Tour de France 2025

Angliru

Administrator
Teammitglied
Lipowitz bestätigt auch im Interview nochmal gerade, dass er bei der ersten Attacke nicht direkt mitpacen wollte und drauf spekuliert hat, dass die sich wieder anschauen. War auch genau die richtige Entscheidung.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Muss zu Gall aus österreichischer Sicht nochmal ein Lob aussprechen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich hervorragend und klug gefahren. Die Top 4 waren für ihn in seiner jetzigen Form untouchable, aber er hat jeden anderen Fahrer der grundsätzlich stärker als er einzuschätzen wäre durch Ruhe und gute Taktik hinter sich gelassen. Mühlberger jetzt übrigens auch auf Gesamtrang 18, was auch ein riesen Erfolg ist.

Finn-Lady

Bankspieler
Die Frage bekomm ich nicht mehr zusammen aber die Antwort war:
„…mit Primoz ist/war es schwierig weil er unbedingt den Etappensieg wollte.“
Danke für die Info 👍🏻

Sagt tatsächlich ziemlich viel aus.
Das macht am Ende die Tour für Lipo ja eigentlich noch bemerkenswerter. Er hätte so viel von der Erfahrung Rogličs profitieren können, muss sich aber quasi auf sich, seine Stärke und sein Gefühl verlassen.
Ich kann natürlich auch Roglič ein Stück weit verstehen, er hatte ja lange auch ähnliche Optionen wie Lipo auf eine tolle Platzierung. Die ihn womöglich nicht zufriedenstellt, letztendlich sind Pogačar und auch Vingegaard selbst für einen Fahrer wie ihn gefühlt in einer anderen Welt. Und dann kommt so ein Junger, der ihn auch angreift, noch dazu aus dem eigenen Team.
Wenn Roglič aber - und so liest es sich zwischen den Zeilen - eine Egonummer schiebt und keine Teamfähigkeit besitzt, ist das schon extrem unsympathisch. Auf Etappensieg zu gehen, bedeutet im Endeffekt auch dass er seine eigenen GC- Ambitionen quasi schon aufgegeben hat. Denn es liest sich weiterhin raus, dass zuletzt die Teamorder „pro Lipo“ war und sich Roglič quer gestellt hat. Kann dem Team nicht gefallen und müsste auch zu Konsequenzen führen. Denn so hat selbst die Teamleitung keinerlei Einfluss auf einen seiner Athleten.
Für Lipo spricht perspektivisch einfach der Altersunterschied. Und eine Tour, wo er - wie Onley - einfach über alle Erwartungen performt hat und stolz auf sich sein kann. Selbst wenn in den letzten Tagen noch unerwartetes geschieht. Das würde an meinem Respekt für ihn nichts ändern.

Ich war natürlich zu lange raus. Roglič kommt in den Kommentaren hier schlecht weg. Ist das jetzt der Konstellation mit Lipo geschuldet oder gab’s ähnliche Situationen schon öfter? Ich habe mich halt jetzt an einer eigenen, subjektiven Analyse versucht, die möglicherweise komplett an der Situation vorbei ist 😉

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich war natürlich zu lange raus. Roglič kommt in den Kommentaren hier schlecht weg. Ist das jetzt der Konstellation mit Lipo geschuldet oder gab’s ähnliche Situationen schon öfter? Ich habe mich halt jetzt an einer eigenen, subjektiven Analyse versucht, auf die es halt möglicherweise keinerlei Grundlage gibt 😉
Bei der Vuelta 2023, als Roglic noch für Jumbo-Visma fuhr, hat er zusammen mit Vingegaard den Gesamtführenden Sepp Kuss aus dem eigenen Team auch angegriffen und recht humorlos drauf geantwortet, dass halt jeder sein eigenes Tempo fährt. Damals hatte Jumbo die Plätze 1 bis 3 in der GW eigentlich sicher, aber das Kuss als eigentlicher Helfer die Gesamtwertung gewinnen könnte, hat denen nicht geschmeckt. Er hat es trotzdem geschafft, aber das war u.a. schon sehr komisch.

sonic00

Doppel Nullagent
Bei der Vuelta 2023, als Roglic noch für Jumbo-Visma fuhr, hat er zusammen mit Vingegaard den Gesamtführenden Sepp Kuss aus dem eigenen Team auch angegriffen und recht humorlos drauf geantwortet, dass halt jeder sein eigenes Tempo fährt. Damals hatte Jumbo die Plätze 1 bis 3 in der GW eigentlich sicher, aber das Kuss als eigentlicher Helfer die Gesamtwertung gewinnen könnte, hat denen nicht geschmeckt. Er hat es trotzdem geschafft, aber das war u.a. schon sehr komisch.
Ist halt ein Ski-Springer. Da denkt man eher für sich allein. ;)

Boomer

Nachwuchsspieler

Angliru

Administrator
Teammitglied
Klingt sehr sympathisch… nicht 😇

Danke für die Info 👍🏻

Hier auch nochmal als Video. Halt auch besonders "nett", da Kuss erst beim Giro der beste Helfer für Roglic war und dann bei der Tour auch noch der beste Helfer für Vingegaard. Kuss hatte sich am Anfang der Vuelta durch einen Solosieg einen Vorsprung rausgefahren und war dann durchgehend ab Ende der ersten Woche der Leader. Gab auch niemanden außerhalb der Teamkollegen, die ihn den Sieg noch hätten streitig machen können.

theGegen

Linksverteidiger
Ich war natürlich zu lange raus. Roglič kommt in den Kommentaren hier schlecht weg. Ist das jetzt der Konstellation mit Lipo geschuldet oder gab’s ähnliche Situationen schon öfter? Ich habe mich halt jetzt an einer eigenen, subjektiven Analyse versucht, die möglicherweise komplett an der Situation vorbei ist

Ich gehöre zu den wenigen hier, die pro Roglic sind.
Er ist schon eine coole Socke. Wie geschrieben: Konnte heute nichts sehen. Wäre doof, wenn er sich nicht an Teamabsprachen gehalten hat.

Betr. Bora und Roglic: Mit frischer Kohle vom Brausebaron war er der stärkste GC - Fahrer auf dem Markt (und wollte von Jumbo-Visma weg).
Das Invest hat sich eher nicht ausgezahlt, aber eine GT und Rundfahrtsiege gab es. Wer aus dem Team hätte die denn sonst holen können?

Roglic ist sehr weit entfernt von seinem Zenit. Nicht nur sein Alter, sondern auch die vielen Stürze fordern ihren Tribut.

Keine Ahnung, wohin er wechseln könnte, sollte sein Vertrag mit RB Bora beendet werden. Lidl-Trek vielleicht?

Boomer

Nachwuchsspieler
Ich habe vorher, als ich über den Vertrag Roglics bei RBH bis 2026 schrieb, den einen Link ersetzt, da ich die Gerüchte um den Transfer Evenepoels zu Red Bull für die nächste Saison etwas anders eingeschätzt habe, aber da es jetzt Het Laatste Nieuws und die Bild (die sich auf HLN beruft), verlinke ich den einen besagten Link eben doch:

Team manager Ralph Denk is expecting an interesting 2026 when it comes to leading his team Red Bull-BORA-hansgrohe. With the upcoming arrival of Remco Evenepoel and ongoing contracts for riders including Jai Hindley, Daniel Felipe Martinez, Aleksandr Vlasov, Florian Lipowitz, and Primož Roglič, he will have to carefully manage the leadership roles for the Grand Tours.

Boomer

Nachwuchsspieler
Fakt ist: Das Gesicht der sportlichen Leitung bei Red Bull wird sich verändern, wenn, wie vermutet, tatsächlich Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel (25/Soudal Quick-Step) nächste Saison kommt. Der bringt laut der belgischen Zeitung Het Laatse Nieuws Sven Vanthourenhout (44) und Klaas Lodewyck (37) als Sportliche Leiter mit. Vanthourenhout hatte zuletzt kein Team mehr, verhalf aber Evenepoel auf dem Weg zu Doppel-Gold in Paris 2024. Lodewyck kommt von Evenepoels Rennstall Soudal Quick-Step.

henningoth

Bankspieler
Ich habe vorher den einen Link ersetzt, da ich Gerüchte um den Transfer Evenepoels zu Red Bull für die nächste Saison etwas anders eingeschätzt habe, aber da es jetzt Het Laatste Nieuws und die Bild (die sich auf HLN beruft), verlinke ich es nochmal:

Erstmal muss man ein paar bergfahrer als helfer mitnehmen.

Roglic, Hindley Giro
Remco Vuelta und Klassiker,
Lipo Tour

Boomer

Nachwuchsspieler
Das könnte die Grund, warum Pogacar seit gestern so angepisst ist:

Entweder blöder Zufall, etwas weniger blöde mangelnde Vorsicht oder richtige ******aktion von Visma.

henningoth

Bankspieler
In den viedos nach der etappe sah poga richtig fertig aus. Glaube so hab ich ihn noch gesehen. Vlt. fordert auch sein Körper mal eine pause ein.

Boomer

Nachwuchsspieler
Erstmal muss man ein paar bergfahrer als helfer mitnehmen.

Roglic, Hindley Giro
Remco Vuelta und Klassiker,
Lipo Tour

Wenn die Gerüchte wirklich wahr sind, Evenepoel tatsächlich zu Red Bull geht und sogar zwei der sportlichen Leiter für Evenepoel ersetzt werden, dann will (und wird) Evenepoel sehr wahrscheinlich die Tour fahren.

Dafür ist die Zeit der Ex-Profis Rolf Aldag (56) und Enrico Gasparotto (43) beim einzigen deutschen World-Tour-Team offenbar abgelaufen. Was das letztlich für Lipowitz‘ Zukunft bedeutet, bleibt abzuwarten.

Ason

Bankspieler
Ich gehöre zu den wenigen hier, die pro Roglic sind.
Er ist schon eine coole Socke. Wie geschrieben: Konnte heute nichts sehen. Wäre doof, wenn er sich nicht an Teamabsprachen gehalten hat.

Betr. Bora und Roglic: Mit frischer Kohle vom Brausebaron war er der stärkste GC - Fahrer auf dem Markt (und wollte von Jumbo-Visma weg).
Das Invest hat sich eher nicht ausgezahlt, aber eine GT und Rundfahrtsiege gab es. Wer aus dem Team hätte die denn sonst holen können?

Roglic ist sehr weit entfernt von seinem Zenit. Nicht nur sein Alter, sondern auch die vielen Stürze fordern ihren Tribut.

Keine Ahnung, wohin er wechseln könnte, sollte sein Vertrag mit RB Bora beendet werden. Lidl-Trek vielleicht?

Wie kommt's du eigentlich zu dieser Einschätzung? Bin ich wirklich interessiert dran, deine Sympathien da zu verstehen. Ich sehe nämlich wirklich wenig (Fahrstil, Fehlverhalten, Aura), was ihn auszeichnet.

Cudi

A, B, C und die 6
Wenn die Gerüchte wirklich wahr sind, Evenepoel tatsächlich zu Red Bull geht und sogar zwei der sportlichen Leiter für Evenepoel ersetzt werden, dann will (und wird) Evenepoel sehr wahrscheinlich die Tour fahren.

Wäre typisch Denk, wenn man den talentiersten Deutschen Fahrer für einen größeren internationalen Namen absägt.

Barea

Bankspieler
2023 war kein Fehlverhalten. Kuss war als Helfer bei der Rundfahrt eingeplant und holte eher zufällig in einer frühen Etappe mehr als drei Minuten raus auf die nominell stärksten Fahrer des eigenen Teams. Der Vorsprung schmilzte dann kontinuierlich, Kuss war nicht der stärkste Fahrer von Visma.

Auf der Etappe zum Angliru gab es keine explizite Team-Order, hinter Kuss zu bleiben. Als Kuss das Rad nicht mehr halten konnte, waren die Visma-Fahrer auf den Plätzen 1-3. Sowohl bei der Etappe als auch der Gesamtwertung. Und der „schwächste“ Fahrer war auf der 1.
Warum sollten hier die anderen beiden rausnehmen und einen potenziellen GT-Sieg (!) verschenken. Wir reden hier nicht von einer x-beliebigen Etappe einer Kirmesrundfahrt. Nach der 17ten Etappe gab es die Team-Order, dass nicht attackiert werden soll. Daran haben sich Roglic und Vingegaard gehalten. Insbesondere letzterer hätte auf der 18ten Etappe sicher bei freier Fahrt die Chance gehabt, die 17 Sekunden zu Kuss zu egalisieren.

Oben