tour de france 2013


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fahre selbst Rennrad und nicht zu wenig. Aber ganz ehrlich, die Sitzposition von Froome oder Porte via TV zu analysieren und Verbesserungspotential zu erkennen, bei allem Respekt, ist Quark. Keiner kennt die Hintergründe für die Position auf dem Rad. Knieprobleme ect.pp ...da tüfteln die Experten das ganze Jahr an der optimalen Position und einige sehen Optimierungsmöglichkeiten.

Ich maße mir so eine Expertenmeinung gar nicht an, denn dafür bin ich viel zu sehr Laie ohne genaue Kenntnis der Materie.
Vielleicht hat sky evtl. ja auch nur mit der individuell optimierten Sitzposition den Stein der Weisen gefunden und alles ginge somit materiell und humanbiologisch wissenschaftlich high-tech - mäßig ultrakorrekt zu.

Ich stelle mir als langjähriger Laie nur die Frage, wie es sein kann, dass bestimmte Fahrer unter bestimmten Belastungen erwartungsgemäß einbrechen oder nicht.

Und das immerhin macht sky verdächtig, zumal andere "Spezialisten" ganz anders auf dem Rad sitzen und es selbst unter Froome und Porte extreme Unterschiede gibt.

Das würde ja bedeuten, dass alle anderen Cracks und Spezialisten und Teamforscher jahrelang geschlafen hätten, wenn man mit sky das Peloton mit Platz 1 und 2 lächerlich machen kann.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das dämlich Doping gezülze nervt nur. Ich würde mir solche Kontrollen im Fußball, Tennis oder bei Genosse Bolt mal wünschen. Klar sind die Fahrer vollgepumpt, aber in anderen Sportarten ist das genau so.

Ja nervt schon, aber was auch keinen Sinn macht ist die Thematik komplett auszublenden, vor allem wenn ein Team auf einmal wieder ungesehen dominiert und ein Froome die komplette Generation Epo und vor allem Blutdoping abzieht...

Bin trotzdem ein bisschen gespannt wie Froome den Ventoux und 2 mal Alpe hochgehen wird...man wird das eine show. Man will auch nicht übertreiben aber ich kann immer noch nicht glauben was da vorhin passiert ist. Die besten Bergfahrer die man kennt werden von einem Team über den ersten Berg gejagt und fallen dann erbärmlich wie Dominosteine in der Mitte einer Kategorie 1 Steigung...und einer sprintet den Berg in Rekordzeit hoch und geht dann auf dem letzten KM noch in Zeitfahrmanier richtig hart drauf...das war nur lustig

Interessant ist ein Vergleich zu 2010...http://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_2010/14._Etappe
 
Zuletzt bearbeitet:

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Unabhängig ob voll bis unterkante operlippe oder nicht, man darf nicht vergessen wo Froome herkommt.
Er ist in Afrika aufgewachsen, und fährt erst seit 5 Jahren im Professionellen Radsport.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass er ein einfach ein "Freak of nature" ist.

Ist doch klar das er sich auf dem afrikanischen Kontinent nur schwer entwickeln konnte. Er musste sogar im Development Center der UCI in Aigle in der Schweiz lernen, wie man "richtig" Rad fährt (also Fahren im Peloton), ehe er Profi 2008 bei Barloworld wurde.

Wenn dem so ist, ist es auch nachvollziehbar, das er über die Jahre einfach auch viel lernen musste, Taktik etc ehe er sein Potenzial vollends entfalten konnte.

Ich will hier weder ein Loblied auf Froome singen, noch ein Loblied auf ihn singen, ich wollte hier nur nochmals auch auf seine Background verweisen, das er halt nicht der typische Entwicklung wie manch anderer über Tour de l'Avenir Sieg etc. genommen hat
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Froome reiht sich nahtlos ein.
1. Roberto Laiseka ______ ESP | 22:57 | 2001
_2. Lance Armstrong ______ USA | 22:59 | 2001
_3. Chris Froome _________ GBR | 23:14 | 2013
_4. Jan Ullrich __________ GER | 23:17 | 2003
_5. Haimar Zubeldia ______ ESP | 23:19 | 2003
_6. Jan Ullrich __________ GER | 23:22 | 2001
_7. Lance Armstrong ______ USA | 23:24 | 2003
_8. Alexandre Vinokourov__ KAZ | 23:34 | 2003
_9. Ivan Basso ___________ ITA | 23:36 | 2003
10. Lance Armstrong ______ USA | 23:40 | 2005

Mir scheint es so als würde es im Feld momentan ein Rennen der 2 Geschwindigkeiten geben. Sky mit Super Plus und der Rest mit Benzin Bleifrei.:D
Nein aber im Ernst, solche Leute wie Contador, Valverde und auch Rodriguez bei einer so kurzen Bergankunft mit gleich 2 Leuten aus den Schuhen zu fahren (vor allen Dingen mit dem Abstand) spiegelt nicht den wahren Leistungsstand wieder.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Froome hat heute allerdings auch von der Schwäche der anderen Favoriten profitiert. Normalerweise gehören Contador, Rodriguez, Schleck und Evans (ohne Giro) vor Leute wie Pitti, Mollema oder ten Dam. Etwas über 1:30min auf ten Dam und Co herauszufahren ist nun wirklich keine außergewöhnliche Leistung von Froome. Normalerweise gehören dann Contador und Co zwischen die Holländer und Froome und dann ist Froome auf einmal nur noch 30 Sekunden vorne weg. Immernoch eine Topleistung von Froome, aber er sähe dann nicht mehr ganz so außerirdisch aus, wie er das jetzt tut. Froomes Vorsprung geht also auch zu einem guten Teil auf die Schwäche der anderen Favoriten zurück.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Froome reiht sich nahtlos ein.
1. Roberto Laiseka ______ ESP | 22:57 | 2001
_2. Lance Armstrong ______ USA | 22:59 | 2001
_3. Chris Froome _________ GBR | 23:14 | 2013
_4. Jan Ullrich __________ GER | 23:17 | 2003
_5. Haimar Zubeldia ______ ESP | 23:19 | 2003
_6. Jan Ullrich __________ GER | 23:22 | 2001
_7. Lance Armstrong ______ USA | 23:24 | 2003
_8. Alexandre Vinokourov__ KAZ | 23:34 | 2003
_9. Ivan Basso ___________ ITA | 23:36 | 2003
10. Lance Armstrong ______ USA | 23:40 | 2005

Diese Quervergleiche sind doch recht sinnfrei: Es gibt ja viele Faktoren, die da in die Endzeit mit reinspielen. Tagesform, bisheriger Verlauf der Etappe, welche Woche der Tour etc. pp. Da waere ich doch sehr vorsichtig.
 
G

Gast_482

Guest
Froome hat heute allerdings auch von der Schwäche der anderen Favoriten profitiert. Normalerweise gehören Contador, Rodriguez, Schleck und Evans (ohne Giro) vor Leute wie Pitti, Mollema oder ten Dam. Etwas über 1:30min auf ten Dam und Co herauszufahren ist nun wirklich keine außergewöhnliche Leistung von Froome. Normalerweise gehören dann Contador und Co zwischen die Holländer und Froome und dann ist Froome auf einmal nur noch 30 Sekunden vorne weg. Immernoch eine Topleistung von Froome, aber er sähe dann nicht mehr ganz so außerirdisch aus, wie er das jetzt tut. Froomes Vorsprung geht also auch zu einem guten Teil auf die Schwäche der anderen Favoriten zurück.

das sehe ich auch so...warten wir noch ventoux ab! contador und schleck werden in der letzten woche dran sein!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Was für ein Etappenbeginn. Sky schon weg und Froome muss jetzt schon in die Führung.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Diese Quervergleiche sind doch recht sinnfrei: Es gibt ja viele Faktoren, die da in die Endzeit mit reinspielen. Tagesform, bisheriger Verlauf der Etappe, welche Woche der Tour etc. pp. Da waere ich doch sehr vorsichtig.

In diesem Fall aber ein eindeutiges Indiz. Die Etappe erfolgte zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Tour (Ermüdung spielt also nicht so die Rolle) und es wurde schon am längeren vorletzten Anstieg ordentlich Tempo gebolzt. Trotzdem reiht er sich nathlos in die Reihe der Topfahrer zu Zeiten des Epobooms ein. Und das obwohl Froome sicher nicht über das Talent eines Ullrich oder Armstrong verfügt. Allein wie der auf dem Rad sitzt und er erst vergleichsweise spät in den Radsport eingestiegen ist. Der ist voll bis obenhin, wie wahrscheinlich das gesamte Sky Team. Zudem scheinen die wirklich irgendwelche Mittelchen entdeckt zu haben, die der Rest des Feldes - der zu einem großen Teil sicher auch nicht sauber ist - noch sucht. Das ist das was mich am meisten stört, denn das killt jedwede Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Der ist voll bis obenhin, wie wahrscheinlich das gesamte Sky Team. Zudem scheinen die wirklich irgendwelche Mittelchen entdeckt zu haben, die der Rest des Feldes - der zu einem großen Teil sicher auch nicht sauber ist - noch sucht. Das ist das was mich am meisten stört, denn das killt jedwede Spannung.

Sieht man ja auch heute, wie Sky wieder alles dominiert und Porte als Helfer alles in Grund und Boden fährt. :rolleyes:
Genießt die Tour oder das Wetter...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die heutige Etappe rückt einiges wieder ins (korrekte?) Licht.
Sky heute komplett geplatzt, Froome seit Berg 1 isoliert und Porte liegt zurück.
Aber auch Movistar, Garmin oder Saxobank kann daraus nicht ständig Profit schlagen, denn die Helfer sehen auch sichtlich alle aus.

Am letzten Berg kommt aber noch was... da werden die spanischen Teams ihre Muskeln spielen lassen. Denn wann ergibt sich noch einmal eine solche Gelegenheit?

Klasse Etappe.

Doof nur, dass die nicht auf einem Berg endet.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
sehe ich auch ähnlich, Sky als Team heute nonexistent. schade, dass am Val louron azet nichts passiert ist, der Berg eignet sich aufgrund seines Profils zur Attacke, aber es zeigt es dass es schlichtweg heute nicht mehr möglich ist, einfach über alle Berge mit Vollgas hinwegzuheizen, das zeigt auch das da irgendwie ein Umdenken stattgefunden hat und Fahrer wieder menschlicher wirken.

Am Hourquette d'Anzican denke ich jedoch dass es ein Feuerwerk geben könnte von Valverde, Purito und Contador, jedoch denk ich das Froome dennoch Herr der Lage bleiben wird.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Da rückt sich gar nichts zurecht. Froome fährt locker mit und kontert wenn nötig die Attacken halt selbst. Ich sehe keine Schwäche bei ihm. Sein Team vielleicht (es wäre ja auch noch schöner, wenn jetzt auch noch Porte alles in Grund und Boden fährt), aber das ist bei Froomes Dominanz sowieso zweitrangig. Die Eurosport Schwätzer versuchen natürlich aus Eigeninteresse so etwas wie Spannung aufrecht zu erhalten, aber momentan sieht wirklich nichts danach aus, dass Froome von irgendwem gefährdet werden könnte. Ich hoffe ja auch auf ein Wunder, aber es fehlt halt der Glaube. Froome wirkt einfach zu überlegen.

edit: Contador und Valverde scheinen Froomes Sieg bereits abgehakt zu haben und bekabbeln sich um Platz 2 und den Titel des besten Spaniers. Kann ja mitunter auch für einen Tour Sieg reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
In diesem Fall aber ein eindeutiges Indiz. Die Etappe erfolgte zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Tour (Ermüdung spielt also nicht so die Rolle) und es wurde schon am längeren vorletzten Anstieg ordentlich Tempo gebolzt. Trotzdem reiht er sich nathlos in die Reihe der Topfahrer zu Zeiten des Epobooms ein. Und das obwohl Froome sicher nicht über das Talent eines Ullrich oder Armstrong verfügt. Allein wie der auf dem Rad sitzt und er erst vergleichsweise spät in den Radsport eingestiegen ist. Der ist voll bis obenhin, wie wahrscheinlich das gesamte Sky Team. Zudem scheinen die wirklich irgendwelche Mittelchen entdeckt zu haben, die der Rest des Feldes - der zu einem großen Teil sicher auch nicht sauber ist - noch sucht. Das ist das was mich am meisten stört, denn das killt jedwede Spannung.

ohne worte...ist movistar dann übervoll? glaube porte nimmt heute 15min! viele werden aus der zeit fallen!!!
am berg griff nur quintana an und zwar nur zum testen, als sie sahen das froome das zufahren konnte wussten sie das valverde am berg nichts probieren muss!
und nein valverde hat alles versucht!
saxo ist movistar hinterherrgefahren die volldeppen!
ac war einfach nicht stark genug, wie er selbst im interview sagte...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Merkwürdiger Leistungssabfall von Porte. Gestern knallt er noch voll in den Berg und führt ewig für Froome, nur um danach noch den Rest der Favos zu deklassieren und kackt dann heute so früh ab? :skepsis:

Unterhaltsam war's eigentlich nur in dem Sinn, als das man gespannt sein konnte welche 2-3 Leute durchkommen und um den Etappensieg kämpfen. MMn hat Moviestar mit drei Leuten zu wenig probiert. Da hätte Quintana mal ernsthaft einen Angriff fahren müssen und dann direkt ne Konterattacke von Valverde. Das sah mir alles sehr halbherzig aus. Anscheinend konnten sie nicht mehr zeigen, oder haben sich damit abgefunden die bestmöglichen Plätze von 2-10 zu belegen.

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Depp bin der jmd wie Rodríguez für Porte im Teamtoto eingetauscht hat. :laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jau... im Vorgriff auf das ITT. War natürlich ein Schuss in den Ofen. :rolleyes:

Die ganze Tour hakt es schon mit dämlichen Vorgriffsentscheidungen, statt mal fett zu punkten, wenn es an der Zeit gewesen wäre. Immerhin Daniel Martin behalten, während ich jedoch Pinot über Gebühr im Team belassen hatte.

Ein guter Plan sieht jedenfalls anders aus, als das, was ich da so probiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Merkwürdiger Leistungssabfall von Porte. Gestern knallt er noch voll in den Berg und führt ewig für Froome, nur um danach noch den Rest der Favos zu deklassieren und kackt dann heute so früh ab? :skepsis:

Unterhaltsam war's eigentlich nur in dem Sinn, als das man gespannt sein konnte welche 2-3 Leute durchkommen und um den Etappensieg kämpfen....

Unterhaltsam war es, weil man der Ansicht hätte sein können, dass scheinbar doch ein Großteil des Pelotons im tolerierbaren Rahmen unterwegs ist bzw. gestern war. Die skybots mussten für gestern büßen, aber auch den verheizten Helfern der anderen Teams fehlte sichtlich eine unermüdliche Potenz, um aus der sich bietenden Gelegenheit Kapital zu schlagen.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Team Sky muss eine Schwächung hinnehemen, Vassil Kiryenka auch bekannt als der Mann der alles von vorne, hat am Samstag so aufs Gas getreten, dass er gestern das Zeitlimit verpasst hat...damit fehlt Froome ein weiterer Wichtiger Mann
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Die Sky-Roboter tun auch alles, um unverdächtig zu wirken. :laugh2:

Ich war gerade wieder beim leichten zurückkommen ins Radsportgeschehen und das Interesse flammte wieder auf, aber die Etappe am Samstag war dann so, als ob die letzten 20 Jahre nichts passiert wäre. Nervig, braucht kein Mensch. Schade für den schönen Sport.
 
Oben