Ich denke der Verweis auf die Bestzeiten nach Hautacam geben einen guten Rückschluss darauf, dass Vingegaard einfach im Vergleich zu seinen Siegen 2022 und 2023 vielleicht 3,4 Prozent Leistungsfähigkeit fehlen. Seine Zeit aus 2022 war schneller als gestern, das Rennen wurde damals sogar noch offensiver gefahren als gestern.
Auch was die Leistungsfähigkeit gegenüber Pogacar angeht, kann eigentlich nur das Jahr 2022 herhalten, das war das letzte Jahr wo beide eine Vorbereitung ohne Komplikationen (Verletzungen) vor der Tour hatten.
In dem Jahr kam auf dazu, dass UAE ein extrem schwaches Team hatte, dass zudem auch durch Aufgaben stark gebeutelt hat. Pogacar war am Berg fast immer isoliert und musste alleine alles regeln. Dies war auch der Auslöser die Helferriege bei UAE massiv aufzustocken. Vom damaligen Tour Team ist neben Pogi nur noch Soler beim diesjährigen Team am Start. Fahrer wie McNulty, Bjerg oder Majka sind zwar immer noch Teil des Teams, aber kommen nicht mehr für die Tour in Frage.
Auch war 2022 das Visma Team wesentlich stärker, Fahrer wie WVA und Kuss hatten um 21-23 wohl ihre beste Zeit. Gerade WVA war damals wohl in seiner absoluten Blütephase, der konnte jeden Tag in die vollen gehen, sowohl im Sprint, in den Ausreißergruppen um entweder auf Etappensieg zu gehen oder wertvolle Helferdienste zu verrichten - selbst am Berg.