF. :cry:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Armstrong im Training gestürzt, aber ready to roll!

Sturz glimpflich ausgegangen
Armstrong kam mit blauem Auge davon

Lance Armstrong sieht der 92. Tour de France trotz eines Trainingsunfalls zuversichtlich entgegen. «Ich wage zu sagen, dass ich mich besser als je zuvor fühle und bin sicher, dass ich meine Karriere in Top-Form beenden werde», sagte der amerikanische Radprofi ungeachtet seiner Blessuren, die er sich in der vorigen Woche bei einem Sturz mit seiner Zeitfahrmaschine zugezogen hatte. Bei langsamer Fahrt wollte er eine Wespe verscheuchen und kam zu Fall. Ein blaues Auge, eine Schnittwunde über der Augenbraue und Schürfverletzungen an Hand und Knie haben die Vorbereitung auf den Tour-Start am Samstag in Fromentine nach seinen Aussagen nicht beeinträchtigt.

Die gute Form des sechsmaligen Gesamtsiegers, der seine Karriere nach der Tour beenden will, schlägt sich auch in den Prognosen nieder: Bei englischen Buchmachern wird Armstrong als hoher Favorit vor seinem deutschen Widersacher Jan Ullrich und dem Vorjahres- Dritten Ivan Basso (Italien) gehandelt. Mit dieser Favoritenbürde kann Armstrong gut leben. Vor allem das Vertrauen in seine acht Helfer aus dem Team Discovery Channel stimmt ihn optimistisch: «Eine bessere Mannschaft hatten wir nie.»

Zusätzliche Kraft schöpft Armstrong aus der Anwesenheit seiner Kinder, die im Gegensatz zu 2004 zum Finale nach Paris reisen werden. Armstrong: «Allein ihretwegen würde ich mich liebend gern im Gelben Trikot sehen. Das ist für mich Motivation genug.»

Quelle: radsportnews.com
 

Kalle Grabowski

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
0
Ort
Köln
Buster D schrieb:
Ist mir immer noch schleierhaft, warum Eurosport das Erfolgsduo Angermann/Rominger vergrault hat. Die haben garantiert jetzt was den deutschen Sprachraum angeht wesentlich schlechtere Einschaltquoten.

Wurden die beiden wirklich vergrault oder wurde einfach nur ihr Vertrag nicht verlängert? Weiß jemand genaueres?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Kalle Grabowski schrieb:
Wurden die beiden wirklich vergrault oder wurde einfach nur ihr Vertrag nicht verlängert? Weiß jemand genaueres?


Man kann schon sagen, sie wurden vergrault. Man hat ihnen unwürdige Angebote vorgelegt und Angermann sollte auch noch auf Tony verzichten, daher gab es ein leises Ende bei irgendwelchen Bahnrennen. :cry:



Auch in diesem Jahr werde ich Eurosport bevorzugen, Migels/Heppner haben sich bewährt, Janschi nervt ja nur abends bei den Zusammenfassungen. Die sehr kurzen Werbeblöcke stören mich nicht, zudem gehe ich mit Euro einfach seit Jahren durch alle Radrennen, die Öffis sind nur was für Tourchicks und 3-Wochen-Fans ;) ! Aldag ist aber sicher mal das Umschalten wert, keine Frage. Auf den bockigen Ete habe ich aber gerade keine Lust.
 
Oben