Tour de France 2017


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bergwertung=Punktewertung=Gesamtwertung????
Quatsch!!!

Froome hat die Bergwertung einmal gewonnen, davor war es wohl Merckx oder so...
Bergwertung hat nichts mit Gesamtwertung zu tun.

Nach deiner Ansicht muss der beste Bergfahrer ja das Trikot gewinnen aber das tut er ja nicht...

:confused:
Nach Deiner Ansicht sähe die Punktewertung aber ähnlich aus wie die Bergwertung, wenn es möglichst viele Bergankünfte und identische Punkte für den Sprint geben soll.
Entweder ich verstehe das nicht, oder die Idee taugt nicht.
 
G

Gast_482

Guest
@theGegen

Die Action sollte verteilt sein, nicht die letzte Woche ganz schwer davor aber nix (übertrieben gesagt)
Vorhanden sein sollte, 2 Zeitfahren (80-100km Gesamt), davon eins Flach mit etwa 50-70km, dazu ein Bergzeitfahren oder selten mal ein Teamzeitfahren (das wenn an Tag 1 und maximal 20km). (Prolog in 80% der Tours und unter 10km)

Mehr als 5-7 Flachetappen braucht es nicht.

4-5 klare Bergankünfte, 6-7 Bergetappen

Der Rest Allround, wo starke Sprinter oder eben Klassiker Fahrer was holen können, Etappen wo man nicht weiß was sie bringen! (ich glaube diese Tour hat davon keine!!!:()


Das oben ist aus dem Thread wie ein GT aussehen soll. (meine Meinung)
So habe ich ja genauso viele Flachetappen wie Bergetappen.
Dazu Klassiker/Hügeletappen.

In den Zwischensprints holen eh die Sprinter die Punkte und auch in den Bergetappen liegen die ZS doch meistens so das die Sprinter die holen. (da müssen sie halt mal beißen)
Ich denke das es so viel enger und spannender wäre.
Ein Sagan gewinnt eh immer grün wenn er dabei ist...

Noch was, auch im Zeitfahren müsste es Bonussekunden geben, es ist ein Etappensieg...


Du möchtest das der beste Sprinter grün bekommt, das verstehe ich, aber es ist das Punktetrikot. (das heißt nicht das der schnellste Fahrer gesucht wird)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Da ja jetzt schon wieder das Mannschaftszeitfahren angesprochen wurde. Es steht übrigens schon fest, dass es nächstes Jahr eins gibt. 3. Etappe, 33km.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Heute also die erste der beiden finalen und entscheidenden Alpenetappen. Mit Ornon, Croix de Fer, Telegraphe und Galibier vier Pässe, zweimal HC, insgesamt gut 60km berghoch bei den Bergwertungen. Das Double Telegraphe und Galibier ist sehr nett, fast 30km nur bergauf mit gut 7%. Gab es so ähnlich vor 10 Jahren, da hatte man aber in Briancon das Ziel und da ging es nochmal kurz berghoch auf den letzten 1,5km. Für mich sind die beiden Etappen so aufgeteilt, dass man heute die Tour nicht gewinnen, dafür aber verlieren kann. Glaube nicht an große Abstände zwischen den Favoriten, dafür sind sie zu eng beieinander. Morgen ist dann die eher die Etappe, wo man alles gewinnen kann, dafür ist der Izoard am Ende einfach perfekt geeignet.

Mit dem Croix-de-Fer hat man ein nettes und äußerst unangenehmes Sprungbrett in der Mitte der Etappe. Sehr steile Abschnitte wechseln sich mit kurzen Abfahrten ab, sehr unrhytmisch und für einen Angriff von einem, der schon ordentlich Rückstand hat, sehr gut geeignet - denke da vorzugsweise an Contador und Quintana. Die Favoriten werden wohl bis zum Galibier warten, vorher macht das keinen Sinn, zu stark ist ein Team Sky bei einer potentiellen Verfolgung eines Konkurrenten. Dort könnte es dann aber einen Schlagabtausch geben. Wichtig könnte werden, dass jemand wie Bardet oder Uran auf der Abfahrt vom Galibier noch einen Teamkollegen hätte. Leute wie Frank, Naesen oder Bakelandts wären bei AG2R ideal, um direkt zu Beginn in die Gruppe zu gehen und dann zu hoffen, dass man Bardet bis ins Ziel begleiten kann. Bardet hat ja schon angekündigt, dass man die beiden Etappen jetzt voll auf Anschlag fahren wird ohne Rücksicht auf Zeitabstände, etc. Für den geht es um den Toursieg, koste es, was es wolle. Von seinem Team darf man heute wieder sehr viel Action warten und ich bin echt froh, dass es sie gibt. Die Einzelkämpfer Aru und Uran dürften sich eher darauf beschränken, so lange wie möglich am Hinterrad zu bleiben und am Ende in die Attacke gehen. Daniel Martin steht heute auch unter Zugzwang nach seinem unglücklichen Zeitverlust gestern.

Erwartung für heute: Abstände bleiben gering, aber einer der Favoriten wird sich heute verabschieden und Minuten fressen (tippe auf Aru). Landa holt Gelb mit einer Attacke am Galibier :D
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.997
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Erwartung für heute: Abstände bleiben gering, aber einer der Favoriten wird sich heute verabschieden und Minuten fressen (tippe auf Aru). Landa holt Gelb mit einer Attacke am Galibier :D

Mal so ein paar Gedankenspiele, wo ihr mal mithelfen müsstet, da ich mich nicht gut genug auskenne.

Was ist, wenn Landa jetzt einfach auf eigene Faust durchzieht und nur auf persönlichen Erfolg fährt mit der Aussicht auf den Toursieg? Wie sind Teams da gepolt?

Wird man ihn, wenn er sich nicht an die Regeln hält, ganz rausnehmen? Also Sky schmeißt ihn während der Tour raus, oder ist er dafür zu wertvoll? Er weiß ja selbst zu 99,9%, dass er nächste Saison woanders fährt, also könnte ihm das egal sein? Oder ist er dann in der Branche so hart als Kollegenschwein und Teamcancer abgestempelt, dass ihn kein anderes Team mehr haben will? Fragen über Fragen...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Landa ist ja schon bekannt als nicht einfacher Charakter, denke mal, die Teams wissen, wen sie sich da ins Boot holen. Sky würde sich aber auch nicht wehren, wenn er jetzt auf eigene Kappe fährt, ein Ausschluss kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Höchstens, dass Brailsford (Teamchef) mal aus Versehen die Autotür aufmacht, wenn er neben ihm fährt ;). Es würde natürlich intern sehr großen Krach geben, ggfls. fährt Landa dieses Jahr kein Rennen mehr. Landa ist aber so talentiert und so gut, dass er einen extrem hohen Marktwert hat, vor allem dann für eine Kapitänsrolle, die ihn UAE geben könnte.

Glaube aber nicht, dass Landa da was verrücktes macht, sondern wirklich nur, wenn Froome richtig einbricht. Ansonsten hätte er am Sonntag auch nicht gewartet.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ruasschmeißen tut man ihn sicherlich nicht. Es wird halt die Stallorder geben, dass Froome die Nummer 1 ist und für ihn gefahren wird. Sollte Landa fahren, stärker als Froome sein und tatsächlich ins Gelbe fahren kommt es wohl darauf an, wie groß sein Vorsprung wäre (es kommt ja noch ein Zeitfahren, bei dem Froome ihm sicherlich Zeit abnehmen wird). Sky würde sich aber über zwei Eisen im Feuer sicherlich nicht beschweren. Gutheißen (aktives arbeiten gegen die Stallorder) würden sie es aber sicher auch nicht. Glaube auch, dass Landa nur fahren würde (kann) wenn Froome schwächelt und das kann ich mir kaum vorstellen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Was man eventuell bei Landa noch beachten muss - er war 2015 in einer ähnlichen Situation beim Giro. Damals musste er mehrfach auf Aru warten, da Astana unbedingt den Italiener als Kapitän und Sieger der Rundfahrt haben wollte. Landa war aber klar der stärkere Bergfahrer, gewann zwei Etappen, musste sich immer wieder zügeln und durfte z.B. auf der Etappe nach Sestriere nicht nachfahren. Aru wurde 2., Landa 3. und ich kann mir gut vorstellen, dass Landa die 3 Minuten Rückstand, die er auf Contador hatte, hätte aufholen können.

Möglicherweise wird ihm das auch im Kopf rumgehen. Er steht jetzt zum zweiten Mal vor der Situation, dass er von der Form und der Ausgangslage die Möglichkeit hat, eine Grand Tour zu gewinnen, dazu noch die wichtigste von allen. Er kassiert sicherlich 2 Minuten beim letzten Zeitfahren auf Froome, ich halte es aber für nicht unwahrscheinlich, dass er die in den Bergen herausfahren kann. Wenn er da wirklich überzeugt ist, dass dies eine einmalige Gelegenheit ist, könnte er die Stallorder auch ignorieren. Denke mal, heute wissen wir mehr und wie er sich am Galibier verhält. Wenn Sky dicke Eier hat, dann schicken sie ihn einfach los und schauen was passiert. Froome klemmt sich ans Hinterrad von Bardet und lässt AG2R arbeiten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Wird extrem spannend heute und morgen. Auch wie die Form von Froome ist und wie sich Landa gibt. Ausschließen wird man ihn sicherlich nicht. Aber wenn er dann mal nen Defekt hat, könnte es auch mal länger dauern. Ich glaub ihm ist schon bewusst, dass er nicht einfach gegen den Willen der Teamleitung fahren kann. Ist natürlich bitter für ihn. Aber ob er da am Ende genug Zeit raus fahren könnte, um die Tour zu gewinnen? Bin ich mir auch nicht sicher. Außerdem bin ist gespannt wie sich Badret macht und wann er angreift. Davon geh ich schwer aus, nachdem man das gestern ja quasi angekündigt hat. Ich vermute mal in der Abfahrt volles Risiko und dann mit Schwung in den nächsten Berg, wo im Idealfall ein Helfer als Relaisstation wartet und ihn so lange unterstützt, wie es geht. Bei Aru bekommt man das Gefühl, dass der Akku ein bisschen leer ist und ohne Team wird es schwer.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Warum haben eigentlich so viele euch Tippern Barguil auf der Liste? Den sehe ich heute persönlich nicht vorn. Da nur 8:48min Rückstand in der Gesamtwertung, wird er mit einer Gruppe nicht weit rausfahren dürfen, wenn man ihn überhaupt in eine Gruppe lässt. Dazu die letzten Tage, insbesondere gestern sehr viel für Matthews gearbeitet und da ordentlich Kraft gelassen. Möglicherweise stiefelt er am Croix-de-Fer mal davon, um dort noch Punkte zu holen. Aber wenn er lange in der Favoritengruppe bleibt, sehe ich nicht, dass er irgendwie noch in eine Entscheidung eingreifen kann, dafür sind die anderen zu stark und die Etappe zu wichtig.

Daher mein Versuch mit Benoot, Navarro und insbesondere Pinot. Der wird heute oder morgen definitiv was versuchen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
insbesondere Pinot. Der wird heute oder morgen definitiv was versuchen.

Frühestens Morgen. Heute mit der Abfahrt vom Galibier wird das nichts für Pinot. Im Vergleich zu anderen schiebt der das Rad doch bergab. Hatte eigentlich gehofft, dass der da mal Fortschritte macht, aber noch seh ich die nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Sturz weit hinten im Feld, Cummings mit einer ordentlichen Rolle den leichten Grashang hinunter. Dabei auch Kittel und Barguil. Für Kittel keine schöne Situation, denn da könnte eventuell die Karenzzeit gefährlich werden, vor allem, wenn er jetzt alleine weit hinter dem Feld hängt.

Edit: Matthews setzt sich nun mit einer Gruppe ab, um den Zwischensprint nach dem 2er-Berg zu erreichen. Kittel sieht nicht glücklich aus.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Kittel zurück im Hauptfeld.

Gruppe steht, bereits fast 3 Minuten Vorsprung. Schöne Namen dabei. Neben Matthews noch Geschke als Helfer. Mollema, Gallopin, Roglic, Chavanel, Pauwels, Atapuma, Chaves, Pantano, De Gendt, Voeckler, Gautier, Navarro, Roche, Ten Dam,...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Kann jemand kurz die Windkante erklären? Kann heute leider nichts sehen, bin diese Tour aber so viel dabei wie lange nicht.

Hat wohl keiner beantwortet, daher ne Antwort von einem Ahnungslosen:

Wenn ich das richtig verstehe fahren die Fahrer bei Seitenwind schräg versetzt. Dadurch hast du eine schräge Linie an Fahrern die quer über die Straße verteilt ist ... begrenzt durch die Breite der Straße. Bist du im Kopf dieser Gruppe drin, dann hast du diesen schräg einfallenden Windschatten und kannst mitziehen, wenn vorne ein Team Tempo-Arbeit gemacht wird.
Liegst du aber dahinter, dann fehlt dir dieser Windschatten und du kannst dich nicht einfach "hinten dran hängen", weil die Straße an der Wind abgewandten Seite irgendwann aufhört. Somit braucht die zweite Reihe quasi ihre eigene Spitze welche Tempo-Arbeit macht, um den Leuten vorne zu folgen ... und das ist nicht unbedingt leicht zu organisieren.

Beispiel: Wind von links ... es bildet sich eine größere Gruppe die von oben betrachtet von oben links nach unten rechts verläuft. Ähnlich wie hintereinander liegende Fahrer sparen die hinten Energie.
Plötzlich attackiert ein Team. Es sortiert sich am rechten Straßenrand ein, damit schräg dahinter kein Platz mehr ist. Das Team arbeitet zusammen und die Rivalen dahinter können sich schwerlich in den Windschatten dieses Teams setzen, das da Tempo-Arbeit macht. Nun sind sie dem Wind ausgesetzt und haben u.U. Probleme zu folgen.

Hier ein erklärendes Video:

http://video.eurosport.de/radsport/...ie-windkanten-formation_vid817450/video.shtml

Was ist, wenn Landa jetzt einfach auf eigene Faust durchzieht und nur auf persönlichen Erfolg fährt mit der Aussicht auf den Toursieg? Wie sind Teams da gepolt?
Gabs das nicht vor 10 oder 12 Jahren oder so, dass Hincapie am Berg in guter Form war in der zweiten Tour-Woche aber artig auf Armstrong wartete, während er selbst in der Gesamtwertung noch gut Boden hätte gutmachen können?
Aber nunja, die Zeitabstände waren damals wesentlich größer. Armstrongs Edelhelfer waren zwar auch mal unter den Top10 zu finden, aber die Situation war eine andere, also ihre Abstände auf Armstrongs Verfolger waren größer und Armstrongs Vorsprung auf jene Verfolger war größer als die ganze Situation mit Froome, Landa und Kollegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie gestaltet sich eigentlich der Kampf ums Grüne Trikot. Welche Chancen hat Michael Matthews nach seinen starken letzten Tagen?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wie gestaltet sich eigentlich der Kampf ums Grüne Trikot. Welche Chancen hat Michael Matthews nach seinen starken letzten Tagen?

Nach heute fast punktgleich. Morgen gibt es einen erreichbaren Zwischensprint... Könnte sich erst Sonntag in Paris entscheiden. Wird auf jeden Fall hauchdünn.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Wie gestaltet sich eigentlich der Kampf ums Grüne Trikot. Welche Chancen hat Michael Matthews nach seinen starken letzten Tagen?
Matthews hat jetzt nur noch 9 Punkte Rückstand, absolut aufholbar. Dazu gibt es nur noch eine richtige Flachetappe und zwar am Sonntag nach Paris. Am Freitag ist es auch eine Flachetappe, da sind aber ein paar Hügel dabei. Kittel schwächelt ja momentan, wenn Sunweb da das Tempo hochfährt, könnte es sein, dass man ihn da abhängen kann. Die Chancen stehen nicht so schlecht, aktuell würde ich es bei 65/35 zu Gunsten von Kittel sehen, der halt im richtigen Sprint der deutlich schnellere Mann ist.

Wie erhofft - Quintana geht früh an!
Und wird von Luke Rowe eingeholt. Absolute Demütigung für den Kolumbianer...
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.709
Punkte
63
Ort
Aachen
Versuch Nummer 2 von Quintana. Dieses Mal mit Contador zusammen. Mal sehen, ob dieser Versuch erfolgreicher sein wird.
 
Oben