Die Radsportfans machen sich genau so wenig etwas vor, wie die Tennis, NBA oder Fußball Fans. Asthma ist im Sport keine neue Krankheit, die zieht sich durch alle Sportarten.
Die Zeiten sagen eigentlich gar nichts über die Leistungsfähigkeit der Fahrer. Aussagekräftig sind einzig und allein die Wattzahlen und sonst nix. Die kann weder so ein Schlaumeier via TV ausrechnen, noch per modernster Technik ermittelt werden. Die Teams haben die Zahlen und alles andere ist in diesem Aspekt Quark.
Interessant ist doch vor allem der technische Fortschritt. Damit meine ich nicht das Kettenblatt von Froome, es dient eh nur dazu schneller die Kette umzuwerfen, sondern Schlatgruppen, Rahmen und vor allem Laufräder inkl. Decken. Schon aus diesem Grund finde ich es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Auswahl bei den Laufrädern noch ist. Von 60mm bis 25mm Hochprofil war immer alles am Start, genau wie bei den Bremsgummis. Von ganz hart bis extre, weich. Warum...Carbonfelgen überhitzen bei zu langen bremsen und die Flanke ist Schrott. Die harte Bremsgummis haben eine deutlich schlechtere Bremswirkung als die weichen, aber die Hitzeentwicklung ist marginal. Bei dem weichen das ganze Gegenteil. Im Normalfall kannst du mit den weichen Gummis keine lange Abfahrt meistern ohne deine Laufräder zu schrotten, aber ein paar Fahrer waren tatsächlich damit unterwegs. Im Regen sind die Carbonfelgen eh grenzwertig. Naja.. Ich denke, im nächsten Jahr werden wir die ersten Scheibenbremsen erleben, weil das Gewicht der Gruppen passt und die Scheibe auch kaum etwas wiegt. Gerade dasGewicht der Laufräder geht immer weiter in den Keller, bei Decken ebenfalls. Da wird die 1000g (Inkl. Decken) Marke locker angekratzt. Wer selbst schon einmal Rennrad gefahren ist, der kennt den signifikanten Unterschied. Rotationsmasse macht sich wie kein anderes Element am Rad bemerkbar. Das sind Welten zwischen 1000g und 1500g Laufrädern, Welten. Dazu eine bessere Aerodynamik und sehr robust. Die sogenannten Aero-Rahmen sparen bis zu 10% an Watt und demnächst wird sowieso ohne Bautenzug geschaltet. Ich denke, bei allen Verdächtigungen, darf man nicht den technischen Vorsprung vergessen, den z.Bsp. Froome über Ulrich hat.