Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Brown hat doch erklärt, warum er das mit "favorite season" gesagt hat. Niemand hat Boston was zu getraut und uns im Niemandsland gesehen, aber wir haben es trotz Verletzung und Kaderumbau geschafft, konkurrenzfähig zu bleiben und deutlich besser abzuschneiden, als erwartet.

Sehe da keinen Egotrip. Und selbst wenn Brown durchgedreht sein sollte, dann tradet man ihn nicht für so ein ******paket um einen der schlechtesten Verträge seit Menschheitsbestehen.

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Brown ist auf einem Egotrip oder so. Wahrscheinlich weil ihm alle in seinem Umfeld den Hintern pudern und ihn wie einen König behandeln. Stellt er sich da allen ernstes nur ein paar Stunden nach dem Ausscheiden mit seiner sonnenbebrillten Crew hin und erzählt, dass das seine favorite Saison war. Durch die Blume heißt das so viel wie Team und Teamerfolg sind ihm egal. Er hat sich mit seinem Verhalten vom Team distanziert, Vertrauen verspielt und aufgrund seiner großen Rolle die Celtics zum Handeln gezwungen.
Sorry, aber diese Erklärung ist dermaßen vereinfacht und weit weg von der Realität, dass es theoretisch schon für eine Verleumdungsklage reichen würde. :D
Brown Aussage zu seiner favorite Season, hat sowohl Pritchard schon kommentiert als auch Brown selbst klar gestellt. Was da alles reininterpretiert wurde war schon abenteuerlich.

Interpretation: Er hat sich wohl gefühlt als Star, war erste option, deshalb Favorite Season.

Realität: Vor der Season hieß es, da Boston viele Spieler gehen hat lassen, dass die Celtics ein Gapyear haben werden und maximal ums Play-In mitspielen. Somit war es seine Favorite Season, da sie die Erwartungen übertroffen hatten, Tatum in der Season zurückkam (ja, das erwähnt er bei seiner Erklärung auch explizit), und sie zweiter im Osten wurden.
Desweiteren hat er die gesamte Season über die Spieler gepusht, Walsh im Gespräch mit Mazzulla zu Spielzeit verholfen.

Seine Aussagen, gerade vom Zeitpunkt her waren unglücklich, aber wurden klar überdramatisiert. Und auch restliche Twitchteile von Brown waren durchaus unnötig, wie auf diese Analyticguy-Aussage, er wäre nur 7. bester Spieler in einem Team zu reagieren, Zahlen sprechen eh für ihn.
Aber jetzt herzugehen und einfach solche Behauptungen aufzustellen und Aussagen, wie man sieht u.a. von dir @elpres, dahingehend verwendet um ihn als kompletten Vollidioten darzustellen ist wirklich unnötig und völlig falsch!

Angliru

Administrator
Teammitglied
Und auch restliche Twitchteile von Brown waren durchaus unnötig, wie auf diese Analyticguy-Aussage, er wäre nur 7. bester Spieler in einem Team zu reagieren, Zahlen sprechen eh für ihn.
Aber jetzt herzugehen und einfach solche Behauptungen aufzustellen und Aussagen, wie man sieht u.a. von dir @elpres, dahingehend verwendet um ihn als kompletten Vollidioten darzustellen ist wirklich unnötig und völlig falsch!
Wobei Brown bei der Thematik mit der Aussage bzgl. 7. bester Spieler des Teams auch nur kleinen Teil einer gesamten Aussage genommen hat und Marks dann an den Pranger stellt (der halt auch klar gesagt, dass er es definitiv nicht so sieht). Abseits der Counting-Stats kann man aber bzgl. des Impacts von Brown schon Fragen stellen - und die hört er halt gerade absolut nicht gern bzw. wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Wie auch schon geschrieben - wenn du über mehrere Jahre hintereinander ein negatives On-Off auflegst, muss irgendwas nicht ganz in die richtige Richtung zeigen. Das ist nicht mehr mit Shooting Luck oder Rotationen erklärbar (das gleicht sich über die Jahre aus) - das hat schon noch mehr Gründe. Letzte Saison war z.B. die Celtics-Offense (trotz Ausfall von Tatum) kaum schlechter, wenn Brown nicht auf dem Court war. Und die Defense gnadenlos besser (5 Punkte / 100 Poss.). Damit ist nicht gesagt, dass die Celtics ohne Brown besser wären, weil z.B. White und Pritchard die Offense niemals über eine ganze Saison so hochhalten können. Aber - von einem Superstar erwartet man einfach, dass er das Team durchgängig besser macht, wenn er auf dem Court steht.

Links Tatum, rechts Brown (letzte Spalte) - auch bei JT gibt es Schwankungen, aber durchaus eher erklärbar. Vier Jahre in Folge und teils auch sehr deutlich ist halt nicht gut (und in den Playoffs sieht es bei Brown noch schlimmer aus... -5,3 - JT über die Karriere bei +6,2)
1782993305315.png1782993319406.png

Und bei Brown zielt nun gerade alles auf die nächste Extension, der will natürlich die 140/2 haben, die er ab Ende Juli unterzeichnen kann. Und da passt die aktuelle Diskussion um seine Person und seinen Einfluss auch nicht wirklich dazu. Man muss ja auch dazu sagen - JB polarisiert halt inzwischen auch schon durch seine Aussagen in den Podcasts seit 1-2 Jahren erheblich. Die Celtics werden da durchaus Zweifel gehabt haben. Vielleicht auch etwas an der Person Brown (was ich jetzt aber weniger glaube), aber vor allem, dass er es sportlich wert ist. Der Gegenwert ist natürlich kompletter Murks, aber die Bereitschaft, dass man sich von Brown trennen wollte, kann ich schon nachvollziehen.

Kleiner Edit: Da ja auch immer mal der Verweis darauf kommt, dass Advanced Stats und Analytics nicht alles sind. Stimmt, absolut. Aber die besten Spieler mit dem meisten Impact sind bei den Advanced Stats auch immer ganz vorn dabei. Und bei einem Spieler mit der großen Rolle von Brown und dem Gehalt müsste das halt da auch erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Habe jetzt gar nicht so die Lust auf das Thema, ist schon ein herber Schlag.

Ich habe bei weitem nicht das Bild von JB, dass er von sich selbst hat. Aber bin da auch nicht so kritisch, wie die Analytics. Letztes Jahr hat er die Creation Last für die Starter so gut geschultert, dass die Minuten deutlich gewonnen wurden und die tolle Bank der Celtics hat dann die Bank der Gegner noch deutlicher geschlagen, um es mal stark vereinfacht auszudrücken. Diese Lineups wären natürlich ohne JB über ein ganzes Spiel untergegangen. Dennoch gibt es natürlich viele Spieler dieser Gehaltsstufe, die da noch mehr hätten herausholen können.

Ich war immer dagegen ihn zu traden, auch wenn ich weiß, dass er nie besonders effizient war. Und wegen seinem Ballverlust hat Tatum sich die Achillessehnenrisse gerissen.:( Seine schon immer etwas besondere Art hin oder her: Von uns gedraftet, besser geworden als erwartet, Meister, Finals MVP (zumindest den Award hat er, MVP war aber Tatum). Hätte ich nicht für KD abgeben wollen und eigentlich auch nicht für Giannis. Bei letzterem muss man das aber machen, wenn der Preis drumherum nicht zu hoch ist. Aber für PG in dieser Phase deiner Karriere?!?

War JB jetzt so pissed wegen der Gerüchte, dass er weg musste oder waren die Forderungen der Bucks so hoch, dass selbst dieses Philly Angebot besser war? Jedenfalls tut es sehr weh, dass für diesen Spieler, mit dem man so viel erlebt hat, der in den 00ern komplett abgefeiert worden wäre für die letzte Saison, nur so ein Gegenwert kommt, wenn er schon weg muss. Aber es weiß halt auch jeder Abnehmer, dass er garantiert von sich denkt, den Super-Duper-Mega-Max Wert zu sein. Und das ist er wirklich nicht. Ohne diese brutale Version des CBA passiert der Trade vielleicht nie.

Spielerisch sollten wir mit Tatums Rückkehr allerdings stärker sein als letztes Jahr, wenn JT wieder der alte wird und fit bleibt. Tatum + PG > Brown, egal wie viel PG spielt. Aber Tatum + Brown > Tatum + PG.

Wer ist eigentlich schlechter im Ballhandling, JB oder PG? Und woher sollen jetzt auch nur ansatzweise sowas wie regelmäßige Paint Touches kommen? Abgesehen von Mitchells Offensivrebounds. :LOL:

Und Brown wettert vermutlich gerade wieder die Verschwörung der analytics, Nike & Co.

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Wobei Brown bei der Thematik mit der Aussage bzgl. 7. bester Spieler des Teams auch nur kleinen Teil einer gesamten Aussage genommen hat und Marks dann an den Pranger stellt (der halt auch klar gesagt, dass er es definitiv nicht so sieht). Abseits der Counting-Stats kann man aber bzgl. des Impacts von Brown schon Fragen stellen - und die hört er halt gerade absolut nicht gern bzw. wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Wie auch schon geschrieben - wenn du über mehrere Jahre hintereinander ein negatives On-Off auflegst, muss irgendwas nicht ganz in die richtige Richtung zeigen. Das ist nicht mehr mit Shooting Luck oder Rotationen erklärbar (das gleicht sich über die Jahre aus) - das hat schon noch mehr Gründe. Letzte Saison war z.B. die Celtics-Offense (trotz Ausfall von Tatum) kaum schlechter, wenn Brown nicht auf dem Court war. Und die Defense gnadenlos besser (5 Punkte / 100 Poss.). Damit ist nicht gesagt, dass die Celtics ohne Brown besser wären, weil z.B. White und Pritchard die Offense niemals über eine ganze Saison so hochhalten können. Aber - von einem Superstar erwartet man einfach, dass er das Team durchgängig besser macht, wenn er auf dem Court steht.

Links Tatum, rechts Brown (letzte Spalte) - auch bei JT gibt es Schwankungen, aber durchaus eher erklärbar. Vier Jahre in Folge und teils auch sehr deutlich ist halt nicht gut (und in den Playoffs sieht es bei Brown noch schlimmer aus... -5,3 - JT über die Karriere bei +6,2)
Anhang anzeigen 73129Anhang anzeigen 73130

Und bei Brown zielt nun gerade alles auf die nächste Extension, der will natürlich die 140/2 haben, die er ab Ende Juli unterzeichnen kann. Und da passt die aktuelle Diskussion um seine Person und seinen Einfluss auch nicht wirklich dazu. Man muss ja auch dazu sagen - JB polarisiert halt inzwischen auch schon durch seine Aussagen in den Podcasts seit 1-2 Jahren erheblich. Die Celtics werden da durchaus Zweifel gehabt haben. Vielleicht auch etwas an der Person Brown (was ich jetzt aber weniger glaube), aber vor allem, dass er es sportlich wert ist. Der Gegenwert ist natürlich kompletter Murks, aber die Bereitschaft, dass man sich von Brown trennen wollte, kann ich schon nachvollziehen.

Kleiner Edit: Da ja auch immer mal der Verweis darauf kommt, dass Advanced Stats und Analytics nicht alles sind. Stimmt, absolut. Aber die besten Spieler mit dem meisten Impact sind bei den Advanced Stats auch immer ganz vorn dabei. Und bei einem Spieler mit der großen Rolle von Brown und dem Gehalt müsste das halt da auch erkennbar sein.
Mir ging es jetzt primär um die „Brown ist auf dem Egotrip“-Aussage :) und bei „Zahlen sprechen für ihn“ auch eher um die positive Bilanz der Celtics die letzten Jahre, an der Brown auch großen Anteil hat und weniger um die Advanced Stats.
Aber was mir definitiv einige Male aufgefallen ist letzte Season, wenn Brown auf der Bank war, spielten die Celtics oft schneller und bekamen so freiere und bessere Würfe. Weiß natürlich nicht ob es an Brown liegt, oder die Ansage war, schneller zu spielen, weil eben keiner am Feld ist, der gut für sich selbst kreieren kann, aber so könnte man, dann zu den Advanced Stats kommen bei on-off, oder? (ernstgemeinte Frage, da ich mich mit den Stats kaum beschäftige wie genau sie zu Stande kommen)

Jerry

Bankspieler
Kann nichts anderes gewesen sein als Trotzmove von Stevens, Punkt aus. Brown eins reinwürgen, aber der ist genug Profi und wird seine Sache wunderbar machen in der Stadt der brüderlichen Liebe!

Reinwürgen wäre gewesen ihn zu den Kings zu shoppen und nicht zu den 76ers, wo er sofort um den Titel mitspielen könnte

elpres

Bankspieler
Sorry, aber diese Erklärung ist dermaßen vereinfacht und weit weg von der Realität, dass es theoretisch schon für eine Verleumdungsklage reichen würde. :D
Brown Aussage zu seiner favorite Season, hat sowohl Pritchard schon kommentiert als auch Brown selbst klar gestellt. Was da alles reininterpretiert wurde war schon abenteuerlich.

Interpretation: Er hat sich wohl gefühlt als Star, war erste option, deshalb Favorite Season.

Realität: Vor der Season hieß es, da Boston viele Spieler gehen hat lassen, dass die Celtics ein Gapyear haben werden und maximal ums Play-In mitspielen. Somit war es seine Favorite Season, da sie die Erwartungen übertroffen hatten, Tatum in der Season zurückkam (ja, das erwähnt er bei seiner Erklärung auch explizit), und sie zweiter im Osten wurden.
Desweiteren hat er die gesamte Season über die Spieler gepusht, Walsh im Gespräch mit Mazzulla zu Spielzeit verholfen.

Seine Aussagen, gerade vom Zeitpunkt her waren unglücklich, aber wurden klar überdramatisiert. Und auch restliche Twitchteile von Brown waren durchaus unnötig, wie auf diese Analyticguy-Aussage, er wäre nur 7. bester Spieler in einem Team zu reagieren, Zahlen sprechen eh für ihn.

Die Celtics Entscheider sind zuletzt nicht durch bescheuerte Moves aufgefallen. Hätte gedacht, dass das FO bzw die Entscheider der Celtics mehr credit bekommen.

Brown hat sich komisch verhalten und damit vielen Cetlic Fans vor den Kopf gestoßen. Von Vollidiot habe ich nichts gesagt. Ego Trip passt finde ich nicht soo schlecht als Umschreibung dessen, was zum Bruch geführt hat.

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
und erzählt, dass das seine favorite Saison war. Durch die Blume heißt das so viel wie Team und Teamerfolg sind ihm egal. Er hat sich mit seinem Verhalten vom Team distanziert, Vertrauen verspielt
Aber wenn man Browns Erklärung, was er mit favorite Season meinte (was für mich eigentlich von Anfang an klar war), und nicht eine mögliche Interpretation hernimmt, sieht man doch, dass es dabei NICHT um IHN (= Ego Trip) ging sondern um das Team! Dass der Zeitpunkt blöd war bestreitet ja keiner.
Aber ja, vielleicht ist was vorgefallen in den letzten Tagen, oder es ging um zukünftige Felxibilität beim Cap, oder Owner wollte es so. So ohne derartiges Wissen, und nur der Betrachtung des Trades bleibt man halt mit Fassungslosigkeit zurück, dass man einen Twitcher in der Prime gegen einen Podcaster fast in Pension getraded hat.

Grimon

Bankspieler
Ich bin komplett sprachlos. Brad Stevens ist doch kein Trottel. Der hat den Celtics eine weitere Championship gebracht und die Celtics sind doch auch keine Franchise wie die Kings, wo man sich schon oft gedacht hat :rolleyes:
Ich will hier nicht über Brown spekulieren. Keine Ahnung wie der drauf ist.
Aber einen alten Paul George und Picks für den jungen Finals-MVP, der diese Saison ohne Tatum gezeigt hat, was er alles drauf hat?
Wieso geht der sofort am 1. Juli raus? Warum die Hektik?
Hätte man dabei nicht irgendeinen Spieler zurückbekommen MÜSSEN, der dem Team sofort und dauerhaft helfen wird? Man hat Tatum jetzt! Was helfen da Picks in einigen Jahren?
Wieso stärkt man einen direkten Konkurrenten derart? Das wär doch als hätten z.B. die Lakers 2006 Shaq direkt zu den Kings getradet. Für irgendsowas wie Shareef Abdur Rahim. So was macht man eigentlich nicht.
Kann es sein, dass die Bucks Brown selber nicht wollten und deshalb dieses mickrige Angebot der Heat angenommen haben?

Von außen seh ich also nur 2 Möglichkeiten:
Entweder gab es für Brown wirklich keine besseren Angebote aus Gründen, die wir nicht kennen
oder der Celtics GM hat wirklich unglaublich schlechte Arbeit geleistet.
BEIDES kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen.

Und noch mal, warum zum Teufel die Eile? Ich versteh das so was von nicht.

Und zu LeBron: Wenn es ihm wirklich darum geht "meaningful Basketball" zu spielen und am Ende noch mal Meister zu werden, schließe ich Cleveland und Miami aus, denn mit denen ist er schon Meister geworden. Aber ich glaube es hat noch kein Spieler die Meisterschaft mit VIER unterschiedlichen Teams geholt. Die logischste Wahl wären für mich deshalb die Spurs: eine absolut seriöse Franchise, die im Grunde heuer einen Veteranen von der Championship entfernt war. Es wäre das ideale "passing the torch" Szenario. Das alte Gesicht der Liga, spielt mit dem zukünftigen. Und Wemby könnte v.a. was das Business und das Mentale betrifft wirklich viel lernen. Bron an Stelle von Fox, dafür mehr Spielzeit für Harper... Puh. Das wäre schon wirklich ein starkes Team.

TheAnswerAI

Bankspieler
Ok aber warum sollte man bei 3 Jahren Vertragslaufzeit jetzt schon verlängern? Das wird auch Browns letzter großer Vertrag sein und in 3 Jahren gibt es dann doch mehr wie jetzt wenn er gut altert. Ich hoffe nixjt das es eine Grundlage war sondern eher jetzt auf Basis der Reaktionen solche Botschaften gestreut werden.

LeTimmAy

lickface
Nee daher hoffe ich auch, dass die sixers das nicht machen. Erstmal schauen wie es läuft. Brown hat hier auch in meinen Augen erstmal keinen Anspruch auf weiteres commitment (das sah bei den Celtics durch langjährige Zugehörigkeit und trade rumours evtl anders aus).

TheAnswerAI

Bankspieler
Also wenn die Wahl für James zwischen Miami, den Warriors, cavs und sixers besteht, wer ist dann am nächsten am Status contender dran? Klar cavs haben den homecoming Bonus. Warriors die West Coast und enge Freundschaft zu Green. Bin gespannt wie er sich entscheidet.

Oben