Endlich wieder Zeitfahren
Schade, dass dies insbesondere bei der Tour so selten geworden ist. Für mich immer eine hochinteressante und spannende Sache, da es eben kein Verstecken gibt und tatsächlich der individuell Stärkste gewinnt - und nicht derjenige, der sich bis ins Ziel vom Team begleiten lässt.
Mal gucken, inwiefern die Kombination aus 30km flachen Zeitfahren und 6km Berg die Klassementfahrer ans Limit bringen wird.
Im Grunde gibt es in den Top10 noch vier interessante Sachen:
Roglic vs Pogacar (+57sek für Roglic)
Das Duell der Slowenen um den Toursieg. Umgedreht wäre es sicherlich spannender, so sehe ich kaum eine Möglichkeit, wie Pogacar seinem Landsmann eine Minute abnehmen kann. Höchstens ein Defekt oder Roglic platzt völlig im Schlussanstieg
Lopez Moreno vs Porte (+1:39min für Lopez Moreno)
Es wäre Porte absolut zu wünschen, dass er wohl bei seiner letzten Tour als Kapitän erstmals das Podium erreichen könnte. Grundsätzlich ist er auch der bessere Zeitfahrer als Lopez. Letztes Jahr wurde er 5. im Zeitfahren der Tour. Lopez Moreno ist allein gegen die Tour nicht besonders stark, verliert da gern mal 2 Minuten auf ähnlich langen Kursen. Nur könnte er sich insbesondere am Schlussanstieg etwas zurückholen. Ist Porte bei den absolut besten dabei, könnte es reichen. Tendenz aber eher dahin, dass Lopez Moreno nach Giro und Vuelta nun auch die Tour auf dem Podium kann.
Mikel Landa vs Enric Mas (+51sek für Landa) um Platz 5.
Hier gibt es den Platzierungswechsel. Mas fährt eine sehr starke Tour, die erinnern lässt, warum er vor zwei Jahren bei der Vuelta 2. wurde. Landa kann zum Abschluss einer Grand Tour auch immer ein einigermaßen gutes Zeitfahren hinlegen, allerdings ist Mas in der Lage hier unter die ersten 5 zu fahren und da wird er Landa die 51sek abnehmen.
Adam Yates vs Rigoberto Uran (10sek auf Yates) vs Tom Dumoulin (1:29min auf Yates, 1:19min auf Uran)
Dumoulin ist natürlich der beste Zeitfahrer der drei und neben seinen Teamkollegen der Topfavorit auf den Etappensieg. Im Flachen wird er den beiden sicherlich schon einiges an Rückstand mitgeben. Uran und Yates hatten beide vorgestern einen schwachen Tag, da weiß man auch nicht, ob die auf den Schlusskilometern noch was rausfahren können oder ob sie auch da von Dumoulin was kassieren. Yates ist sicherlich der schwächste Zeitfahrer der drei. 2016 verlor er mal drei Minuten bei der Tour auf Dumoulin, als er am Ende 4. wurde. Letztes Jahr verlor er auf Uran 1:30. Ich denke, er wird von beiden noch geschluckt. Uran ist bei langen Zeitfahren am Ende einer Grand Tour immer gut, aber selbst die 1:19 könnten da noch knapp werden.
Mein Tipp für das Klassement heute abend:
1. Roglic
2. Pogacar
3. Porte (Wunsch)
4. Lopez Moreno
5. Mas
6. Landa
7. Uran
8. Dumoulin
9. Yates
10. Valverde