Tour de France 2009


Big Shot Rob

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Ist denn Cavendish noch im Feld?? eurosport behauptet das in seinem Live Ticker, kann ich mir aber gar nicht vorstellen.

Columbia hat ja noch andere. Renshaw, Eisel sind aber wohl auch bei Cavendish. Kirchen könnte jedoch in Frage kommen.

Alles Penner hinten. Zuerst auf 10 km 1 Minute gutmachen, danach auf 15 km gar nichts :confused:
 

Big Shot Rob

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Glückwunsch an Fedrigo. 70 Kilometer im Flachen zu 2. gegen ein Feld.

Edit: Wird ein 9er von 200 bei mir... Velits, dann lange nichts:D
 

tal

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Edit: Wird ein 9er von 200 bei mir... Velits, dann lange nichts:D

Bei mir siehts sogar ganz gut aus. Man muss nur ordentlich jammern, dann gehts.

Schade, dass es für Zottel nicht gereicht hat. Aber Fedrigo ist schon ein Guter. Der gewinnt jedes jahr eine Etappe, zumindest kommt mir das so vor.
 

DunKing

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Langweilige Etappe (bezogen auf den Kampf ums gelbe Trikot).
Ich frage mich echt, was sich die Streckenplaner dabei überlegt haben. Einen so schönen Berg einfach zu verschenken...mann, wird das eine öde Tour.
 

Aldis

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Kann mir jmd mal die Top20 posten? Bin nur mobil unterwegs und kenn bis dato nur den Sieger.
 

tal

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1. FEDRIGO Pierrick 144 BBOX BOUYGUES TELECOM 4h 05' 31"
2. PELLIZOTTI Franco 91 LIQUIGAS 4h 05' 31" + 00' 00"
3. FREIRE Oscar 44 RABOBANK 4h 06' 05" + 00' 34"
4. IVANOV Serguei 165 TEAM KATUSHA 4h 06' 05" + 00' 34"
5. VELITS Peter 187 TEAM MILRAM 4h 06' 05" + 00' 34"
6. ROJAS Jose Joaquin 117 CAISSE D’EPARGNE 4h 06' 05" + 00' 34"
7. VAN AVERMAET Greg 16 SILENCE - LOTTO 4h 06' 05" + 00' 34"
8. LEQUATRE Geoffroy 178 AGRITUBEL 4h 06' 05" + 00' 34"
9. BALLAN Alessandro 131 LAMPRE - N.G.C 4h 06' 05" + 00' 34"
10. ROCHE Nicolas 89 AG2R-LA MONDIALE 4h 06' 05" + 00' 34"
11. ROY Jérémy 107 FRANCAISE DES JEUX 4h 06' 05" + 00' 34"
12. LE MEVEL Christophe 106 FRANCAISE DES JEUX 4h 06' 05" + 00' 34"
13. CHAVANEL Sylvain 151 QUICK STEP 4h 06' 05" + 00' 34"
14. MINARD Sébastien 127 COFIDIS LE CREDIT EN LIGNE 4h 06' 05" + 00' 34"
15. FEILLU Brice 174 AGRITUBEL 4h 06' 05" + 00' 34"
16. HINCAPIE George 74 TEAM COLUMBIA - HTC 4h 06' 05" + 00' 34"
17. KLÖDEN Andréas 23 ASTANA 4h 06' 05" + 00' 34"
18. ROLLAND Pierre 148 BBOX BOUYGUES TELECOM 4h 06' 05" + 00' 34"
19. NIBALI Vincenzo 95 LIQUIGAS 4h 06' 05" + 00' 34"
20. ASTARLOZA Mikel 61 EUSKALTEL - EUSKADI 4h 06' 05" + 00' 34"

29. GERDEMANN Linus 181 TEAM MILRAM 4h 06' 05" + 00' 34"
 

tal

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Der 'Kampf' um das gelbe Trikot ist öde, aber es gibt ja noch ein paar andere. Zum Beispiel das weisse mit den roten Flecken.

1. MARTINEZ Egoi 64 EUSKALTEL - EUSKADI 78 pts
2. KERN Christophe 126 COFIDIS LE CREDIT EN LIGNE 59 pts
3. PELLIZOTTI Franco 91 LIQUIGAS 55 pts
4. FEILLU Brice 174 AGRITUBEL 49 pts
5. FEDRIGO Pierrick 144 BBOX BOUYGUES TELECOM 49 pts
6. RIBLON Christophe 88 AG2R-LA MONDIALE 46 pts
7. CASAR Sandy 101 FRANCAISE DES JEUX 43 pts
8. ASTARLOZA Mikel 61 EUSKALTEL - EUSKADI 38 pts
9. EFIMKIN Vladimir 81 AG2R-LA MONDIALE 35 pts
10. NOCENTINI Rinaldo 87 AG2R-LA MONDIALE 34 pts



Oder das grüne:

1. HUSHOVD Thor 6 CERVELO TEST TEAM 117 pts
2. CAVENDISH Mark 71 TEAM COLUMBIA - HTC 106 pts
3. ROJAS Jose Joaquin 117 CAISSE D’EPARGNE 75 pts
4. CIOLEK Gerald 182 TEAM MILRAM 66 pts
5. FREIRE Oscar 44 RABOBANK 62 pts
6. CANCELLARA Fabian 33 TEAM SAXO BANK 55 pts
7. FARRAR Tyler 53 GARMIN - SLIPSTREAM 54 pts
8. VOECKLER Thomas 141 BBOX BOUYGUES TELECOM 47 pts
9. PELLIZOTTI Franco 91 LIQUIGAS 47 pts
10. PINEAU Jérôme 156 QUICK STEP 46 pts



Oder das fleckenlos saubere weisse:

1. MARTIN Tony 76 TEAM COLUMBIA - HTC 34h 25' 21"
2. SCHLECK Andy 31 TEAM SAXO BANK 34h 26' 10" + 00' 49"
3. NIBALI Vincenzo 95 LIQUIGAS 34h 26' 15" + 00' 54"
4. KREUZIGER Roman 93 LIQUIGAS 34h 27' 01" + 01' 40"
5. FEILLU Brice 174 AGRITUBEL 34h 28' 47" + 03' 26"
6. VELITS Peter 187 TEAM MILRAM 34h 29' 49" + 04' 28"
7. SORENSEN Chris 37 TEAM SAXO BANK 34h 32' 27" + 07' 06"
8. ROLLAND Pierre 148 BBOX BOUYGUES TELECOM 34h 34' 20" + 08' 59"
9. ROCHE Nicolas 89 AG2R-LA MONDIALE 34h 41' 06" + 15' 45"
10. URAN Rigoberto 119 CAISSE D’EPARGNE 34h 41' 28" + 16' 07"


Oder die Teamwertung, die campos sicher freuen wird:

1. AG2R-LA MONDIALE 101h 39' 15"
2. ASTANA 101h 39' 18" + 00' 03"
3. TEAM COLUMBIA - HTC 101h 44' 00" + 04' 45"
4. TEAM MILRAM 101h 44' 35" + 05' 20"
5. TEAM SAXO BANK 101h 44' 39" + 05' 24"
6. GARMIN - SLIPSTREAM 101h 45' 11" + 05' 56"
7. CAISSE D’EPARGNE 101h 46' 20" + 07' 05"
8. COFIDIS LE CREDIT EN LIGNE 101h 49' 15" + 10' 00"
9. RABOBANK 101h 50' 26" + 11' 11"
10. FRANCAISE DES JEUX 101h 52' 14" + 12' 59"
11. EUSKALTEL - EUSKADI 101h 52' 22" + 13' 07"
12. CERVELO TEST TEAM 101h 55' 28" + 16' 13"
13. LIQUIGAS 101h 57' 25" + 18' 10"
14. BBOX BOUYGUES TELECOM 102h 01' 20" + 22' 05"
15. SILENCE - LOTTO 102h 02' 30" + 23' 15"
16. AGRITUBEL 102h 03' 51" + 24' 36"
17. TEAM KATUSHA 102h 06' 56" + 27' 41"
18. QUICK STEP 102h 29' 20" + 50' 05"
19. LAMPRE - N.G.C 103h 14' 38" + 1h 35' 23"
20. SKIL-SHIMANO 104h 33' 00" + 2h 53' 45"
 

AaronRodgers

BANNED
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Der heutige Radsport ist durch Funk & Material einfach nicht mehr für riskante Ausreißversuche geeignet. Die Teams haben mittlerweile Computer, die die Zeitentwicklung bis zum Ziel vorausberechnen können. Daher muss der verdammte Funk weg, auch für die Teams. Hatten die früher auch nicht und da gings auch....

Ein anderer Grund ist, dass Evans & Schleck NICHT mehr aufs gelbe Trikot fahren. Sie haben eingesehen, dass Contador zu stark ist...und das ist richtig. Nur wenn Contador eine echte Schwäche zeigt, werden sie's nochmal probieren.
 

John Lennon

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Den Streckenplaner sollte man rausschmeissen. Was bringen mir so schwere Berge, wenn dann noch 70 km zu fahren sind? Wie kann man so schöne Anstiege so verschenken? :mad:

Der Gipfel wäre natürlich noch gewesen, wenn der Zottelbär und Fedrigo eingeholt worden wären und es einen Massensprint um den Tagessieg gegeben hätte. :laugh2:

Ausfall:

Danilo Napolitano hat die Karenzzeit nicht gepackt :wavey:
 

J.T.Money

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schleck könnte sich aber das weiße Trikot als Ziel setzen. wenn er das nicht holt, dann solte er den tour sieg auch in zukunft abhacken. schleck mag gut am berg sein, aber im zeitfahren is er ne pflaume und somit wird er auch nie die tour gewinnen.

Martin sollte sich echt top 5 als ziel dieser tour setzen. das is locker drin. 7 iser. Klöden wird er noch packen und nocentini fällt sowieso noch raus. wiggins und leipheimer sin absolut in reichweite und von hinten kommt auch nich allzu viel. nur contador und armstrong seh ich am ende dieser tour hundert prozentig vor ihm. Klar stellt sich die frage, wie er die 3 wochen wegstecken wird, aber top 5 könnt es allemal werden.

gäbe es kein teamzeiffahren wäre er nach den pyränen 3. klöden, leipheimer, wiggins und länz wärn hinter ihm
 
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Angliru

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schleck könnte sich aber das weiße Trikot als Ziel setzen. wenn er das nicht holt, dann solte er den tour sieg auch in zukunft abhacken. schleck mag gut am berg sein, aber im zeitfahren is er ne pflaume und somit wird er auch nie die tour gewinnen.

So wie Sastre letztes Jahr. :rolleyes:

Also, was sich hier manche von der Etappe erhofft haben, verstehe ich nicht. Natürlich hätte auch ich mir gewünscht, dass in den letzten Tagen etwas mehr passiert. Aber eine Attacke heute am Tourmalet wäre wahnsinnig und völlig realitätsfern gewesen.

Die Attacke gestern von Evans war schon grenzwertig, aber heute wäre das total sinnfrei gewesen. Was hätte man am Tourmalet rausholen können auf die anderen. Vielleicht 1-2 Minuten, wenn man überhaupt weggekommen wäre. Aber angenommen ein, zwei Mitfavoriten hätte sich abgesetzt am Tourmalet. In der Abfahrt kann man +-0 rechnen. Aber dann, 50 flache Kilometer. Und hinten ein jagendes Astanateam mit Top-Zeitfahrern und dann natürlich noch die anderen Teams der Favoriten. Wenn ein Schleck geht, wäre auch Cervelo und Silence mitgefahren.
Nee, also heute hätte gar nix passieren können. Preudhomme sollte man für die Streckenführung der letzten zwei Tage mit einer Steinschleuder auf Bärenjagd in die Pyrenäen schicken.

So bleibt das große Warten auf die Alpen. Die Vogesen-Etappe ist interessant, aber da rechne ich nicht mit gravierenden Änderungen.
In Verbier wird man wahrscheinlich mit einem Riesenfeld in die letzten 7-8 Kilometer knalle. Der Anstieg ist relativ schwer mit 8-9% im Schnitt.
tal, du meist, dass ist eine Autobahn. Da du mit Arcalis Recht hattest, kann ich da mal eine Begründung hören. 2005 und 2008 war die Tour de Suisse hier. Gab einige Abstände, aber nie richtig große Differenzen, da der Anstieg zu kurz ist. Praktisch muss man auch direkt unten rein attackieren, um mehr als 20-30 Sekunden zu gewinnen.
Die zweite Alpenetappe führt dann nach Bourg-St.Maurice. Den großen Bernhard wird man als Gruppe zusammen nehmen, der kleine Bernhard ist nicht schwer. Das sind 20-23 Kilometer mit durchgehend 5%. Klassischer Rollerberg, hier wird auch nix großartiges passieren. Wenn dann in der Abfahrt, aber auch hier werden keine Minuten gewonnen.
Und dann geht's nach Le Grand-Bornand. Die Königsetappe und da muss man endlich sagen: Danke an die Streckenplaner, dass ihr es schafft, eine interessante Bergetappe in die Tour zu bauen. Von Beginn geht's hoch und runter, der Roselend gleich zum Anfang. Und doch wird sich alles aufs Ende konzentrieren und das zu Recht. Der Col du Romme hat fast 9% im Schnitt und Steilstücke, wo es mal einen Kilometer mit 12-13% hochgeht. Dann kurz runter und hinauf zum Colombiere, der es dann auch in sich hat. Da geht's am Ende fast nur bei 9-10% hoch. Hier wird die Tour entschieden, hier kann man mit einem Angriff Minuten gewinnen. Ich denke, dass sich fast alles auf diese Etappe konzentrieren wird. Evans, Sastre, Schleck & Co. können wir nicht anders als zu attackieren.

Am Ende gibt's noch den Ventoux, was natürlich auch eine feine Sache ist. Aber letzlich ist es doch nur ein Schlussanstieg, das davor kann man vergessen.
 

tal

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Der heutige Radsport ist durch Funk & Material einfach nicht mehr für riskante Ausreißversuche geeignet. Die Teams haben mittlerweile Computer, die die Zeitentwicklung bis zum Ziel vorausberechnen können. Daher muss der verdammte Funk weg, auch für die Teams. Hatten die früher auch nicht und da gings auch....

Bin völlig deiner Meinung.

Den Streckenplaner sollte man rausschmeissen. Was bringen mir so schwere Berge, wenn dann noch 70 km zu fahren sind? Wie kann man so schöne Anstiege so verschenken? :mad:

Das sehen wir wohl alle so. Lustig finde ich ja die offizielle Begründung: Man will die Spannung bis zum Ventoux "erhalten". Dass man sie vorher schon durch das elende MZF zerstört hat haben Pescheux und Co dabei wohl nicht bedacht. Ausserdem spielt wohl der heutige Transfer eine Rolle, der vom Flughafen Tarbes aus stattfindet.

schleck könnte sich aber das weiße Trikot als Ziel setzen. wenn er das nicht holt, dann solte er den tour sieg auch in zukunft abhacken. schleck mag gut am berg sein, aber im zeitfahren is er ne pflaume und somit wird er auch nie die tour gewinnen.

Beim EZF in Monaco war Schleck 18. (von 180). Pflaumen sehen anders aus. Aufgegeben hat er sich sicher auch noch nicht, warten wir mal die Alpen ab.

Martin sollte sich echt top 5 als ziel dieser tour setzen. das is locker drin. 7 iser. Klöden wird er noch packen und nocentini fällt sowieso noch raus. wiggins und leipheimer sin absolut in reichweite und von hinten kommt auch nich allzu viel. nur contador und armstrong seh ich am ende dieser tour hundert prozentig vor ihm. Klar stellt sich die frage, wie er die 3 wochen wegstecken wird, aber top 5 könnt es allemal werden.

Kann aber auch sein, dass er auf dem Weg nach Grand Bornand zehn Minuten verliert. Mal abwarten wie er einigermassen steile Berge raufkommt.
 

tal

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In Verbier wird man wahrscheinlich mit einem Riesenfeld in die letzten 7-8 Kilometer knalle. Der Anstieg ist relativ schwer mit 8-9% im Schnitt.
tal, du meist, dass ist eine Autobahn. Da du mit Arcalis Recht hattest, kann ich da mal eine Begründung hören.

Ich meinte nicht die Steilheit, sondern die Strassenführung. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt ist das eine breite, autobahnähnliche Auffahrt, todlangweilig. Ausserdem zu kurz und ohne Berge davor, um Abstände zu schaffen (ausser für Contador, der holt auch auf ner Autobahnbrücke zehn Sekunden heraus). Bin aber gespannt, wie die schweren Jungs wie Wiggins und Martin da hochkommen, wobei beide am Agnes einen guten Eindruck gemacht haben.
 

Angliru

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Ich meinte nicht die Steilheit, sondern die Strassenführung. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt ist das eine breite, autobahnähnliche Auffahrt, todlangweilig. Ausserdem zu kurz und ohne Berge davor, um Abstände zu schaffen (ausser für Contador, der holt auch auf ner Autobahnbrücke zehn Sekunden heraus). Bin aber gespannt, wie die schweren Jungs wie Wiggins und Martin da hochkommen, wobei beide am Agnes einen guten Eindruck gemacht haben.

Hab grad mal bei Google Earth geguckt, die Straße sieht wirklich sehr breit aus. Wiggins und Martin werden wohl hier was verlieren. Am Agnes wurde ja nur unten Tempo gemacht und da waren sie wohl nicht ganz vorne dabei. Ab der Mitte des Berges ist man ja nur hochgerollt, dass selbst Rojas mitkam. Da ist Verbier doch ein anderes Kaliber. Aber viel verlieren werden sie dank der Kürze auch nicht verlieren und den kleinen Bernhard werden sie sicherlich locker mit hochrollen.
 

tal

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Also meiner Meinung nach waren sowohl Wiggi als auch der Toni bei den wenigen dabei, die die beiden Schleckattacken mitgehen konnten. Kreuziger kam da z.B. nicht mit.

Als Nichtdeutscher ist mir ja ziemlich egal, wie der Toni abschneidet (zumal mir die Modefritzen eh suspekt sind), aber lustig wärs schon, wenn er plötzlich ganz vorne mitfahren würde. Wie dann wohl ard, zdf und die restlichen toitschen Medien reagieren?
 

DunKing

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@ Angliru

Hast recht, diese Etappe sieht echt vielverpsrechend aus. Da müsste echt was gehen. Frage mich aber trotzdem, wieso nicht einfach auf dem Gipfel fertig ist.
Ist doch völlig sinnlos, den Fahrern danach noch eine Abfahr zuzumuten.
Eine solche Etappe sollte mit einer Bergankunft enden.

Den Abschluss mit dem Ventoux finde ich genial. Da kann sich nochmals alles ändern. Also sofern Contador dann nicht schon mit 3 Minuten Vorsprung führt...
 

Hoelm

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Oder dort nochmal 3 Minuten gewinnt...:crazy:
Also wie der die Berge hochstiefelt, und alle scheinbar "stehen" wenn er antritt ist schon krass. Will aber gar nicht wieder eine Doping Debatte auslösen. Denke solang es keine Fälle gibt, steht der Sport zurecht im Vordergrund.
Was die Streckenplanung angeht, hab ich mich schon sehr geärgert. MZF ist der größte ****** den es gibt. Keine Frage, dass sich über kurz oder lang alle Astana-Fahrer, die jetzt vorne stehen auch dort eingefunden hätten. Aber die Gesamtwertung, die durch das MZF entstanden ist, ist ja an Langeweile kaum zu überbieten.
Bei diesem Astana-Kader war doch klar, wie es sich auswirkt.
Außerdem stehen ein paar der geilsten Berge auf dem Programm und dann werden sie durch kilometerlange Flachstücke völlig entwertet.

Zu Martin: Ich denke, dass er absolut berechtigt auf eine Top10 Platzierung schielt. Top5 kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne überraschen. Talent zu einem guten Rundfahrer hat er. Zumindest mehr als Gerdemann, der wohl doch eher für schwerere Eintagesrennen "gemacht" ist.
 

"El Terrible"

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Gut, dass ich am Wochenende nichts sehen konnte. Diese Pyrenäen sind wohl die schlechtesten seit 1910. Ich kapier immer noch nich, was das für ein Witz-Kurs dieses Jahr ist. Das Argument, dass die Tour bis zum Ventoux offen sein soll, ist ja wohl großer Schwachsinn. 1. kommt es auch auf die Fahrer an und da scheint Contador egal bei welchem Kurs zu stark zu sein und 2. könnte man dann ja bis zum Ventoux nur Flachetappen fahren. Offen wäre der Kampf um das GK dann immernoch, aber die Veranstalter scheinen vergessen zu haben, dass auch die Etappenverläufe der anderen Etappen interessant sein sollten.
 
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