Trainerkarussel


jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Es wird viel von einer Lösung gesprochen, dass nur Stoch, Żyła und Kubacki von Doležal trainiert werden sollen und der Rest des Kaders bekommt einen neuen Trainer, mal schauen, wie PZN darauf eingeht. Anscheinend ist auch eine Kluft zwischen der älteren und der jüngeren Generation entstanden, die letzteren sollen für Arbeit mit einem neuen Trainer offen sein. Die Kommunikation scheint auf allen Fronten massiv schief gelaufen zu sein. Es steht fest, dass eine Lösung von allen Beteiligten gefunden werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
820
Punkte
63
Es wäre die denkbar ungünstigste Variante, wenn es Polen nur so weitergehen würde. Zwei verschiedene Trainer für eigentlich ein Team. Das ist aus meiner Sicht tötlich. Das spricht alles für ein ziemliches Chaos im Verband und der Druck nach einer eher enttäuschenden Saison scheint hoch zu sein.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Eine Lösung mit zwei Trainern halte ich auch für nicht sinnvoll. Wer nominiert denn dann die Teams für den Weltcup, für Team-Wettbewerbe oder gar die WM. Das wird das totale Chaos. Ich würde Macusiak für die beste Lösung halten. Er kennt die Jungs, deren Stärken und Schwächen und kann sicher schnell ein Konzept für die nächste Saison erstellen als jemand von außen, der noch gesucht werden muss und sich einarbeiten muss. Das kostet unnütz Zeit.

Selbst wenn Michal Dolezal nur Kamil, Piotr und Dawid trainieren sollte, muss er ja dennoch mit dem polnischen Verband zusammenarbeiten. Das halte ich für sehr schwierig bei der Vorgeschichte.

Man muss sich generell Gedanken um die Zukunft machen und vor allem Springer wie Wasek, Juroszek, Habdas und Pilch intensiv fördern. Denn diese stellen mittelfristig die Zukunft des polnischen Skispringens dar.

Bleibt die Frage welche Rolle die Generation dazwischen (Wolny, Stekala, Muranka, Zniczszol...) spielen wird. Die Jungs haben ja auch schon mal bewiesen, dass sie in die erweiterte Weltspitze springen können. Etablieren konnte sich jedoch keiner von ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Es wird viel von einer Lösung gesprochen, dass nur Stoch, Żyła und Kubacki von Doležal trainiert werden sollen und der Rest des Kaders bekommt einen neuen Trainer, mal schauen, wie PZN darauf eingeht. Anscheinend ist auch eine Kluft zwischen der älteren und der jüngeren Generation entstanden, die letzteren sollen für Arbeit mit einem neuen Trainer offen sein. Die Kommunikation scheint auf allen Fronten massiv schief gelaufen zu sein. Es steht fest, dass eine Lösung von allen Beteiligten gefunden werden muss.

das ist doch kompletter Bullshit diese Idee, also tut mir leid. Das ist doch dann kein Team mehr! Es ist ja jetzt angeblich schon so dass großen 3 mit den anderen wenig Kontakt haben, da sollte eher eine Lösung her die da versucht mal ein bisschen zu vermitteln
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Ich finde auch, dass diese Idee schwer umsetzbar ist, aber es steht noch alles in den Sternen. Als Łukasz Kruczek der Nachfolger von Hannu Lepistö in Polen wurde, hat Małysz festgestellt, dass es mit dem neuen Trainer nicht klappt, weil er früher sein Teamkollege war und sie konnten das berufliche und persönliche Verhältnis nicht trennen. Er trainierte dann weiter alleine mit Lepistö bis zum Karriereende. Es ist aber eine andere Situation, wenn ein Athlet seinen persönlichen Trainer hat, als wenn in einem Kader 2 Gruppen von 2 verschiedenen Trainern geführt werden sollen.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Also die Interviews von Stoch, Zyla und Kubacki waren ziemlich heftig gestern. Gerade Stoch, der sonst über sowas nicht offen in den Medien spricht und immer versucht diplomatisch zu sein hat ziemlich klar und deutlich kritisiert und die Probleme beim Namen genannt.

Da hat sich der polnische Skiverband in eine ziemlich ungünstige Lage manövriert.
Das ist auf jeden Fall nicht so klar und einfach zu bewerten, wie noch am Anfang der Saison gedacht.
Jetzt gegen Ende scheint es ja wieder etwas besser zu werden, auch Stekala und Wolny kommen langsam wieder.
Ist das jetzt aber ein Grund doch mit Dolezal zu verlängern? Wenn man ehrlich ist, fingen die Probleme doch kurz nach der Tournee letzte Saison an. Wenn man sich die Ergebnisse im Detail anschaut, könnte man dies sogar an einem konkreten Wettbewerb festmachen - der 2. Titisee-Neustadt Wettkampf nach der Tournee.
Andererseits schwärmen die älteren Springer so sehr von Dolezal und sind so überzeugt, dass sich das alles doch noch mit ihm reparieren lässt, dass ich auch immer mehr glaube, dass es ein Fehler wäre ihn gehen zu lassen. Ist wirklich keine einfache Situation.

Habe gestern auch einen Artikel gelesen, dass wohl der Assistent Sobczyk ein Unruheherd sein soll im Team. Da gibt es wohl starke Differenzen zwischen ihm und z.B. Maciusiak dem anderen Co-Trainer. Auch soll Sobczyk wohl seine Kompetenzen im Team überschreiten und quasi im Hintergrund die Fäden ziehen - Dolezal lässt dies anscheinend zu, da eher nicht so durchsetzungsfähig ist wie ein Horngacher.
Auch soll die Beziehung Malysz - Sobczyk ziemlich angespannt sein. Aber nicht nur da, Malysz hat sich allgemein etwas zurückgezogen und seine offene Kritik in den Medien hat auch den Springern und anderen Team-Mitgliedern nicht wirklich gefallen.

Man müsste ein Kompromiss finden, in dem Dolezal dem Team erhalten bleibt, aber trotzdem einiges an den Strukturen ändern und jemand von Außerhalb (Österreich) integrieren. Natürlich unter einem Cheftrainer. Ich sehe da nur den Weg, dass Dolezal wieder in die Assistentenrolle rückt - die Frage ist nur ob er das möchte. Er könnte dann Stoch, Zyla und Kubacki trainieren und der neue Cheftrainer trainiert den Rest und stimmt sich mit Dolezal ab, aber er hat am Ende doch den Hut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
820
Punkte
63
das ist doch kompletter Bullshit diese Idee, also tut mir leid. Das ist doch dann kein Team mehr! Es ist ja jetzt angeblich schon so dass großen 3 mit den anderen wenig Kontakt haben, da sollte eher eine Lösung her die da versucht mal ein bisschen zu vermitteln

Erinnert mich sehr an die Zeit damals, wo Schmitt, Hannwald und Co unter Heß auch nicht so die Verbindung zum Rest gehabt haben sollen...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
das enttäuscht mich richtig.. die anderen sind nicht einmal auf dem Abschiedsbild mit Dolezal drauf und niemanden scheint das überhaupt aufzufallen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Wollten Schmitt / Hannawald dann nicht unbedingt Steiert? Ich finde das auch problematisch mit 2 Trainern. Lieber einen vernünftigen, aber den dann für alle. Und am Teamgeist arbeiten. Das kann doch nicht sein, dass auf der einen Seite die großen 3 für sich sind und auf der anderen die anderen. Halten die sich für was Besseres gegenüber den nicht so Erfolgreichen? Oder ziehen die jüngeren nicht so professionell mit? Dachte immer, dass die einen guten Teamgeist haben.... aber der Eindruck war dann wohl falsch.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Was jetzt so alles ans Licht kommt, wenn man sich die Berichte in polnischen Medien gelesen hat, denkt man sich erst mal wie das Team eigentlich in den letzten Jahren überhaupt zusammengehalten hat - der Assistent Sobczyk sollte mit dem anderen Assistent Maciusiak monatelang zerstritten sein, sowohl Sobczyk mit Małysz. Und dazu oben drauf soll das Verhältnis zwischen Stoch und Małysz so kalt wie nie zuvor sein - das hat mich schon ziemlich erstaunt; Kamil hat immer erzählt, dass er Adam viel verdankt, weil mit seinen Erfolgen das Skispringen-Boom in Polen angefangen hat und die nächste Generation von Stoch und Żyła die besseren Bedingungen für ihre Entwicklung hatten. Da sieht man erneut, dass es hinter den geschlossenen Türen Dinge oft nicht so friedlich aussehen, sowie vor den Kameras. Das polnische Skispringen braucht einen Neuanfang, vielleicht wird das Ende der Amtszeit vom Verbandsvorsitzender Apoloniusz Tajner (der davor das polnische Team in der Zeit von Małyszomania trainiert hat), der seit 16 Jahren an der Spitze von PZN stand, endlich einen Neuanfang markieren, die Zukunft sieht gerade nicht rosig aus.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Ich fand das Abschlussbild, das einige hatten ziemlich .... seltsam. Auf denen anderer Nationen sind alle Springer drauf, dazu Trainer und Betreuer. Die Polen machen eins wo nur die Großen 3 drauf sind, der Rest der Mannschaft fehlt. Scheinbar sind da die Gräben so tief, dass sie sich nicht einmal zu einem gemeinsamen schönen Saisonabschluss durchringen können. Das wirft wirklich kein gutes Licht auf die polnische Mannschaft. Wer auch immer der Neue wird... der muss wieder ein TEAM formen aus den Grüppchen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
so wie ich das gehört habe waren die anderen am Sonntag gar nicht mehr mit in Planica, was ja auch wieder komisch ist. ich checke eh gar nichts mehr, ich finde es nur schade
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Nun ist es anscheinend wirklich offiziell:


Die folgenden Entscheidungen wurden vom Präsidium des PZN-Vorstands getroffen:

- Rückkehr zum früheren Organisationssystem im Männerskispringen und Aufteilung der Trainingsgruppen in die Nationalmannschaft A, die Nationalmannschaft B und die Jugendmannschaft sowie Schaffung von zwei regionalen Gruppen (TZN und ŚBZN), die in Zusammenarbeit mit den Bezirksskiverbänden, den Schulen für Sportmeisterschaften und dem Polnischen Skiverband arbeiten werden
- Nichtverlängerung der Verträge und Beendigung der Verträge mit Cheftrainer Michal Doležal und den Assistenten und technischen Trainern, die in der Saison 2021/2022 zum Trainerstab der Herren-Nationalmannschaft A im Skispringen gehörten.
(Grzegorz Sobczyk, Andrzej Zapotoczny, Radek Zidek, Krzysztof Miętus, Łukasz Gębala, Kacper Skrobot, Maciej Kreczmer und Kamil Skrobot)
- Ernennung von Maciej Maciusiak zum Cheftrainer der B-Nationalmannschaft. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die Ergebnisse seiner Schützlinge im Continental Cup und bei den FIS-Wettbewerben. Der Trainer Maciej Maciusiak wird gemäß der im Polnischen Skiverband geltenden Praxis die Freiheit haben, den Trainerstab der B-Nationalmannschaft auszuwählen und zu empfehlen.
- Beibehaltung von Daniel Kwiatkowski als Cheftrainer der Jugendnationalmannschaft. Das Präsidium des PZN-Vorstands bewertet die Arbeit des Trainers positiv, u.a. aufgrund des Gewinns von zwei Medaillen (Silber im Einzel und in der Mannschaft) während des Winter Youth Olympic Festival of Europe in Lahti.

Dies teilt das Präsidium des PZN-Verwaltungsrates mit:

- Die Gespräche mit einem neuen Cheftrainer der A-Nationalmannschaft im Skispringen, der den Trainerstab frei wählen kann, sind in vollem Gange,
- Den Athleten der Herren-Nationalmannschaft A wurde ein Rehabilitations- und Erholungsurlaub empfohlen.

Nach dem Treffen führte Verbandspräsident Apoloniusz Tajner ein Gespräch mit Kamil Stoch.

-----------

Man kann das schon als ein Erdbeben im polnischen Skispringen bezeichnen, wie es die ein oder andere Newsseite heute gemacht hat.
Dass neben Dolezal das gesamte Trainer- und Assistententeam gehen muss, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Da sind sogar die Serviceleute und Physios dabei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da müssen die Gräben ja wirklich tief gewesen sein mittlerweile.
Unter der Voraussetzung besteht leider auch die Gefahr, dass die 3 Routiniers das ganze nicht mehr mitmachen, was einfach sehr schade wäre.
Aber wir stecken halt nicht drin - nur von dem was in den letzten Wochen berichtet wurde, konnte man schon erahnen, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Von mir auf jeden Fall ein riesen Dankeschön und großer Respekt an das gesamte Trainerteam, was jetzt leider gehen muss. So viele Erfolge und schöne Erinnerungen. Auch haben alle wirklich ihr ganzes Herzblut in die Arbeit gesteckt, schade nur, dass es Zwischenmenschlich nicht gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ich verstehe nicht warum jetzt alle gehen müssen, selbst die Betreuer. Das gleicht ja einer Bestrafung weil sie sich jetzt auf ein völlig neues Team einstellen müssen. Ich weiß wirklich nicht ob sich die großen 3 das noch lange antun werden
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
- Die Athleten der Herren-Nationalmannschaft A wurden ein Rehabilitations- und Erholungsurlaub empfohlen.
:LOL:
ich verstehe nicht warum jetzt alle gehen müssen, selbst die Betreuer. Das gleicht ja einer Bestrafung weil sie sich jetzt auf ein völlig neues Team einstellen müssen. Ich weiß wirklich nicht ob sich die großen 3 das noch lange antun werden
Wahrscheinlich, weil der nächste Chef sich seine eigenen Leute mitbringen soll/ will.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ausgerechnet dieser Thurnbichler ey.. was hat der schon groß für Erfahrung! Polnisch wird er auch nicht sprechen. Und für so einen riskiert man riesen Stress mit den Stars dieses Sports
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
ausgerechnet dieser Thurnbichler ey.. was hat der schon groß für Erfahrung! Polnisch wird er auch nicht sprechen. Und für so einen riskiert man riesen Stress mit den Stars dieses Sports

Woher wusstest du das? Geheime Kontakte zum polnischen Skiverband? :D

Inoffiziell kann man es wohl schon sagen, es wird Thomas Thurnbichler, Assistenten Mathias Hafele und Marc Noelke, 4 Jahresvertrag:



Krass, hätte nicht gedacht, dass man den aus Österreich loseisen kann, so wie der dort gelobt wurde von Koch, Goldi und Hayboeck unter anderem.

In den polnischen Medien wird Marc Noelke eher kritisch gesehen, hat wohl früher in Pointners Trainerteam gearbeitet.

Weiß da jemand genaueres drüber?

Ich bin schon positiv gestimmt, muss ich sagen. Der polnische Skiverband hofft hier natürlich den zweiten Stoeckl gefunden zu haben.

Ob es wirklich so kommt, werden wir sehen. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
ausgerechnet dieser Thurnbichler ey.. was hat der schon groß für Erfahrung! Polnisch wird er auch nicht sprechen. Und für so einen riskiert man riesen Stress mit den Stars dieses Sports
Zum Glück hat Horngacher damals so gut polnisch gesprochen :crazy:. Mal ehrlich, Stöckel hat auch erst norwegische lernen müssen. Er ist der beste Beweis, dass ein no name trainer durchstarten kann!
 
Oben