Tour de France 2025

henningoth

Bankspieler
Da stimme ich ausnahmsweise nicht zu. Bei Meeus liegt es an seinem Sturz. Der kann einfach nicht. Und van Poppel war tatsächlich hilfreich heute, denn bei den Windkanten hat er mit dafür gesorgt, dass Roglic und Lipowitz im vorderen Teil des Feldes waren.
Naja. Bei der windkante schützen können andere fahrer schon auch machen. Da brauchts nicht zwingend nen vam poppel.

theGegen

Linksverteidiger
Naja. Bei der windkante schützen können andere fahrer schon auch machen. Da brauchts nicht zwingend nen vam poppel.

Wen denn sonst? Moscon? Pithie? Vlasov? :clowns: Van Poppel und van Dijke regelten das heute und das mMn sogar ziemlich gut.

Nachtrag: Bora hatte sogar selbst mal zwischenzeitlich vorne an einer Kante geschraubt, als Visma-Lab Wout van Aert vergessen hatte. Ich bin der seltenen Meinung, dass das heute eine gute Teamleistung von Bora war, zumal unter dem Aspekt: die Kapitäne unfallfrei durch die 1. Woche bringen.
Edit: es war übrigens Moscon (plus van Poppel) und nicht van Dijke, der den Bora-Laden unfallfrei durch die Windkanten manövrierte.

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Nachtrag: Bora hatte sogar selbst mal zwischenzeitlich vorne an einer Kante geschraubt, als Visma-Lab Wout van Aert vergessen hatte. Ich bin der seltenen Meinung, dass das heute eine gute Teamleistung von Bora war, zumal unter dem Aspekt: die Kapitäne unfallfrei durch die 1. Woche bringen.
Dazu hab ich ja auch gar nix geschrieben.
Dennoch hat man 2 für die sprints mitgenommen, die bis jetzt, bevor es dann endlich ins bergigere gelände geht, so rein gar nix gerissen haben.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Dazu hab ich ja auch gar nix geschrieben.

Doch.... ;)

Jetzt gleich wohl nochmal windkanten action.
Mal sehen wieviel zeit bora heute verliert

Meeus war heute sogar wieder mit dabei im Sprint mit van Poppel als Anfahrer.
Der Kader ist natürlich Quatsch mit nur einem Berghelfer. Der auch noch Vlasov heißt. Doch das Zwischenziel: "gesund durch die 1. Woche kommen" ist schonmal geschafft.
Morgen geht ja schon die 2. Woche los. Zu der Zeit waren in anderen GT's schon mehrere Bora Kapitäne übelst gestürzt. :rolleyes:

Die Konkurrenz (um Platz 3 höchstens und Platz 10 mindestens) ist jedoch schon etwas geschrumpft.

Almeida raus, Buitrago weg, die Yates-Bros ohne GW-Relevanz, Ben O'Connor abgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Props erneut an Picnic Post NL:

Trotz Sturz unterwegs sprintete Pavel Bittner auf Platz 4 der Etappe für 90 UCI-Punkte. Dazu Oscar Onley sicher ohne Zeitverlust ins Ziel gebracht.
Astana wieder nix, Cofidis mit Renard und Coquard dahinter.
Picnic macht einen guten Job (bis jetzt) bei der TdF.

Die Tour ist auch noch lange nicht entschieden. Durch den Sturz von Almeida fehlt Pogacar der wichtigste Helfer und Visma kann mit Jorgenson spielen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mal gucken, ob es ähnlich abgeht wie letztes Jahr, wo Pogacar und Vingegaard im Zentralmassiv ja alle anderen richtig deklassiert haben, aber dafür dürfte die Etappe am Ende nicht schwer genug sein. Sehr viele Höhenmeter, aber der Schluss ist dann doch nicht steil und lang genug, auch wenn spätestens an der kleinen Bergankunft sicherlich was passieren wird. Aber durch Nationalfeiertag, coole Landschaft und einfach Abwechslung nach den zwei Flachetappen der letzten Tage.

Beginn könnte spannend werden, da heute wieder alle in die Spitzengruppe wollen, dazu Nationalfeiertag und Haufen Punkte fürs Bergtrikot. Wäre nicht überrascht, wenn es da erstmal richtig abgeht und es dauern wird, bis eine Gruppe steht.

Wenn man sich das Profil anschaut, hätte man locker noch 5 Bergwertungen extra reinnehmen können, da hat man manche Sachen sogar ausgelassen, die an quasi jedem anderen Tag ein Wertung darstellen (teilweise auch Sachen mit 4km a 6%).

Bubitzzz

Nachwuchsspieler

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Mal gucken, ob es ähnlich abgeht wie letztes Jahr, wo Pogacar und Vingegaard im Zentralmassiv ja alle anderen richtig deklassiert haben, aber dafür dürfte die Etappe am Ende nicht schwer genug sein. Sehr viele Höhenmeter, aber der Schluss ist dann doch nicht steil und lang genug, auch wenn spätestens an der kleinen Bergankunft sicherlich was passieren wird. Aber durch Nationalfeiertag, coole Landschaft und einfach Abwechslung nach den zwei Flachetappen der letzten Tage.

Beginn könnte spannend werden, da heute wieder alle in die Spitzengruppe wollen, dazu Nationalfeiertag und Haufen Punkte fürs Bergtrikot. Wäre nicht überrascht, wenn es da erstmal richtig abgeht und es dauern wird, bis eine Gruppe steht.

Wenn man sich das Profil anschaut, hätte man locker noch 5 Bergwertungen extra reinnehmen können, da hat man manche Sachen sogar ausgelassen, die an quasi jedem anderen Tag ein Wertung darstellen (teilweise auch Sachen mit 4km a 6%).

Ich würde die heutige Etappe nicht unterschätzen, ist die Etappe mit den viertmeisten Höhenmetern.

Die Etappe letztes Jahr im Zentralmassiv hatte sogar weniger weniger Höhenmeter bei mehr Kilometern.
Aber damals waren die Schwierigkeiten auf den letzten 50 Kilometer geballt, heute geht es den ganzen Tag hoch und runter.

Wenn man sieht was beispielsweise auf der hügeligen Etappe nach Rouen, die gut 1000 Höhenmeter weniger als heute hatte am Ende übrig geblieben ist, kann ich mir schon vorstellen, dass am Ende ein sehr kleiner Kreis übrig bleibt.
Auch das Finale mit dem Croix-St.Robert und direkt danach die Schlussteigung laden ein heute etwas zu forcieren

sonic00

Doppel Nullagent
Ich denke Bora wird heute versuchen Lipowitz vorne reinzubringen. Roglic werden sie nicht fahren lassen. Könnte aber trotzdem sein, dass sie wechselseitig attackieren.
Das wird schon sehr spannend werden.
Wenn ich ehrlich bin, tippe ich aber auf sowas wie Nelson powless und Ben O Connor als Ausreißer.

henningoth

Bankspieler
Ich denke Bora wird heute versuchen Lipowitz vorne reinzubringen. Roglic werden sie nicht fahren lassen. Könnte aber trotzdem sein, dass sie wechselseitig attackieren.
Das wird schon sehr spannend werden.
Wenn ich ehrlich bin, tippe ich aber auf sowas wie Nelson powless und Ben O Connor als Ausreißer.
das wird Bora ganz sicher nicht probieren.

Die fangen doch nicht an ihre Kapitäne bei der ersten etwas schweren Etappe zu verbrennen. Und heute gibts ja noch nicht mal die echten schwierigen Berge.
Solche All In Aktionen kann man vlt. am Ende der Tour machen wenn man mit einer Hauruckaktion plätze gut machen muss.

Die Favoriten werden wahrscheinlich eher bis zum vorletzten Berg zusammenbleiben. Erst dort kann ich mir dann Attacken vorstellen.

phobeross

Nachwuchsspieler
Ich hab den Ton aus und es nur im Augenwinkel gesehen.
War das da grad Sivakov von UAE der schon reißen lassen musste? Das wäre ein bisschen früh...

Oben