Ne, konnte er nicht. Er ist erst ein Jahr vom BVB weg und hatte in seinem Realjahr eine Krankenakte, die dicker als ein Sumoringer ist. Vergegenwärtigt man sich das, weiß man, warum er so wenig Einsätze hatte.
Ich breche den Stab ja auch nicht über Sahin weil er bei Real nicht gespielt hat, das kann nunmal passieren in so einem Starensemble, auch wenn du nicht verletzt bist.
Als Indiz für seine Klasse kann man die Saison aber auch nicht gerade auslegen...
Dazu lebt er von einer brillanten Technik und einem bezaubernden Passpiel, was für mich keine systemabhängigen Stärken sind und er ist letzlich gerade mal 23. Daher halt ich es für töricht, ihm vorzuwerfen, er habe sich woanders noch nicht durchgesetzt. Darüber kann man in einigen Jahren reden, ist jetzt aber kein Argument.
Sahin braucht für sein Spiel aber auch viele Bälle, die hatte er in Dortmund, dort hat er ja fast jeden Angriff aufgebaut.
Kriegt er diese Bälle auch bei Arsenal ist z.B. eine Frage die ich mir stelle.
Toni Kroos, den ich vorhin als Vergleich herangezogen habe, ist sogar jünger als Sahin und auch bei ihm gibt es ja berechtigte Zweifel ob er sein vorhandenes Potenzial irgendwann mal ausschöpft.
Die darf man also auch bei jungen Spielern habe, wobei ich aber auch zugebe, dass der Eindruck von Sahin etwas trügt weil er schon Ewigkeiten dabei ist
Typische Spieler, die vom System profitieren, sind eher die technisch schwächern wie Großkreutz, Bender oder Schmelzer. Aber nicht Spieler wie Kagawa, Sahin oder Götze.
Wo Benders Spiel systemabhängig ist musst du mir mal erklären.
Das ist ein 1a Abräumer, der in jeder Mannschaft spielen könnte.
Deine These hat so ein bisschen was von "Ich schau mal in die Glaskugel und brauche keine Indizien." Weiß bis jetzt immer noch nicht, wie du zu diesem Schluss kommst. Wie gesagt: Dass er sich noch nirgends außerhalb des BVB durchgesetzt hat und bei Real wenig spielte, kann man aufgrund von Alter und Verletzungen natürlich nicht gelten lassen.
Einen Blick in die Glaskugel wirft doch jeder bei allen Voraussagen die man über eine Saison trifft.
Ein Indiz ist für mich aber, dass Sahin außer im 1. Meisterjahr nicht diese Leistungen gebracht hat und das ist auch gemeint mit dem was du als "noch nirgends außerhalb des BVB durchgesetzt" interpretierst
In der letzten Rückrunde konnte man das Gefühl bekommen, dass Gündogan ein Spieler absoluter Spitzenklasse ist.
Das System ist einfach ideal für einen Spielmacher auf der 6.
Bei seinen Anlagen und den in England üblichen Ablösesummen kann man die 17 Millionen auch getrost als Spottpreis bezeichnen. Man muss sich ja nur mal anschauen, für wie viel Carroll über den Ladentisch ging. Für 17 Millionen hätte Wenger einen Steal gelandet. Frage mich bloß, ob man auf seiner Position bedarf hat.
Für England Verhältnisse ist das vlt. in Ordnung wenn er bei Arsenal eine gute Saison spielt.
Aber das ist für mich kein realistischer Marktwert für Sahin.
Lassen wir uns einfach überraschen wie er sich entwickelt, ich bin nicht so optimistisch wie manch anderer was das angeht aber das heißt ja nix ...
Arsenal kann aber sowieso mal gar nichts falsch machen, man leiht einen jungen Spieler mit Potenzial aus, der wenn er es nicht packt nach einem Jahr wieder weg ist und falls er einschlägt kann man ihn dann ja fest verpflichten für eine nicht gerade kleine Ablösesumme...