Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.814
Punkte
113
Die Verträge in der NBA sind doch (fast ohne Ausnahme) garantiert. Spieler kriegen doch praktisch immer ihre Kohle und sitzen am längeren Hebel auch wenn die Teams sie loswerden wollen. Ja, ich glaube in der Theorie könnte Drummond auch auf einen Teil seines Gehalts verzichten aber passiert das wirklich in der Praxis? Ich glaube da würden sich die Spieler im Zweifelsfall eher auf die Tribüne setzen statt 5 Millionen zu verschenken.

Drummond verdient diese Saison circa 28 Millionen. Die Cavs haben sich mit ihm auf den Buyout geeinigt und nach den Berichten sparen sie quasi genau die Summe die er dann vom neuen Team kriegt. In dem Fall sind das circa 800 000 Dollar von den Lakers. Die Cavs zahlen also trotzdem weiter circa 27 Millionen.

Warum die Cavs das tun? Nunja... Was wollen sie mit Drummond? Man hat ihn versucht zu traden aber niemand will ihn haben bzw sein hohes Gehalt macht einen Trade sehr schwierig. Mal davon abgesehen, dass die Cavs sowieso im Rebuild sind und nicht unbedingt um jeden Sieg fighten... Drummond hilft dem Team sowieso nicht. Allen ist der bessere Spieler und zudem wohl auch Teil der langfristigen Pläne. Natürlich profitieren die Cavs nicht wirklich von einem solchen Buyout. Die sparen sich circa eine Million, sparen sich Ärger wenn sie Drummond weiter behalten und aber nicht einsetzen und ganz nebenbei tut man dem Agenten (mit dem man auch in Zukunft ins Geschäft kommen will) einen Gefallen weil der seinen Schützling lieber bei einem Contender im Einsatz sieht als bei den Cavs auf der Tribüne.

So habe ich das System zumindest immer verstanden. Habe den Salary Kram nie im Detail studiert aber bin eigentlich ziemlich sicher, dass es im Kern so läuft... Lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.
---


Edit: Habe gerade gelesen, dass sowohl Aldrigde (hier ist von 7 bis 8 Millionen die Rede) als auch Blake Griffin (12 Millionen) wohl durchaus auf größere Summen verzichtet haben um Free Agent zu werden... Insofern hast du mit deiner ursprünglichen These durchaus Recht und meine obigen Thesen stimmen nicht so ganz. Die Beispiele zeigen, dass Spieler durchaus auf Geld verzichten. Aldrigde und Griffin waren demnach sehr daran interessiert eine Lösung zu finden um gehen zu können. Die Cavs hatten da mit Drummond weniger Glück und sparen nicht wirklich. In dem Fall war wohl einfach zu offensichtlich, dass sie ihn loswerden wollen und das Team hatte keine starke Verhandlungsposition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.569
Punkte
113
Naja letztlich ist ein Buyout ja für beide Seiten Team & Spieler was einvernehmliches, die Spieler erkaufen sich halt ihre vorzeitige Free Agency, indem sie auf garantiertes Gehalt verzichten. Ist ja jetzt nix neues, dass vor allem Veterans die schon dick Kohle gemacht habe gegen Ende ihrer Karriere zu einem Contender wollen um einen Ring abzugreifen.
Die (auslaufenden) Verträge & Namen waren dieses Jahr halt eine Nummer größer als sonst, aber letztlich passten bei Griffin, Aldridge, Drummond das ehemalige hohe Gehalt in keiner Weise zur aktuellen Performance, sonst hätte es ja einen Trademarkt für die gegeben.
Wieviel Impact die aber letztlich haben werden bei ihren neuen Teams, warten wir lieber mal ab.
Ein Markieff Morris halte ich z.B. für wichtiger in den Playoffs als Drummond, Harrell, Gasol zusammen, der kann nämlich neben manchen Centern auch Forwards verteidigen und offensiv sorgt er für Spacing neben einem Davis.

 
Zuletzt bearbeitet:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Sicher? Der Minimum Contract richtet sich doch nicht nach dem Anteil des alten Vertrages sondern nach der Ligazugehörigkeit in Profijahren. Bei Drummond sinds 8 oder 9 Jahre also kriegt der maximal 2,5 Mille oder so. Glaube nicht, dass das alte Team da die Differenz zahlt oder?

edit:

Bei nem klassischen Buyout verzichtet der Spieler auf einen Teil des Gehaltes um im Gegenzug vorzeitig Free Agent zu werden. Win/Win für beide Seiten, da das Team dann nicht das volle Gehalt zahlen muss. Welchen Sinn hätte es denn einen Spieler zu entlassen und ihm weiterhin das volle Gehalt zu zahlen?

edit2: @le Tissier Das was du meinst ist die Waivers List?

Das schreit nach @durant35 unserem CFO :D

Hab das letztemal bei der Veröffentlichung von Josh Smith nachgesehen wieviel ein Spieler wirklich bekommt, wenn er nach der Entlassung über das Minimum unterschreibt. War altes CBA, also mit Vorsicht zu genießen.

Soweit ich das verstanden habe bleibt einem Spieler das Minimumgehalt sowie 50% der Summe darüber. Die anderen 50% werden dem alten Team abgezogen.

Das gilt aber nur für das waiven. Verzichtet man auf Gehalt ist das nicht so. Dann kann man auch für mehr unterschreiben und alles behalten. Ob es da auch eine Höchstgrenze gibt (z.B. bis zum Teil auf den man verzichtet) weiß ich nicht genau. Kann mich auch an keinen Fall erinnern, in dem das so war. DWill müsste von Dallas mal einen höheren Mio-Betrag nach einem Buyout bekommen haben. Hat aber auch auf viel verzichtet.

Oft einigen sich Spieler und Team daher auch bei einem Buyout auf den verzichtet in Höhe des Minimumgehaltes. Da verliert der Spieler kein Geld und kann sich sein neues Team aussuchen.

Neben den schon aufgeführten Gründen ist auch der Rosterplatz ein möglicher Grund. Contender können auf dem Buyoutmarkt schielen während andere Teams z.B. einen two-way Spieler einen langfristigen - oft einige Jahre ungarantierten - Vertrag geben. Oder wie Miami zu Saisonende einen Nunn als dem G'League Team der Warriors langfristig sichert.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.254
Punkte
113
Sowas gibt’s schon fast so lange wie die NBA alt ist. Gute Spieler haben schon seit jeher versucht zusammen zu spielen. Braucht man sich nur mal die Dynastien der letzten Jahrzehnte anschauen. Die wenigsten sind durch den Draft zusammengewachsen. Finde den Begriff „Ringhure“ schrecklich, jeder würde lieber für ein gutes Team spielen als für ein schlechtes Team, wenn man schon eh nicht viel spielt.
Für mich bedeutet dieser, zugegebenermaßen unsägliche Begriff, eher das Nutzen der Möglichkeit einen Ring abzugreifen wenn man schon kurz vor dem Retirement steht, wie es Malone und Payton bei den Lakers versucht haben.
Hier war es klar dass nach dem Jahr Schluss ist und man wollte noch easy einen Ring abgreifen.
Wenn man versucht Dynastien zu bilden ist das für mich nicht zu verwerflich, man entscheidet sich meist dann auch für weniger Geld, also nicht durcheinander werfen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.813
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Für mich bedeutet dieser, zugegebenermaßen unsägliche Begriff, eher das Nutzen der Möglichkeit einen Ring abzugreifen wenn man schon kurz vor dem Retirement steht, wie es Malone und Payton bei den Lakers versucht haben.
Hier war es klar dass nach dem Jahr Schluss ist und man wollte noch easy einen Ring abgreifen.
Wenn man versucht Dynastien zu bilden ist das für mich nicht zu verwerflich, man entscheidet sich meist dann auch für weniger Geld, also nicht durcheinander werfen.
Dabei würde ja gerade der Begriff Ringhure eher zu Spielern passen, die "sich verkaufen für einen Ring", also auf Geld verzichten. Was vielleicht auch auf Payton und Malone, Nash zutreffen könnte (weiß ich gar nicht, was die verdient haben und hätten können), aber eben auch auf die Superstars, die alle auf Gehalt verzichten um in gleiche Team zu können.

Ich persönlich finde Ring Chaser weder problematisch, wenn es um alternde Superstars geht, wie Shaq, noch um starke Spieler die sich zusammenschliesen. Das zeigt doch immerhin, dass manchen Spielern gewinnen eben doch wichtiger ist. Da ist es eher unsympathisch, wenn Spieler eine Gelegenheit haben, auf Gehalt zu verzichten, damit die eigene Franchise noch einen FA signen kann zB, sich jedoch weigern, dies zu tun.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.569
Punkte
113

Nachdem was die Bucks für den Holiday Trade an Assets über die Theke geschoben haben, war das eigentlich nur noch eine Formalität aber trotzdem 40 Mio pro Jahr für Holiday von 31 bis 35 kann schnell in die Hose gehen, viel finanzielle Flexibilität bei fast 120 ! Mio pro Jahr für 3 Spieler bleibt da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
2021 Free Agency

137ca9e2a4de70b11d0ae475997e8004.gif
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Und wenn es dièses jahr wieder nicht klappt in den playoffs hat man uberhaupt keine moglichkeit was zu andern ...
 

Lights-Out

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
43

Nachdem was die Bucks für den Holiday Trade an Assets über die Theke geschoben haben, war das eigentlich nur noch eine Formalität aber trotzdem 40 Mio pro Jahr für Holiday von 31 bis 35 kann schnell in die Hose gehen, viel finanzielle Flexibilität bei fast 120 ! Mio pro Jahr für 3 Spieler bleibt da auch nicht.
Heftige Summe aber den Bucks bleibt nichts anderes übrig. Die haben alles rausgehauen uns sind jetzt im WIN NOW Modus.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.461
Punkte
113
Mussten sie ja auch sonst wäre Giannis weg gewesen. Oder hätte nach der Verlängerung einen trade gefordert.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Es sind angeblich ca 140/4 garantiert und der Rest Boni.
Denke das passt selbst im Vakuum. Hätte ca. 169/4 im Sommer von anderen Teams bekommen können. Und wenn Leonard in LA bleibt wäre er wohl der beste unrestrictedFA auf dem Markt gewesen. Und für Milwaukee wäre nur ein Abgang ein Desaster gewesen.

Risiko ist sicher vorhanden. Haben aber z.B. bei Conley auch gesehen, dass selbst solch ein Vertrag gegen Ende noch einen guten Wert haben kann. War ja 2016 kurz der höchste Vertrag der Ligageschichte und Memphis bekam nach 3 Jahren trotzdem noch 2 Erstrundenpicks für ihn.
 

Lights-Out

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
43
- Lakers wollen Gasol loswerden per buyout

- Cousins mit einem 10 day contract zu den Clippers
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.350
Punkte
113
Ort
Austria
Kann Gasol nicht mehr laufen, oder wieso ?
Hab nur gelesen er ist offenbar ziemlich unzufrieden wegen der Drummond-Verpflichtung, auch wenn er meinte, es sei natürlich sein Job trotzdem da zu sein. Aber das kann man natürlich in beide Richtungen interpretieren... möglicherweise ist es auch in Gasols Interesse, woanders mehr Spielzeit zu kriegen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.763
Punkte
113
Als Ergaenzungsspieler in Dallas wuerde ich ihn auch gerne nehmen. Die Frage ist ob das wirklich sein Wunsch ist, wenn er tatsaechlich mit der Rolle in LA nicht zufrieden ist. Kann mir aber ebenso vorstellen, dass es fuer in ab nach Spanien geht. So war das doch in der letzten Offseason eigentlich geplant, oder?

Edit: okay Nets waere naetuerlich richtig beschissen. Wenn ich mir das ganze recht ueberlege, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Lakers einen Konkurrenten ohne Gegenwert staerken.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wo kommt dieses Gerücht her? Bisher hat niemand der üblichen Verdächtigen (Woj, Shams, etc.) irgendetwas in diese Richtung verlauten lassen. Bin mir auch sicher, dass die Lakers ihn nicht entlassen werden. Dafür ist er als viel zu wichtig, sollte Drummond ausfallen, auch wenn die Situation für ihn jetzt natürlich nicht wirklich cool ist. Ich halte ihn auch für Profi genug, um mit der Situation umzugehen.
 
Oben