Tour de France 2017


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Fast alle Sprinterteams haben einen Mann vorn in der Gruppe, die 8min Vorsprung hat. Mit Boasson Hagen, Swift, Bennati, Keukeleire und Arndt auch noch schnelle Leute dabei. Außer Lotto-NL dürfte wohl kaum einer Interesse haben, die wieder zu holen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.668
Punkte
113
Boasson Hagen war bemi Sprint am Ende der 16ten Etappe verdammt schnell ... aber zu spät an Matthews und Degenkolb dran. Wenn er diesmal wieder am Ende beim Sprint dabei ist, dann würd ich auf ihn setzen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.878
Punkte
113
Kommt es zum Sprint aus der Ausreißergruppe, würde ich auf Boasson Hagen oder Arndt tippen. Arndt ist auch sehr schnell im Sprint, musste halt bisher den Anfahrer für Matthews geben. Swift hätte ich vor der Tour stärker eingeschätzt, aber hat mich enttäuscht bisher. Bennati grundsätzlich natürlich immer ein Kandidat in solchen Situationen, aber ich glaube gegen EBH und Arndt reicht es nicht mehr. Albasini ist auch immer ein guter Tipp in Fluchtgruppen und ist auch schnell im Sprint, aber gegen die Sprinter dürfte er auch keine Chance haben.

Da die anderen aber natürlich wissen, dass sie im Sprint keine Chance haben, werden sie versuchen die Sprinter loszuwerden und EBH, Arndt und Swift haben keinen Helfer dabei.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.878
Punkte
113
EBH und Arndt tatsächlich vorne, aber nicht so wie gedacht :D Verdienter Sieg für Boasson Hagen aber auf jeden Fall, gerade nach dem knappen 2. Platz im Fotofinish.

Wie Arndt das Hinterrad da verlieren konnte, wird ihn denke ich aber noch ne Zeit beschäftigen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Kleiner Überblick über die Startzeiten der potenziellen Siegkandidaten:

13:54 Taylor Phinney
14:20 Stephen Cummings
14:41 Maciej Bodnar
14:43 Vasil Kiryienka
14.47 Jasha Sütterlin
14:56 Tony Martin
15:17 Stefan Küng
15:37 Jonathan Castroviejo
15:39 Michal Kwiatkowski
15:59 Primoz Roglic
16:46 Alberto Contador
17:00 Rigoberto Uran
17:04 Chrstopher Froome

Mal ein Vergleich zwischen den Top3 in den letzten Jahren:

Froome vs Bardet
2017, TdFrance, 14km: Froome 39sek vor
2017, Dauphine, 23,5km: Froome 1:16min vor
2016, TdFrance, 17km (Berg): Froome 1:02min vor
2016, TdFrance, 37km: Froome 2:49min vor
2016, Romandie, 15km: Froome, 1:52min vor
2015, TdFrance, 14km: Froome, 44sek vor
2015, Romandie, 17km: Bardet, 10sek vor

Froome vs Uran
2017, TdFrance, 14km: Froome 51sek vor
2017, Romandie, 18km: Froome 47sek vor
2016, Romandie, 15km: Froome, 1:23min vor
2015, TdFrance, 14km: Uran, 10sek vor
2015, Romandie, 17km: Uran, 2sek vor

Bardet vs Uran
2017, TdFrance, 14km: Bardet, 12sek vor
2017, Baskenland, 28km: Uran, 28sek vor
2016, Romandie: 15km: Uran, 29sek vor
2015, TdFrance, 14km: Uran, 54sek vor
2015, Romandie, 17km: Bardet, 8sek vor

Das Froome heute noch Gelb verliert, dürfte extrem unwahrscheinlich sein. Viel wahrscheinlicher ist, dass er heute mit seinem ersten Etappensieg die Tour holt. Zwischen Bardet und Uran könnte es enger zugehen. Ich halte den Kolumbianer für einen etwas besseren Zeitfahrer, aber so schlecht ist Bardet da auch nicht. Im Baskenland trafen sie dieses Jahr auf einen ähnlich langen Kurs aufeinander, da war Uran vorn. Allerdings gab es dort zu Beginn einen 6km langen Anstieg drin, der aber nicht steil war.

Für die Spannung darf man aber gern auf das lange Giro-Zeitfahren von 2014 zurückblicken, als Uran auf einen etwas anspruchsvolleren Kurs das 42km lange Zeitfahren dominierte und mit 1:17min auf Ulissi und 1:34min Vorsprung auf dem damals in Rosa fahrenden Evans gewann. Quintana nahm er 2:41min ab, Aru 2:55min. Wiederholung eher unwahrscheinlich, aber Uran wirkt auf mich dieses Jahr fast noch stärker als in den beiden Jahren, wo er den Giro jeweils auf Platz 2 beendete. Wäre schon eine kleine Überraschung, wenn Bardet vor ihm bleiben kann.

Tony Martin für mich heute eher wieder der Tipp auf die Enttäuschung des Tages. Wäre nicht verwunderlich, wenn das bis dato eher schwache Jahr heute wieder einen Dämpfer erhält. Da sehe ich Froome sowie Roglic und Küng doch vor ihm. Würde mich aber freuen, wenn er mich Lügen straft, bei der Dauphine wurde er ja über die gleiche Länge Etappenzweiter und Porte ist nicht dabei. Der Kurs sollte ihm ja eigentlich gut liegen. Der kurze Anstieg sieht aber schon richtig fies.

So, Etappe geht los und Phinney ist gleich dran.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Ganz vergessen: Vuelta 2014. Zeitfahren über 34,5km. Uran auf Platz 2 mit 15 Sekunden Rückstand auf Tony Martin. Froome auf 11 mit 1:32min Rückstand. Do it again, Rigoberto ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Cummings statt Bodnar in den Neuner zu nehmen, war mal wieder superschlau von mir :rolleyes:.

Die Zeiten des Polen werden direkt eine erste Referenz für Martin, der demnächst zur ersten Zwischenzeit kommt.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Bodnar pulverisiert die Bestzeit von Phinney. Bin schon gespannt, wo Bodnar am Ende landen wird. Top 5 dürfte mit der Zeit drin sein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Tony 1sek hinter Bodnar nach 10km.

Bodnar mit klasse Zeit im Ziel, das könnte ein Top5-Ergebnis werden.

@melo Schöne Prognose :D
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Tony bei der zweiten Zwischenzeit knapp 14 Sekunden hinter Bodnar. Sütterlin momentan Zweiter im Ziel :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Martin verliert am Steig einiges auf Bodnar.

Küng jetzt unterwegs, mein Tipp heute neben Roglic und Froome.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Die Einfahrt ins Stadion und die Atmosphäre ist schon ziemlich geil. Martin im letzten Stück zeitgleich mit Bodnar und damit Zweiter. Dürfte auf der Rampe die meiste Zeit verloren haben.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Na super, Castroviejo verabschiedet sich schon nach 20 Sekunden von einer guten Platzierung :(

Küng ist auch keine Gefahr für Bodnar.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Castroviejo :crazy:

Die ersten 20 Sekunden von Castroviejo sind sinnbildhaft für die Tour von Movistar.

Küng nicht so stark wie erwartet. Bodnar damit auf Kurs Podium.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Küng bei der zweiten Zwischenzeit 30 Sekunden zurück. Zeigt nochmal deutlich, was Bodnar da für eine Wahnsinnszeit hingeknallt hat. Top 3 dürfte sicher sein.
 
Oben