Tour de France 2025

StepByStep

Nachwuchsspieler
Ich verstehe nicht ganz warum man diese Etappe auf den vorletzten Tag fährt.

Ich kann nachvollziehen, dass eine weitere Bergetappe nach den letzen beiden Tagen zu hart gewesen wäre und man ja auch morgen noch nicht genau weiß was das Montmartre Finale mit sich bringt.

Aber vielleicht wäre es ja sinniger gewesen nach dem Ruhetag noch eine flache Etappe oder hügelig in den Cevennen um Montpellier zu fahren, statt der heutigen Etappe und dann ab Mittwoch die Etappenabfolge ab Mont Ventoux wie gehabt
Ja und wo ist denn Bitteschön das traditionelle Abschlusszeitfahren. Waren schon krass wenige echte ZF Kilometer

Boomer

Nachwuchsspieler
Ich fände es schön, wenn EF noch ein Rennen gewinnt. Ich finde das Team sympathisch. Auffallendes schönes Trikot (nur beim Giro blöd).

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich finde es gerade schön, dass es nicht jedes Jahr das Gleiche ist.
Gerne hätte ich bald mal wieder ein Mannschaftszeitfahren, welches es nächstes Jahr ja auch wieder geben wird.
Wobei am Ende jede Zeit individuell gezählt wird, da es in Barcelona zum Auftakt noch zum Olympiastadion hochgeht. Die Topfahrer lassen sich also quasi bis 1km hinfahren und explodieren dann hoch. Klingt auf jeden Fall interessant.

theGegen

Linksverteidiger
Wobei am Ende jede Zeit individuell gezählt wird, da es in Barcelona zum Auftakt noch zum Olympiastadion hochgeht. Die Topfahrer lassen sich also quasi bis 1km hinfahren und explodieren dann hoch. Klingt auf jeden Fall interessant.

:rolleyes:

Schön. Dann ist die Hektik um das gelbe Trikot und die Spannung für die GW bereits am 1. Tag raus. :rolleyes:

Ein MZF nutzt nur den Superteams.

Eine 1. wellige Etappe (plus Winkantengefahr) so wie dieses Jahr ist doch eigentlich okay so. Die Massensprinter können ab Etappe 3 ihre Spielchen treiben und dann ein faires ITT, um die GW vorzusortieren.

Mir hat die Streckenführung 2025 eigentlich ganz gut gefallen.

Okay, Montmartre statt Sprint Royale steht noch aus, aber evtl. nimmt man die Zeit ja vorher.

Die heutige Etappe war spannend, für Klassikerfahrer, die bis zum vorletzten Tag durchgehalten haben.
Theoretisch wenig Stress für die GW, außer für Ben O'Connor.

Denn heimlich, still und leise schleicht sich Jordan Jegat vor dem Finale auf Rang 10 der GW. ;)

thedoctor46

Bankspieler
Mir gefiel der Streckenverlauf in diesem Jahr. Mehr EZF Kilometer wären okay, aber MZF finde ich völlig überflüssig. Poga und Vingegaard profitieren schon genug von ihren Teams.
Wenn Remco näher dran wäre, könnte man mal die Wiggins-Tour machen und 2 lange flache Zeitfahren hinsetzen. So bringt das aber auch nichts, das holen Pogi und Vingegaard in den Bergen locker wieder auf.

Boomer

Nachwuchsspieler
Dafür wahrscheinlich ab heute mindestens 100 Freunde weniger im Feld. :D

Wobei ichs überhaupt nicht mochte, als manchen Fahrer in der Spitzengruppe über Funk gesagt wurde, dass sie Jegat mitteilen sollen, dass er dort nicht willkommen ist.

Jegat hat sich heute ja auch total unmöglich benommen. Bei mir ist Jegat nach seinem heutigen Verhalten erstmal so ziemlich unten durch.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wobei der Start 2026 auch nicht so lang ist - ist jetzt auch kein 60km-MZF wie früher bei Lance.
f8986

Wahrscheinlich lässt man am Montjuic die besten Leute einfach fahren und dann hoch zum Stadion wird der Kapitän hochgeballert.

theGegen

Linksverteidiger
Dafür wahrscheinlich ab heute mindestens 100 Freunde weniger im Feld. :D

Wobei ichs überhaupt nicht mochte, als manchen Fahrer in der Spitzengruppe über Funk gesagt wurde, dass sie Jegat mitteilen sollen, dass er dort nicht willkommen ist.

Ich habe es auch nur deswegen extra erwähnt, weil ich ihn vor 11 Tagen als "Zubeldia-Tipp" (am Ende unsichtbar in den Top Ten) genannt hatte. ;)

Wie wäre es mit Jordan Jegat vom Team Total Energies?
Liegt quasi unsichtbar auf Platz 14 der GW mit 6:32 Rückstand. Hat beim flachen Zeitfahren 3 Minuten kassiert, am Berg jedoch recht wenig.

Albern / und ätzend übrigens, dass die anderen ihm die Berechtigung in der Flucht absprachen. Er hatte seine 10. Position an Ben O'Connor durch dessen erfolgreiche Flucht verloren und wollte sie heute wieder zurückholen. Legitimes Unterfangen.

Ist ja keine Privatveranstaltung zwischen UAE und Visma (Wellens und Jorgenson).

Beschwert hatten sich die Teams, die um ihre World-Tour-Lizenz kämpfen. Picnic PostNL und Simone Velasco von Astana wollten ihn nicht dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Jegat hat sich heute ja auch total unmöglich benommen. Bei mir ist Jegat nach seinem heutigen Verhalten erstmal so ziemlich unten durch.

Inwiefern hat er sich unmöglich benommen? Weil er in der Fluchtguppe war? Oder danach versucht hatte, die Etappe zu gewinnen, nachdem Plan A bereits aufgegangen war?

Darf Total Energies nicht auf ein gutes Ergebnis fahren? So wie alle anderen in der Ausreißergruppe? :skepsis:

Boomer

Nachwuchsspieler
Inwiefern hat er sich unmöglich benommen? Weil er in der Fluchtguppe war? Oder danach versucht hatte, die Etappe zu gewinnen, nachdem Plan A bereits aufgegangen war?

Darf Total Energies nicht auf ein gutes Ergebnis fahren? So wie alle anderen in der Ausreißergruppe? :skepsis:
So viele Fragen. 😂 Ein Post mit ausschließlich Fragen, 80% davon Suggestivfragen.
Hätten es ein paar weniger nicht getan?
Gut, ich vernehme deine Emotionalität, die anscheinend dieses Thema bei dir mit sich bringt, und möchte fragen, ob du nicht gesehen hast, wie aggressiv Jegat mit den Fahrern in seiner Gruppe geredet hat und welche komische, deplatzierte Gesten er in Richtung der anderen Fahrer gemacht hat?

Weil er in der Fluchtguppe war?

Nein, das ist natürlich nicht der Grund.

Oder danach versucht hatte, die Etappe zu gewinnen, nachdem Plan A bereits aufgegangen war?

Darf Total Energies nicht auf ein gutes Ergebnis fahren?

So wie alle anderen in der Ausreißergruppe? :skepsis:

Er hätte schlicht und einfach nicht so aggressiv und abwertend mit den Fahrern in seiner Gruppe reden und ihnen nicht die Gesten, die er gemacht, zeigen sollen.

Sowas braucht es einfach nicht. Wenn die anderen Fahrer in seiner Gruppe nicht für ihn fahren wollen, dann kann er es auch akzeptieren und muss sie nicht mit (zum Teil mir sehr vulgär erscheinenden) Gesten und Worten beleidigen.
Klar, kann er es machen. Beliebt im Fahrerfeld macht er sich so aber nicht. Und mir gefällt so ein Verhalten auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Ich habe die Etappe zwar gesehen, aber das ist mir gar nicht so extrem aufgefallen. War das vielleicht, nachdem er von anderen aufgefordert wurde, die Gruppe zu verlassen? Dann kann man schonmal debattieren oder sich über Kommentare aufregen.

Sorry für die vielen Fragen. Vielleicht habe ich das auch anders wahrgenommen oder nicht wirklich mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

2phunkey4u

Nachwuchsspieler
Gerade die Zusammenfassung bei LR gesehen. Team Jayco hatte ja tatsächlich versucht, den Rückstand auf die Fluchtgruppe einzugrenzen, es aber einfach nicht geschafft.

theGegen

Linksverteidiger
Gerade die Zusammenfassung bei LR gesehen. Team Jayco hatte ja tatsächlich versucht, den Rückstand auf die Fluchtgruppe einzugrenzen, es aber einfach nicht geschafft.

Ja, Mauro Schmid kam zu Fall in der Verfolgung. Zu der Zeit hatte Jegat nur wenig Vorsprung. Der Rest des Feldes hatte aber kein Interesse an einer Verfolgung und Jayco hatte keine Leute mehr, weil sie sich den nutzlosen Sprinter Groenewegen für den Kader gegönnt hatten. Der Rest platt oder ausgeschieden (Dunbar).
Jegat und sein Team hatten ein berechtigtes Interesse am Funktionieren der Fluchtgruppe, die anderen hatten Angst geschluckt zu werden von Jayco.

Oben