Tour de France 2006

Husky85

Nachwuchsspieler
Zu den Chancen einer Tourteilnahme von Linus Gerdemann:

Der bei der Tour de Suisse sehr stark auftrumpfende T-Mobile- Neuling Linus Gerdemann (Münster/5.) hat dagegen kaum Chancen auf eine Tour-Nominierung. "Erstens war er von vornherein nicht für Frankreich vorgesehen, zweitens war die Tour de Suisse sein vorläufiger Saisonhöhepunkt, außerdem wollen wir ihn vorsichtig aufbauen", sagte Eisenga.

Quelle

Angliru

Administrator
Teammitglied
Rabobank:

Denis Menchov (Rus), Michael Boogerd (Ned), Thomas Dekker (Ned), Erik Dekker (Ned), Joost Posthuma (Ned), Pieter Wenning (Ned), Michael Rasmussen (Den), Juan Antonio Flecha (Esp), Oscar Freire (Esp)

Starkes Team, Menchov wird viel Unterstützung in den Bergen haben. Dazu ist jeder Fahrer für einen Etappensieg gut. Gespannt bin ich mal aufs Debüt von Thomas Dekker. Schade, dass Grischa nicht dabei ist

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Team CSC
Ivan Basso, Carlos Sastre, Fränk Schleck, Jens Voigt, Giovanni Lombardi, Stuart O'Grady, Bobby Julich, David Zabriskie, Christian Vande Velde.

Da wird sich Vande Velde am Ende doch noch über den verpassten Giro freuen wo er Platz machen musste für Sastre. Dafür hat er sich nicht nur bei der TdS stark gezeigt und wohl noch ins Team gefahren. Bei der Gelegenheit hat sich Cancellara wohl raus gefahren - nach McGee der 2. Prologfavorit der ausfällt. Und ein Arvesen hat trotz Sieg bei der Elektrotour keinen Platz abbekommen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Da gibt es nichts, dass beste Team, ausgeglichen und auf allen Positionen stark besetzt. :thumb:

Buster D

Bankspieler
Habe gar nicht mitbekommen, dass O'Grady jetzt bei CSC fährt. Den und Lombardi hätte ich jetzt nicht unbedingt zur Tour mitgenommen, wenn der Gesamtsieg das Hauptziel sein soll. Aber offenbar rechnet Riis damit nicht in Gelb in die Berge zu gehen und will sich zudem nicht nur auf den Gesamtsieg konzentrieren.

Fährt Basso aber doch früh in Gelb, lastet eine sehr große Verantwortung auf Sastres Schultern. Wird bei einigen Etappen am vorletzten Berg ordentlich Tempo gemacht, dürfte er wohl der einzige sein, der noch an Bassos Seite bleibt. Ideal wäre das nicht, auch wenn es Basso nicht umbringen würde.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Lombardi hat schon beim letzten Giro gezeigt, wie wichtig er für das Team und Basso ist. Zum einen, ist er nicht mehr der Sprinter, der er früher war. Einen Massensprint kann er nicht mehr gewinnen, jedoch ist er als Helfer sehr wichtig, da er nun auch die Berge hoch kommt.
Zusätzlich ist er mit seiner enormen Rennerfahrung extrem wichtig für das Team, sozusagen der rechte Arm von Riis.

Sastre dürfte der Co-Kapitän werden und so aufopferungsvoll für Basso arbeiten wie beim Giro. Hinzu kommen Schleck und Vandevelde, die bei der Tour de Suisse bewiesen haben, dass sie zur Zeit eine gute Form am Berg haben und noch ein Julich. Mal schauen, ob der seine Form wiedergefunden hat.

Voigt und O'Grady werden neben den Helferdiensten die Trümpfe für einen Fluchtversuch werden.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Quick Step:

Tom Boonen (Bel), Wilfried Cretskens (Bel), Steven De Jongh (NED), Juan Manuel Garate (ESP), Filippo Pozzato (ITA), Josè Rujano (VEN), Bram Tankink (NED), Matteo Tosatto (ITA), Cedric Vasseur (FRA).

Ohne Bettini und Nuyens, dafür mit den Bergtrümpfen Garate und Rujano. Der Rest wird für Boonen arbeiten.

Euskaltel:

Iban Mayo, Haimar Zubeldia, Iñaki Isasi, Unai Etxebarria, Gorka Verdugo, Iñigo Landaluce, Aitor Hernández, David López, Iker Camaño

Mal schauen, was die beiden Kapitäne Mayo und Zubeldia draufhaben. Beide mit Chancen auf die Top 10. Augen auf bei Landaluze :D

Cunego fährt für Lampre die Tour, allerdings ohne Gesamtklassements-Ambitionen.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
T-Mobile
Jan Ullrich (GER/32 Jahre/9.Tour-Teilnahme), Andreas Klöden (GER/31/5.), Matthias Kessler (GER/27/4.), Patrik Sinkewitz (GER/25/2.), Giuseppe Guerini (ITA/36/10.), Sergej Hontchar (UKR/36/3.), Eddy Mazzoleni (ITA/32/5.), Michael Rogers (AUS/26/4.), Oscar Sevilla (ESP/29/5.)

Keine große Überraschung - es konnte sich keiner mehr ins Team fahren der nicht schon auf der vorläufigen Liste stand und Sevilla ists trotz Restrisiko im Team.

Cofidis
Sylvain Chavanel (Fra), Stéphane Augé (Fra), Jimmy Casper (Fra), Arnaud Coyot (Fra), David Moncoutié (Fra), Cristian Moreni (Ita), Ivan R.Parra Pinto (Col), Rik Verbrugghe (Bel), Bradley Wiggins (Gbr)

Recht unspektakulär. Verbrugghe und Wiggins werden mal wieder was beim Prolog versuchen - und mal wieder nicht gewinnen. Ansonsten eine gute Truppe für Etappensiege ohne großen Einfluß auf die Gesamtwertung.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Das T-Mobile-Team dürfte wohl am Berg das stärkste sein. Allesamt gute bis sehr gute Bergfahrer, so stark ist kein anderes Team.
Gespannt bin ich auf Mazzoleni, der wohl mit der wichtigste Helfer von Ulle werden könnte.

Cofidis wird sicherlich mit Chavanel,Moncoutie und Parra auf Etappensiege im Gebirge hoffen. Größtes Ziel sollte allerdings sein, dass Casper wieder letzter wird :D

Saunier Duval:

David Millar (GBR), José Angel Gomez Marchante, David Canada, David de la Fuente, Ruben Lobato und Francisco Ventoso (ESP), Riccardo Ricco und Gilberto Simoni (ITA), Christophe Rinero (FRA).

Tja, Millar wieder dabei, mal schauen, wie gut er clean ist. Simoni wird wohl nicht auf Gesamtwertung gehen, da bekommt er detulich zu viel Rückstand bei den ZF. Gespannt bin ich aufs Trio Marchante,Ricco und Ventoso.
Marchante ist eine Top-15 Platzierung zuzutrauen und das weiße Trikot (gilt doch bis Jahrgang 80?). Ricco hat mit seinen 22 Jahren schon ne Etappe bei der Settimana Internazionale gewonnen und geht als Neoprofi in die Tour. :ricardo:
Und Ventoso könnte ein Joker bei den Massensprints werden, den niemand großartig auf der Rechnung hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Einzig Kessler für mich im TMO-Team die kleine Überraschung, auch, dass Kirchen nicht einmal im erweiterten Kader stand. Die 10 ist Bernucci, 11 Ivanov, 12 Schreck. Gerdemann und Kohl sind einfach zu jung für das aktuelle Aufgebot ;) ! Unter dem Strich sicher das erfahrenste und erfolgreichste Team der Tour.

Buster D

Bankspieler
Kessler hätte ich nicht mitgenommen. Sehe nicht wozu der zu gebrauchen ist. Aus Rogers hätte ich daheim gelassen. Dafür Kirchen und Gerdemann und für Sinkewitz vielleicht noch einen wie Ivanov, Bernucci oder Ludewig. Aber was solls. T-Mobile hatte diesmal wirklich die Qual der Wahl und rein von den Namen her dürfte das eines der stärksten Tour Teams überhaupt sein.

Basso scheint auf jeden Fall schon mal ein klein wenig beeindruckt von Ullrichs steilen Form Anstieg:

Er rechne damit, in den beiden Einzelzeitfahren "zwischen zwei und vier Minuten" auf Ullrich zu verlieren, sagte der 28-Jährige
"Ich werde alles versuchen, aber ob es mir gelingt, weiß ich nicht, denn das hängt auch von Jan ab."
"Die Streckenführung 2006 ist nicht auf mich maßgeschneidert, aber letztlich entscheidet nicht die Strecke über den Ausgang, sondern die Form."

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_158240.html

Das klang vor einigen Wochen noch ganz anders, auch wenn es vor allem Riis war, der rumtönte. Ich vermute mal fast, dass Ullrich das einen zusätzlichen Motivationsschub gegeben hat und er auch deshalb so gut vorbereitet wie seit 2003 nicht mehr zum Start der Tour reist. Die Sache ist zwar immer noch völlig offen und es könnten am Ende Sekunden entscheiden, aber wenigstens kann man sich auf eine spannende Tour freuen. Das hätte ich vor 8-10 Wochen nicht unbedingt gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Buster D schrieb:
Kessler hätte ich nicht mitgenommen. Sehe nicht wozu der zu gebrauchen ist.

Na ja, er ist schon jemand, der auf der 3./4./5. Etappe Etappe was ausrichten kann und in Fluchtgruppen gehen könnte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass TMO daran überhaupt interessiert ist. Er wird sicher in der Hierachie ganz hinten stehen und die undankbaren Aufgaben von Schreck und Nardello aus dem Vorjahr übernehmen, zusammen mit Sinke.

Der offz. Tenor bei CSC ist ja wirklich umgeschwenkt, hoffe, das Riis-Bashing im Frühjahr hat Ullrich wirklich den letzten Schub gegeben.

Aus neutraler Sicht wird es ein Fest, die erste spannende Tour seit 2003. Basso den Giro, Ulle die Schweiz, Levi die Dauphine gewonnnen, dazu tolle Formnachweise bei den Top 10 Kandidaten wie Landis ( :rolleyes: ), Moreau, Mancebo. :jubel:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Caisse d´Epargne
Alejandro Valverde Belmonte (Spa), David Arroyo Duran (Spa), Florent Brard (Fra), Isaac Galvez Lopez (Spa), José V.Garcia Acosta (Spa), Vladimir Karpets (Rus), Oscar Pereiro Sio (Spa), Nicolas Portal (Fra), Xabier Zandio Echaide (Spa)

Auch eine starke Truppe mit 3 TopTen Kandidaten.
Dazu noch gestandenen Fluchtspezialisten mit Acosta und Portal. Dazu Galvez dem hoffentlich auch in Frankreich mal der Sprung in die Spitzenregionen bei den Sprintankünften gelingt.

Buster D

Bankspieler
HansaJan schrieb:
das Riis-Bashing im Frühjahr hat Ullrich wirklich den letzten Schub gegeben.

Aus neutraler Sicht wird es ein Fest, die erste spannende Tour seit 2003.:jubel:

Aber nie vergessen, was haben wir nach 10 Jahren Ullrich schmerzvoll lernen mussten :belehr:

Nur nicht zu viel und zu früh freuen, denn für eine Überraschung kurz vor der Tour ist er immer gut.

Grippe beim Goldfisch eingefangen, plötzliche Gewichtszunahme, weil er auf den Flachetappen "mehr Druck auf die Straße bringen möchte" oder "Xtreme-Frustfuttern" wegen Problemen mit der Freundin, bei Ulle weiß man nie...

Und ohne einen Ullrich in guter Form wird es meiner Meinung nach keine spannende Tour geben, Leipheimer und Co. in allen Ehren.

Zu Kessler: Natürlich könnte er auf einigen Etappen vielleich was versuchen, aber wie du schon sagtest, es ist zu bezweifeln, dass T-Mobile da auch was versuchen will. Als Helfer für Ullrich ist er eher ungeeignet, was er in den vergangenen Jahren "eindrucksvoll" unter Beweis gestellt hat.

F

Francois

Guest
Nun mal nicht alles negativ ;) Basso ist kein Roboter wie Armstrong und darf sich aufgrund vorhandener Hoden auch nicht soviel Chemie reinpfeifen. :cool3:

Wird schon werden. Vielleicht haut ja auch wirklich mal Vino eine Marke raus.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Damit ihr im Juli auch den Vino und seine Helferlein wiedererkennen könnt ein Bild des neuen Trikots:

134a5unainavarr.jpg

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Team Milram
Erik Zabel, Björn Schröder, Christian Knees, Ralf Grabsch, Andriy Grivko, Maxim Iglinskiy, Marco Velo, Fabio Sacchi, Mirko Celestino

Welches Rennen ist Knees eigentlich noch nicht gefahren in diesem Jahr ?
In Sachen Sprintzug ist das auch nicht die absolute Bestbesetzung.
Ich bin noch auf Grivko und Iglinykiy gespannt.

Xanatos

Nachwuchsspieler
naja, sie brauchen ja auch leute zum tempo machen, nicht nur zum sprint anziehen, da muss er nicht so sprint stark sein, da gibt es andere

theGegen

Linksverteidiger
Stimmt. Als Tempobolzer auf Flachebenen mit Ausreißern, wenn man eigentlich einen Sprint für Zabel will, ist Knees durchaus sinnvoll für Milram.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Der 2. Satz war gar nicht auf Knees gemünzt - von seinen Fähigkeiten besteht da auch bei mir kein Zweifel an ihm. Allgemein gesagt hätte da auch ein Ongarato ne Rolle spielen können.

Oben