Ich hab die Tour immer gern geschaut, aber das letzte Jahr und auch die Dauphiné hat mir irgendwie den Zahn gezogen. Als Jonas Fan ist das schwer zu ertragen. ich hab nichts gegen Pogi, aber UAE ist mir so sympathisch wie seinerseits US Postal oder SKy. Nur dann noch mit dem Herkunftsland, in dem Menschenrechte ja auch nonexistent sind. Und ja, ich nerve schon wieder mit Politik, aber für mich ist das schon ein Kriterium, wenn auch nicht das Einzige.
Für Dich, als Jonas-Fangirl:
Jonas hat einen guten Support diesmal von Visma-Lab. Vergleichbar mit dem Team von UAE.
Daran soll es also nicht liegen, sondern es läuft auf die Frage hinaus? Wer ist über 3 Wochen stärker? Jonas oder Pogi?
Die Politik im Land mit der Lizenz ist das eine Ding, aber das gibt es in sämtlichen Sparten des Sports, siehe Fußball.
Die Fahrer selbst halten sich da womöglich nur zu Saisonbeginn (z.B. bei der UAE-Tour) auf. Die Spieler von PSG bleiben zumeist in Frankreich.
Es ist das viele Geld, dass solche Staatsfonds in das Sportwashing investieren (können) und dadurch den finanziellen Wettbewerb für alle anderen in die Höhe treiben.
Die Auswirkungen sind nervig, da manche Teams unendlich mehr Geld und Ressourcen zur Verfügung haben und damit eine Konkurrenz verkleinern.
Bei US Postal vs. Team Telekom für die Fahrer, das Team und die beste medizinische Betreuung.
CSC gegen Astana. This.
Die Skybots: Superbus, Superwindkanal, Topfahrer, alles an erlaubter und verbotener Technik und med. Hilfsmitteln.
Selbst wenn die Konkurrenz (Fahrer) ihre Ressourcen bis über das Limit ausreizten, hatten sie keine Chance, weil die genannten Teams einfach viel mehr in dieses Know-How und in passende Helfer investieren konnten.