meine reihenfolge der favoriten:
1. menchov d
war heute mmn der staerkste am berg. waere sein sturz nicht gewesen, haette er heute chancen gehabt, einiges gutzumachen. ich traue ihm zu uebermorgen und auf dem weg nach alpe d'huez genug zeit gutzumachen, um es im zf zu verteidigen. menchov verliert auf 30km 7 sekunden auf evans (4. etappe), dann wird er auf 50+km nicht mehr als eine minute einbuessen, denke ich. jedenfalls sehe ich ihn so stark am berg, dass ich denke, dass er genug vorsprung herausfahren kann, um sich gg. evans durchzusetzen.
2. evans c
heute und auch schon auf dem weg hoch zum hautacam nicht sehr ueberzeugend. fuer ihn gilt es am berg so nah wie moeglich an menchov, kohl und schleck dranzubleiben und sich auf seine zeitfahrqualitaeten zu verlassen. ich sehe ihn jedenfalls am berg ne stufe unter menchov u. kohl und leicht schwaecher als schleck.
3. schleck f
ich wuerde es mir ja wuenschen und es ihm von ganzem herzen goennen. schafft er es am berg an kohl dranzubleiben und evans/menchov wegzufahren, ist er sicherlich auch ein mann der 1-2 minuten rueckstand im zf verteidigen KOENNTE. dennoch, unwahrscheinlich, dass er gewinnt, weil er einfach beim topfebenen kampf gegen die uhr 2-3 min. auf evans und menchov verlieren wird. selbst wenn der alpe d'huez positive erinnerungen weckt, wird's schwer, hier zeit rauszufahren, zumal er heute nicht so stark wie menchov, kohl u. sastre wirkte.
4. kohl b
mit menchov der staerkste am berg. die chance fuer ihn liegt darin, uebermorgen oder auf dem weg nach alpe d'huez frueh anzugreiffen und mit einem begleiter o. alleine wegzufahren, um vllt. 1-2 minuten auf die anderen favoriten gutzumachen. seine zf-qualitaeten sind nicht mehr so grausig, aber darauf sollte er sich nicht verlassen. die chancen auf einen toursieg sind unwahrscheinlich, da alle wissen, dass er zeit am berg gutmachen muss u. im zf gg. menchov/evans keine chancen hat.
5. vandevelde c
der grosse unbekannte. ich glaube ja nicht, dass ein 32-jaehriger ex-armstrong-helfer das zeug zum toursieger hat, aber ich hab auch nicht geglaubt, dass er so gut den hautacam und den prato nevoso mit den favoriten hochkommt
im zf sehe ich ihn nicht viel schlechter als menchov/evans, aber andererseits hat er eben 30 sek auf evans. ob er die am berg wettmachen kann? ich glaube eher, dass er am mittwoch nen einbruch verzeichnen wird und mit einer guten top10 platzierung nach paris kommt.
6. sastre c
heute taktisch intelligent gefahren. a. schleck das tempo machen lassen, selbst aber hinten abgewartet. als menchov, a. schleck, sanchez o. kohl wegfuhren, waren es immer andere, die die loecher gestopft haben (f. schleck, kreuziger, valverde, evans). am berg sehe ich ihn stark, gerade auch wegen den zahlreichen takt. varianten, die csc ausspielen kann. ob er menchov/evans soviel zeit am berg abfahren kann, dass er seinen rueckstand schmilzen laesst UND noch ein polster fuers zf hat ... fast unmoeglich.