Bin echt gespannt auf heute und aktuell noch sehr unsicher, was wir für ein Rennen sehen werden. Mein Tipp ist, dass frühzeitig eine gute Gruppe gehen wird und den Sieg wohl unter sich ausmachen wird. Die Favoriten belauern sich auf den ersten beiden schweren Pässen und kommen dann zusammen an den Mont du Chat. Wobei es da schon den ein oder anderen erwischt hat, der Col de la Biche und der Grand Colombier sind einfach extrem schwer und wer da nicht bei 100% ist, wird sich frühzeitig verabschieden. An eine große Attacke glaube ich nicht, es sei denn einer von den ganz großen hat frühzeitig Probleme. Am Mont du Chat wird dann aber alles explodieren, bei der Dauphine hat sich ja schon gezeigt, dass der Berg unfassbar schwer ist. Dazu wird das Feld auch schon ordentlich selektiert sein, ich rechne am Fuß des Berges mit vielleicht 20-30 Fahrer. Abhängig davon, wer heute in die Gruppe will, wird der Beginn auch schon sehr interessant sein. Sky hat sicherlich wenig Lust, dass jemand wie Buchmann, Fuglsang, Talansky oder Kreuziger dort rein geht. Am Ende werden auch die Abfahrtkünste entscheidend sein. Wenn z.B. Aru in der Abfahrt vom Chat den Anschluss verliert, könnte der am Ende nochmal ordentlich Zeit fressen, wenn er gegen mehrere starke Zeitfahrer fahren müsste. Aber das ist sehr viel Spekulation. Hinzu kommt ja auch noch das Wetter, es ist extrem warm, schwül und eventuell gibt es Gewitter.
Ich freue mich sehr auf die Etappe - so eine Ansammlung von extrem schweren Bergen gab es bei der Tour aus meiner Sicht noch nie, drei Berge die fast 10/10 aufweisen (km/%) sind schon unglaublich schwer. Wer heute eine Schwächephase hat, wird die Tour verlieren, definitiv. Ob man sie heute gewinnen kann, muss man sehen.