Tourneefavoriten 2019/20


Wer gewinnt die Vierschanzentournee 2019/20?

  • Der Überraschungsmann: Philipp Aschenwald

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der junge Wilde: Marius Lindvik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Wundertüte: Johann Andre Forfang

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Verletzungsgeplagte: Daniel Andre Tande

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Fliegertyp: Robert Johansson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Dominator von 2015/16: Peter Prevc

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Pero hätte man vielleicht wirklich in die Liste aufnehmen können, dennoch sehe ich ihn noch nicht so konstant, als dass er die Tournee gewinnen könnte. Pero hat aber diese Saison bislang wirklich gezeigt, dass er so langsam wieder an frühere Leistungen anknüpfen kann.
Anze (ich glaub, du meinst Lanisek) finde ich jetzt schon ein bissel mutig. Einzelne gute Ergebnisse und vielleicht ein Top Ten Ergebnis gesamt, wenn es gut läuft, ja, aber für den Tourneesieg sehe ich ihn bei weitem nicht.

Für mich könnte die Tournee heuer eine sehr spannende werden. Es gibt keinen glasklaren Favoriten. Am Ende des Tages habe ich mich für Stefan Kraft entschieden. Er hat mich bislang am meisten überzeugt.
Und ja, ich hoffe trotzdem, dass die DSV-Adler wirklich mal wieder oben stehen. Der Grand Slam jetzt 18 (!) Jahre her, wenn nicht wir, wer dann? ;)
Ich habe auch Eisei noch nicht aufgegeben. Ein Erfolgserlebnis und er wäre wieder dabei. Kaum einer lässt sich so pushen wie er. Siehe WM.

@actaion , man kann im übrigen auch „ein anderer“ auswählen und seine Wahl hier im Thread begründen :belehr:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da noch keiner die Option "ein anderer" ausgewählt hat, ergänze ich Prevc aber wirklich noch. Denn seine Leistung am Sonntag war schon beeindruckend, wie er mit so viel schlechteren Bedingungen als viele andere noch Platz 2 belegt hat. Und er gehört ja auch zu denen, die wissen, wie man eine Tournee gewinnt. Aber es stimmt schon auch: Diese Leistung hat er nur in einem Wettkampf wirklich gezeigt, wenn es auch der Letzte vor der Tournee war.
Aber Lanisek? Den hat zweimal zu Saisonbeginn der Wind nach vorn geblasen, seitdem dümpelt er im Mittelfeld herum. Der gehört dann wirklich zu den "anderen"
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich würde trotz durchwachsener Saison eher noch Leyhe als Lanisek nennen. Leyhe war immerhin letztes Jahr Dritter, und am Sonntag war er außer Prevc derjenige, der aus den miesesten Bedingungen noch das Beste gemacht hat. Nicht, dass Leyhe mein Topfavorit wäre, aber wenn es jemanden gibt, den noch keiner auf der Rechnung hat und der weit nach vorne springen kann, ist es meiner Ansicht nach am ehesten er.

Abgestimmt habe ich für Kobayashi nachdem ich zwischen ihm und Kraft geschwankt habe. Geiger wäre aktuell meine dritte Wahl.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Leyhe hat nicht die Form wie letzte Saison. Da müssten schon alle Topleute gewaltig patzen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Leyhe hat nicht die Form wie letzte Saison. Da müssten schon alle Topleute gewaltig patzen.

Ich bin eher der Ansicht, dass er seine Form aus unterschiedlichen Gründen (Windpech, schlechte Landung) teilweise noch nicht ganz in Ergebnisse umsetzen konnte. Jedenfalls geht die Tendenz nach oben. Natürlich ist er kein Topfavorit, aber ein Top Ten Kandidat für mich allemal locker.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Ich bin eher der Ansicht, dass er seine Form aus unterschiedlichen Gründen (Windpech, schlechte Landung) teilweise noch nicht ganz in Ergebnisse umsetzen konnte. Jedenfalls geht die Tendenz nach oben. Natürlich ist er kein Topfavorit, aber ein Top Ten Kandidat für mich allemal locker.
Top 10 traue ich ihm auch zu... Wäre jedenfalls wichtig neben Geiger noch einen zu haben der einigermaßen vorne mitmischt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Umfrage hier ist ja seit heute Mittag geschlossen; für die Tourneefavoriten ergibt sich folgendes Bild:

1 Ryoyu Kobayashi (44,4 %)
2 Stefan Kraft (36,1 %)
3 Karl Geiger (13,9 %)
4 Kamil Stoch (5,6 %)

Interessant finde ich ja, dass die Umfrage drüben beim Skisprung-Wettspiel, wo ja Punkte für die richtigen Tourneesiegertipps verteilt werden, doch etwas anders auf den ersten beiden Plätzen ausgegangen ist. Wahrscheinlich lag es daran, dass einige hier schon abgestimmt hatten, bevor die Quali stattfand. Und der Quali-Sieg von Stefan Kraft hat dann doch einige beeindruckt. Bei den Wettspiel-Tipps ergab sich nämlich folgendes Bild:

1 Stefan Kraft (63,8 %)
2 Ryoyu Kobayashi (27,6 %)
3 Karl Geiger (3,4 %)
3 Kamil Stoch (3,4 %)
5 Peter Prevc (1,7 %)

Nach dem ersten Wettkampf dürfte aber wohl Kobayashi wieder die Nase vorn haben.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich würde trotz durchwachsener Saison eher noch Leyhe als Lanisek nennen. Leyhe war immerhin letztes Jahr Dritter, und am Sonntag war er außer Prevc derjenige, der aus den miesesten Bedingungen noch das Beste gemacht hat. Nicht, dass Leyhe mein Topfavorit wäre, aber wenn es jemanden gibt, den noch keiner auf der Rechnung hat und der weit nach vorne springen kann, ist es meiner Ansicht nach am ehesten er.

;)

Hoffentlich patzt er jetzt nicht in Bischofshofen. :D
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.932
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lindvik war immerhin in der Auswahl, aber 0 Stimmen. Kubacki gar nicht erst dabei.

Besonders erfrischend, dass es bis zum Ende spannend ist. Die letzten beiden Jahre war die Sache ja schon extrem früh entschieden.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Haha, keiner von Euch hat auf den ersten oder 2ten getippt, ihr seid ja Experten 😉
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Der Experte in dir lag mit Pero und Anze ja auch goldrichtig :p;)


ich hatte das bauchgefühl kubacki beim ersten springen, als welli sagte, dass dawid schon in der quali 6 ter war, da sagte ich zu meinen dad, mit dem ich immer gucke, wir müssen uns vorm kubacki in acht nehmen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Es sprach mehr für Geiger und Kobayashi als für Kubacki und Lindvik. War mir beim Marius nicht sicher, ob er die Nerven dazu hat. Also für einen Podestplatz, an den Gesamtsieg habe ich irgendwie von Anfang an nicht geglaubt.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Es sprach mehr für Geiger und Kobayashi als für Kubacki und Lindvik. War mir beim Marius nicht sicher, ob er die Nerven dazu hat. Also für einen Podestplatz, an den Gesamtsieg habe ich irgendwie von Anfang an nicht geglaubt.
Das mit den Nerven ist für mich irgendwie so ein überbewertetes Faktum. Irgendwie scheinen im Profisport 95% der Athleten Nerven aus Drahtseilen zu haben.
 
Oben