Ich sehe Evans gerade mal in den Top Ten, wenn er unfallfrei durchkommt.
Er wird im Hochgebirge einfach nicht mehr mitgehen können und dort ordentlich gegenüber Contador/A.Schleck/Basso/Gesink/JvdB/Sanchez/Klöden verlieren.
Nach diesen Favorieten auf das Podium gibt es dann auch noch einige starke Leute, die dieses jahr am Berg mindestens gleichwertig mit Evans sein werden, sodass er für mich, wie gesagt maximal um Platz 8-10 mitfährt.
Wenn er unfallfrei durchkommt, ist für Cadel Evans mMn weitaus ehr drin, als nur ein 8. - 10. Platz. Podium und da möglichst obenauf ist der Anspruch und warum sollte er auch ein weniger ambitioniertes Ziel verfolgen?
Ich glaube, dass die beiden Vorschreiber die Berg-Qualitäten von Cadel Evans wohl eher etwas unterschätzen. Zwar kann er nicht immer jeden scharfen Antritt eines Ändy oder Contador kontern, zumal er teambedingt zu Etappenende evtl. schnell isoliert sein könnte. Jedoch ist er ein Steher und Beißer, verfügt ebenfalls über einen guten Antritt und er ist ohne äußere widrige Einflüsse (deshalb der Vorbehalt "unfallfrei") kaum kaputt zu fahren.
Wenn Evans so aufmerksam bleibt wie gestern und sein Team ihm gute Unterstützung gewähren kann, sehe ich keinen so großen Makel, dass er die Tour nicht auch gewinnen könnte.
....Basso/Gesink/JvdB/Sanchez/Klöden...
Wer von denen hat denn den besseren Antritt, um Cadel Evans ins Hintertreffen zu bringen? Sicher dürfte Cadel in große Schwierigkeiten kommen, wenn er ständig Attacken der Schleck-Brüder und Contador zufahren muss, wenn es sonst niemand tut. Aber die genannten anderen Bergspezis verfügen eben nicht über den ziemlich scharfen Antritt, den ein Evans befürchten müsste. Am ehesten noch Gesink. vdB ist ein guter Steher und kann hohes Tempo stiefeln, Basso kann aus hohem Tempo über lange Abschnitte noch mal beschleunigen, Sanchez und Klöden fahren mit Konstanz und eigenem Tempo, sind zwar zielsprint-schnell, aber keineswegs die Berg-Atacken-Spezialisten.
Wenn sich nur genannte Fahrer plus Cadel Evans in einer Pyrenäen- oder Alpenpassage in der Favogruppe befinden würden, sähe ich Cadel als denjenigen an, der die anderen mit einem scharfen Antritt aus den Schuhen fährt.