Tour de France 2017


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Aus der Karenzzeit rausgefallen sind: Mark Renshaw (Dimension Data), Matteo Trentin (Quick Step), Juraj Sagan (Bora), Arnaud Demare, Jacopo Guarnieri, Mickael Delage, Ignatas Konovalovas (alle FDJ).
Bin mal gespannt, die dürften sie eigentlich nicht wieder reinnehmen. Sunweb mit Matthews hat ja auch ordentlich Tempo dafür gebolzt, dass die Etappe schnell wird und ggfls. andere Sprinter das Zeitlimit nicht schaffen.

Völliger Wahnsinn vom Team, neben Demare, wo man sofort wusste, dass das nix wird, gleich 3 Kollegen mit zu opfern.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.042
Punkte
113
Karenzzeit war wohl +39:58 (weiß nicht obs stimmt) und das Gruppetto kam mit +37:21 rein. War also knapp, aber ich bezweifle mal, dass man die alle komplett rausgenommen hätte.

Gibt auf der Tour Twitter-Seite ein Video mit den 4 FDJ-Fahrern plus Renshaw, also die sind definitiv raus. Zu Trentin und Sagan steht da noch nichts.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Karenzzeit war wohl +39:58 (weiß nicht obs stimmt) und das Gruppetto kam mit +37:21 rein. War also knapp, aber ich bezweifle mal, dass man die alle komplett rausgenommen hätte.
Die sind auch alle offiziell im Klassement drin. Kittel auch letzten Endes in der großen Gruppe drin (über 40 Fahrer). Sind dann tatsächlich nur die 7 hinten, die es nicht geschafft haben. Demare wohl mit gut einer Stunde Rückstand, also Karenzzeit um ca. 20 Minuten verpasst.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Hättest du lieber Armstrong- oder Indurain-Zeiten zurück?? 1. Bergetappe, Tour entschieden? So ist es doch besser: Es gibt nach wie vor 3-4 Fahrer, die realistische Chancen auf den Sieg haben (ohne den Sturz wären es 5-6), dazu noch 1-2, die auf sehr sehr viel Glück hoffen müssen und auch etwas riskieren. Spannung ist so viel mehr vorhanden, zu Armstrong-Zeiten war doch bald nur noch die Frage nach dem Vorsprung und der Anzahl Etappeniegen, jetzt ist noch vieles möglich.

Indurain hat seine Tour Siege im Zeitfahren entschieden. Aber das nur nebenbei.
Mir ging es hauptsächlich um die Sturzgefahr bei derart schweren Abfahrten vor dem Ziel.
Wenn es um die Spannung geht sind Teamtaktiken bzw. zu überlegene Teams viel entscheidender. Siehe Dumoulin Spanien Rundfahrt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.451
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Indurain hat seine Tour Siege im Zeitfahren entschieden. Aber das nur nebenbei.
Mir ging es hauptsächlich um die Sturzgefahr bei derart schweren Abfahrten vor dem Ziel.
Wenn es um die Spannung geht sind Teamtaktiken bzw. zu überlegene Teams viel entscheidender. Siehe Dumoulin Spanien Rundfahrt.

Ähnliche Gedanken diskutieren wir momentan parallel in einem separaten Thread.
Anspruchsvolle Abfahrten gehören einfach zu einer Rundfahrt, sonst hätten sich Nibali, Savoldelli oder Sammy gar nicht in Siegerlisten eintragen bzw. aus dieser Option einen Vorteil ziehen können.
Was bleibt Bardet schon übrig, als auf diese Karte zu setzen, weil er gegenüber Froome im ITT einige Minuten fressen wird?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ähnliche Gedanken diskutieren wir momentan parallel in einem separaten Thread.
Anspruchsvolle Abfahrten gehören einfach zu einer Rundfahrt, sonst hätten sich Nibali, Savoldelli oder Sammy gar nicht in Siegerlisten eintragen bzw. aus dieser Option einen Vorteil ziehen können.
Was bleibt Bardet schon übrig, als auf diese Karte zu setzen, weil er gegenüber Froome im ITT einige Minuten fressen wird?

Wenn man mit der Gesundheit der Fahrer spielt ja. Ich stimme dir zu, Abfahrten gehören zu einer Rundfahrt. Mit derart gefährlichen Abfahrten vor dem Ziel kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Damit kalkuliert man schwere Stürze ein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.451
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch Richie Porte wurde nicht dazu gezwungen, eine Linie zu fahren, die es da nicht gab.

Und so wacklig, wie Beloki seinerzeit nach Gap runtergekachelt ist über aufweichendem miesen Asphalt, konnte man ahnen, dass das nicht gut gehen wird.

Ich hab ständig Zuseh-Stress bei gefährlichen Abfahrten, weil ich leider TV-Live-Zeuge von 3 tödlichen Unfällen war. Soll nicht sein, sowas kann kann niemand gut finden.
Doch war es selbst beim Zusehen weitaus stressfreier, wenn die Kamera auf den Falken, den Hai von Messina oder Cancellara gerichtet war.
Bei Soler oder Zakarin konnte oder kann man jedoch gar nicht hinsehen, so wie sie bergab steuern.
 
G

Gast_482

Guest
Froome aber auch der stärkste, nicht deutlich aber er war es.
Im Sprint hat er natürlich etwas dumm gehandelt, aber gut das ist am Ende Nebensache.
Für Dan Martin natürlich Pech heute.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Porte ist auch kein guter Abfahrer. Aber auch ein Nibali ist bei zu riskanten Streckenverläufen nicht fehlerfrei (siehe Olympia).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.451
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eben das bleibt den Fahrern und den Teams darum auch selbst überlassen, wieviel Risiko nötig und verantwortlich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich kenne genug Radsportfreunde die bei den Abfahrten mehr Dampf als Porte machen. Da verliere ich auch gut und gerne 10 Minuten auf 20km Abfahrten. Sowas ist nix neues und ein Wunder, sondern in erster Linie knallhartes Können und ein bisschen "Suizidgeilheit". Wer das nicht verantworten kann, weil er Kinder und Angst hat, der bremst einfach mehr- so wie ich. Kein Mensch zwingt die Fahrer wie die Geisteskranken da runter zu ballern, schon gar nicht sobald die Straßen feucht sind. Ansonsten muss halt schneller hochgefahren werden, so banal wie das klingen mag. Mache ich auch und bin im Tal immer noch weit vor den Irren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.543
Punkte
113
Ort
Hier
Indurain hat sie nicht nur im Zeitfahren gewonnen, sondern auch immer in der ersten Bergetappe, dort hat er regelmässig noch die letzten Gegner deponiert und die Tour endgültig entschieden. Nach dem ZF konnten die Gegner noch hoffen, dass er vielleicht am Berg zu bezwingen ist, war er aber nicht. Legendär übrigens der Anstieg nach La Plagne 1995, wo er allen anderen Minuten abgenommen hat... im ZF schien er dort verwundbar zu sein, am Berg dann doch nicht.

Ja, die Abfahrt vom Mont du Chat war nicht ungefährlich, aber passiert nichts, so spricht niemand darüber. Der Belag schien mir relativ gut zu sein, kaum Löcher drin und regelmässig, schwierig war wohl die Nässe/Feuchte, die schwer kalkulierbar ist... aber fürs Wetter können die Organisatoren nichts. Auch eine Abfahrt auf einer breiten, gut ausgebauten Strasse (zB Tourmalet oder Croix-de-Fer) ist nicht viel weniger gefährlich, da dort dann mit 110 und nicht mit 70 runtergefahren wird. Für die guten Abfahrer meist kein Problem, die schwächeren wollen um jeden Preis dranbleiben und dann kann so etwas einfach passieren.
Am Schluss sind es immer noch die Fahrer, die die Abfahrt gefährlich machen, weil sie mehr riskieren, als sie Können und das hast du bei fast jeder Abfahrt, ausser sie ist wirklich autobahnmässig (zB Gotthard oder Lautaret)... es war ein Fahrfehler von Porte, aber so etwas kann einfach passieren, und passiert auch.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.042
Punkte
113
Bei Quintana bleibt die Saisonplanung weiterhin ein Rätsel für mich. Jetzt im Nachhinein kann man schon erkennen, was man da vor hatte, aber ist halt wie man sieht nicht sinnvoll. Man wollte sowohl Giro und Tour vorne mitfahren und er hatte/hat dementsprechend bei beiden Rundfahrten keine 100 % Form.

Bei dem diesjährigen Profil der Tour hätte ich sowieso an seiner Stelle trotz Froome alles auf die Tour gesetzt. Nur 36 km Zeitfahren, besser wirds für Quintana nicht mehr. Und wenn man zur Erkenntnis gelangt, es ist trotzdem zu unsicher auf Tour de France Sieg zu fahren solange Froome in optimaler Verfassung ist und man lieber andere Grand-Tour Siege sammeln will und auf den Giro-Sieg geht, dann ist das zumindest verständlich. Dann soll er es aber so wie Dumoulin und Nibali machen und sich zu 100 % auf den Giro konzentrieren und nicht den Giro mit der Tour im Hinterkopf fahren. Jetzt kommt da vermutlich der 3. Platz beim Giro + ein 6. oder 7. Platz bei der Tour raus. Das hats dann auch nicht gebracht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Wohl noch Glück im Unglück für Porte: "Nur" Becken- und Schlüsselbeinbruch, keine OP notwendig und 4 Wochen Pause.
 
G

Gast_482

Guest
Quintana hat keinen Saft, allgemein für Movistar läufts überhaupt nicht. Quintana hätte Giro/Vuelta machen müssen. Giro/Tour ist nicht machbar heutzutage und das wusste jeder normale Mensch.
Ihr kennt meine Meinung von ihm, er ist ein toller Fahrer aber mehr nicht. (nicht komplett genug)

BMC steht jetzt auch ganz schlecht da, gestern Roche verheizt, heute war er platt und nicht zu sehen. Die Taktik war grausam, klar ändert nichts am Porte Sturz...

Sky ist stark besonders Kwiakowski hat eine Mega Form! Er ist der ultimative Allrounder...
Aber es ist auch klar zu sehen das man keinen Porte oder Poels als Edelberghelfer hat.
Nieve ist in Form, aber Sergio Henao ist jedenfalls noch nicht in Top Form.
Landa kann nicht in Top Form sein, ist aber stark.
Thomas ist gestürzt weil Majka vor ihm runter ging. Wäre interessant wo der hier gewesen wäre. (der hat kein Glück dieses Jahr, aber Gelb und Etappe sollte ihn trösten)
Dazu bleibt die Frage, kommt Froome erst in Form oder ist das sein Peak dieses Jahr. (wenn zweiteres dann kann es eng werden)

Astana hat 2 Eisen im Feuer.
Fugelsang hat gezeigt das die Dauphine kein Ausrutscher war.
Aru heute natürlich richtig dreckig. (das rächt sich)

FDJ hat sich mal richtig verzockt, wie doof kann man sein?
Ob Pinot ne Etappe holt ist auch sehr fraglich, ich denke das wird eine ganz schlimme Tour.

Ag2r hat auch ne gute Truppe und heute alles versucht.
Bardet hat eine tolle Form und fährt um den Sieg mit.

Cannondale überrascht, nein Uran überrascht. Die haben auch starke Helfer.
Aber Uran 3 Wochen konstant habe ich noch nicht gesehen!

Trek jetzt auf Etappenjagd, AC sollte sich Dienstag nochmal 10min. geben lassen.
Warum hat er heute 4min. gefressen? Ich denke schon durch die Stürze, sonst wäre es wohl weniger gewesen.

Bleibt Dan Martin, der hatte heute richtig Pech! Er wäre Favorit auf die Etappe gewesen!
Aber noch ist er nicht raus aus dem Kampf ums Podium.

Die jetzigen Top 6 sollten den Sieg unter sich ausmachen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.042
Punkte
113
Dazu bleibt die Frage, kommt Froome erst in Form oder ist das sein Peak dieses Jahr. (wenn zweiteres dann kann es eng werden)
Glaub ich nicht. Porte wäre der einzige wirkliche Konkurrent gewesen, weil der halt im Zeitfahren, wenn überhaupt, dann nicht viel verliert. Bardet und Aru verlieren selbst auf den 22km über eine Minute eher sogar 1:30. Glaub ich nicht, dass die das vorher rausfahren. Und auch wenn Sky vielleicht nicht ganz so stark wirkt wie die letzten Jahre, ist das immer noch eine überragende Truppe. Da braucht es schon einiges um Froome erstmal zu isolieren. Denn so stark AG2R heute auch gefahren ist, am entscheidenen Berg hat trotzdem Sky das Tempo bis kurz vor Schluss bestimmt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.282
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
"Er war etwas unter Schock. Aber das ist normal. Er war bei Bewusstsein, nicht desorientiert. Wir haben ihn nach seinem Alter und seinem Name gefragt, und er sprach sehr gut. Er fragte nach seiner Brille und sagte, dass die teuer sei. Die habe ich übrigens nicht gefunden. Für uns sah er in Ordnung aus, aber das ist nur der erste Check. Wir müssen abwarten, was die vollständigen Untersuchungen ergeben", sagte sie. - http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_104760.htm

:D
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.075
Punkte
113
Cannondale überrascht, nein Uran überrascht. Die haben auch starke Helfer.
Aber Uran 3 Wochen konstant habe ich noch nicht gesehen!

Der war doch 2013 und 2014 jeweils 2. beim Giro. Den sollte man also nicht unterschätzen. Ob das nun für ganz vorne reicht, bezweifel ich auch, aber er hat sich zumindest als ernsthaften Top 10 Kandidaten ins Spiel gebracht. Cannondale hat ja auch nicht die schlechtesten Leute dabei. Die könnten ganz spannend werden.
 
G

Gast_482

Guest
Der war doch 2013 und 2014 jeweils 2. beim Giro. Den sollte man also nicht unterschätzen. Ob das nun für ganz vorne reicht, bezweifel ich auch, aber er hat sich zumindest als ernsthaften Top 10 Kandidaten ins Spiel gebracht. Cannondale hat ja auch nicht die schlechtesten Leute dabei. Die könnten ganz spannend werden.
Jap aber auch im Giro war das nie Konstant, er hatte auch immer seine tage.
 
G

Gast_482

Guest
DEUVmpaXoAEsxxa.jpg


Ich denke Majka wird Dienstag auch nicht starten...:eek:
 
Oben