Tour de France 2023


Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.352
Punkte
83
WOW! Wie stark war denn das , Liane! --- Nach langer Zeit kann ich mich wieder mal für den Radsport begeistern und verfolge nun diese Woche v.a.D. Liane. Weiter so !!!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Was ist das eigentlich für ein besonderes weiß-blaues Trikot bei Lorena Wiebes?
Das ist das Trikot der Europameisterin im Straßenrennen.

600px-European_champion_jersey_2016.svg.png


Sah man auch bei Fabio Jakobsen bei der Tour ... bzw. zeitweise die Reste davon.

1688546126_1_max.jpg


Marlen Reuss hat z.B. auch so eines. Hier sieht man sie als Siegerin der Europameisterschaft im Einzelzeitfahren 2022 neben der 2021-Weltmeisterin Ellen van Dijk.
Reuss trug das Trikot als Titelverteidigerin von 2021. Van Dijk wurde auch damals Zweite.
Bei der später folgenden 2022-Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren setzte sich erneut (wie schon 2021) van Dijk vor Reuss durch.


640px-2022-08-17_European_Championships_2022_%E2%80%93_Road_Cycling_Women%27s_Time_Trial_by_Sandro_Halank%E2%80%93077.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auf einer fiesen klassikerähnlichen Etappe hat Demi Vollering heute 8 Sekunden auf Annemiek van Vleuten herausgeholt.
Sie hatte auf 4 Punkte mehr gehofft, aber nicht ganz mitbekommen, dass die Siegerin Yara Kastelijn bereits über 1 Minute vorher im Ziel war.
Diese war die bergstärkste Fahrerin einer Fluchtgruppe aus 14 Teams. Weil aus dem Peloton darum niemand wirklich nachfahren wollte, betrug der Vorsprung bis zu 10 Minuten bei circa nur noch 50 Kilometern hügligem Rest.
Da plötzlich auch das gelbe Trikot von Lotte Kopecky in Gefahr war, durch Kastelijn und Audrey Cordon-Ragot, machte das Peloton mit SD Worx doch richtig Tempo, zumal Demi Vollering auf so einer Etappe die Favoritin war.

Die Fluchtgruppe zebröselte an den aufeinanderfolgenden steigen Hügeln. Dort setzte sich die spätere Siegerin ab.
Aus dem Peloton hatte sich Lotte Kopecky gelöst, um ihr gelbes Trikot zu verteidigen oder als Raketenstufe für Vollering, aber Annemiek van Vleuten setzte einen Überraschungsangriff, wurde von Vollering ausgekontert, bog sich aber wieder heran und dann belauerten sich alle wieder.

Beim steilen Zielsprint war Vollering aber spritziger, machte 2 Sekunden und 6 Sekunden auf van Vleuten gut.
Lotte Kopecky verteidigte ihr gelbes Trikot letztlich sicher.
Liane Lippert verlor ihren 2. Gesamtrang, sie ist aber ohnehin nur die klare Nr. 2 hinter der Weltmeisterin.

Alle anderen Fahrerinnen und Leaderinnen für eine Podiums / Top Ten Platzierung noch eng zusammen:

Moolman-Pasio, Niewadoma, Lippert, Longo Borghini, Labous, Mavi Garcia, Spratt, Music, Kastelijn, Santesteban. Es gibt natürlich den Tourmalet als Queenstage und zum Abschluss ein 22 km Zeitfahren, bei dem die guten Berg-Fahrerinnen richtig Zeit kassieren.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.352
Punkte
83
Meine Begeisterung für Radsport (Lippert) ist aber schon wieder dahin: "Stall-Order" bremst sie aus.Toll!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Begeisterung für Radsport (Lippert) ist aber schon wieder dahin: "Stall-Order" bremst sie aus.Toll!

Schade, aber Teamsport und "Stallorder" sind Bestandteil dieses Sports. Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen. Außerdem hat Liane Lippert nur wenig Zeit verloren, was für sie und Movistar immer noch die Option ergibt, z.B. am Tourmalet diese Karte zu spielen.
Um die Stategie des übermächtigen SD-Worx-Teams zu durchkreuzen.
Nicht zu vergessen gibt es zum Ende ein Zeitfahren, bei dem sie Minuten auf ihre Kapitänin verliert.

Sie hat ihren Etappensieg, kann auch am Tourmalet den SD-Worx um Vollering weh tun und einen guten Gesamtplatz erzielen. Aber sicher nicht den Sieg.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Man sollte vielleicht gar nichts von „Begeisterung“ für eine bestimmte Sportart daherreden, wenn es doch eigentlich nur Deutschtümelei ist und völlig egal, um welche Sportart es geht..
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Loslikki

Radsport ist ein Teamsport (Männer wie Frauen). Und eine Rundfahrt über 21 bzw. 8 Etappen kein Eintagesrennen.

Der Tagessieg von Liane Lippert war großartig und auch vielleicht eine Bewerrbung, um nach dem Rücktritt von Annemiek van Vleuten (nach der Saison 2023) selbst auf die Gesamtwertung schielen zu können.

Aber das wäre derzeit gegen SD-Worx um Ausnahmefahrerin Vollering utopisch. Die einzige, die das (immer noch) über eine Rundfahrt schaffen kann, ist die 40 jährige Annemiek van Vleuten. Die quält sich und andere über ihren Zenit hinaus.

Elisa Longo Borgini ist auch so eine zähe unkaputtbare ältere Fahrerin. Wenn sie nicht stürzt, sehe ich sie auf Platz drei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man sollte vielleicht gar nichts von „Begeisterung“ für eine bestimmte Sportart daherreden, wenn es doch eigentlich nur Deutschtümelei ist und völlig egal, um welche Sportart es geht..

Ich finde es gut, wenn sich ein Interesse entwickelt. Diese "nationale Schiene" lockt natürlich an, ist aber nicht unbedingt hilfreich für eine objektive Einschätzung oder irgendeinem ungerechtfertigten Hype.
Das ist oft das Problem von "nationalistischen" Medien. Das betrifft nicht nur Deutschland, sondern selbstverständlich auch die Radsportländer Frankreich, Niederlande oder Belgien.
Aber in Deutschland ist dieser Fokus oft besonders schlimm. Selbst wenn andere Sportler*innen klar besser oder stärker einschätzen sind, werden die "deutschen Siegchancen" oft übernatürlich geschürt und hochgejazzt, um die nationale Begeisterung möglichst zu melken, wenn sie schon mal da ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Bei dem Anstieg ins Ziel sah mir van Vleuten aber nicht soooo spritzig aus.
Kopecky gewiss auch nicht ... aber ich habe meine Zweifel, dass van Vleuten wie letztes Jahr den Toursieg bei der schwersten Bergetappe dingfest macht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei dem Anstieg ins Ziel sah mir van Vleuten aber nicht soooo spritzig aus.
Kopecky gewiss auch nicht ... aber ich habe meine Zweifel, dass van Vleuten wie letztes Jahr den Toursieg bei der schwersten Bergetappe dingfest macht.

Spritzig auf steilen Rampen ist halt auch die Stärke von Demi Vollering. Annemiek van Vleuten hat ihre Stärken in der Ausdauer und im zähem Willen.
Und es gibt noch ein ITT zum Abschluss.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
bei GCN loben sie zwar grad wie aero ricarda da auf dem rad sitzt, aber die Chris Froome Ellenbogen nach außen haltung hat sie auch schon immer mal wieder drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
Frauenradsport ist manchmal schon besonders.

Bauernfeind fährt vorne weg. Im Feld mit über 30 Fahrerinnen dahinter findet sich keine Helferin die Tempo macht. Stattdessen fährt Kopecky im gelben mal an der Spitze und versuchts immer mal wieder mit kleinen Attacken für vlt 3 Sekunden.
:crazy:Der Abstand ist daher auch schon ordentlich angewachsen. 25 km noch die 1:30 aufzufahren.

SD Worx hat die stärksten Fahrerinnen aber keinerlei taktisches Gespür als Team. Anscheinend will da keine für die andere arbeiten.
 
Oben