Wo die Rockets im Win Now Modus sind, muss mir aber nochmal jemand erklären. Hat dieses Team überhaupt schon Play Offs gespielt? Selbst mit Butler wäre ein CF sehr unrealistisch und er würde das aktuelle Ceiling der Rockets nur unwesentlich erhöhen. Ich würde dagegenhalten und sagen, dass ein Butler Trade das Ceiling der Rockets bereits mittelfristig eher verringert, da man seinen Handlungsspielraum einschränkt und unnötig Assets verliert. Weiterhin halte ich es für falsch die jungen Spieler mit solchen Trades zu schnell mit zu hohen Erwartungen zu überfrachten. Das kann bzgl Entwicklung schnell nach hinten losgehen.
Glaub, das hängt ja nicht nur am Team, sondern auch an der Organisation, wie schnell man sich entwickeln will. Und da würde ich mal bei den Rockets eher davon ausgehen, dass sie schneller wieder nach oben wollen, als dass man einen sehr langfristigen, organischen Aufbau machen will. Man war jetzt vier Jahre in Folge nicht in den Playoffs, während man vorher schon sehr viel versucht hatte, um das Harden-Team zu maximieren. Da konnte man den Rockets ja nicht vorwerfen, dass sie knausrig waren, man hatte mit Howard, Paul, Westbrook schon versucht, da ein Championship-Team aufzustellen. Man hat dann drei Jahre ordentlich getankt - und letzte Saison mit den Signings von Van Vleet und Brooks schon gezeigt, dass die Zeit vorbei ist. Udoka war bei den Celtics ein Top-Coach, bevor die persönliche Geschichte ihn rausbugsierte - aber auch der ist jemand, der Erfolg will und auch dafür sorgt.
Dazu kommt u.a. der Move mit den Nets im Sommer, wo man denen ihre Picks wiedergab, gleichzeitig aber mehrere Picks zurückbekam, die insbesondere in Richtung Suns extrem interessant waren. Und man kann davon ausgehen, dass man im Sommer versucht hat, an Durant ranzukommen. Im Sommer wird man wahrscheinlich Van Vleet in die FA abgeben (gehe nicht davon aus, dass man ihn 45 Mio für 25/26 zahlt), also wird man schon schauen müssen, wie man dieses Team weiterentwickelt.
Ich wäre mit Butler auch nicht zwingend hochzufrieden. Dafür ist er mir zu wenig Scorer und 2-3 Jahre zu alt. Wenn die Rockets aber jetzt was machen wollen, ist er aktuell eine der besten Optionen. Wobei ich es mir auch sehr gut vorstellen kann, dass man momentan noch die Füße still hält und auf irgendeinen großen Jackpot in naher Zukunft lauert. Assets hat man genug, man hat super Talente, die in einem Trade einen wahnsinnig hohen Wert haben dürften (Thompson, Eason). Man hat gute Verträge wie Brooks, um Salary zu matchen. Und ein Team, was man hervorragend um einen Star herum aufbauen kann.
Der Vorteil bei Butler wäre, dass man ihn aktuell wohl ziemlich günstig kriegen dürfte und die Heat womöglich so unter Zugzwang geraten, dass man hier gar nicht mal so viel abgeben muss. Aus Rockets-Sicht würde ich keinesfalls jemanden wie Thompson oder Eason reinpacken. Vor 2 Wochen habe ich den Preis noch ein wenig höher angesetzt, inzwischen würde ich sogar sagen, dass Whitmore und ein guter Pick (+ Brooks, Adams als Salary-Filler) das Maximum darstellen sollten. Müsste man schauen, dass die Rockets dann gleichzeitig noch paar Bench-Guys zurückbekommen, da das Jimmy-Salary schon hart zu matchen ist, aber wird eventuell schon klappen, wenn man will.
Dazu kommt auch, dass der Westen momentan einfach sehr offen ist. Klar, es gibt OKC ganz oben, mit denen man bisher wahnsinnig intensive Matchups hatte. Aber sonst? Dallas hängt an Lukas Fitness, Denver hat keine Bench, die Wolves sehen nicht gut aus, Memphis ist ebenso komplett unbewiesen, die Lakers alt, etc. Da kannst du mit einem Move die Chancen auf einen tiefen Playoff-Run schon ziemlich gut erhöhen.
Butler und Miami dürfte sicher zu Ende gehen, da haben beide Seiten wohl keine großen Ambitionen mehr. Kann hier auch beide verstehen - Heat wollen und werden Butler keinen Max geben, einfach weil er dafür außer den Playoff-Jimmy-Runs zu wenig gezeigt hat (und eben schon 35 ist). Butler will den halt haben und glaubt, dass er sich das mit seinen Playoff-Leistungen verdient hat. Wenn dann zwei Alpha-Tiere wie Riley und Butler aufeinandertreffen, kann es nur knallen, wenn beide nicht zu 100% in die gleiche Richtung gehen.