Tour de France 2025


2phunkey4u

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Vergleich zu 24: Yates für Kelderman, Campenaerts für Laporte, Affini für Tratnik. Rundherum stärker so?
 
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Wurzelsepp

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Am Team wird es zu 99% nicht liegen, wenn Vingegaard die Tour nicht gewinnt. Am Schluss muss er einfach stärker sein als Pogacar, dann gewinnt er. Ist Pogacar stärker, dann gewinnt der... die Teams sind beide stark genug.

Spannend dürfte es tatsächlich im Kampf um den dritten Platz auf den Podium werden: Natürlich ist Evenepoel der logische Kandidat, aber ich schätze Almeida sehr stark ein. Der wird als letzter Helfer für UAE die Berge hochdieseln, bei den Kicks der beiden Grossen kann er nicht mitgehen, aber für Platz 3 sollte es in meinen Augen reichen. Bei Evenepoel habe ich immer noch meine Zweifel, ob die langen und harten Berge wirklich etwas für ihn sind, ich glaube eigentlich eher nicht.
 

NcsHawk

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Kann jemand eine kurze Einschätzung zur Tour abgeben?
Wie ist das allgemeine Tour-Profil dieses Jahr? Bergankünfte oder wieder viele Ziele nach Abfahrten? Highlights?
 

Lena

Lange Guste
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Ich hab die Tour immer gern geschaut, aber das letzte Jahr und auch die Dauphiné hat mir irgendwie den Zahn gezogen. Als Jonas Fan ist das schwer zu ertragen. ich hab nichts gegen Pogi, aber UAE ist mir so sympathisch wie seinerseits US Postal oder SKy. Nur dann noch mit dem Herkunftsland, in dem Menschenrechte ja auch nonexistent sind. Und ja, ich nerve schon wieder mit Politik, aber für mich ist das schon ein Kriterium, wenn auch nicht das Einzige.
 

Stiebonaut

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Kann jemand eine kurze Einschätzung zur Tour abgeben?
Wie ist das allgemeine Tour-Profil dieses Jahr? Bergankünfte oder wieder viele Ziele nach Abfahrten? Highlights?
Auf den ersten Blick eigentlich eine klassische Tour wie wir sie in den 2000er/2010er hatten, also keine Berge in den ersten 10 Tagen.

Start in Lille, erste Etappe dürfte ein Sprinter gewinnen und gelb tragen.

Die nächsten Etappen sind am Schluss sehr wellig, dass nicht zwingend ein Sprinter gewinnen kann, wenn Pogacar und co ernst machen.

Dann schon früh das erste Zeitfahren in Caen ehe es in die Bretagne geht wo unter anderem auch Mur de Bretagne ansteht.

Vor dem Ruhetag noch eine Etappe mit kleiner Bergankunft im Zentralmassiv.

Danach über Toulouse in die Pyrenäen, drei Bergankünfte (Hautacam, Peyragudes (Bergzeitfahren), Super-Bagneres).

Dann geht es Richtung Alpen, auf dem Weg dorthin Bergankunft am Ventoux.

In den Alpen dieses Jahr nur zwei Etappen, die aber nicht an Höhenmetern mangeln, nach La Plagne und zum Col de la Loze, beides auch wieder Bergankünfte.

Dann am vorletzten Tag eine völlig sinnfreie Überführungsetappe und am Schluss die Paris-Etappe über Montmartre.

Finde den Kurs aus gestalterischer Sicht eigentlich relativ öde und in den 00er/ frühen 10er Jahren wäre da auch bis zu den Pyrenäen relativ wenig im Kampf um das gelbe Trikot passiert, denke aber im Radsport der Neuzeit dürfte da ab Etappe 2 jeden Tag Action sein
 

thedoctor46

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Gefällt mir nicht wirklich das Aufgebot von Bora.

Roglic, Lipowitz, Vlasov für die Berge, van Poppel und Meuus für die Sprints. Moscon, van Dijke und Pithie nicht Fisch nicht Fleisch, aber eher Hilfe fürs Flache.

Eventuell hilfreich für die erste Klassikerwoche, aber naja, ein Bergfahrer mehr hätte es schon sein dürfen.

Klar, du wirst mit UAE und Visma nichts am Berg kontrollieren müssen, also wirds vordergründig um einfach dran bleiben gehen. Finde es trotzdem zu wenig Hilfe für die Berge.
 

theGegen

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Gefällt mir nicht wirklich das Aufgebot von Bora.

Roglic, Lipowitz, Vlasov für die Berge, van Poppel und Meuus für die Sprints. Moscon, van Dijke und Pithie nicht Fisch nicht Fleisch, aber eher Hilfe fürs Flache.

Eventuell hilfreich für die erste Klassikerwoche, aber naja, ein Bergfahrer mehr hätte es schon sein dürfen.

Klar, du wirst mit UAE und Visma nichts am Berg kontrollieren müssen, also wirds vordergründig um einfach dran bleiben gehen. Finde es trotzdem zu wenig Hilfe für die Berge.

Klare Zustimmung. Ein großer Sprintzug für Meeus, aber nur 3 Fahrer für die Berge. :skepsis:
Wenn mal ein Primoz oder Flo zurückfällt oder Schaden hat, ist bis auf Vlasov wahrscheinlich keine Hilfe mehr da.
Pithie ist so ungeschickt, der fährt womöglich Roglic selbst ins Rad. Adria oder Fisher-Black wären sinniger gewesen, statt Pithie, van Dijke oder Moscon.

Edit: Jai Hindley ist wohl noch verletzt. Aleotti den Giro gefahren, aber da war auch Moscon dabei.

In der Vuelta dann ein starkes Team mit Hindley, Adria, Aleotti, Fisher-Black, Lazkano, Sobrero, Vlasov und x?
 
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theGegen

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Das ist mutig. Dazu muss für ihn alles passen und bei der Konkurrenz ganz viel schief laufen. ;)
 

theGegen

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Ich hab die Tour immer gern geschaut, aber das letzte Jahr und auch die Dauphiné hat mir irgendwie den Zahn gezogen. Als Jonas Fan ist das schwer zu ertragen. ich hab nichts gegen Pogi, aber UAE ist mir so sympathisch wie seinerseits US Postal oder SKy. Nur dann noch mit dem Herkunftsland, in dem Menschenrechte ja auch nonexistent sind. Und ja, ich nerve schon wieder mit Politik, aber für mich ist das schon ein Kriterium, wenn auch nicht das Einzige.


Für Dich, als Jonas-Fangirl: ;)

Jonas hat einen guten Support diesmal von Visma-Lab. Vergleichbar mit dem Team von UAE.
Daran soll es also nicht liegen, sondern es läuft auf die Frage hinaus? Wer ist über 3 Wochen stärker? Jonas oder Pogi?

Die Politik im Land mit der Lizenz ist das eine Ding, aber das gibt es in sämtlichen Sparten des Sports, siehe Fußball.
Die Fahrer selbst halten sich da womöglich nur zu Saisonbeginn (z.B. bei der UAE-Tour) auf. Die Spieler von PSG bleiben zumeist in Frankreich. ;)

Es ist das viele Geld, dass solche Staatsfonds in das Sportwashing investieren (können) und dadurch den finanziellen Wettbewerb für alle anderen in die Höhe treiben.

Die Auswirkungen sind nervig, da manche Teams unendlich mehr Geld und Ressourcen zur Verfügung haben und damit eine Konkurrenz verkleinern.
Bei US Postal vs. Team Telekom für die Fahrer, das Team und die beste medizinische Betreuung.
CSC gegen Astana. This.
Die Skybots: Superbus, Superwindkanal, Topfahrer, alles an erlaubter und verbotener Technik und med. Hilfsmitteln.

Selbst wenn die Konkurrenz (Fahrer) ihre Ressourcen bis über das Limit ausreizten, hatten sie keine Chance, weil die genannten Teams einfach viel mehr in dieses Know-How und in passende Helfer investieren konnten.
 

2phunkey4u

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Wofür brauchen GC-Fahrer die nicht Pogi oder Vingegaard heißen, überhaupt berghelfer? Die müssen doch eigentlich einfach nur zusehen, dass sie an den bergaufwärtssprintzügen von uae und visma dran bleiben. Und wenn sie das nicht schaffen, dann nutzen ihn auch Helfer nichts. Die werden nämlich schon früher abgefallen sein. Sie müssen dann doch eher zusehen, dass sie sich einfach gegenseitig helfen? ich glaube, von einem top ten Fahrer wie Derek Gee hat man noch nie teamkollegen mit in einer spitzengruppe gesehen.
 

Bubitzzz

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Hm, bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem Bora-Aufgebot. Könnte mir aber vorstellen, dass sie immer wieder Leute in Gruppen schicken, die späte helfen sollen. Dafür sind Moscon und van Dijke gut geeignet, ein van Poppel kann dort auch unterstützen. Mal schauen, bin gespannt.
 

henningoth

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Wofür brauchen GC-Fahrer die nicht Pogi oder Vingegaard heißen, überhaupt berghelfer? Die müssen doch eigentlich einfach nur zusehen, dass sie an den bergaufwärtssprintzügen von uae und visma dran bleiben. Und wenn sie das nicht schaffen, dann nutzen ihn auch Helfer nichts. Die werden nämlich schon früher abgefallen sein. Sie müssen dann doch eher zusehen, dass sie sich einfach gegenseitig helfen? ich glaube, von einem top ten Fahrer wie Derek Gee hat man noch nie teamkollegen mit in einer spitzengruppe gesehen.
Naja geht ja auch um die plätze dahinter.
Wenn roglic mal nen schlechten tag hat, hilft es schon einen helfer dabei zu haben der ihn mal ein paar km ziehen kann.

Oder such schon dass thema flaschen holen...
Ich sehe boras helfer riege schon wieder quasi nicht existent sobald es mal bergauf geht.

Edit: den ep pflege ich ab montag noch etwas
 

theGegen

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Wofür brauchen GC-Fahrer die nicht Pogi oder Vingegaard heißen, überhaupt berghelfer? Die müssen doch eigentlich einfach nur zusehen, dass sie an den bergaufwärtssprintzügen von uae und visma dran bleiben. Und wenn sie das nicht schaffen, dann nutzen ihn auch Helfer nichts. Die werden nämlich schon früher abgefallen sein. Sie müssen dann doch eher zusehen, dass sie sich einfach gegenseitig helfen? ich glaube, von einem top ten Fahrer wie Derek Gee hat man noch nie teamkollegen mit in einer spitzengruppe gesehen.

Das Dranbleiben und Mitschwimmen an den Bergsprintzügen von UAE oder Visma-Lab ist für die meisten GC-Fahrer nicht ganz so schwierig.
Leider reduzieren diese Züge schonmal ihre Berg-Helfer. Zumal, falls man nur 1-2 davon im Kader hat.

Problematisch werden die wechselseitigen Tempoverschärfungen oder scharfe Attacken, wenn man dann als GC-Fahrer kaderbedingt ohne Helfer ist.

Wie @henningoth schon richtig bemerkte: alleine das Wasserholen saugt noch mehr an der Substanz. Wenn es dumm läuft, kommt man gerade erst vom Teamwagen zurück (an Position 20 oder so), während vorne die Post abgeht.

- Das "gegenseitig helfen" ist schwierig, zumal Du selbst Pogi und Jonas ausgeschlossen hast.
Die anderen GC Fahrer helfen sich (leider) nicht gegenseitig, denn das nützt vielleicht einem direkten Rivalen (um Platz 3).
Oder um Platz 1 (wie bei Carapaz gegen Del Toro). Manche fahren eher gegeneinander, statt miteinander.

Weiterer Punkt:

- Attacke eines Edelhelfers von UAE oder Visma-Lab. Ebenfalls Konkurrenten und gleichbedeutend, dass die eigene Platzierung 3 - 15 gefährdet ist. Wenn Jorgenson, Almeida, zweimal Yates den Druck erhöhen, müssen isolierte Kapitäne das entweder selbst wieder einfangen oder sie riskieren ihren 3. Platz auf dem Podium oder eine Top-Ten-Platzierung.
Ab dem richtigen Angriff von Pogi oder Jonas sind sie dann erst recht erledigt und kassieren ggf. noch mehr Zeit. Falls man noch gute Berghelfer an der Seite hat, könnten diese solche gefährliche Aktionen parieren. Oder den Kapitän wieder heranfahren, wenn der von einer Attacke kalt erwischt wurde.

Das Beispiel Derek Gee:

Beim letzten Giro hatte er bis zu dem Punkt, als nur noch die Kapitäne und Superhelfer übrig waren, sogar recht lange wenigstens einen Kaderfahrer als Hilfe. Oft Frigo, aus einer Fluchtgruppe von vorne zurück gefallen oder auch mal Fuglsang, solange es ging. Während Pellizzari als letzter verbliebener Bora-Trumpf (minus Roglic und Hindley) ohne Helfer war.

Das Beispiel Remco bei der Dauphiné:

Er hatte schon beim üblichen UAE/Visma - Train am ersten oder vorletzten Berg sämtliche Helfer verloren. Er ist sowieso nicht explosiv, um scharfe Attacken zu kontern, musste sich auch noch selbst mit Wasser versorgen und war am Ende der Favoritengruppe, als vorne attackiert wurde. Als Remco schon ganz früh ohne Helfer war, hatte Bora für Flo Lipowitz manchmal sogar noch einen Helfer dabei (Fisher-Black oder auch mal Zwiehoff).

Ich sehe boras helfer riege schon wieder quasi nicht existent sobald es mal bergauf geht.

Das Aufgebot ist so larifari. Ein bergfester Fahrer mehr wäre schon gut gewesen im Zwitter-Anspruch GC und Sprint.
 
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Ason

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Für Roglic die Chance auf ein paar Etappensiege zu mindern ist halt Quatsch. Wenn's absolut optimal läuft, hat er eine Chance aufs Treppchen. Normal landet er irgendwo in den Top10 und hindert die deutsche GC-Hoffnung an einer guten Platzierung.

Insofern alles richtig gemacht das Team etwas allroundmäßiger zusammenzustellen.
 

theGegen

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Für Roglic die Chance auf ein paar Etappensiege zu mindern ist halt Quatsch. Wenn's absolut optimal läuft, hat er eine Chance aufs Treppchen. Normal landet er irgendwo in den Top10 und hindert die deutsche GC-Hoffnung an einer guten Platzierung.

Insofern alles richtig gemacht das Team etwas allroundmäßiger zusammenzustellen.

Es geht ja nicht "nur" um Roglic. Damit nicht passiert, was Du zurecht befürchtest. Dass ausgerechnet Flo Lipowitz in diese Rolle schlüpfen muss, bis der Kapitän sowieso raus crasht und Plan B bis dahin ggf. schon zuviel Zeit verloren hat. ;)
Alle Teams haben Angst vor der ersten Woche mit der ganzen Sprinterhektik, aber Bora will auch da noch selbst aktiv mitmischen mit einem Sprint-Train für Meeus.
Dafür nur drei bergfeste Fahrer im Kader für die GW.

Hmm... :skepsis:
 
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