Tour de France 2020


Wer gewinnt die Tour 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    51

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.796
Punkte
113
Degenkolb, Gilbert (Knieschreibe gebrochen) und Rafael Valls (Oberschenkelhalsbruch) sind definitiv raus. Wout Poels wird mit gebrochener Rippe weiter fahren.

:eek: :wallbash:

Ich kann meine Frage von gestern nur wiederholen...was ist da los? Warum gibt's da nicht von der ersten Regenminute an ne Ansage seitens Rennleitung an alle Fahrer, die Etappe gefälligst ganz Piano zu fahren? :confuse:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mein Eindruck war, dass die eigentlich schon ganz piano und vorsichtig gefahren sind. Hat halt nicht viel genützt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Richtig piano war es mEn erst relativ spät, in Anbetracht dessen wie viele Stürze es vorher bereits gab.
Die vorletzte Abfahrt war schon piano, bis sich Astana entschloss, dort Tempo zu fahren - wofür sie dann auch direkt bezahlt haben. Aber da war ja insbesondere schon Jumbo, aber auch Ineos bemüht, das Tempo rauszunehmen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.796
Punkte
113
Wobei man die Massenstürze auch nicht verhindern kann, wenn man weiterhin so eng fährt. Da bräuchte man halt ein Gentlemen Agreement, bis zur Zeitnahme nichts zu machen, dann kann man das Peloton auch länger ziehen, da alle bei Zeitnahme gleich sind. Danach können die Sprinterteams ja immer noch ihr Ding machen, so wie gestern.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Problem ist aber auch, dass alle vorne fahren wollen. Die Favos wollen in keinen Sturz und der damit verbundenen Gefahr Zeit zu verlieren, verwickelt werden, die Sprintzüge wollen sich positionieren und der ein oder andere schielt auf das gelbe Trikot. Wenn da die Straßenführung nicht breit genug ist, kommt es zu Positionskämpfen und Gedränge.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.796
Punkte
113
Deswegen ja klare Ansage ab Regenbeginn. Man müsste das quasi so lösen, wie die F1 mit dem Safety Car. Dann kann mans auch ruhig lang ziehen, weil 5 Minuten vorher angekündigt würde, wann freigegeben wird. Also kein Grund für niemanden, irgendeine Position ne Stunde lang im Regen zu halten. Und wenn man es lang zieht und sehr langsam fährt, liegen eben nicht direkt 10 Mann da, wenn einer stürzt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.050
Punkte
113
Es herrschen einfach zu viele Interessen im gesamten Feld. Da ist es nicht so einfach das Rennen zu neutralisieren. Da braucht es schon die von jedem respektierten Leute wie Tony gestern oder früher Cancellara. Ansonsten läuft da nichts, was ich übrigens auch nicht für falsch halte. Gestern mag das ob der Umstände (starker Regen, 1. Etappe einer 3 wöchigen Rundfahrt, flach dadurch zu 99 % ein Sprint, es war also nicht wirklich was zu gewinnen für die GC-Leute) sinnvoll gewesen sein, aber grundsätzlich wird in den letzten Jahren eher zu viel gewartet usw..

Aber es ist eben ein Radrennen und es ging immerhin um einen Tour de France Etappensieg plus gelbes Trikot. So lang Ausreißer vorne sind und das war lange der Fall, wird eh nicht neutralisiert, sonst ist Sieg + gelbes Trikot weg und das will keiner. Zudem gehört auch Fahren im Regen dazu (inklusive Abfahrten). Wie gesagt aufgrund der oben genannten Umstände wäre das okay gewesen gestern, aber wenn das in der 2. oder 3. Woche passiert, wird auch nicht neutralisiert, sondern ggf. sogar das gelbe Trikot attackiert. Zurecht.

Dazu gibts doch sowieso immer irgendwelche Deppen, die dann doch was probieren. Das es ausgerechnet Astana gestern war überrascht auch nicht wirklich.

Das allgemeine Probleme mit den GC-Leuten bei den Sprints ist auch bekannt. Find ich auch problematisch, aber eine wirkliche Lösung sehe ich nicht. Die 3 km-Regel ist ja schon ein Kompromiss, noch früher "die Zeit nehmen" ist auch nicht sinnvoll, denn auch auf solchen Etappen können ja mal reguläre Abstände entstehen.

Glück das der Sturz gestern beim 3km Banner war. 100 Meter früher und es hätte wieder Diskussionen gegeben, wenn man z.B. Pinot die gleiche Zeit gegeben hätte (was mMn wegen der Umstände auch passiert wäre). :clowns:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.796
Punkte
113
Da ist es nicht so einfach das Rennen zu neutralisieren. Da braucht es schon die von jedem respektierten Leute wie Tony gestern oder früher Cancellara. Ansonsten läuft da nichts, was ich übrigens auch nicht für falsch halte.

Nee, es braucht einfach nur entsprechende Ansage plus Strafandrohung seitens Rennleitung. Dann ginge das sicher ganz schnell, selbst bei Astana. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Gestern dann doch irgendwie von der Eurosport-Werbung (Cora Schumacher :panik: :gitche::weghier:) und auch etwas von Voigte genervt. Hab jetzt mal wieder für einen Monat den Eurosport Player abonniert für 7€. Gibt es jetzt die Tour mit englischen Kommentar und ohne Werbung.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Gaudu, eigentlich wichtigster Pinot-Helfer, fällt nach 1km schon aus dem Feld zurück :(
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Das tut richtig weh, dem zuzuschauen. Der wird gleich rausgehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.050
Punkte
113
Trentin und Sagan vorne. Mal gucken ob nur für den Zwischensprint oder ob man es so probieren möchte Richtung Etappensieg. Hätte es beiden auch im Feld zugetraut bis zum Ende dabeizubleiben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Trentin und Sagan vorne. Mal gucken ob nur für den Zwischensprint oder ob man es so probieren möchte Richtung Etappensieg. Hätte es beiden auch im Feld zugetraut bis zum Ende dabeizubleiben.
Trentin wohl eher, bei Sagan glaube ich nicht mehr, dass er richtig schwere Etappen im Peloton gewinnen kann. Das konnte er am Anfang seiner Karriere (wo er u.a. auch die Tour de Suisse gewann), aber inzwischen ist er ja deutlich mehr in Richtung Sprinter gegangen. Zudem geht es bei ja auch darum, sich die Kräfte einzuteilen, damit er jeden Tag seine Punkte einsammeln kann. Daher der Angriff, um erstmal beim Zwischensprint Punkte zu holen und ggfls. über die Gruppe was zu holen. Wenn da im Feld ernst gemacht wird, wird da sowieso kein Sprinter mitkommen, auch kein Sagan oder Trentin.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Sehr interessente Gruppe. Bin gespannt, ob die durchziehen und ob man sie lässt.

Trentin nach dem Sprint mit Defekt. Schade.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Gaudu zurück, da hat er Glück, dass das Tempo raus ist und die Gruppe erstmal steht. Aber in den Anstiegen wird das sicherlich keine Freude für ihn werden. Daumen sind gedrückt, dass er durchkommt. (y)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.050
Punkte
113
Trentin wohl eher, bei Sagan glaube ich nicht mehr, dass er richtig schwere Etappen im Peloton gewinnen kann. Das konnte er am Anfang seiner Karriere (wo er u.a. auch die Tour de Suisse gewann), aber inzwischen ist er ja deutlich mehr in Richtung Sprinter gegangen. Zudem geht es bei ja auch darum, sich die Kräfte einzuteilen, damit er jeden Tag seine Punkte einsammeln kann. Daher der Angriff, um erstmal beim Zwischensprint Punkte zu holen und ggfls. über die Gruppe was zu holen. Wenn da im Feld ernst gemacht wird, wird da sowieso kein Sprinter mitkommen, auch kein Sagan oder Trentin.
Trentin hat sich jetzt sowieso erledigt. War wohl Defekt, hab aber nicht genau hingeschaut.

Klar, wenn hinten Tempo gemacht wird, haben selbst die bergfesten Sprinter keine Chance. Nur wird das passieren? Normalerweise würde ich als EF, Bahrain oder Astana heute sofort mal antesten wie es so um Roglic, Bernal, Pinot und Buchmann bestellt ist. Nur sagt mir meine und ich denke auch deine Erfahrung, dass solche Wünsche und Hoffnungen eher nicht eintreten. :D
 
Oben