Jeden Monat gibt es jeweils am letzten Tag 3 neue Trades für den Folgemonat. Am 30.11.2005 werden also die ersten 3 Trades für den Dezember eurem Trade-Konto gutgeschrieben. Für den November wird es keine Trademöglichkeiten geben, um die Teilnehmer zu belohnen, die von Beginn an ein sehr gutes Team zusammengestellt haben. Am 1.12.2005 beginnt die Trade-Periode. In dieser Saison wird es zusätzlich zu den monatlichen Trades auch die Möglichkeit geben, individuell Trades zu kaufen. Keine Angst, kaufen heißt in dem Fall nur, dass das Geld für die zusätzlichen Trades (3 Millionen pro Trade!) von eurer verfügbaren Salary abgezogen wird. Deshalb ist es immer Voraussetzung, dass ihr mindestens 3 Millionen $ an ungenutzten Gehältern zur Verfügung habt, um einen Trade kaufen zu können. Im Extremfall bedeutet das, dass ihr, bevor ihr euch einen zusätzlichen Trade kaufen könnt, erstmal einen teuren Spieler in eurem Team durch einen billigeren ersetzen müsst, um genügend ungenutztes Gehalt zur Verfügung zu haben. Das Angebot, zusätzliche Trades kaufen zu können, ist natürlich unverbindlich. Das heißt ihr könnt die Saison auch absolvieren ohne zusätzliche Trades zu kaufen.
Durchführung der Trades: Trades sind jederzeit ab Beginn der Trade-Periode möglich. Getätigte Trades werden stets erst direkt nach der nächsten Punkteauswertung offiziell gültig. Dies geschieht, damit verhindert wird, dass man Spieler, die in der Nacht gut gespielt haben, vor dem nächsten Punkte-Update per Trade ins Team holen kann und dann die in der Nacht sicher erzielten Punkte gut geschrieben bekommt. Bei den Trades gilt es zu beachten, dass die Zusammenstellungskriterien eingehalten werden. Das bedeutet, dass ein Team immer aus 12 Spielern bestehen muss, wobei mindestens 4 Guards, 4 Forwards und 2 Center dabei sein müssen. Trades von Spielern mit unterschiedlicher Position sind solange die Zusammenstellungskriterien eingehalten werden möglich, d.h. man kann z.B. Forward gegen Center traden oder Center gegen Guard. Auch bei den Trades ergeben sich aufgrund der variablen Gehälter ein paar Dinge, die zu beachten sind (Die Fantasy-Game-Software übernimmt die Einhaltung dieser Dinge allerdings größtenteils.)