Tour de France 2006

Drago

Bankspieler
Dieses Jahr wird´s sicher spannend wie lange nicht.

Alle reden von Basso gegen Ullrich, wird warscheinlich auch das Top Duell, aber bin auch auf Valverde gespannt, der vereint auch zwei Stärken die beim Radsport selten sind in sich, top Kletterer und Sprinter, nur im Zeitfahren kann er keine Bäume ausreißen.

Basso wirkt am Berg etwas konstanter als Ullrich, der jedoch ist besser im Zeitfahren, das wird warscheinlich ne enge Kiste.
Die zwei langen EZF kommen Ullrich voll entgegen, er muss dann aber am Berg so oft wie möglich Bassos Hinterrad halten bzw. nicht zu viel verlieren.

Wird sicher cool.

4th Quarter Assassin

Nachwuchsspieler
Dieses Jahr wird´s sicher spannend wie lange nicht...Wird sicher cool.
Das hoffe ich auch.Ich würde mich auf eine spannende Tour à la 2003 (Ulle vs. Armstrong) mächtig freuen.Ich glaube,den Sieg machen wahrscheinlich Ullrich (wenn er mal richtig in Form ist...) und Basso unter sich aus.Aber da gibt es natürlich noch eine ganze Reihe anderer Fahrer,die das Zeug zum Sieg der Tour de France haben...Ich bin auf die Tour gespannt wie schon lange nicht mehr :thumb:

Gruss Air Up There :smoke:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Das giftige kasachische Duo von LSW wird den beiden Topfavoriten tüchtig einheizen und für unübersichtliche Rennsituationen sorgen.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Comunidad Valenciana wird wieder ausgeladen.
Nach der Verhaftung des Sportdirektors Labarta ist für das Belda-Team zum wiederholten Male kein Platz bei der Tour. Die freigewordene Wild Card wird nicht vergeben.

Bei Würth ist die Entscheidung davon abängig ob die UCI Astana akzeptiert oder die Lizenz entzieht. Nur im 2. Fall kann die Tour die Spanier ausladen.

Aber wenn die schon begrüßen das sich Saiz zurückzieht werden die wohl doch nichts machen sofern nicht noch Fahrer hopps genommen werden.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Team Gerolsteiner
Markus Fothen, David Kopp, Sebastian Lang, Levi Leipheimer, Ronny Scholz, Georg Totschnig, Fabian Wegmann, Peter Wrolich, Beat Zberg

Reserve: Robert Förster, Rene Haselbacher, Volker Ordowski

„Wir werden Levi Leipheimer und Georg Totschnig bei Ihrem Versuch, dem Podium der Tour de France nahe zu kommen, bestmöglich unterstützen“,
kommentiert Teamchef Hans-Michael Holczer die Auswahl. „Nach den
Leistungen der Mannschaft bei der Dauphiné Libéré und der Tour de Suisse
haben Christian Henn und ich den Entschluss gefasst, bei der Tour de
France die Fraktion der bergfesten Arbeiter zu verstärken.

Totsch auf dem Posdium ? :skepsis:
Auf der einen Seite versteh ich ja das Leipheimer bei der Dauphine gezeigt hat das er es wert ist ihn voll zu unterstützen, aber bei der Tour de Suisse hab ich jetzt keinen gesehen der der sich in dieser Rolle aufdrängt.
Vondaher finde ich es sehr schade das Frösi fehlt. Der kann jetzt sein neu gewonnenes Selbstvertrauen ja bei der Ösi-Tour ausspielen :rolleyes:

Buster D

Bankspieler
Na ja, man setzt wohl auf Leipheimer, wollte Totschnig aber nicht vor den Kopf stoßen. Ich denke der weiß auch selber, dass Leipheimer dieses Jahr die bessere Form hat. Vielleicht darf er ja wieder bei der einen oder anderen Etappe "ausreißen".

Und was die Sprinterei angeht bin ich froh, wenn es möglichst wenige Sprinterteams gibt, dann werden die Etappen spannender. Milram und Co. reichen mir schon voll und ganz, wenn da jetzt auch noch andere mitmischen wollen, wird das zuviel und Ausreißer haben überhaupt keine Chance.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Denke eher auch, dass Totschnig wie bei der Tour 05 fahren wird. Zu ganz vorne wie 2004 wird es wohl nicht reichen, deshalb wird er sich wohl die ein oder andere Etappe raussuchen und dort groß angreifen.

Ein Problem für Leipheimer könnte wohl die Hilfe in den Bergen sein, dort sind CSC und T-Mobile deutlich besser besetzt. Fothen hat überhaupt keine Form, Wegmann,Zberg und Scholz sind wohl nicht fürs Hochgebirge geeignet und bei Totschnig wird man sehen, was er bringen kann.

Paco sollte der Mann für die Sprints sein, obwohl ich nicht verstehe, dass man ihm Förster vorzieht.

Buster D

Bankspieler
Angliru schrieb:
Ein Problem für Leipheimer könnte wohl die Hilfe in den Bergen sein, dort sind CSC und T-Mobile deutlich besser besetzt.

Das spielt für Leipheimer nicht so die Rolle. Er ist nicht so ein "Sensibelchen" wie Ullrich, der am Schlußanstieg möglichst lange einen Teamkollegen an seiner Seite haben will. Ich rechne zudem nicht damit, dass er in Gelb fahren bzw. Gerolsteiner groß Tempo am Berg machen wird.

Bis zum Schlußanstieg wird er schon jemanden dabei haben und danach kann ihm eh keiner mehr helfen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Buster D schrieb:
Das spielt für Leipheimer nicht so die Rolle. Er ist nicht so ein "Sensibelchen" wie Ullrich, der am Schlußanstieg möglichst lange einen Teamkollegen an seiner Seite haben will. Ich rechne zudem nicht damit, dass er in Gelb fahren bzw. Gerolsteiner groß Tempo am Berg machen wird.

Bis zum Schlußanstieg wird er schon jemanden dabei haben und danach kann ihm eh keiner mehr helfen.

Es ist immer gut, wenn man Leute an seiner Seite hat. Zum einem hilft es der Motivation, wenn man weiß, da ist noch jemand. Nur mal das Beispiel, als Bölts Ulle 97 in den Vogesen die Anstiege hochscheuchte.
Dann natürlich für die Helferdienste (Flasche holen, Regenjacke holen, usw...) oder wenn man ne Panne hat.
Und dann ebenso, wenn man abreißen lassen muss. Schönes Beispiel ist da letztes Jahr Courchevel, als Klöden Ulle den Berg hochzog. Ohne den hätte Ulle wohl noch mehr kassiert. Deshalb sind solche Leute wie Sastre, Klöden, Guerini für die Kapitäne unverzichtbar und auch Leipheimer würde auf sie nicht verzichten. Mal schauen, ob sich Totschnig in die Rolle zurückschieben lässt, denn sonst sehe ich niemanden, der einen Leipheimer über die Pässe ziehen kann, wenn der mal keinen großen Tag erwischt.

Buster D

Bankspieler
Angliru schrieb:
Es ist immer gut, wenn man Leute an seiner Seite hat. Zum einem hilft es der Motivation, wenn man weiß, da ist noch jemand. Nur mal das Beispiel, als Bölts Ulle 97 in den Vogesen die Anstiege hochscheuchte.
Dann natürlich für die Helferdienste (Flasche holen, Regenjacke holen, usw...) oder wenn man ne Panne hat.

Am Schlußanstieg darf man eh zumeist nicht mehr verpflegen und Helferdienste fallen auch größtenteils flach. Eine Mannschaft ist wichtig, um den Leader auf den Flachetappen zu schützen und ihn in den Bergen bis zum letzten Anstieg zu bringen, danach spielt sie keine große Rolle mehr. Dazu ist eine gute Mannschaft natürlich von entscheidener Wichtigkeit, wenn der eigene Leader in Gelb fährt.

Was Leipheimer angeht, sollte er aus den genannten Gründen nicht auf Unterstützung am Schlußanstieg angewiesen sein. Von ihm bzw. Gerlsteiner wird nicht erwartet, dass sie Tempo machen und letztlich kommt es nur auf seine Form an. Was bringt es ihm, wenn Totschnig die Lücken zufährt, wenn er selbst nicht mitgehen kann?

Gerolsteiner hat genug gute Fahrer, um Leipheimer heil am Schlußanstieg "abzuliefern", danach muss er sehen wie er zurecht kommt. Ich denke Leipheimer ist der Typ Fahrer der damit ganz gut klar kommt. War schon bei Rabobank so.

Schönes Beispiel ist da letztes Jahr Courchevel, als Klöden Ulle den Berg hochzog.

Das ist doch genau mein Punkt. Es kommt auf den jeweiligen Leader an. Bei Ulle ist schnell mal die Moral weg, wenn er abgehängt wird. Da kann ein Teamkollege ganz hilfreich sein. Aber Winschattenfahren am Berg bringt meistens nichts und daher ist eine solche Unterstützung bestenfalls psychologischer Natur. Leipheimer schätze ich in diesem Punkt charakterlich stärker sein und er ist in der Vergangenheit gut damit klar gekommen, zumeist auf sich gestellt zu sein.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Discovery Channel
George Hincapie, Yaroslav Popovych, Paolo Savoldelli, Jose Azevedo, Egoi Martinez, Pavel Padrnos, Viatcheslav Ekimov, Benjamin Noval, Jose Luis Rubiera

Reserve: Vladimir Gusev, Michael Barry

Hincapie und Popovych gehen als Leader ins Rennen, Savoldelli von vorne herein als Helfer und Azevdeo ist so der Joker der auch das Zeug zum Leader hätte. Dazu ein Ekimov mit dem nächsten Schritt zum Rekord was komplett absolvierte Tours angeht und 4 gute Helfer aus Spanien. Und als 9. Mann good old Pavel Padrnos an desen stelle ich viel lieber Gusev sehen würde. Padrnos hatte in diesem Jahr schon den Giro und der junge Russe ist einfach mal reif für ne Tour-Teilnahme.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Schade, dass Gusev nicht dabei ist. Der bringt doch auch fast alles mit. Guter ZF, bei Paris-Roubaix ganz vorne dabei...

Ansonsten sehr kletterstarkes Team, bin mal gespannt ob Popovych die Kapitänsrolle auszufüllen kann. Azevedo auch ein Tipp für die Top Ten, wenn er seine Freiräume bekommt

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
So schade es für Frösi ist, aber der mögliche Podiumsplatz für Levi geht da natürlich vor. Mehr als Tagebuchschreiben, Gruppettohalten und Hinterhersprinten (Mailand wird sein Lebenshöhepunkt bleiben) geht da eben nicht.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Kurze Info zur Form der Ulle-Helfer.

Sevilla gewinnt die schwere Bergankunft bei der Asturien-Rundfahrt :thumb: :jubel:
Gonchar hat 17 Minuten Rückstand :rolleyes:

F

Francois

Guest
Angliru schrieb:
Kurze Info zur Form der Ulle-Helfer.

Sevilla gewinnt die schwere Bergankunft bei der Asturien-Rundfahrt :thumb: :jubel:
Gonchar hat 17 Minuten Rückstand :rolleyes:

Wundert dich das denn jetzt? Wann war Gonchar denn mal ein Mann fürs Hochgebirge?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Gonchar war u.a. 2004 Zweiter beim Giro. Und das nicht nur, weil er im Zeitfahren so stark ist.

Bsp: 2004

3.Etappe: Corno alle Scale: 10., 34 sek Rückstand auf Simoni (Gruppe mit Garzelli,Cioni)

7.Etappe: Montevergine: 7., 3 sek auf Cunego in einer Gruppe mit Simoni, Popovych

16.Etappe: Falzes: Gruppe mit Simoni, Belli, Valjavec

18.Etappe: Bormio 2000: 3. 5 sek auf Cunego, viele Kletterer abgehängt

19.Etappe: Presolana: 8. und verteidigt seinen zweiten Platz gegen Simoni in einer denkwürdigen Etappe

Gonchar ist ein starker Mann in den Bergen, unbestritten. Dazu kommen noch zahlreiche weitere gute Platzierungen beim Giro

F

Francois

Guest
@Angliru

Oh Sorry, irgendwie scheine ich da Gonchar und Ivanov verwechselt zu haben.
Sehen sich auch so ähnlich.:D

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ok, geht klar. War grad nur sehr verwundert über die Aussage. :D

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Liquigas
Danilo Di Luca, Stefano Garzelli, Luca Paolini, Manuel Quinziato, Michael Albasini, Patrick Calcagni, Magnus Backstedt, Kjell Carlström, Matej Mugerli

Die Truppe könnte Rabobank auf der Etappe nach Valkenburg ärgern. Ansonsten wird da wohl viel ausgerissen: Erstmal Backstedt und die anderen Nicht-Italiener und nach der ersten Bergetappe auch Di Luca und Garzelli (leider).

Angliru

Administrator
Teammitglied
Phonak:

Floyd Landis (USA), Bert Grabsch (GER), Robert Hunter (RSA), Nicolas Jalabert (FRA), Miguel Angel Martin Perdiguero (ESP), Axel Merckx (BEL), Koos Moerenhout (NED), Alexandre Moos (SUI), Victor Hugo Pena (COL).

Landis als Kapitän mit dem Ziel die Tour zu gewinnen. Pena, Moos und Perdiguero werden wohl die Helfer am Berg sein. Schön, dass Grabsch dabei ist, auch ohne MZF.

Oben