Transfers zur BuLi-Saison 06/07


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Dass van Bommel im perfekt eingespielten Starensemble vom CL-Sieger Barcelona sich keinen Stammplatz erkämpfen konnte, ist keine Schande. Mit Xavi, Deco und Marquez hatte er Weltklasse-Konkurrenz.
Auch Michael Ballack muss erstmal zeigen, ob er sich in einem europäischen Topklub bei Chelsea durchsetzt. Er hat auch sehr starke Konkurrenz in einem gesetzten Lampard, und zwei letztjährige Stammspielern mit Mickael Essien und Claude Makelele.
Mark van Bommel hat seinen ehemaligen Club, PSV Eindhoven, als Kapitän vor 2 Jahren ins CL-Halbfinale geführt und ist dort nur äußerst unglücklich am AC Mailand gescheitert.
Man muss immer abwägen, was der Markt bietet und wie risikoreich die Verpflichtung im Zusammenhang mit der Ablöse und dem Gehalt ist. Van Bommel hat, wie oben beschrieben, schon bewiesen, dass er was kann. Deshalb sehe ich seine Ablöse (12 Mio) nicht als zu teuer an, weil Bayern im zentralen Mittelfeld natürlich auch Bedarf hatte. Sicherlich hat Werder Bremen in den letzten Jahren sehr stark eingekauft, doch es gibt auch genügend Gegenbeispiele in der Liga, wo junge oder noch nicht gestandene Spieler für viel Geld in die Bundesliga wechselten und ihre Vereine nahe den Ruin stürzte. Bayern geht das Risiko halt zur Zeit nicht ein. Warum, wissen nur sie. Doch Uli Hoeneß hat mit Bayern seit ca. 30 Jahren als Manager viel Erfolg und deshalb sollte man ihm dafür Respekt zollen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
New York Knicks schrieb:
und beide wurden in letzer Zeit wie oft Meister???
Den Bayern wurde wie oft der wichtigste Spieler weggekauft? Ballack ist der erste große Leistungsträger seit langem, der unplanmäßig abgegangen ist - wie sehr der Verein seitdem geschwommen ist sollte eigentlich zu denken geben. Hinzu kommt, dass van Buyten (28 Jahre, 10.5 Mio), van Bommel (29 Jahre, 6 Mio) oder auch letztes Jahr Valerien Ismael (29, 8.5 Mio) allesamt massig Geld gekostet haben und im Falle eines Abgangs in ein paar Jahren sicherlich nicht annähernd den gleichen Preis wieder reinholen, während der HSV mit Kompany (20, 8 Mio), Sanogo (23, 3.8 Mio), de Jong (21, 1.5 Mio) oder van der Vaart (23, 5.1 Mio) billiger, jünger und teilweise besser eingekauft haben.

Kompany z.B. wäre als 3. Innenverteidiger neben den erfahrenen Lucio und Ismael perfekt gewesen, zudem ist er jetzt schon auf einem Weltklasse-Level. Van der Vaart, mit 23 Jahren billiger & besser als der holländische Neubayer, Uli Hoeness würde sich 1 Bein abhacken wenn er so einen Transfer hinbekommen hätte. Auch Sorin, für schlappe 3 Mio gekommen, solche Momente verpennen die Bayern in letzter Zeit regelmäßig. Stattdessen kaufen sie eben den 29jährigen so-gut-wie-Weltklasse-Mann Mark van Bommel (der vor kurzem noch beim Ligakrösus Dortmund ablösefrei (!) im Gespräch war), während Bremens 21jähriger Diego schon längst in Bremen rockt.

Man kann nicht sagen, dass sie schlecht einkaufen, aber wirtschaftlich? Uli will doch angeblich eine junge Mannschaft aufbauen, die Neuzugänge haben jedoch (bis auf Poldi) kein großes Leistungswachstum mehr vor sich, im Gegenteil, sie stehen mitten im Saft. Und trotzdem ist der FC Bayern spielerisch und leistungstechnisch längst nicht dort wo sie es sich vorstellen, vor allem international. Viel Geld, relativ wenig Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Big Shot Rob schrieb:
Dass van Bommel im perfekt eingespielten Starensemble vom CL-Sieger Barcelona sich keinen Stammplatz erkämpfen konnte, ist keine Schande. Mit Xavi, Deco und Marquez hatte er Weltklasse-Konkurrenz.

War Xavi ein halbes Jahr verletzt, so dass van Bommel ihn gar nicht fürchten musste. Marquez spielt entweder in der IV oder vor der Vierekette, aber bestimmt nicht auf der Position von van Bommel.

Da bekamen selbst Spieler wie Iniesta den Vorzug vor dem Niederländer. Das sagt schon viel.

van Bommel ist einfach zu langsam für Barca, hier geht es nicht um die Schnelligkeit, sondern um das spielerische Vermögen. Dazu seine Verletztungsanfälligkeit.

Mark van Bommel hat seinen ehemaligen Club, PSV Eindhoven, als Kapitän vor 2 Jahren ins CL-Halbfinale geführt und ist dort nur äußerst unglücklich am AC Mailand gescheitert.

Aber er hatte auch eine sehr starke Mannschaft und einen erstklassigen Trainer. van Bommel wird von vielen überschätzt. 1 ganz starke und eine normale Saison ,aber alles in Holland, mehr hat er nicht vorzuweisen. Und weiss Gott, der Bengel ist 29. Und dazu kommt eine sehr gute C.L. Saison, wir wollen ja nichts vergessen.

Aber ansonsten war das nix und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist er EX-Nationalspieler, weil ihn MvB nicht mehr eingeladen hat.

Shakey schrieb:
Den Bayern wurde wie oft der wichtigste Spieler weggekauft? Ballack ist der erste große Leistungsträger seit langem, der unplanmäßig abgegangen ist - wie sehr der Verein seitdem geschwommen ist sollte eigentlich zu denken geben. Hinzu kommt, dass van Buyten (28 Jahre, 10.5 Mio), van Bommel (29 Jahre, 6 Mio) oder auch letztes Jahr Valerien Ismael (29, 8.5 Mio) allesamt massig Geld gekostet haben und im Falle eines Abgangs in ein paar Jahren sicherlich nicht annähernd den gleichen Preis wieder reinholen, während der HSV mit Kompany (20, 8 Mio), Sanogo (23, 3.8 Mio), de Jong (21, 1.5 Mio) oder van der Vaart (23, 5.1 Mio) billiger, jünger und teilweise besser eingekauft haben.

volle Zustimmung...:cool:

Die Einkaufspolitik von Wurt Ulli hat in den letzten Jahren ganz schön nachgelassen.

Kompany z.B. wäre als 3. Innenverteidiger neben den erfahrenen Lucio und Ismael perfekt gewesen, zudem ist er jetzt schon auf einem Weltklasse-Level. Van der Vaart, mit 23 Jahren billiger & besser als der holländische Neubayer, Uli Hoeness würde sich 1 Bein abhacken wenn er so einen Transfer hinbekommen hätte. Auch Sorin, für schlappe 3 Mio gekommen, solche Momente verpennen die Bayern in letzter Zeit regelmäßig. Stattdessen kaufen sie eben den 29jährigen so-gut-wie-Weltklasse-Mann Mark van Bommel (der vor kurzem noch beim Ligakrösus Dortmund ablösefrei (!) im Gespräch war), während Bremens 21jähriger Diego schon längst in Bremen rockt.
jap...

Obwohl ich Kompany noch nicht zur Weltklasse zählen würde. Da fehlt zu Leuten wie Marquez, Terry oder Cannavaro noch ne ganze Ecke.

Aber ansonsten hats du vollkommen Recht. Die letzten "grossen" Talente die Wurst Ulli an Land zog, waren Spieler wie Deisler oder Santa Cruz. :laugh2:

Im Endeffekt klappt die Sichtung von Talenten bei dem HSV und bei Werder im Augenblick besser.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
ricard schrieb:
Da bekamen selbst Spieler wie Iniesta den Vorzug vor dem Niederländer. Das sagt schon viel.

Nichts gegen Iniesta! ;)
Gerade seinetwegen bin ich froh, dass Barcelona van Bommel abgegeben hat. So sind auch weiterhin, nach Xavis Rückkehr, Iniestas Spielanteile gesichert.
Barca hatte einfach einen Spieler zu viel für diese Position und hat sich richigerweise für Iniesta entschieden, der nicht nur jünger, sondern auch um einiges talentierter ist als van Bommel.

Für die Bayern ist van Bommel sicherlich ein guter Transfer. Es musste einfach noch etwas im offensiven Mittelfeld geschehen. Aber genau wie bei Ballack darf man jetzt nicht erwarten, dass van Bommel einen reinen Spielmacher gibt.
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
ricard schrieb:
Obwohl ich Kompany noch nicht zur Weltklasse zählen würde. Da fehlt zu Leuten wie Marquez, Terry oder Cannavaro noch ne ganze Ecke.

.
hm soetwas über kompany sagen, aber marquez in einem atemzug mit terry und cannavaro zu nennen :crazy: . Allein schon mit Ferdinand, Nesta und Ayala fallen mir 3 Spieler auf anhieb ein die ich eher zusammen mit terry und cannavaro nennen würde als Marquez :D
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Gerade eben auf Arena: Odonkor wechselt mit sofortiger Wirkung nach Sevilla in die Primera Division. Ablöse 6,5 Mio Euro.

Für mich eine ziemliche Überraschung, Grund war wohl Odonkors Unzufriedenheit über seine Rolle beim BVB, wo er trotz der tollen WM nicht für die Startelf berücksichtigt wurde.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
6,5 Millionen für Odonkor? Das ist ja wie ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl! :crazy: ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
.....F..... schrieb:
Gerade eben auf Arena: Odonkor wechselt mit sofortiger Wirkung nach Sevilla in die Primera Division. Ablöse 6,5 Mio Euro.

Für mich eine ziemliche Überraschung, Grund war wohl Odonkors Unzufriedenheit über seine Rolle beim BVB, wo er trotz der tollen WM nicht für die Startelf berücksichtigt wurde.
Sehr gut. An seiner Stelle würd ich mich auch verarscht vorkommen, zuerst das Team mit der tollen Jugend auf Platz 7 bringen und dann kauft der BVB bei der erstbesten Gelegenheit (sprich: Wenn Kohle da ist) plötzlich wieder ein, als ob es kein Morgen gibt. Ich wünsch ihm viel Glück in Sevilla.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Odonkor hat nur Joker-Qualitäten. Ich könnte zu ihm eine ganze Seite schreiben. Da es scheinbar unmöglich ist, aus ihm einen Rechtsverteidiger zu formen, sind die 6,5 Millionen das Beste was uns passieren konnte.

Für Dortmund hatte es einen großen Vor- und einen großen Nachteil, dass David bei der WM einschlug. Sein Marktwert verdreifachte sich, aber auch sein Anspruch auf einen Stammplatz wurde erhöht. Durch den Verkauf können wir uns den Vorteil zunutze machen, während wir mögliche Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft umgehen.

Odonkors Speed und seine oftmals gefährlichen Flanken werde ich vermissen. Sein spektakulärer Antritt verursachte oft Umstellungen beim gegnerischen Trainer und gab Dortmund die Initiative. Aber aufgrund seiner Eindimensionalität ist er einfach nur Joker. Und daher sind 6,5 Millionen Euro für Dortmund eine sehr gute Lösung.

Für David selbst birgt ein Wechsel ins Ausland natürlich auch nur Gutes. Ich kann die Wechsel von Hinkel und Odonkor nach Spanien nur unterstützen und bin froh, dass deutsche Spieler einen Wert haben. Hoffentlich nutzen die beiden die Erfahrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Hyperko schrieb:
Nichts gegen Iniesta! ;)
Gerade seinetwegen bin ich froh, dass Barcelona van Bommel abgegeben hat. So sind auch weiterhin, nach Xavis Rückkehr, Iniestas Spielanteile gesichert.
Barca hatte einfach einen Spieler zu viel für diese Position und hat sich richigerweise für Iniesta entschieden, der nicht nur jünger, sondern auch um einiges talentierter ist als van Bommel.
Iniesta ist neben Xavi mein Lieblingsspieler bei Barca (es lebe Luis Enrique :love3: ) und der Junge hat massig Talent und gepaart mit einer super Technik und herausrragenden Spielverständnis. Der ist ejtzt schon ne Ecke besser als bimmel Bommel.

Cold as Ice schrieb:
hm soetwas über kompany sagen, aber marquez in einem atemzug mit terry und cannavaro zu nennen . Allein schon mit Ferdinand, Nesta und Ayala fallen mir 3 Spieler auf anhieb ein die ich eher zusammen mit terry und cannavaro nennen würde als Marquez

Marquez ist ein absoluter Ausnahmeverteidiger der gegenüber Spielern wie Terry, Nesta oder Ferdinand einen riesen Vorteil hat, die Schnelligkeit. Ganz davon abgesehen das er spielerisch stärker und flexibler als die genannten sind. Das gleicht die anderen Defizite wieder dicke aus. Nicht umsonst hat Barca die Ablöse bei 100 Mille festgeschrieben.

@Odonkor

6,5 Mille ist ein Witz, viel zu viel Kohle für einen limitierten Aussenstürmer. Der BVB kann sich freuen...
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
ricard schrieb:
Marquez ist ein absoluter Ausnahmeverteidiger der gegenüber Spielern wie Terry, Nesta oder Ferdinand einen riesen Vorteil hat, die Schnelligkeit. Ganz davon abgesehen das er spielerisch stärker und flexibler als die genannten sind. Das gleicht die anderen Defizite wieder dicke aus. Nicht umsonst hat Barca die Ablöse bei 100 Mille festgeschrieben.
naja mir ist bei IV eher das kopfballspiel, das tackling, das stellungsspiel usw. wichtig, also was ein verteidiger primär braucht, ob er flexibel ist ist mir dann auch egal, ich will ja einen IV wenn ich nen AV brauche dann hol ich mir halt nen dafür passenden spieler, achja schnelligkeit ist nicht alles, dazu verweise ich auch auf dein zitat von unten (dem ich zu 100% zustimme)
@Odonkor

6,5 Mille ist ein Witz, viel zu viel Kohle für einen limitierten Aussenstürmer. Der BVB kann sich freuen...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Mahoney_jr schrieb:
Odonkor hat nur Joker-Qualitäten. Ich könnte zu ihm eine ganze Seite schreiben. Da es scheinbar unmöglich ist, aus ihm einen Rechtsverteidiger zu formen, sind die 6,5 Millionen das Beste was uns passieren konnte.

Für Dortmund hatte es einen großen Vor- und einen großen Nachteil, dass David bei der WM einschlug. Sein Marktwert verdreifachte sich, aber auch sein Anspruch auf einen Stammplatz wurde erhöht. Durch den Verkauf können wir uns den Vorteil zunutze machen, während wir mögliche Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft umgehen.

Odonkors Speed und seine oftmals gefährlichen Flanken werde ich vermissen. Sein spektakulärer Antritt verursachte oft Umstellungen beim gegnerischen Trainer und gab Dortmund die Initiative. Aber aufgrund seiner Eindimensionalität ist er einfach nur Joker. Und daher sind 6,5 Millionen Euro für Dortmund eine sehr gute Lösung.

Für David selbst birgt ein Wechsel ins Ausland natürlich auch nur Gutes. Ich kann die Wechsel von Hinkel und Odonkor nach Spanien nur unterstützen und bin froh, dass deutsche Spieler einen Wert haben. Hoffentlich nutzen die beiden die Erfahrung.
Teilweise richtig, teilweise falsch.

Oftmals gefährliche Flanken. Odonkor schafft es vllt im Spiel 20 Flanken zu schlagen, wo eine Flanke mit viel zufällig auf den Mitspieler kommt. Die Flanken werden aber nie wirklich richtig gut geschlagen. Odonkor kann laufen, mehr aber auch nicht. Okay, er kämpft vllt auch noch ganz gerne um Bälle und hat Ehrgeiz, aber spielerische Qualitäten, wie Flanken kann man ihn einfach nicht zusprechen.

Dortmund kann sich nur freuen, dass sie ihn abgegeben haben. So gibt es auch keinen Terz und weniger Kritik von den "Fans", wenn er nicht spielt. Dazu ist die Ablösesumme wirklich, wie ein Sechser im lotto. Der Typ ist nicht mal mehr als eine Mio wert. Einfach nur krankhaft.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Schade,das Odonkor den BVB verlässt er war ein Publikumsliebling und guter Joker aber ihn für 6,5 Millionen abzugeben war wohl eine gute entscheidung, trotzdem weine ich ihm ne träne nach...:(

Vielleicht sollte der BVB nach einen Verteidiger ausschau halten
, bei der derzeitigen Lage...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
MasterBuuuuuuuu schrieb:
Teilweise richtig, teilweise falsch.

Oftmals gefährliche Flanken. Odonkor schafft es vllt im Spiel 20 Flanken zu schlagen, wo eine Flanke mit viel zufällig auf den Mitspieler kommt. Die Flanken werden aber nie wirklich richtig gut geschlagen. Odonkor kann laufen, mehr aber auch nicht. Okay, er kämpft vllt auch noch ganz gerne um Bälle und hat Ehrgeiz, aber spielerische Qualitäten, wie Flanken kann man ihn einfach nicht zusprechen.

Dortmund kann sich nur freuen, dass sie ihn abgegeben haben. So gibt es auch keinen Terz und weniger Kritik von den "Fans", wenn er nicht spielt. Dazu ist die Ablösesumme wirklich, wie ein Sechser im lotto. Der Typ ist nicht mal mehr als eine Mio wert. Einfach nur krankhaft.

Odonkors Flankenstatistik leidet aber auch unter seinen Abnehmern. Im Speziellen Ebi Smolarek. Ich hab David in fast jedem Spiel gesehen und er ist wertvoll, wenn er richtig eingesetzt wird. Das viele Flanken daneben gehen, liegt nicht unbedingt an seinen technischen Fähigkeiten, sondern an seiner Unfähigkeit die Situation richtig einschätzen zu können, wann eine Flanke gefragt ist.

Und noch etwas. Odonkor hat die meisten Flanken der vergangenen Saison geschlagen. Das allein sagt schon was über seine Qualität aus. Er kann sich in Spielsituationen (aufgrund seiner Schnelligkeit) bringen, in denen es möglich ist zu flanken. Andere Spieler können das nicht in dem Maße.

Allerdings sind die Situationen sehr beschränkt, in denen er nützlich ist. Und da er es anscheinend nicht akzeptiert nur als Spezialist eingesetzt zu werden (ähnlich einem Kick-off-Receiver in der NFL), muss man ihn gehen lassen.

Dinge die mich an Odonkor stören: er kann nicht links gehen, technisch schwach, spielerische Übersicht kaum vorhanden, wenig Spielintelligenz, schwacher Schuss. Aber was das Schlimmste ist: Er klebt auf der Außenbahn. Selbst wenn es möglich wäre, durch die Gasse zu gehen, fordert er einen langen Pass zur Außenlinie. Dadurch beraubt er sich oft möglichen 1-gegen-1-Situationen gegen Torhüter.

Aber grundsätzlich schwache Flanken? Da bin ich anderer Meinung.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Odonkor hat in Dortmund nunmal keinen Platz mehr. Mit Sicherheit ist das auch systembedingt, aber für mich liegt das auch daran, dass Odonkor eben der typische Joker ist, den man nocheinmal bringt, wenn man frischen Wind braucht (siehe WM).
So gesehen war es eine sehr sinnvolle Entscheidung ihn ziehen zu lassen und das für 6,5 Mille :eek: :eek: :eek:

Das die Talentsichtung bei Bremen und beim HSV besser funktionieren als in München ist jedem hier klar, aber wer jetzt versucht die Verpflichtung von van Bommel für 6 Mio Euro schlecht zu reden, dem ist nicht mehr zu helfen (ja, ich weiß, dass es den meisten um die 12 Mille ging ;))
Für mich ist das eine prima Verpflichtung, er wird den Bayern im Mittelfeld zu mehr Stabilität verhelfen, trotzdem kann auch er nicht die Rolle hinter den Spitzen ausfüllen, wie der Uli ja schon durchsickern ließ. Da bin ich mal gespannt.

Marquez ist für mich ebenfalls einer der besten Verteidiger der Welt. Warum viele Ferdinand mit dem Prädikat "Weltklasse" einstufenb wird mir ein Rätsel bleiben. Das Potenzial dazu hat er ohne jeglichen Zweifel, aber ihm fehlt einfach die Konstanz. Er leistet sich zu oft kapitale Fehler. Zumindest bekommt man soetwas oft genug mit, ich verfolge ja die Premier League nicht bildlich.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
6,5 Mio:love:
Wahnsinn!
Ich stimm Mahoney_jr und MasterBuuuuuuuu voll und ganz zu!
Odonkor ist ein reiner Rechtsaußen, total limitiert und in einem 4-4-2 mit Raute nicht möglich. Er erarbeitet sich durch seine Schnelligkeit viele Möglichkeiten zu flanken, doch wegen fehlender Technik ist er total uneffektiv mit seinen Flanken.
Das Geld sollte man behalten oder für einen Rechtsverteidiger mit auch Defensivstärken zum Teil wieder ausgeben. Mit Kruska, Sahin und Ricken können, wenn alle fit sind 3 Leute im Mittelfeld von der Bank kommen, was vollkommen reicht. Bin gespannt, wie Odonkor in Sevilla zurechtkommt. Er wird es schwer haben, sich einzugewöhnen, sportlich soll er wohl Joaquin ersetzen.

PS: Danke Klinsmann für die Odonkor-Nominierung;)
 
Oben