Das kann schon gut sein, aber das meinte ich ja damit, als ich sagte, dass die Spieler halt zum FCB wollen. Daraus resultieren solche Transfers, aber ich weiss nicht, ob man dem FCB dafür einen Vorwurf machen kann.
Was halt link war, war dass die Bayern laut Gerüchten damals schon recht konkret mit Lewandowski verhandelt haben. Belegt ist das nicht, aber das war halt der grosse Vorwurf an die Bayern.
Solche Transfers passieren, und im Gegensatz zum FCB kann sich Dortmund nicht wirklich leisten, mal ein Jahr zu warten, weil bei denen die Leistungsträger viel öfter den Verein verlassen, als bei den Bayern. Deshalb zahlt man die Ablösen dann halt sofort, um den Spieler auch sofort zu haben (und Abgänge zu ersetzen). Nur deshalb kauft man Spieler direkt, nicht, um mit den anderen Teams "fairer" umzugehen...
Ich hab es ja vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, aber es gibt so etwas wie "solche Transfers" in diesem Zusammenhang einfach nicht und selbst wenn man das ganze einen ticken erweitert, wird die Luft sehr dünn.
Lewandowski ist der einzige Spieler mit 50mio Marktwert, der jemals ablösefrei gewechselt ist. Dabei kommt mir Lewandowskis Marktwert im Vergleich zu den Spielern, die nach ihm kommen eh noch ziemlich gering vor (transfermarkt.de als quelle halt). Keine drei Monate nach dem Wechsel war der Marktwert dann ja auch schon bei 70mio.
Danach kommt auf der Liste ein Wechsel von Stefan de Vrij vom 5. Lazio zum 4. Inter, mit einem Marktwert von 40mio, der in dem Jahr jetzt um 5mio gestiegen ist.
Ebenfalls ablösefrei ist Ramsey von Arsenal dieses Jahr zu Juve gewechselt. Arsenal ist jetzt das 3. mal oder so in Folge nicht in der Champions League. Kann ich zu den Hintergründen nicht viel sagen, keine Ahnung ob Arsenal da gerne verlängert hätte? So oder so hat er weder das Standing von Lewandowski, noch hat Arsenal vermutlich das vom BVB.
Der 4. Spieler mit minimum 40mio Martkwert der Ablösefrei gewechselt ist, ist dann lustigerweise wieder jemand der bei den roten gelandet ist. Geht natürlich um Goretzka.
Selbst wenn man auf 30mio runter geht wobei wir ja dann schon fast bei der Hälfte von Lewas Marktwert sind findet man nur noch Ballack (-> Chelsea) und Can (-> Juve)
Ballack war zum Wechsel bereits 30 mit einem Marktwert der klar fallend war (-10mio in nicht einmal einer halben Saison bei Chelsea).
Can ist Can, da würde es mich wundern, wenn die 30mio Marktwert überhaupt jemand bezahlen würde.
Alles was dann noch über 20mio kommt ist >30 Jahre alt und oh wunder, bei weitem schlechter als Lewandowski.
Also wann passieren solche Transfers? Wann wechselt Salah ablösefrei zu City? Wann Ronaldo zu Barcelona? Mertens zu Juve? Das wären vergleichbare Transfers, also zumindest wenn man mal ignoriert, dass weder City, noch Neapel noch Real 2 der letzten 3 Meisterschaften gewonnen haben.