Tour de France 2015


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Hammerhart, was der Gorilla da aus der 7./8. Position in der Kurve gemacht hat. Grandiose Tour, aus deutscher Sicht vieles perfekt gelaufen, mit einem gesunden Kittel sind wir noch aussichtsreicher.


Ein wenig schade heute, dass die Spannung ab Einfahrt Rundkurs vorbei war, da waren Sekunden drin für Quintana...

Froome extrem sympathisch auf dem Podium. Herzlichen Glückwunsch!
 
G

Gast_482

Guest
Ist die tour schon wieder vorbei, wieder ein Jahr warten...:(
Wie immer ein tolles Ereignis!
Kommen ja noch tolle Rennen dieses Jahr!
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.773
Punkte
113
Mal so ne kleine Verständnisfrage: warum hat froome in Paris die greipel-zeit bekommen? Er fährt 1:25 nach ihm über die Ziellinie (in schöner umarmerpose). Ich weiß dass man die siegerzeit bekommt, wenn man in den letzten drei Kilometern stürzt oder durch einen Sturz aufgehalten wird. Es gab zwar einen Sturz aber der hat nicht froome betroffen. Nennt mich pingelig, aber wenn quintana mit der ersten Gruppe über die Ziellinie fährt, muesste er doch toursieger sein? Klar, es wird da eine Regel geben, die sowas verhindert, sonst wären die skybots nicht so arrogant über die Linie gegurkt. Aber ich kenne sie nicht und wenn es sie gibt, fände ich sie nicht sonderlich sinnig.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.719
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Britisches Wetter begleitete das Feld der noch 160 Fahrer auf der Tour d’Honneur nach Paris hinein. Der strömende Regen sorgte dafür, dass sie Jury beschloss, bereits bei der der ersten Zielpassage auf den Champs-Élysées 68,5 Kilometer vor dem Ziel die Zeit abgenommen und die Gesamtwertung quasi eingefroren wurde. Damit ging es auf der Pariser Prachtstraße nur noch um den Etappensieg.

Quelle
 
G

Gast_482

Guest
Die Zeit fürs Gesamtklassement wurde bei der ersten Zieldurchfahrt genommen, weil es nass war und die Klassmentfahrer somit nicht voll reinhalten müssen am Ende. Sehr gute Entscheidung somit werden Stürze verhindert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.351
Punkte
113
Die Radsportfans machen sich genau so wenig etwas vor, wie die Tennis, NBA oder Fußball Fans. Asthma ist im Sport keine neue Krankheit, die zieht sich durch alle Sportarten.

Die Zeiten sagen eigentlich gar nichts über die Leistungsfähigkeit der Fahrer. Aussagekräftig sind einzig und allein die Wattzahlen und sonst nix. Die kann weder so ein Schlaumeier via TV ausrechnen, noch per modernster Technik ermittelt werden. Die Teams haben die Zahlen und alles andere ist in diesem Aspekt Quark.

Interessant ist doch vor allem der technische Fortschritt. Damit meine ich nicht das Kettenblatt von Froome, es dient eh nur dazu schneller die Kette umzuwerfen, sondern Schlatgruppen, Rahmen und vor allem Laufräder inkl. Decken. Schon aus diesem Grund finde ich es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Auswahl bei den Laufrädern noch ist. Von 60mm bis 25mm Hochprofil war immer alles am Start, genau wie bei den Bremsgummis. Von ganz hart bis extre, weich. Warum...Carbonfelgen überhitzen bei zu langen bremsen und die Flanke ist Schrott. Die harte Bremsgummis haben eine deutlich schlechtere Bremswirkung als die weichen, aber die Hitzeentwicklung ist marginal. Bei dem weichen das ganze Gegenteil. Im Normalfall kannst du mit den weichen Gummis keine lange Abfahrt meistern ohne deine Laufräder zu schrotten, aber ein paar Fahrer waren tatsächlich damit unterwegs. Im Regen sind die Carbonfelgen eh grenzwertig. Naja.. Ich denke, im nächsten Jahr werden wir die ersten Scheibenbremsen erleben, weil das Gewicht der Gruppen passt und die Scheibe auch kaum etwas wiegt. Gerade dasGewicht der Laufräder geht immer weiter in den Keller, bei Decken ebenfalls. Da wird die 1000g (Inkl. Decken) Marke locker angekratzt. Wer selbst schon einmal Rennrad gefahren ist, der kennt den signifikanten Unterschied. Rotationsmasse macht sich wie kein anderes Element am Rad bemerkbar. Das sind Welten zwischen 1000g und 1500g Laufrädern, Welten. Dazu eine bessere Aerodynamik und sehr robust. Die sogenannten Aero-Rahmen sparen bis zu 10% an Watt und demnächst wird sowieso ohne Bautenzug geschaltet. Ich denke, bei allen Verdächtigungen, darf man nicht den technischen Vorsprung vergessen, den z.Bsp. Froome über Ulrich hat.

schränkt das mindestgewicht was es gibt nicht den technischen fortschritt ein, oder ist es so niedrig, dass es eh nicht erreicht wird?

andererseits könnte das mindesgewicht natürlich auch dinge wie Scheibenbremsen fördern wenn die restlichen Komponenten und rahmen so leicht sind, dass man spielen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich glaube 6,8kg ist das Mindestgewicht. Es geht natürlich auch leichter. Im Endeffekt spielt die Gewichtsverteilung eine entscheidende Rolle. Am Rahmen spielen ein paar Gramm keine Rolle, aber bei allen beweglichen Komponenten kann das Kriegsentscheidend sein.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ist die tour schon wieder vorbei, wieder ein Jahr warten...:(
Wie immer ein tolles Ereignis!
Kommen ja noch tolle Rennen dieses Jahr!
Mir kommt die Sommerpause im Fußball schon ewig lang vor.
Ich glaube 6,8kg ist das Mindestgewicht. Es geht natürlich auch leichter. Im Endeffekt spielt die Gewichtsverteilung eine entscheidende Rolle. Am Rahmen spielen ein paar Gramm keine Rolle, aber bei allen beweglichen Komponenten kann das Kriegsentscheidend sein.
Dachte zuerst: Welcher Radfahrer wiegt so wenig? :crazy:

War ne schöne Tour. Allerdings habe ich nur sporadisch reingeschaut. Der ganz große 'Thrill' geht mir noch etwas ab und ein Restzweifel an der Sauberkeit bleibt. Vielleicht verringert sich mein Misstrauen im Laufe der Zeit.

Was mir bei der Tour nicht gefallen hat, waren spuckende 'Fans'. Wenn man ein Problem mit einem Sportler hat, kann man das sagen, sich umdrehen und gehen. Jeder Tour-Sieger wird sich dem Verdacht aussetzen müssen, dass da irgendwas nicht ganz sauber gelaufen ist, oder wie man das formulieren will. Das ist aber eine Altlast, die sich die Funktionäre selbst eingebrockt haben. Das kann und darf man nicht an einem einzigen Sportler festmachen.

Die Radsportfans machen sich genau so wenig etwas vor, wie die Tennis, NBA oder Fußball Fans. Asthma ist im Sport keine neue Krankheit, die zieht sich durch alle Sportarten (...)
So sehe ich das auch. Nur weil da jemand mal erfolgreich die Krabbe am Sack oder den Luftschacht zum Blasebalg behandelt hat, muss er nicht zwangsläufig dopen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Irgendwie war die Tour in Sachen Klassement (und das ist eigentlich das was mich interessiert und fasziniert, die deutschen Sprinterfolge hin oder her) eher langweilig, weil Froome früh enorme Stärke zeigte, Contador und Nibali nicht konkurrenzfähig waren und Quintana zu spät seine Chance suchte. Rückblickend überwiegt daher etwas die Enttäuschung. Was hätte das für eine Tour werden können, wenn Quintana sich nicht früh einen solchen Rückstand eingehandelt hätte. So war es irgendwie immer klar, dass er Froome nicht wird gefährden können, solange der nicht komplett einbricht. Selbst auf den beiden letzten Bergetappen kam daher nie wirklich Spannung auf.
 
Oben