Tour de France 2012


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, das ist schon okay. Bei ~ 25 km vor Rennende kann man da nicht mehr groß Rücksicht nehmen und die Gestürzten aufschließen lassen. Dann sind die Ausreißer weg und die Sprinter um den Sieg gebracht.
Also hält man dann eben mit rein und distanziert die Konkurrenz.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
@ the gegen das war aber bei der Tour 2010 anders, als Schleck abgehängt war und Cancellara das Peloton gestoppt hat und man somit Chavanel den Sieg und Gelb geschenkt hat... und die Etappe heute war auch nicht weniger Sturzreich als damals
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hm, ich habe mal nachgeschaut, wieviel Strecke da noch zu fahren gewesen war. Muss aber etwa gleich lang gewesen sein, also da gebe ich Dir recht.

Nur wurde das seinerzeit ja auch nicht durchweg gut geheißen, die Sprinter bspw. hatten einen ziemlichen Hals. Und - nicht zu vergessen: die ganze Etappe war grenzwertig, was das Wetter und die Straßenbedingungen anging. Da war es evtl. generell vernünftiger, dass die Abgehängten nicht noch Kopf und Kragen riskieren mussten oder es bei den Vorausfahrenden auch noch Stürze gegeben hätte im Bemühen, den Abstand nach vorne zu verringern und nach hinten zu vergrößern.

Finde das grundsätzlich blöd und auch ärgerlich (was die Spannung angeht), wenn es einige Favoriten durch unglücklichste Umstände in der 1. Woche zerlegt oder sie einen tragischen Barrage-Zeitrückstand hinnehmen müssen.

Richtig fair wäre es nur, wenn man das ganze Feld einfrieren würde, also binnen der nächsten 5 km mit den Abständen des Sturzes stoppen. Oder für eine entsprechend längere Strecke ein Pace-Motorrad-bzw. Car einsetzen, welches Ausreißer und Restpeloton auf ~30 km/h einbremst. Je nach verbleibender Reststrecke wäre das eine besser, als das andere.

Aber wo würde das hinführen? Da könnte ja bei jedem Defekt so ein Stopp ausgerufen werden oder müssten Sprints wiederholt werden, wenn sich Stürze zwischen Rest-Kilometer 5 und 3 ereignen. :crazy:

Heute fand ich es okay, dass weitergefahren wurde, zumal die Situation sehr unübersichtlich war, wen es mit welchem Rückstand getroffen hatte.
Denn wartet man auf Fränk Schleck, Valverde, Scarponi und Brajkovic, warum dann nicht auch noch auf Hesjedal?

Bei der Ardennenetappe 2010 fand ich es aber auch okay, dass über die Autorität von Cancellara das Feld eingebremst wurde. Das war doch ein einziger Glitsch damals, da musste man sich nicht einmal versteuern und lag trotzdem auf der Straße.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Ich geb Gegen recht, es ist halt schon bitter, wenn kurz darauf die Sprinterteams anfangen Tempo zu bolzen, aber Orica interessiert die Platzierung von Schleck & Co. nicht, die wollen Goss zum Sieg fahren.

Von daher war es extrem bitter für die Gestürzten, aber so viel Rückstand ist es ja dann doch nicht geworden, ich denke mit gut 2min haben die noch halbwegs Schadensbegrenzung betrieben. Dass es Gesink noch heftiger erwischt, ist für ihn irgendwie symbolisch.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.797
Punkte
113
Taaramae im übrigen ohne Rückstand, bekommt die Zeit der ersten Gruppe, muss wohl auf den letzten 3km was passiert sein.

Ansonsten natürlich extrem bittere Etappe für viele Favoriten, wobei die 2 Minuten sich dann noch im Rahmen bewegen. Gesink und vor allem Hesjedal erwischt es da natürlich am schlimmsten.

Alle abgehängten müssten dann eigentlich morgen schon was probieren, könnte ganz interessant werden, wobei ich nicht genau weiß inwiefern der morgige Schlussanstieg größere Abstände zulässt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Der Schluss morgen ist nicht lang, dafür aber recht steil mit 8,5% im Schnitt. Da wird man reinbrettern ohne Ende und wohl frühzeitig für eine starke Selektion sorgen. Ist übrigens auch nicht jedermans Sache nach einer Woche fast ohne Berge in so einen Schluss reinzugehen.

Abstände werden wohl bei den meisten Favoriten um 30sek - 1min gehen, mehr wird man nicht sicherlich nicht verlieren, es sei denn man bricht böse weg.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
AxIkCpbCMAATSGY.jpg:large

https://twitter.com/GregIenco/status/221278959583768577/photo/1

Das Bild sagt wohl alles ...

Mit emotionslosem Blick auf Klassement hats da aber auch die falschen erwischt. Außer Roche und vielelicht Sanchez nur gute Zeitfahrer vorne und überwiegend schwache Zeitfahrer in den hinteren Gruppen. Sofern die Verletzungen da überhaupt noch viel zulassen in dieser Tour.

Sagan mit seinem ersten Etappensieg in einem Duell mit Greipel, Kittel und/oder Cav. :thumb: Wobei man durchaus erwähnen darf, dass Greipel da mit lädiertem Handgelenk, Finger und frisch aus- und wieder eingekugelter Schulter gesprintet ist. Das war sichtlich nicht der Greipel von den drei bisherigen Sprints.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich geb Gegen recht, es ist halt schon bitter, wenn kurz darauf die Sprinterteams anfangen Tempo zu bolzen, aber Orica interessiert die Platzierung von Schleck & Co. nicht, die wollen Goss zum Sieg fahren.

Von daher war es extrem bitter für die Gestürzten, aber so viel Rückstand ist es ja dann doch nicht geworden, ich denke mit gut 2min haben die noch halbwegs Schadensbegrenzung betrieben. Dass es Gesink noch heftiger erwischt, ist für ihn irgendwie symbolisch.

Das sah mal scheiße aus, wie er da auf dem Rad saß, als man ihn mit einem Rabobank-Kollegen im TV einblendete, so ca. 3 Minuten nach dem Sturz.
Nicht dass er den Lenker merkwürdig hielt, wie nach einem Schlüsselbeinbruch.

Nö, das sah so aus, als ob er auf einem Kinderfahrrad gesessen hätte, bei dem höchstens noch die ersten beiden Gänge funktionierten. Ob die dem ein falsches Rad gegeben hatten, in all der Konfusion? Vielleicht das von Renshaw? Und wahrscheinlich war Gesink zudem noch so zappelig, dass er lieber auf dem komischen Rad weiterfuhr, als ein paar Sekunden mehr über einen Radwechsel zu riskieren. Womöglich war das Teamfahrzeug evtl. überbeschäftigt, mit der Versorgung von auch noch Mollema und Kruijswik.

Oder fährt der immer so merkwürdig? Oder hat er sich eine Verletzung zugezogen, so dass er so komisch auf dem Puckyrad saß? :confused:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gesink hat zunächst das Rad direkt von Sanchez bekommen und dann nochmal gewechselt. Der Wechsel erklärt vielleicht auch warum er dann zusammen mit Kruijswijk nochmal aus der Schleck/Mollema-Gruppe heraus fiel....

Danke für die Info. Dachte mir schon so etwas in der Art. So wie Gesink da auf dem Rad saß, konnte das nicht seins gewesen sein.

Schade auch für Wouter Poels. :(.

Dem hätte ich gerade morgen zugetraut, in den Bergen für etwas Wirbel zu sorgen und aufgrund seiner vorherigen guten Platzierung als Karte für Vacansoleil zu dienen. Der war ja nur 24 Sekunden zurück. Das hätte sowohl zu einem Angriff auf Gelb berechtigen können, als auch um für das Polka-dot-Jersey zu punkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Die fallen ja wie die Fliegen. Irgendetwas muss die Organisation doch dagegen machen können. Klöden ist jetzt jedenfalls wohl erst einmal der Kapitän bei Radioshack.

Cancellara: "Klöden ist jetzt unser Kapitän"

06.07.2012 - Metz (rsn) - Der Königssturz im Team RadioShack-Nissan erfolgte kurz und knackig. „Andreas Klöden ist jetzt unser Kapitän“, verkündete Fabian Cancellara direkt nach der Zielankunft im Interview, das er täglich als Träger des Gelben Trikots abliefert...

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_76172.htm

Ich bin wirklich gespannt, welche Fahrer sich morgen als Podiumskandidaten heraus kristallisieren. Das wird wie bei der ersten Bergetalpe wie üblich wohl bis kurz vor Schluß wieder ein gegenseitiges Gelauer und die Abstände werden sich in Grenzen halten, aber in der Regel ist der erste echte Härtetest trotzdem recht aussagekräftig. Allerdings könnte es auch ganz anders laufen, wenn die etwas schwächeren Zeitfahrer der Favoriten die Etappe gleich zu Attacken nutzen. Viele Möglichkeiten haben sie bei dieser Tour ja nicht mehr. Radioshack könnte z.B. Schleck nach vorne schicken und Klöden (falls in Form) in der Favoritengruppe mitrollen lassen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Wunden lecken nach diesen ganz schwierigen Tag:

- Danielson raus mit diversen Blessuren und Hautabschürfungen, aber wohl nix gebrochen
- Greipel mit diversen Prellungen (Schulter, Handgelenk) dazu Schnittwunden und Abschürfungen an den Armen
- Schleck hat Probleme mit Schulter, Hüfte und Knie
- Poels hat es ganz übel erwischt, Milz- und Nierenriss, Lungenquetschung und drei gebrochene Rippen. Der Verrückte hat sich nach kurzer Behandlung im Krankenwagen sogar nochmal aufs Rad gesetzt und ist 10km gefahren, dann aber endgültig ausgestiegen
- Maarten Wynants mit Rippenbrüchen und Lungenverletzung
- die anderen Rabos um Gesink und Mollema scheinbar ohne weitere Blessuren
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Heute morgen dann weitere Ausfälle:
- Txurruka (Euskaltel / Schlüsselbeinbruch), Hesjedal (Garmin / Knieprobleme), Hunter (Garmin), Dupont (AG2R / Handgelenksfraktur), Freire (Katusha / gebrochene Rippe), Erviti (Movistar / tiefe Wunde am Unterschenkel), Gutierrez (Movistar)

Da hat es neben Garmin auch Movistar direkt mit zwei Ausfällen erwischt, beide Mannschaten nur noch zu 6.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.626
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Gruppe des Tages scheint zu stehen:

Cyril Gauthier (Europcar), Christophe Riblon (Ag2r), Luis-Leon Sanchez (Rabobank), Chris-Anker Sörensen (Saxo Bank), Dimitriy Fofonov (Astana), Martin Velits (Omega Pharma-Quick Step) und Michael Albasini (Orica-Greenegde)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Das war ja einer der stümperhaftesten Sprints ever, die halbe Mannschaft eingespannt und dann von nur einem Fahrer bzw. auch vom eigenen Anfahrer zerschossen:crazy:
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Sky knallt diesen ungleichmäßigen Berg hoch und einer nach dem anderen platzt, Basso, Scarponi, Leipheimer, Klöden, Frank,
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Das war mal ne Demonstration von Sky, ich dachte da würden eher so eine Zehner-Gruppe ankommen. Und Froome würde ich bis jetzt auch noch nicht abschreiben für das GC. Evans und Wiggins bis jetzt aber wohl die Favoriten.

Wo ist eigentlich Klöden gelandet?
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Aufschlussreiche Etappe, aber auch sauschwer. Wahnsinn wie die Kräfteverhältnisse sich geändert haben, nicht unbedingt schön anzusehen wenn ein Basso, Schleck, Scarponi usw. so früh baden gehen. Sky wusste dass das ihre Etappe ist und haben sie gnadenlos so gestaltet, man kann nur hoffen dass in den alpes / pyrenäen noch ein paar mehr Bergfahrer die Bergankünfte mitgestalten können, bis jetzt sieht dass aber (auch weil das Klassement jetzt schon halb abgeschossen ist) leider gar nicht so aus, sonst wohl evans vs. sky - ich würde aber z.B. auch wahnsinnig gerne einen Valverde in Topform sehen, wird aber wohl schwer
 
Oben