Tour de France 2012


Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Wahnsinn wie der 5 Kilometer Anstieg die Kräfteverhältnisse so verschoben hat, dachte das wird so ein Erstes Abtasten auf dem letzten Kilometer und dann kommt ne 20-30 Mann Gruppe an. Aber Sky hat, wie ich es vor der Tour prognostiziert hab, den Wiggins bis ins Ziel (insbesondere Froome) getragen und der "weiße Kenianer" durfte sich dann noch seine Belohnung abholen.

Im Prinzip wird das auf den nächsten Bergetappen ähnlich laufen, wenn auch nicht so intensiv, dafür sind die Berge dann doch länger und man kann dann nicht so reinknallen.

In der Form wird Evans Wiggins maximal ein paar Sekunden im Schlussprint pro Etappe immer Abnehmen

Und zu Radioshack, zu hart wie das Team einfach kollektiv versagt, und dem Motorrad immer wieder entgegen gekommen sind :laugh2: auch wenn das Team wohl alle Fahrer bis auf Popo und Voigt unter die ersten 30 gebracht hat. Da passt es ganz im Bild, dass der alte Zubeldia, der eigentlich seit Jahren nix mehr gerissen hat und eigentlich schon durch ist am besten abzuschneiden:laugh2:
 
G

Gast_482

Guest
wieso hat der froome eigentlich auf der ersten etappe die 1:35 minuten kassiert? war da ein defekt oder sturz? weil auf diesem kleinen anstieg da kann der ja keine 1:35 kriegen in der form? wenn wiggins so stabil bleibt, gewinnt er die tour!
ziemlich einfach am ende:
1.wiggins
2.evans
3 nibali

eigentlich nicht schwer zu raten, weil die können auch noch zeitfahren. dahinter kommt dann wohl auch froome irgendwann, weil der kann auch zeitfahren!
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Spannend dürften gerade die Bergetappen mit Ziel im Tal werden. Ich bin mal gespannt ob Nibali da nicht einiges rausfahren kann?;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Hm, Klöden scheint wirklich langsam alt zu werden. Schade, aber die Form für die Top 10 hat er wohl nicht. Diese Tour dürfte tatsächlich ein Ding zwischen Wiggins und Evans werden. Nibali dürfte im EZF mit den Beiden (gerade Wiggins) nicht mithalten können und ist eigentlich keiner, der am Berg groß angreifen kann, wenn überhaupt bei den Abfahrten, aber da wird er wohl auch nicht viel heraus holen können. Ich denke Evans wird wie beute versuchen, Wiggins immer ein paar Sekunden zu stehlen, was angesichts seiner eher schwachen Mannschaft und des Sky Zuges nicht einfach werden wird.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich glaube langsam Froome und Wiggins machen den Sieg unter sich aus und Evans muss mit dem untersten Treppchen vorlieb nehmen :cry:
Sky kann sich höchstens selbst schlagen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ach, ich bin da noch sehr positiv. Wiggins hat (aus meiner Sicht) bei seinen starken Rundfahrten immer eine stärkere zweite Woche als die dritte gehabt. Evans hingegen wird in der dritten eher noch stärker. Ich glaube schon, dass Evans, wenn ihm nichts passiert, sich den richtigen Moment aussucht. Er mag zwar nicht so ein Puncheur sein, aber wenn ers macht, dann richtig. Da ist noch gar nichts durch, auch Nibali wird eher stärker als schwächer werden.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Sky kann sich höchstens selbst schlagen.

Ein übereifriger Kontrolleur ist auch noch eine Möglichkeit;) Aber ernsthaft, es sah schon ziemlich stark aus, was die da heute abgezogen haben. Allerdings habe ich bei Wiggins noch meine Zweifel, ob er das wirklich drei Wochen durch stehen kann. Gerade Etappen wie heute oder morgen kosten viele Körner und ich rechne eigentlich damit, dass er sich noch einen schwachen Tag einhandelt und ob er das dann im EZF wieder heraus holen kann, wird man sehen. Noch ist nichts entschieden, aber es haben sich leider bereits nach der ersten schwereren Etappe sehr viele Fahrer aus dem Kreis der Podiumskandidaten verabschiedet. Damit habe ich nicht unbedingt gerechnet.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Eben die Etappe angeschaut.
Wie angedeutet, war der Berg doch schwerer als es die 6km eigentlich aussagen. Sky hat aber schon vor dem Berg extrem Tempo gemacht, so dass dort schon die ersten Klassementfahrer in den roten Bereich mussten. Am Anstieg dann die pure Selektion und da zeigt sich eben der Vorteil so einer unglaublich starken Mannschaft wie Sky. Das war eine Performance wie zu US Postal-Zeiten.

Schade um VdBroeck, den hätte ich zugetraut, dass er bei der ersten Gruppe mitfahren kann. Schaden zum dümmsten Zeitpunkt. Leipheimer und Sammy Sanchez haben heute wohl gemerkt, dass ein Sturz und eine entsprechende Verletzung die Vorbereitung zunichte machen kann. Dann wird man eben nicht mit den besten mithalten können.

Die Radioshacks sind eine ganz lustige Truppe. Die Klöden-Euphorie war angesichts seiner ruhigen Vorbereitung sicherlich nicht gerechtfertigt - heute hat er gezeigt, dass er nicht die Form des Vorjahres hat. Schleck hat sicherlich unter dem Sturz gestern gelitten, hat sich aber ganz gut gefangen und dürfte sicherlich noch eine Etappe abschießen. Aber was passiert, wenn die ersten 3, 4 Leader ausfallen? Dann springen halt andere ein. Zubeldia fährt seit Jahren schon recht gut mit und musste ja auch die Vorjahre als Ersatz-Kapitän fungieren. Monfort hat ja bei der Vuelta schon gezeigt, dass er auch bei großen Rundfahrten vorn fahren kann. Stark übrigens Gallopin, ein Mann für die Zukunft.

Vorn zeigt Froome, dass er in den steilen Bergen einen Wiggins in nichts nachsteht. Evans hätte sicherlich gern was gewonnen, aber dafür hat er zu spät was gemacht, wobei dies bei dem Anstieg sicherlich nicht anders möglich gewesen wäre. Nibali stark, Taaramäe beeindrucken. Menchov wird sicherlich noch kommen und besser werden.

Stark auch Pinot :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Was erwartet uns morgen?

Die Etappe zwischen erster Bergankunft und erstem langen Zeitfahren ist im Prinzip 150km hoch und wieder runter. 7 Bergwertungen, davon 4x 2.Kategorie und zum Schluss der Berg der ersten Kategorie.

Ich prophezeie einen Ausreißererfolg - auf der Etappe wird man kaum ein Feld kontrollieren können. Und Sky dürfte das auch herzlich egal sein, es sei denn vorne stampft eine 20-Mann-Gruppe mit 5 Klassementfahrer rum. Von daher klassisches Territorium für bergfeste Ausreißer und natürlich für die Fahrer, die das Bergtrikot gewinnen wollen. Morkov und Moncoutie werden auf jeden Fall in die Gruppe wollen.

Die letzten beiden Bergwertungen könnten dann Spannung erzeugen, sind diese doch steil und mit jeweils einer schwierigen Abfahrt versehen. Will man Sky kitzeln, probiert man da was, Evans und Nibali sind super Abfahrer. Die Frage ist halt, ob man vor dem Zeitfahren noch Kräfte für so einen Ritt aufbringen will. Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht viel passiert und vielleicht Radioshack oder jemand wie Taaramäe was probiert.

Dürfte aber spannend werden, morgen wird es wahrscheinlich auch regnen.
Für Sagan halte ich diese Etappe wahrscheinlich zu schwer, da wird es andere Etappe geben, wo er glänzen kann (z.B. die aus den Alpen heraus). Der wird hier keine Kraft verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Was erwartet uns morgen?

Die Etappe zwischen erster Bergankunft und erstem langen Zeitfahren ist im Prinzip 150km hoch und wieder runter. 7 Bergwertungen, davon 4x 2.Kategorie und zum Schluss der Berg der ersten Kategorie.

Ich prophezeie einen Ausreißererfolg - auf der Etappe wird man kaum ein Feld kontrollieren können. Und Sky dürfte das auch herzlich egal sein, es sei denn vorne stampft eine 20-Mann-Gruppe mit 5 Klassementfahrer rum. Von daher klassisches Territorium für bergfeste Ausreißer und natürlich für die Fahrer, die das Bergtrikot gewinnen wollen. Morkov und Moncoutie werden auf jeden Fall in die Gruppe wollen.

Die letzten beiden Bergwertungen könnten dann Spannung erzeugen, sind diese doch steil und mit jeweils einer schwierigen Abfahrt versehen. Will man Sky kitzeln, probiert man da was, Evans und Nibali sind super Abfahrer. Die Frage ist halt, ob man vor dem Zeitfahren noch Kräfte für so einen Ritt aufbringen will. Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht viel passiert und vielleicht Radioshack oder jemand wie Taaramäe was probiert.

Dürfte aber spannend werden, morgen wird es wahrscheinlich auch regnen.
Für Sagan halte ich diese Etappe wahrscheinlich zu schwer, da wird es andere Etappe geben, wo er glänzen kann (z.B. die aus den Alpen heraus). Der wird hier keine Kraft verschwenden.

Hmm bei Sagan und den Bergen ist das auch immer eine Sache der Motivation, er ist sicherlich kein Bergspezialist, aber wenn er will und möchte kann er sicherlich durchaus da morgen mit dem zerkleinerten Peloton mitfahren und dann mitsprinten, wenn Sky morgen nicht wieder so eine Selektion wie heute zelebriert. Das wird er sicher auch Situationsabhängig machen, wenn er sieht das da ne 15 Mann Gruppe geht und absehbar ist das die durchkommt dann wird er sicher auch rausnehmen.

Ich denke morgen wird ne Gruppe gehen mit den üblichen Verdächtigen für so eine Etappe Leon Sanchez, Hoogerland, Roy oder irgendein anderer der FDJ Riege, Europecar Kern vllt sogar Voeckler, oder ein Gilbert wenn er mal darf. Aus deutscher Sicht könnt ich mir Voigt oder Fröhlinger für diese Etappe in einer Spitzengruppe vorstellen

Edit: was ist eigentlich mit Coppel los der war ja heut auch irgendwie schnell weg vom Fenster ?!?
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Sagan traue ich viel zu - auch morgen. Aber auch Vincenzo und Sammy haben die Kraft zum Klettern und dem Mumm für die Abfahrten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Wie geschrieben, rechne ich morgen mit einer gut besetzten Ausreißergruppe, die auch gute Chancen für den Sieg haben wird. Dazu wird es Sky meines Erachtens nach egal sein, wenn das Gelbe Trikot auch von jemand anderen übernommen wird. Spart Kräfte. Daher werden sie nicht versuchen, da ein besonders hohes Tempo anzuschlagen. Wenn Sagan dann gewinnen will, muss er entweder in die Gruppe oder Liquigas arbeitet den ganzen Tag. Beides würde ich fast ausschließen, da niemand mit ihm in die Gruppe will und Liquigas nicht die Kräfte rausplautzt bei einer Etappe, wo es auch für Sagan sehr schwer wird. Da gibt es noch andere Etappen, wo Cav, Goss, Greipel & Co. baden gehen und er den Sieg holen kann.

Daher erscheint mir ein Sieg morgen für Sagan nur dann realistisch, wenn die Gruppe vorne nicht funktioniert. Wer soll sonst hinten Tempo bei dieser Berg- und Talfahrt machen? Ich sehe da keine so große Möglichkeit. Dass Sagan so eine Etappe gewinnen kann, brauchen wir nicht zu diskutieren. Sollte er z.B. am letzten schweren Anstieg etwas Rückstand haben, kann er das auch auf der Abfahrt zu fahren. Abeer allein aus taktischer Sicht rechne ich nicht mit einem Sieg.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Sagan ist der Knackpunkt. In einer Ausreißergruppe hat er alle Chancen. Und ich glaube, ob eine Gruppe ihn will oder nicht juckt Sagan wenig. :D
Was ist mit Valverde? Ausreißergruppe oder nix? Sein Team hat ja leider schon Pech gefressen und ist geschrumpft.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Denke kaum, dass sie Chavanel und Costa(?) weglassen, mit gerade mal etwas über 2 Minuten Rückstand in der GW.

Sind doch aber beide für die Gesamtwertung komplett uninteressant. Selbst wenn sie wie Voeckler einen großen Vorsprung rausfahren, werden die doch nicht vorne mitfahren.
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Sind doch aber beide für die Gesamtwertung komplett uninteressant. Selbst wenn sie wie Voeckler einen großen Vorsprung rausfahren, werden die doch nicht vorne mitfahren.

Lass die Gruppe mit 8-9 Minuten durchkommen, dann haben Chava und Costa über 5 Minuten Vorsprung.
Costa letztes Jahr Etappensieger und dieses Jahr die Tour de Suisse gewonnen darf man nicht unterschätzen. Und bei soviel Zeitfahrkilometern und dem ansonsten eher schwachen Kurs sollte man Chavanel auch nicht viel Vorsprung geben.

Muss ja nicht unbedingt Sky sein, die die Gruppe stört, aber ein anderes Team, das nur um die Plätze 4-10 in der GW kämpft.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Lass die Gruppe mit 8-9 Minuten durchkommen, dann haben Chava und Costa über 5 Minuten Vorsprung.
Costa letztes Jahr Etappensieger und dieses Jahr die Tour de Suisse gewonnen darf man nicht unterschätzen. Und bei soviel Zeitfahrkilometern und dem ansonsten eher schwachen Kurs sollte man Chavanel auch nicht viel Vorsprung geben.

Muss ja nicht unbedingt Sky sein, die die Gruppe stört, aber ein anderes Team, das nur um die Plätze 4-10 in der GW kämpft.

Man sieht ja, dass Sky nicht mitführt. Ein wenig kontrollieren kann man das ja trotzdem, wenn die irgendwo bei 5min Vorsprung liegen. Zum Ende hin wird es ja auch im Hauptfeld schnell werden, wenn man Sky heute angreifen will.

Costa und Chavanel sind sicherlich nicht zu unterschätzen und Top10 wäre da sicherlich mit einigen Vorsprung möglich, aber da wird man nicht schon 2 Wochen vor Tourende schon draufgucken und da nachfahren.

Naja, Astana holt die Gruppe jetzt wieder. Für Vino oder Brajkovic?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Sehr spannende Anfangsphase. Die Gruppe hat sich immer noch nicht gebildet, diverse Fahrer versuchen nach vorn zu kommen, u.a. auch Coppel und wohl auch Mollema. Die darf man auf keinsten weglassen, die sind z.B. deutlich gefährlicher als Chavanel oder Costa.

Hinten fallen schon viele zurück, die werden hoffen, dass bald die Gruppe steht und im Feld das Tempo rausgenommen wird.

Voigte :thumb:


Edit: Costa und Chavanel wohl auch wieder in der Verfolgergruppe.

Edit2: Und jetzt bis auf Voigt, Weening und CA Sörensen alles wieder zusammen. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Sammy :cry:
Da ist wohl das Schlüsselbein durch. Extrem schade.
 
Oben